Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vandalismus - Reifen zerstochen
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vandalismus - Reifen zerstochen
#689404
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 01.11.2021 05:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hier mal ein interessanter Artikel zum Thema Versicherung und wann sie zahlt.
Da steht auch weswegen die Versicherungen in der Regel bei zerstochenen Reifen nicht zahlt.

https://www.toyota.de/news/ratgeber/vandalismus-teilkasko

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689410
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 01.11.2021 07:11 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den interessanten Artikel. Bei so neuen Reifen soll die Versicherung erstmal eine Betrugsabsicht nachweisen...

Aber in diesem Fall gilt wohl die 800-Euro-Grenze wo es sich empfiehlt, die Vollkakso nicht zu nutzen.

Gefasst werden die Schweine wohl nie. Und das ist vielleicht auch besser so, denn unsere Kuscheljustiz würde sie so behandeln, dass man als Opfer die Tat noch ein zweites Mal erlebt.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689424
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 01.11.2021 09:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
So eine Sauerei. Was ich mit denen machen würde wenn ich sie erwischen würde darf ich hier gar nicht schreiben...

Aber mich wundert, dass sowas nicht der Versicherung übernommen wird.

Viele Grüße
Holger


Vorsicht! Wer Reifen zersticht, hat wohl ein Messer bei sich.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689425
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 01.11.2021 09:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Das ist ein Schaden, den die Kasko schon übernehmen muss (Vandalismus ist in der Vollkasko inbegriffen).
Bei der geringen Schadenshöhe rentiert es sich jedoch nicht, die Vollkasko dafür in Anspruch zu nehmen.
Selbst wenn man keine SB hätte, die Hochstufung danach kostet mehr, als ein oder zwei neue Reifen selber zu bezahlen.
Selbst wenn man einen Rabattschutz hat würde ich davon abraten, denn spätestens wenn man zukünftig doch einmal die Versicherung aus welchen Gründen auch immer wechseln will, wird man von der oder die Hochstufungen eingeholt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2021 09:31 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689426
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 01.11.2021 09:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
in dem Artikel von hoffeck steht ja "...Ausschlaggebend ist die Erfahrung, dass diese Zerstörungen häufig auf einen versuchten Versicherungsbetrug hinweisen. Durch die Vollkasko versichert sind die kaputten Reifen erst dann, wenn in diesem Zusammenhang ein weiterer Vandalismus-Schaden am Auto auftritt..."

Also ich würde dir mal empfehlen, mit der Versicherung zu sprechen, da ja bei anderen Autos auch Schäden aufgetreten sind und daher klar ist, dass es kein Betrugsfall ist. Nur kleine Hoffnung aber ein Anruf oder @ kostet nix.

Viel Erfolg!
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689431
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 01.11.2021 10:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Naja, wer zersticht schon fast neue Reifen (6000 Km) an seinem eigenem Auto? Betrug könnte man vermuten, wären es runter gefahrene Schlappen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689449
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 01.11.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich rede ja auch nicht von Logik, sondern von Fakten also dass andere Autos auch zu gleichem Schaden kamen.
Deiner Logik kann ich aber auch widersprechen. Z.B. wenn jemand nach 6000km festgestellt hat, dass es doch bessere Reifen lt. Vergleichstest gibt und er hat die Aussicht auf Erstattung des Schadens.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2021 10:50 von Timo1.Grund: Ergänzung
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689451
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 01.11.2021 10:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dein Auto hat aber 4 Räder.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689484
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 01.11.2021 13:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  

Das ist der schlagende Beweis, wieso es die Versicherung bezahlen muss.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699535
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 25.12.2021 09:47 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Rheinland-Pfalz
50-Jähriger zersticht 1500 Reifen an über 380 Autos

In Plaidt bei Koblenz hat ein Mann in der Nacht zu Heiligabend stundenlang Autoreifen zerstört. Gegenüber der herbeigerufenen Polizei bestritt er die Tat – doch es gibt gleich mehrere Beweise. [...] Die Polizei schätzte den Sachschaden auf vorerst rund 150.000 Euro.

- www.spiegel.de/panorama/justiz/koblenz-5...4f-98b8-2a158d590a56

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699589
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 25.12.2021 15:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Mir sind die Gedanken solcher Randalierer nicht nachvollziehbar.

Welcher Zwang steckt dahinter, um 380 Autos herumzulaufen, 1.500 mal in die Hocke zu gehen oder sich zu bücken und 1.500 zähe Gummireifen zu durchstechen?

Welcher Zwang steckte damals in meiner Straße dahinter, 36 mal ein Bein so hochzustrecken, daß man dadurch 36 Außenspiegel abtritt?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699596
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 25.12.2021 17:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Mich würde interessieren, welches Strafmaß da später angelegt wird?
Und wer das Ganze letztlich bezahlt? 150.000 Euro abarbeiten dürfte schwer werden!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2021 17:28 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699599
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 25.12.2021 23:46 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 303 Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

www.gesetze-im-internet.de/stgb/__303.html

Als Ersttäter könnte er mit einer geringen Geldstrafe belegt werden, die mangels Masse nicht mal beitreibbar ist.

Schadensersatz: wenn er 6 Jahre Schuldnerberatung und Privatinsolvenz durchhält, nicht stattfindend.

Wer zahlt? Kaskoversicherte über die Prämien abzgl. Selbstbeteiligung. Wenn die bei Vandalismus bei 500 Euro liegt also jeder fast komplett selbst, wer nicht versichert ist auch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699600
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 25.12.2021 23:47 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
wie der betrag von € 150.000,- zustande kommen soll ist mir ein rätsel - da ja bei mehr als 380 pkw alle 4 reifen zerstochen wurden - sind 380 x abtransportkosten zur werkstatt fällig ergibt € ?
plus ca.1500 reifen sicherlich nicht alle mit 195/65-15 welche am markt die günstigsten sind und auch nicht unbedingt bei ATU montiert - die 4 reifen so meine ich haben einen durchschnittspreis von € 500,- für 4stk in einer normalen werkstätte ergibt
abschlepp/transportkosten € 200,- ?

380 x 500,- = € 190.000,- plus die 380 x 200,- = € 76.000,-
also in summe € 266.000,-
das ist aber noch günstig gerechnet so meine ich zumindest
der schadensverursacher wied privatkonkurs anmelden - gibt es soetwas in D ? bei uns in A leider schon...
halbwegs glücklich nur jene welche eine entsprechende kasko haben



edit AGPB gleicher gedanke zur gleichen zeit
wobei auch noch zu bedenken ist dass straf und zivilrechtsweg von einender unabhängig verhandelt werden
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2021 23:57 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699601
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 25.12.2021 23:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
bei 4 zerstochenen reifen kann er ja nicht abgeschleppt werden sondern muss huckepack gefahren werden - was die kosten ja erhöhen wird


peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar