Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt.
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt.
#687219
Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt. 19.10.2021 12:20 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Zusammen

Eine NICHT ernst gemeinte Frage. Baustelle mit 2m linke Spur, würde man die Spiegel einklappen und der Wagen bleibt somit unter diesen 2m, könnten man da ja fahren. Was würde dann bestraft, das dort fahren weil „ eigentlich „ zu Breit oder gibt es nur einen auf den Sack weil man die Spiegel eingeklappt hat?

Wie gesagt NICHT ernst gemeint, aber Wir haben da eben unter den Kollegen geredet. Bin auf Eure Antwort gespannt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687220
Aw: Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt. 19.10.2021 12:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  

„Kraftfahrzeuge müssen […] Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“


§ 56 Absatz 1 StVZO

Damit ist eigentlich alles gesagt
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2021 12:24 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687224
Aw: Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt. 19.10.2021 12:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das ist richtig, aber war das meine Frage.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687228
Aw: Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt. 19.10.2021 13:05 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Die STrafe wird es für die eingeklappten Spiegel geben wenn dadurch die Breite eingehalten wird würde ich sagen.
Mal abgesehen davon, wer macht so etwas?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687231
Aw: Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt. 19.10.2021 13:21 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Den rechten Spiegel müsste man ja eigentlich einklappen dürfen, solange die Sicht durch den Rückspiegel frei ist?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687233
Aw: Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt. 19.10.2021 13:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Darf halt nichts passieren wenn beide Spiegel eingeklappt sind. Die Versicherung wird sich vermutlich weigern zu zahlen weil das Auto ja nicht mehr in einem Zustand ist in dem man fahren darf.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687235
Aw: Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt. 19.10.2021 13:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Spiegel auf den Kotflügeln anbringen. Gehörlose fuhren früher damit. Da war auch nur ein Spiegel auf der Fahrerseite Pflicht / vorhanden.
Foto: i.pinimg.com/originals/60/99/ea/6099eafe...e4bf0e326c84ade2.jpg

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2021 13:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687238
Aw: Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt. 19.10.2021 14:05 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hier kann man das mit den 2m in einer Baustelle nachlesen
www.bussgeldkatalog.org/baustelle/

Und hier das mit den Spiegeln
www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrs...ngsordnung/56-stvzo/

Im ungünstigsten Fall kostet das 35 Euro (zusammen).
Das sollte es einem dann schon wert sein, wenn man so schneller voran kommt...
Hier trifft dann "Zeit ist Geld" besonders zu

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687239
Aw: Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt. 19.10.2021 14:07 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Früher waren die Autos schmaler, allein schon mangels serienmäßigen 2. Spiegels. Die Älteren erinnern sich:

www.spiegel.de/kultur/langsam-peinlich-a...01-0000-000013526678
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687240
Aw: Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt. 19.10.2021 14:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Allerdings sind Baustellen mit 2m heute eher selten. Mittlerweile ist die linke Spur in der Regel mit 2,10m ausgeschildert.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687253
Aw: Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt. 19.10.2021 15:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
sportback schrieb:
Früher waren die Autos schmaler, allein schon mangels serienmäßigen 2. Spiegels. Die Älteren erinnern sich:

www.spiegel.de/kultur/langsam-peinlich-a...01-0000-000013526678


Danke für diesen großartigen Rückblick der zeigt wie peinlich die Autohersteller auch früher schon waren.

Ist der rechte Spiegel inzwischen vorgeschrieben bei einer Autozulassung oder haben die Hersteller inzwischen bemerkt wie peinlich das ist?
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687260
Aw: Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt. 19.10.2021 16:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Da alles am Auto so "beschaffen" sein muß, daß es auch funktioniert, erfolgt die Strafe deswegen.

Im übrigen ist ein Auto von fast 2 m Breite ohne Spiegel auch mit angeklappten Spiegeln noch zu breit.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687262
Aw: Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt. 19.10.2021 16:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nö, ist die Kiste mit eingeklappten Spiegel unter 2m ist es nicht zu Breit.
Es ging ja auch nur um ein Szenario was wäre wenn, also NIX was man wirklich in Erwägung zieht. Auch wenn das einige wieder mal Bier ernst genommen haben, trotz des Hinweise oben. Kollege meinte man bekäme eine Strafe für „ zu Breit und Spiegel eingeklappt „, meine Meinung was es wären nur die Spiegel da man ja nicht zu breit wäre.
Beim RAV4 zB. sind die Radhäuser weiter raus u. die Spiegel tiefer drin, sofern eingeklappt. Die Spiegel ragen da nicht auch im eingeklappten Zustand über der Karosserie.
Fahre selbst auch mit dem Prius so gut wie immer Rechts in der Baustelle, da mir die wenigen Minuten nix bringen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687264
Aw: Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt. 19.10.2021 17:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Viel spannender:
Breite Wohnwagen mit 2,50 m, vorne SUV dran mit Zusatzspiegeln, um am breiten Wohnwagen vorbeischauen zu können. Geamtbreite mit Spiegeln ca. 2,70-2,80 m.
Autobahnbaustelle, ungeübter Freizeitfahrer in diesem Gespann, der sich nicht traut, ganz rechts zu fahren.
Damm werden halt beide Spuren benutzt. Löst viel Freude aus!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687266
Aw: Baustelle , 2m aber Spiegel eingeklappt. 19.10.2021 17:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das machen einige aber auch wegen des Sogs. Fährt ein dickeres Auto am Wohni vorbei, entstehen Sogkräfte, welche das Gespann aus der Ruhe bringen und den Wohnwagen in Richtung des vorbeifahrenden Autos ziehen. Wenn dessen Fahrer schon auf Kante unterwegs ist, weil eigentlich zu breit zum überholen, kann es sehr schnell sehr teuer werden. Außerdem nehmen solche Pappnasen beim überholen gerne mal den linken Zusatzspiegel und wenn es ganz dumm läuft auch gleich den ganzen Außenspiegel mit. Der Spaß hat mich schon 500€ gekostet. Da fahre ich an engen Stellen auch lieber etwas mehr links und ziehe rüber wenn ich sehe der hinter mir zieht es durch.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2021 17:51 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar