Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Autos Aerodynamik
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota Autos Aerodynamik
#676855
Toyota Autos Aerodynamik 11.08.2021 14:43 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
ich habe eine etwas besondere Frage an euch…
Ich meine mal vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass die Toyota Autos eine besonders gute Aerodynamische Abdichtung aufweisen sollen.
Beispielsweise sollen die Fugen besondere Gummi Dichtungen haben für die Aerodynamik.
Ich weis, es ist eine etwas merkwürdige Frage.

Danke für die Antworten
PriusSilber
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676896
Aw: Toyota Autos Aerodynamik 11.08.2021 20:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum!

Aerodynamikabdeckungen sind beim Prius 2 die Radkappen auf den Magnesiumfelgen.

Von speziellen Dichtungen ist mir nichts bekannt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676897
Aw: Toyota Autos Aerodynamik 11.08.2021 20:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Was ist denn die Frage?

Beim Auris 1 HSD ist bspw. die Fuge der Motorhaube mit einer Gummidichtung versehen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676910
Aw: Toyota Autos Aerodynamik 11.08.2021 22:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem Yaris auch. Aber ist das eine "Aeroabdichtung"? Ich würde sowas eher an den Türen vermuten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676913
Aw: Toyota Autos Aerodynamik 11.08.2021 22:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Bei meinem Yaris auch.
Wo ist denn bei Deinem Yaris Hybrid an der Fuge der Motorhaube eine Gummidichtung?

Habe ich bei meinem X13 Hybrid nicht gesehen. Hat da Toyota nachgerüstet? Bitte Foto!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2021 22:50 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676916
Aw: Toyota Autos Aerodynamik 11.08.2021 23:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
... Aerodynamikabdeckungen sind beim Prius 2 die Radkappen auf den Magnesiumfelgen ...Von Toyota als Aerodynamikabdeckungen bezeichnete Radkappen gibt es auch beim Prius 3 und 4 für die 15"-Aluminiumfelgen.

Über deren Wirkung wurde in vielen Beiträgen diskutiert. Falls man sie weglassen möchte, muss man statt dessen Radnabenabdeckungen montieren.
Details dazu finden sich im Wiki (hier zum P4) .
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676917
Aw: Toyota Autos Aerodynamik 12.08.2021 00:07 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Beim P3 ist die Vorderkante der Motorhaube durch eine Gummidichtung am Schlossträger abgedichtet.

Aber das ist schon seit nunmehr 20 Jahren längst Stand der Technik...

Das Gleiche gilt für die Verwendung von mindestens 2 Dichtungen je Türe.

Ich kann auf Erfahrungen mit dem Prius, Audi und Opel zurückblicken. Der Toyota fällt da NICHT positiv auf.

Gerade die Details am P3 gehen aerodynamisch besser zu lösen, als ich von einem Sparmobil erwarte. Einzig die großzügige Unterbodenverkleidung und der Diffusor sind m.E. überdurchschnittlich.

Wobei ich mich schon wundere, was die Leute bei Toyota denn so rauchen, wenn sie aus Aerodynamik-Sicht solche schrägen, abgefahrerenen Designs wie P4 und C-HR anbieten. Diese zerklüfteten Karosserien gehen bestimmt noch besser zu machen.

Sorry. Falls das meckerig klingt. Ist net so gemeint.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 00:12 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676919
Aw: Toyota Autos Aerodynamik 12.08.2021 02:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wo ist denn bei Deinem Yaris Hybrid an der Fuge der Motorhaube eine Gummidichtung?

... Bitte Foto!



autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 02:14 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676921
Aw: Toyota Autos Aerodynamik 12.08.2021 05:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Eine Dichtung zwischen Motorhaube und "Kühlergrill" bzw. Frontschürze hatte mein Opel schon vor 25 Jahren. Davon abgesehen geht es mir auch so:
Was ist denn die Frage?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32536
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676938
Aw: Toyota Autos Aerodynamik 12.08.2021 07:43 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mir ist ist Toyota diesbezüglich noch nie sonderlich aufgefallen. Feinarbeit im Detail, um den Luftwiderstand zu senken, findet man bei anderen Herstellern ebenso.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676939
Aw: Toyota Autos Aerodynamik 12.08.2021 07:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Dix schrieb:
Wobei ich mich schon wundere, was die Leute bei Toyota denn so rauchen, wenn sie aus Aerodynamik-Sicht solche schrägen, abgefahrerenen Designs wie P4 und C-HR anbieten. Diese zerklüfteten Karosserien gehen bestimmt noch besser zu machen.
Außer den - vermutlich Reduktion der Verschutzungsneigung geschuldeten - Gruben für die Nebelscheinwerfer finde ich am P4 wenig aerodynamisch Zerklüftetes, wohl aber viel aerodynamische Feinarbeit wie Luftleitwülste am Unterboden, hinter den Seitenspiegeln und an den Seiten der Heckspiegel. Was mich allerdings immer etwas verwundert hat ist, dass der P4 PHEV trotz speziell geformter Heckscheibe und Verzichts auf einen Heckwischer beim CW-Wert dem P4 unterlegen ist. Der längere Vorderwagen scheint da seinen Preis zu fordern.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711222
Aw: Toyota Autos Aerodynamik 06.03.2022 10:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Fische, Blüten und Skelette
Autobauer nehmen sich Natur zum Vorbild

Seit der Erfindung des Autos 1886 hat sich viel getan. Die Fahrzeuge sehen heute ganz anders aus als vor Jahrzehnten. Und es geht immer noch weiter: Im Kampf um ein möglichst niedriges Gewicht und eine große Reichweite lassen sich viele Autobauer von der Natur inspirieren. Die hat oft bessere Lösungen.

- www.n-tv.de/auto/Autobauer-nehmen-sich-N...article23172355.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar