Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heftiger Wildunfall
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Heftiger Wildunfall
*
#561531
Aw: Heftiger Wildunfall 15.10.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab's jetzt erst gelesen (akuter Zeitmangel in den letzten Tagen) und bin entsetzt über das Verhalten der Versicherung "DA Direkt". Da hätte ich (mit Verkehrsrechtschutz bei einer anderen Versicherung) gleich einen Anwalt eingeschaltet. Na gut, das ist ja mittlerweile auch geschehen.

Was mir am Video auffällt: Es wirkt recht schnell gefahren. Leider gibt es keine eingeblendete GPS-Geschwindigkeit. Ist das Abspielen in Originalgeschwindigkeit oder vielleicht 2x (bei mir kann ich das wählen)? Vielleicht täuscht es auch und ich will auf keinen Fall die behauptete Geschwindigkeit in Zweifel ziehen. Ggf. kann das aber die Versicherung vor Ort mit dem Abstand der Leitpfosten und der Zeit aus dem Video nachprüfen. Aber selbst aus echten 100 km/h (Anzeige dann etwa 110) kann man da keine überhöhte Geschwindigkeit ableiten. Selbst mit der Sichtfahrregel kann man da schnell fahren, denn man kann ganz gut gucken, nur daß dann plötzlich was in den Weg springt, was vorher nicht dort war. Ich hatte selbst schon mehrere Fast-Wildunfälle, leichte Berührungen und 1x als Beifahrer einen stattlichen Rehbock mit Totalschaden. Man kann i.d.R. nichts machen, selbst wenn man ganz gespannt den Straßenrand anstarrt. Das Video zeigt ja auch, wie unverhofft es passiert ist.

Weil ich Online im Schadenfall nicht mag, bin ich direkt bei der HUK (hat damals den Hagelschaden anstandslos bezahlt). Wenn man den Verteter mit dem online ermittelten Preis konfrontiert, dann kommt er auch darauf, in meinem Fall sogar noch ganz wenig drunter. Und im Ernstfall habe ich einen Ansprechpartner vor Ort, dem ich ggf. auch den Schreibtisch umwerfen kann.

Viel Erfolg!
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2019 18:57 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561532
Aw: Heftiger Wildunfall 15.10.2019 19:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Meine Erfahrung mit der DA-direkt:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=42&id=286393
Und nie die Rechtsschutzversicherung bei derselben Gesellschaft haben wie für Auto und Eigentum...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561540
Aw: Heftiger Wildunfall 15.10.2019 19:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Autofahrer schrieb:
Mein Herr Anwalt hat mal kurz mit der DA Direkt telefoniert und nachdem er das gleiche gesagt bekommen hat wie ich, mal kurz, aber heftig tieeeef Luft geholt.
Ich hoffe, dass es sich jetzt auch um einen Teilkasko-Schaden (ohne Rückstufung) und nicht mehr um einen Vollkasko-Schaden (mit Rückstufung) handelt.
Die Leihwagenkosten werden meist von einem Schutzbrief, falls vorhanden, übernommen. Ansonsten bleiben die Kosten, falls kein spezielles Bedürfnis, mit wenig mehr als 200€/Woche im Rahmen. Vielleicht hat Dein FTH auch ein günstiges Selbstzahler-Angebot für Dich.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561572
Aw: Heftiger Wildunfall 15.10.2019 22:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Wie schon ausgeführt, im Kasko-Fall gibt es erst einmal grundsätzlich keinen Ersatzwagen, außer, es wurde gesondert vereinbart. Kasko (Teil- wie Vollkasko) ist eine Reparaturversicherung, d.h. es wird der entstandene Schaden bezahlt, mehr auch nicht. Alles was darüber hinaus geht ist Kulanz oder es steht eine Sondervereinbarung dahinter.

Bei Werkstattbindung verwenden die Versicherungen u.a. das Angebot eines Ersatzwagens als Lockangebot, um die Leute zum Abschluss einer Werkstattbindung zu bewegen.

Aus diesem Schaden einen Vollkaskoschaden zu machen finde ich schon sehr abenteuerlich. Das ist ein Wildschaden und damit ein Teilkaskoschaden. Auch das Video ändert nichts daran - da braucht man sich jetzt nicht von jemanden verrückt machen lassen.
Ausnahme wäre, wenn aus dem Video hervor gegangen wäre, daß der Wagen gestanden ist und sich das Tier auf den Wagen zu bewegt hätte und mit diesem schließlich kollidiert wäre; in diesem Fall gilt das nicht als Teilkasko-Wildschaden.

Ich persönlich kann ebenfalls die HUK empfehlen. Bisher nie ein Problem gehabt; auch von beruflicher Seite kann ich nichts gravierend negatives berichten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561609
Aw: Heftiger Wildunfall 16.10.2019 08:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Moin,
gut, dass die Sache jetzt vom Anwalt geregelt wird. War ja nicht auszuhalten.


HUK habe ich gemischte Erfahrungen gemacht.

TK Schäden wurden gut reguliert, Haftpflichtschäden waren bei uns immer etwas komisch reguliert.

Aber zurück zum Thema:

Wird der Prius wieder repariert?

Liebe Grüße
Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563419
Aw: Heftiger Wildunfall 24.10.2019 23:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Tipps. Ich komme allerdings nicht mehr in diesem Jahr aus der Versicherung raus.
Mein Anwalt hat mir ebenfalls geraten, dieses eine Jahr durchzustehen und dann mit Vorlauf in Ruhe eine andere Versicherung zu suchen.

Heute nun habe ich eine weitere Hiobsbotschaft vom FTH in Rellingen bekommen.
Der Prius ist nicht zu reparieren.
Er sollte heute am 24.10 fertig sein. Soweit ist er auch lackiert, wieder aufgebaut und fertig. Jedoch ist es im Moment unmöglich, den linken Scheinwerfer zu bekommen. Nach Deutschlandweiter Suche habe man einen im Ausland bekommen und bis der angekommen ist, dauert das rund 2-3 Wochen.
So lange ist der Wagen nicht fahrfertig.
Mein Anwalt meinte auch, das er da nichts machen kann, denn in Puncto Ersatzteilbeschaffung sind ihm die Hände gebunden, das ist nicht seine Baustelle.

Das weitaus größere Problem ist der Mietwagen. Die Versicherung hat sich bisher aufgrund ihrer AGBs geweigert, einen Ersatzwagen zu stellen.
Seit 14 Tagen zahle ich den nun selber.
Muss ja irgendwie zur Arbeit kommen.
Jetzt habe am Dienstag den Mietwagen zurück gegeben damit ich den an meinen freien Tagen nicht weiter bezahlen muss und habe mich auf den FTH verlassen das der Prius fertig wird.
Nun darf ich mir wieder einen Mietwagen holen, damit ich ab Montag zur Dienststelle komme.
Öffentliche Verkehrsmittel fahren ja leider noch nicht so früh, bzw erst so daß ich nicht vor 7 Uhr da sein könnte. Dienstbeginn ist aber 5 Uhr.
Also AA!
Nochmal rund 800€ für einen Ersatzwagen...
Und die Versicherung stellt sich stur.
Zahlt keinen Cent....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563427
Aw: Heftiger Wildunfall 25.10.2019 01:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wie heisst es so schön? Auto fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf.
Ich hoffe, dass der Scheinwerfer schneller ankommt als geplant. Manchmal geschehen ja noch Zeichen und Wunder. Ärgerlich ist es trotzdem. Ich kann es kaum fassen, dass Deutschlandweit kein einziger Scheinwerfer verfügbar sein soll . Toyota ist ja nun wirklich kein Kleinserienhersteller.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563443
Aw: Heftiger Wildunfall 25.10.2019 08:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Gibts denn wirklich keine Gebrauchtteile, die man organisieren und montieren könnte, um den Hobel wieder flott zu haben?
Und dann Austausch gegen neu, wenn geliefert... Natürlich kostenneutral!

Vielleicht sollte ich mir auch mal ein Paar Scheinwerfer auf Vorrat im Keller bunkern...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2019 08:04 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563456
Aw: Heftiger Wildunfall 25.10.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
2-3 wochen Leihwagen vielleicht ?
kauf doch einfach einen Scheinwerfer, notfalls zwei, das es 100% gleich wird !
www.pkwteile.de/autoteile/toyota-ersatzt...scheinwerfer-einsatz

war doch Prius II oder ?
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563549
Aw: Heftiger Wildunfall 25.10.2019 16:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
ein Wildschaden ist ein Teilkaskoschaden, die Teilkasko übernimmt keine Mietwagenkosten, das ist bei allen Versicherungsgesellschaften so.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563550
Aw: Heftiger Wildunfall 25.10.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@sectaur: es ist laut Profil ein P3 mit LED-Scheinwerfern, davon legt man sich nicht einfach welche auf Vorrat hin.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563552
Aw: Heftiger Wildunfall 25.10.2019 17:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Autofahrer schrieb:
Nochmal rund 800€ für einen Ersatzwagen...
Ich habe gerade mal bei europcar geschaut. Bei meiner nächstgelegen Station bekomme ich für 138,53€ einen Opel Adam oder ähnlich. Für eine Woche inkl. 2100 km. Selbstbeteiligung 950€.
Verlängern geht unbürokratisch in der Station. Oder wenn es nur um ein oder zwei Tage geht auch telefonisch.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563553
Aw: Heftiger Wildunfall 25.10.2019 17:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ist halt die typische Wildwechselzeit. Das wird nächste Woche nach der Umstellung auf Normalzeit und den dadurch zeitlich veränderten Verkehrsfluss erstmal noch schlimmer...

Am Ende hilft in der Tat nur die Geschwindigkeit zu reduzieren. Das vermeidet vielleicht den einen oder anderen Wildunfall, auf jeden Fall mildert es die Folgeschäden.

Das ist aber unpopulär.
Als ich letztens (den dunklen Wald toll ausleuchtend mit meinen LED Scheinwerfern) mit knapp 90 statt der erlaubten 100 durch ein tierreiches dichtes Waldgbiet fuhr wurde ich in 3er Kolonne (Skoda Oktavia - VW Passat- Audi Q7)überholt. Sehr zügig. Ich denke mal das die gut und gern 20 bis 30km/h schneller unterwegs waren. Das Tierradar hätte ich auch gern...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563554
Aw: Heftiger Wildunfall 25.10.2019 17:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Sehr günstige Mietwagen kriegst du bei:

www.easycar.com

www.billiger-mietwagen.de

Bei billiger Mietwagen kann man auch relativ günstig den Selbstbehalt auf Null bringen - die haben eine eigene 'Selbstbehaltversicherung'.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563571
Aw: Heftiger Wildunfall 25.10.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Als ich letztens (den dunklen Wald toll ausleuchtend mit meinen LED Scheinwerfern) mit knapp 90 statt der erlaubten 100 durch ein tierreiches dichtes Waldgbiet fuhr...
Obacht, es gilt auch das Sichtfahrgebot! Wer schneller fährt, als die Sichtverhältnisse es zulassen, riskiert zumindest eine Teilschuld. Bei Nebel oder unübersichtlichen Straßenverhältnissen macht man das automatisch, aber auch das Abblendlicht hat eben nur eine begrenzte Reichweite.
Mit den heutigen LED-Scheinwerfern ists i.d.R. kein Problem, aber mit runtergerockten H4-Funzeln können 50km/h schon zu schnell sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar