Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heftiger Wildunfall
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Heftiger Wildunfall
*
#626969
Aw: Heftiger Wildunfall 13.10.2020 12:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zählt sowas eigentlich auch versicherungstechnisch als Wildunfall?

www.rtl.de/cms/landstrasse-bei-haiger-he...ahrerin-4630091.html

Hier ist nicht das Auto mit dem Tier zusammengestoßen, sondern das Tier hat das Auto gerammt.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626991
Aw: Heftiger Wildunfall 13.10.2020 13:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ne, das klingt eher nach Vandalismus....
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627017
Aw: Heftiger Wildunfall 13.10.2020 16:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Vandalismus geht nur von Menschen aus.

So lange das Wildtier keine Federn sondern Haare hat (Säugetier) gehe ich von einer Deckung durch die Versicherung aus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627065
Aw: Heftiger Wildunfall 13.10.2020 19:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

gcf schrieb:
Zählt sowas eigentlich auch versicherungstechnisch als Wildunfall?
Nein, in dem Fall zahlt die TK nicht. TK zahlt nur, wenn sich der Wagen zum (stehenden/bewegenden) Tier bewegt hat, nicht das Tier zum stehenden Wagen.

Zum Wildunfall. Manche Versicherungen zahlen nur bei einem Zusammenstoß mit Wildtieren gem. Bundesjagdgesetz. Manche Versicherungen zahlen bei Kollision mit jedem Säugetier. Und andere wiederum bei jedem Tier (egal ob mit Haaren oder Federn).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2020 19:34 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629380
Aw: Heftiger Wildunfall 26.10.2020 06:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629603
Aw: Heftiger Wildunfall 27.10.2020 13:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Genau wie auf dem Video mit dem Liegerad ging es mir immer.
Mit 30 km/h mit 50 km/h mit 70 km/h immer Vollbremsung.

Und da soll ich die erlaubten 100 km/h fahren?
Wisst ihr wie viele beinahe Unfälle daraus richtige geworden wären?
Ich habe aufgehört mitzuzählen, manchmal mehrere pro Fahrt.


Ein bisschen Erfahrung die ihr schon kennt:
Nach 22:00 Uhr steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall auf leere Straße enorm an.
Nach Mitternacht nimmt sie wieder richtig ab. Um dann morgens wieder zuzunehmen.


Nun eine Frage an die Normalfahrer:
Ich bildete mir heute früh ein: „richtig viel Verkehr = mehr Sicherheit? Die Tiere bleiben da wo sie sind“.
Hilft eine viel befahrene Straße oder rennen die Tiere trotzdem über die Straße? Fahre solche Strecken normal nie. Gar keine Erfahrung.

Eines besseren belehrt wurde ich, als ein BMW Fahrer mich überholt hat, einen großen Fuchs direkt vor mir erlegte und dann rechts mit Warnblinker am Straßenrand stand. Hmm habe ich gedacht, dass hätte ich sein können. Ich habe es mal wieder ausprobiert. Aber früh morgens um 6 Uhr auf der Bundesstraße bei enorm viel Verkehr zu fahren schützt mich wohl doch nicht vor Wildunfall?

Wie gesagt fahre ich dort um die Zeit nie.
Deswegen die Frage an euch, kracht es dort ständig auf euren Strecken oder war das zufällig?
Muss dazu sagen, ein Achtung Wildwechsel Schild, folgt dem anderem.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 13:43 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629605
Aw: Heftiger Wildunfall 27.10.2020 14:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nein, viel Verkehr verringert die Wahrscheinlichkeit eines Wildunfalles, schließt diesen aber nicht aus. Vorsicht! Wir hatten gerade Zeitumstellung und in den ersten 1-2 Wochen nach Zeitumstellung häufen sich die Wildunfälle bis sich die Wildtiere an die geänderten Berufsverkehrszeiten gewöhnt haben. Statistisch wohl um 10% mehr Unfälle als normal.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629606
Aw: Heftiger Wildunfall 27.10.2020 14:21 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich bildete mir heute früh ein: "Richtig viel Verkehr = mehr Sicherheit? Die Tiere bleiben da wo sie sind". Hilft eine viel befahrene Straße oder rennen die Tiere trotzdem über die Straße?
Aus meiner Erfahrung ignorieren zumindest Rehe den Straßenverkehr völlig. Die rennen einfach über die Straße, manchmal sogar, wenn sie kurz vorher noch am Rand standen. Wildschweine machen ggf. deutlich mehr Schaden, scheinen aber nicht ganz so blöd zu sein.
Eine viel befahrene Straße hilft insofern, daß die Tiere dort regelmäßig dezimiert werden, auch wenn das im Einzelfall wenig tröstlich ist.

Reisender schrieb:
Muss dazu sagen, ein Achtung Wildwechsel Schild, folgt dem anderem.
Wenn ein Wildwechsel-Schild dort steht, dann ist es eine wirklich gefährliche Stelle. Diese Schilder werden nämlich erst aufgestellt, nachdem eine bestimmte (für mich erschreckend hohe Zahl) an Wildunfällen dort passiert ist. Das Tier kommt übrigens nicht immer aus der Richtung, die auf dem Schild angezeigt wird. Also beide Seiten im Auge behalten. Wenn man immer die gleiche Strecke fährt, lernt man, wo die Wildpfade verlaufen. Die Tiere nutzen nämlich auch gern unsere Wege statt sich durchs Gestrüpp zu kämpfen.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 14:25 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629871
Aw: Heftiger Wildunfall 28.10.2020 21:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Was tun nach Wildunfall?
Wenn das Reh unter die Räder kommt

Im vergangenen Jahr wurden den Autoversicherern rund 295.000 Wildunfälle gemeldet. Die größte Gefahr droht jetzt im Herbst, besonders in der Morgen- und Abenddämmerung. Was es unbedingt zu beachten gilt, lesen Sie hier.

- www.n-tv.de/ratgeber/Wenn-das-Reh-unter-...article22129744.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629902
Aw: Heftiger Wildunfall 29.10.2020 09:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
als ich heute Morgen um halb sechs Uhr zur Arbeit bin.
Mal wieder zwei Rehe oder Böcke (konnte ich nicht ansprechen) vor einer Ortschaft über die Straße,
und dann auch noch etwas nach dem Dorf noch eine kleine Wildschweinrotte ca. 4-6 Tiere von rechts
nach links. Gut das ich langsam unterwegs bin denke ich mir dann immer.
Gruß
Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629922
Aw: Heftiger Wildunfall 29.10.2020 11:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir im südlichen Umland von München sind es primär Füchse die ich abends/nachts sehe. In der Regel verschwinden die aber wenn ein Auto kommt. Bei meiner Kolission im Januar haben sie sich aber gejagt und dadurch kaum auf dem Verkehr aufgepasst. Komisch war nur der vor ein paar Monaten der auf einer Abbiegespur einer Kreuzung langsam rumgegangen ist obwohl ich gekommen bin. Gestern ist mir auch wieder einer aus dem Scheinwerferkegel vom Auto abgehauen wie es sich gehört.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630139
Aw: Heftiger Wildunfall 30.10.2020 12:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Micha schrieb:
Wenn ein Wildwechsel-Schild dort steht, dann ist es eine wirklich gefährliche Stelle. Diese Schilder werden nämlich erst aufgestellt, nachdem eine bestimmte (für mich erschreckend hohe Zahl) an Wildunfällen dort passiert ist.

Das macht mir Angst!
Mit ganz viel Glück muss ich erst wieder nächste Woche Dienstag Auto fahren
Dann aber zur Frühschicht und dann zähle ich mal auf der Bundesstraße die Wildwechsel Schilder.

Dort steht nämlich immer folgendes und zwar beide Seiten
Schild: „Achtung Wildwechsel“
Zusatzschild „auf 3 km“ und ähnliches

Und jetzt kommt es...
Sind diese Kilometer auf dem Zusatzschild vorbei, kommt - ja ihr ahnt es schon:
Schild: „Achtung Wildwechsel“
Zusatzschild „auf 5 km“ und ähnliches

Und so geht das bis zur Arbeit auf 63 km

Ich hatte mir mal die Arbeit gemacht und das im Kopf zusammen gerechnet, die Ortschaften ausgemessen und raus gerechnet. Dann die Prozente ausgerechnet. Leider weiß ich die Zahl nicht mehr. Kann euch nur vor den Straßen in Mecklenburg-Vorpommern warnen.

Aber, ich werde erneut rechnen und mir aufschreiben.
Weil, immer wieder heißt es vom Freund und Helfer ich soll schnell fahren.
Die Wildwechsel Warnschilder interessieren niemanden. Am sichersten bin ich wohl hinter einem 40 Tonner. Die Nieten alles um. Nur die fahren im Dunkeln 90 km/h ich bin noch nicht lebensmüde, die fahren mir davon.

Ich habe alles: Wildschweine, Rehe, Füchse, Hasen, Waschbären und alles was 4 Beine hat.

Das Dumme ist, die kürzeste, schnellste, am schnellsten befahrene und die mit den Warnschildern Wildwechsel ist die Bundesstraße


Dankeschön für eure Meinung zum viel Verkehr und Wildwechsel.
Dachte ich mir doch: „es bleibt dabei, bei viel Verkehr bin ich immer auf wenig befahrenen Straßen sicherer. Weil, weniger Verkehr, Geschwindigkeit und damit Möglichkeiten zum langsam fahren und bremsen bzw. auch rechtzeitig zum stehen komme“.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2020 12:19 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630720
Aw: Heftiger Wildunfall 03.11.2020 02:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Auch wenn das wahrscheinlich langweilt:
Meine kürzeste Strecke zur Arbeit ist die Bundesstraße 63 km
Ab 12 km Fahrt gehen die Achtung Wildwechsel Schilder los
5 km bis zum Ziel sind Ortschaften
24 km sind Achtung Wildwechsel

Wenn ich richtig gerechnet habe 52% der Strecke ab dem die Schilder los gehen.

Ergebnis nur heute
5 Wildschweine und 4 Rehe
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630740
Aw: Heftiger Wildunfall 03.11.2020 09:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bei unserem Trecking-Urlaub hatten wir zufällig einen Jäger im Camp - der meinte die kommen nicht hinterher mit dem eindämmen des unerwünschten Zuwachses (schädigt den Wald) und müssen sogar Strafe zahlen, wenn zu wenig geschossen wird.

Kurioses: Er erwähnte, das bei der Corona-Krise im März nicht nur das Klopapier, sondern auch die Jagdmunition ausverkauft war.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631836
Aw: Heftiger Wildunfall 09.11.2020 20:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Heute Nachmittag (ca. 13:45 Uhr) bei meinem Weg zur Arbeit sind mir 4 Rehe im Wingert aufgefallen, die in die Richtung der Landstraße rennen, auf der ich gerade unterwegs bin! Kurz bevor ich an die Stelle gekommen bin, fuhr ich langsamer, wo mit den 4 Rehe zurechnen war habe ich die Warnbinker angemacht, weil hinter mir ein kleiner Bus eines Winzers fuhr, wusste ja nicht, hat er auch die Rehe gesehen! Dann gings ganz schnell eins nach dem anderen Reh ist über die Landstraße, auf die andere Seite von links nach rechts gerannt! Als sie weg waren, ging meine Fahrt auch problemlos weiter.
Also auch am hellichten Tag muss mit Wildwechsel gerechnet werden, Augen auf im Straßenverkehr!
LG und bleibt Gesund, Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar