Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beifahrerairbag bei welchen Modellen deaktivierbar
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Beifahrerairbag bei welchen Modellen deaktivierbar
#710010
Aw: Beifahrerairbag bei welchen Modellen deaktivierbar 25.02.2022 20:50 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Beim C-HR auch deaktivierbar.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710021
Aw: Beifahrerairbag bei welchen Modellen deaktivierbar 25.02.2022 21:25 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Herzlich willkommen im Forum!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2022 21:27 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710049
Aw: Beifahrerairbag bei welchen Modellen deaktivierbar 25.02.2022 22:54 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Das von Corsa75 verlinkte Video ist jetzt direkt im Beitrag sichtbar (KLICK), sofern man per HTTP und nicht per HTTPS auf die Seite zugreift. Gibt es Probleme, einfach den darunter stehenden Link (beginnt mit "youtu.be/") anklicken.

Nun fehlt nur noch eine Antwort auf die eigentliche Frage: Was haltet ihr von der Anleitung in dem Video?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710063
Aw: Beifahrerairbag bei welchen Modellen deaktivierbar 26.02.2022 00:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Was soll man davon halten, wenn jemand in die für die Zulassung relevante Sicherheitsarchitektur eines Fahrzeugs eingreift, Kabel trennt und das Ganze mit selbst eingebauten Widerständen kaschiert?

Die Antwort kann deshalb nur eine rechtsphilosophische sein, und die fällt je nach eigener Einstellung bei jedem unterschiedlich aus.

Rein technisch ist es theoretisch möglich, daß es funktioniert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710117
Aw: Beifahrerairbag bei welchen Modellen deaktivierbar 26.02.2022 11:26 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Nun fehlt nur noch eine Antwort auf die eigentliche Frage: Was haltet ihr von der Anleitung in dem Video?

...ich sehe - Dir ist langweilig - brauchst wieder was zu lesen.
ich habe mir das Video angesehen ... wirklich bis ans Ende ...

Die erste Frage die ich mir stelle ist, warum man sowas machen müsste ? Wenn man z.B. den Beifahrer-Airbag NICHT abstellen kann, dann würde ich z.B. lieber mit DEN Konsequenzen leben ...
(und z.B. keinen MaxiCosi da angurten etc. etc.)

Die Tendenz, dass man sowas einfach 'vergisst' ist 100%.

Und dann kann man ihn (den Airbag) nicht einfach wieder anstecken - weil der Idiot die Widerstände VOR dem Stecker dran gelötet hat.

Ob jetzt bei einem Zünden (sollte ja recht kurzer Puls sein), die 1/8-Watt Widerstände Feuer fangen oder nicht - keine Ahnung. Aber allein die Vorstellung, dass da 3A fliessen könnten gruselt mich schon...

Widerstände permanent in die ZULeitungen löten ? - finde ich extrem bescheuert.

Wenn z.B. jetzt ein "Depp" kommt - und zusätzlich die Airbags wieder ansteckt ... ouch!

Wenn überhaupt (und nochmal: eigentlich gar nicht) - dann doch nur auf 'nen EXTRA Stecker, damit man ENTWEDER die Sim-Widerstände ODER die Airbags anstecken kann.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710497
Aw: Beifahrerairbag bei welchen Modellen deaktivierbar 28.02.2022 19:59 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Danke für Eure Antworten

Ich hatte am Wochenende probeweise den Beifahrerairbag deaktiviert. Dafür einfach das obere Handschuhfach entfernt (zwei Schrauben) und wie im Video das beschriebene Kabel abgezogen. Es leuchtet dauerhaft die Airbag-Lampe. Der Rückbau ging heute auch ganz fix.

Diese Widerstände werde ich natürlich nicht einlöten

Ich denke so werden wir die ersten 10 Monate fahren. Meine Frau sitzt dann hinten rechts und kann direkt in die Babyschale schauen. Die Vierjährige bleibt hinten links im Maxi Cosi RodiFix und die Achtjährige darf in die Mitte. An Urlaubsfahrten ist natürlich nicht zu denken! Aber ca. 50km als Sonntagsausflug sind schon drin. Vielleicht steigen wir dann in 1-2 Jahren auf den Prius Plus um (oder E-Mobilität?).

Also: Der Beifahrerairbag im Prius 2 ist deaktivierbar
Corsa75
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Travel, EZ 12/08
Corsa Edition, EZ 06/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710540
Aw: Beifahrerairbag bei welchen Modellen deaktivierbar 01.03.2022 11:27 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Cool! Das ist für Euch sicher die vernünftigste Lösung!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710577
Aw: Beifahrerairbag bei welchen Modellen deaktivierbar 01.03.2022 16:34 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wahrlich eine vernünftige Lösung, da die Deaktivierung durch die Kontrollleuchte auch angezeigt wird und somit nicht in Vergessenheit geraten kann
Ganz im Gegensatz zur haarsträubenden Bastellösung, bei der diese Warnung totgelegt wurde

Anm.: Ich nehme an, dass der "Ausfall" im Fehlerspeicher hinterlegt wird, d.h. man sollte ggfs. beim Werkstatt-Besuch darauf hinweisen, damit keine sinnlose Fehlersuche gemacht wird (schon die Kontrollleuchte müsste ja auffallen).


@KSR1:
Zuvor wurden noch der P3, P3 PIP und der C-HR genannt, falls du die Liste noch pflegen magst.
Ich nehme ansonsten an, dass dies aufgrund der Babyschalen-Problematik seit ca. 2015 für alle neuen Modelle gilt.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2022 16:37 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710606
Aw: Beifahrerairbag bei welchen Modellen deaktivierbar 01.03.2022 21:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich bin ein weiteres Mal von der Schwarmintelligenz hier im Forum beeindruckt! Jeder leistet einen Beitrag zur Problemlösung.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710639
Aw: Beifahrerairbag bei welchen Modellen deaktivierbar 02.03.2022 07:09 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich habe die 3 Modelle im Eröffnungsbeitrag ergänzt, DA5301, danke für den Hinweis. Ich gehe weiterhin davon aus, das alles was nach dem P3 auf den Markt kam, also ab 2009, die Möglichkeit hat. Oder geht es z.B. beim Auris 1 Hybrid nicht? Den Auris 1 gab es ja schon länger, aber als Hybrid wurde er dann erst nach dem P3 angeboten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32534
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar