Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug
*
#645857
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.01.2021 15:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ellert_de schrieb:
(...)
"Sobald man nur minimal das einhält was man als "Sicherheitsabstand" gerade noch vertreten könnte: kein Effekt mehr meßbar."

Man spart doch nicht durch den Windschatten, sondern durch die niedrige Geschwindigkeit und das gleichmäßige Fahren.
(...)

Dem muss ich massiv widersprechen. Selbst auf "halber Tacho" (was schon viel ist) ist 90 hinter dem LKW wie ca. 70..75 alleine vom Verbrauch.

Ich fahre daher ja ständig hinter LKWs, diesen Sommer habe ich meinen neuen Rekord aufgestellt:

2,66l/100km

auf 221km.

Details:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1200#620375
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2021 16:09 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645865
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.01.2021 16:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Tja, dann sind die wohl einfach nur dumm beim Max-Planck-Institut.


Leider können Pkws diesen Effekt praktisch nicht nutzen. Man müsste für einen deutlichen Unterschied im Benzinverbrauch zu dicht auffahren, nämlich auf weniger als eine Fahrzeuglänge, etwa ein bis drei Meter. Das kann man aus Sicherheitsgründen natürlich nicht. Es gibt aber Überlegungen, große Trucks in Kolonne fahren zu lassen, da besonders bei eckigen Formen und Abständen von nur wenigen Metern der Windschatteneffekt groß ist und damit Treibstoffeinsparungen von über 10 Prozent möglich sind. Dazu sind allerdings Abstandsmelder, Bordcomputer und eine Funkverbindung zwischen den Fahrzeugen nötig, da man sich dabei nicht auf den Fahrer verlassen kann, der dann praktisch keine Sicht hat.

www.ds.mpg.de/76888/25
... und Du bemerkst 40-45 Meter hinter dem LKW einen deutlichen Verbrauchsunterschied. Wie gemessen wenn ich fragen darf?

Davon abgesehen möchte ich Dir empfehlen folgendes Video anzusehen und Dich dann ganz ehrlich zu fragen: wenn Du 40-45 Meter hinter diesem LKW gewesen wärst, hättest Du rechtzeitig reagieren können? Stelle Dir diese Frage bitte wirklich, danke.


ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645868
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.01.2021 17:10 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Priuskater schrieb:
Tja, dann sind die wohl einfach nur dumm beim Max-Planck-Institut.
(...)
www.ds.mpg.de/76888/25
... und Du bemerkst 40-45 Meter hinter dem LKW einen deutlichen Verbrauchsunterschied. Wie gemessen wenn ich fragen darf?
(...)


Der Kollege spricht hier über Fahrzeuge gleicher Größe, nicht über die Konstellation groß zu klein. Dem was er sagt, will ich fachlich gar nicht widersprechen, ich gebe ihm sogar recht (als jemand, der sich auch viel mit Aerodynamik beschäftigt).

Den Unterschied kenne ich, weil ich mir die Daten ständig genau anschaue. Eine einzelne Fahrt und Messung ist nichts wert, aber nach vielen Fahrten und vielen gemessenen Abschnitten sieht man den Unterschied und dieser ist deutlich. Wäre es nicht so, würde ich keine 2,66l/100km fahren, mit immerhin 66km/h GPS im Schnitt über eine ansonsten normale Autofahrt.
2,66 auf der Strecke damals, das geht alleine nur mit ausgeklügeltem P&G und vielleicht 40km/h...50km/h im Schnitt.

Dass einer einem hinten drauffährt, kann einem ständig und überall passieren. Noch "schöner" und vor allem statistisch häufiger ist aber, wenn einem frontal einer auf der Landstraße begegnet. Ich sehe beim Fahren hinter dem LKW eigentlich auch sicherheitstechnisch eher Vorteile. Man muss weniger überholen, hinter dem LKW erwarten die Autofahrer auch eher einen langsamen PKW als mitten auf der freien Bahn.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2021 17:38 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645874
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.01.2021 18:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Deinem letzten Abschnitt im Post stimme ich zu unter der Voraussetzung das ich deutlich mehr Abstand habe als halben Tacho und nicht von hinten ein anderer Brummi drängelt. Nur 80-100m hinter einem LKW ist Vieles, bloß kein Windschatten.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645903
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.01.2021 19:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe noch nie seit dem ich Toyota Yaris Hybrid fahre einen LKW gesehen der langsamer als 80/90 km/h fährt. Da dürfte so ziemlich jeder Toyota Hybrid im Heretical Mode sein. Luftwiderstand macht enorm viel aus.

Das eine ist 1 Fahrt.
Hypermiling ist für mich Reichweite pro Tankfüllung.
Ich würde im Moment die Tankfüllungen zwischen 900-1.200 km schaffen.
Nur lohnt es sich bei 0,20€/Liter Unterschied zwischendurch zu tanken.

Ich bin nicht umsonst der „LKW Platzmacher“.
Da geht Nachts hinter einem die Sonne auf (Festbeleuchtung), sie nähern sich enorm schnell. Fährt man in Bushaltestellen, wackelt das ganze Auto und sie fliegen nahezu Hügel hoch und mir davon.

LKW der 60 km/h fährt - nie gesehen.
Aber interessant

Mit 80 km/h bin ich langsam.
Mit 80 km/h über Hügel bügeln, frisst richtig Benzin


Meine Meinung ist, ein Hubraum starkes Auto kann man erst recht mit viel rollen sparsam(er) bewegen.
Bei niedriger Geschwindigkeit ist der Wirkungsgrad noch mehr im Keller.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645906
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.01.2021 19:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Priuskater schrieb:
Deinem letzten Abschnitt im Post stimme ich zu unter der Voraussetzung das ich deutlich mehr Abstand habe als halben Tacho und nicht von hinten ein anderer Brummi drängelt. Nur 80-100m hinter einem LKW ist Vieles, bloß kein Windschatten.
Um allgemein Überholvorgänge von LKW um mich zu vermeiden, fahre ich hinter dem schnellsten LKW. In der Regel fahren die 94 Tacho, 90 GPS.
Da fährt mir dann nicht ständig jemand hinterher.
Kommt natürlich auch auf die Verkehrsdichte an.

45m sind sehr viel Abstand (wenn man das mal vergleicht mit dem Abstand auf der Überholspur, ist das teilweise fast doppelt so viel... die fahren aber schneller), der ACC reagiert auch sofort, da habe ich keinerlei Sicherheitsbedenken. ACC ist eigentlich Pflicht für sowas, weil es einfach viel entspannter und natürlich auch sicherer ist.

Ich muss auch sagen, ich hatte keinerlei brenzlige Situationen wegen LKW-Fahrern. Die fahren eigentlich quasi alle ziemlich gut. Es sind die PKWs die Schabernack treiben. Also ich habe keinerlei Angst vor den LKWs.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2021 19:58 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645907
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.01.2021 19:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Du kannst einen hubraumstarken Wagen extrem sparsam fahren, ich hatte mal einen Mercury Sable de.wikipedia.org/wiki/Mercury_Sable mit 3,8 Liter V6 der fuhr bei einer Drehzahl knapp über Leerlauf mit 90 in der höchsten Übersetzung des Automatikgetriebes, auf der BAB ergab das unter 7 Liter Verbrauch. Bei hohem Tempo gab es einen Strudel im Tank.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655346
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 20.03.2021 19:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe letzten Sommer nochmal versucht, jegliches Sparpotential auszuloten - und stieß dabei auf eine Untergrenze von 5,5 Litern E10 auf 100 Kilometer. Durchschnittsgeschwindigkeit: 91 km/h (wo immer möglich, mit Tacho 100), BC - Verbrauch 5,4, Start mit warmem Motor, reine Autobahnfahrt bei sommerlichen Temperaturen. Weniger dürfte nur mit "pulse & glide", idealerweise noch mit "engine offset" (also Gang raus, und Motor aus), stark aufgepumpten Reifen, sowie Windschattenfahren funktionieren - oder mit einem noch längeren großen Gang. Aktuell fährt mein Auto in diesem nämlich nur 5 km/h langsamer als Höchstgeschwindigkeit (penibel errechnet), und geht in ca. 20 statt 13 Sekunden von 80 auf 120 km/h (grob gezählt), somit ist das kein wirklicher Schongang, trotz erheblicher Verlängerung (von 3,15 auf 2,64).
CrankshaftRotator
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655349
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 20.03.2021 19:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
frankenfrank schrieb:
Sollte der 6-Ender BMW noch bewegt werden:

was sicher etwas bringt ist 0W30.

Dann sollte man sich mal den Grill anschauen und über Grlill-Blocking nachdenken, sofern man die Temperaturen im Auge behalten kann.

P2 werden mit Grill blocking wesentlich schneller warm, bleiben länger warm, und verbrauchen so weniger Benzin.
Ich hatte den P2 lange bis auf zwei Postkartengroße Flächen "zu". Dennoch ging der auch im Sommer auf der BAB nicht über 90° Kühlwasser.

Die Kühlung des Antriebs ist nicht das Problem, wenn es wärmer wird, läuft der Lüfter für die Klima aber häufiger.

Nachdem mir ein Stein vom LKW den unteren Grill zerlegt hatte, muss ich wieder neu 'blocken'. *to do*
Na klar, wird er - und das seit 2005. Einen guten Freund verkauft man nicht.

Eingefüllt ist momentan 0W40. Ein 0W30 brächte durchaus etwas, ich habe mich hier jedoch dazu entschieden, Motorschutz vor absoluten Verbrauchsrekord zu stellen. Da ich keine Kurzstrecken fahre, bringen abgedeckte Kühler kaum etwas, und eine Klimaanlage habe ich nicht. Danke dennoch für die Tipps!
CrankshaftRotator
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757151
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 21.02.2023 10:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
dukesim schrieb:
Priuskater schrieb:
Tja, dann sind die wohl einfach nur dumm beim Max-Planck-Institut.
(...)
www.ds.mpg.de/76888/25
... und Du bemerkst 40-45 Meter hinter dem LKW einen deutlichen Verbrauchsunterschied. Wie gemessen wenn ich fragen darf?
(...)


Der Kollege spricht hier über Fahrzeuge gleicher Größe, nicht über die Konstellation groß zu klein. Dem was er sagt, will ich fachlich gar nicht widersprechen, ich gebe ihm sogar recht (als jemand, der sich auch viel mit Aerodynamik beschäftigt).

Den Unterschied kenne ich, weil ich mir die Daten ständig genau anschaue. Eine einzelne Fahrt und Messung ist nichts wert, aber nach vielen Fahrten und vielen gemessenen Abschnitten sieht man den Unterschied und dieser ist deutlich. Wäre es nicht so, würde ich keine 2,66l/100km fahren, mit immerhin 66km/h GPS im Schnitt über eine ansonsten normale Autofahrt.
2,66 auf der Strecke damals, das geht alleine nur mit ausgeklügeltem P&G und vielleicht 40km/h...50km/h im Schnitt.

Dass einer einem hinten drauffährt, kann einem ständig und überall passieren. Noch "schöner" und vor allem statistisch häufiger ist aber, wenn einem frontal einer auf der Landstraße begegnet. Ich sehe beim Fahren hinter dem LKW eigentlich auch sicherheitstechnisch eher Vorteile. Man muss weniger überholen, hinter dem LKW erwarten die Autofahrer auch eher einen langsamen PKW als mitten auf der freien Bahn.


Hallo nochmals! Ich würde diesen Sommer gerne mal weiteres Sparpotential ausloten, und Windschattenfahren hinter Lkw - was ich bisher nie tat - ausprobieren. Du scheinst die Verbrauchswerte ja sehr genau zu beobachten. Kannst Du mir sagen, wie groß der Verbrauchsunterschied bei 85 bis 90 km/h auf freier Strecke, und hinter einem Lkw beim Prius ist?
CrankshaftRotator
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757172
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 21.02.2023 14:07 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Moin,
zu deiner Frage passt dieses Thema:
Die Sache mt dem Windschatten

Viel Spaß damit,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757238
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.02.2023 10:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
3,4 Liter ohne Anstrengung ab 15 Grad Außentemperatur, im Winter sind es 3,7 Liter, ohne viel Anstrengung bei mir. Spritmonitor alles nachlesbar.
Wenn ich heize auf der Autobahn, z.B. von Bregenz nach Wien über München fahre, dann steht ein 4er vor dem Komma, aber dann sind es 160 in D und 140 in A.
Wie manche einen 5er vor dem Komma schaffen beim Prius 4, ist mir immer noch ein Rätsel.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2023 10:31 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757246
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.02.2023 11:32 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
bei meinem prius 4 stand bei autobahnfahrten, tempo 130/140 laut tacho,immer eine 5, manchmal sogar eine 6 vor dem komma.
der für ein jahr errechnete durchschnitt lag bei meinem p4 bei 4,6 liter.
im winter stand der p4 in der garage, wurde nicht gefahren.

160 km/h und trotzdem nur 4,..verbrauch?
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757250
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.02.2023 11:47 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wo war von 160 km/h die Rede?
Missverständnis?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757251
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.02.2023 11:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
ollli schrieb:

Wenn ich heize auf der Autobahn, z.B. von Bregenz nach Wien über München fahre, dann steht ein 4er vor dem Komma, aber dann sind es 160 in D und 140 in A.

missverständnis?
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2023 11:53 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar