Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug
*
#413463
"Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 21.07.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Prius - Freunde!

Extra deswegen habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich denke, dass hier die Anzahl an Prius - Fahrern (sowie auch der Anteil an Sparkünstlern) weitaus höher ist als z.B. bei Motor Talk, dort verkehre ich hauptsächlich.

Zuerst einmal: Ich fahre weder einen Hybrid, noch einen Prius, und nicht nur das, auch die weiteren Kenndaten schauen überhaupt nicht so aus, als könnte man damit irgendwelche Sparrekorde aufstellen: 6 Zylinder, mit Fahrer und vollgetankt 1620 kg Gesamtmasse, 2494 cm³ Hubraum, Ottomotor ohne Aufladung und ohne Direkteinspritzung, keinerlei Einrichtungen zum Spritsparen (Start / Stopp oder optimierte Generatorregelungen) - kurzum: Ich habe einen BMW 523i E39 von 03/1997.

Momentan befinde ich mich im Italienurlaub (Lido delle Nationi), wohnen tue ich in Regensburg. Da ich durch Österreich fuhr, nutzte ich die letzte Gelegenheit vor der Grenze, um vollzutanken - in der Brennerstraße. 240 km weiter gab es einen Zwischenstopp am Gardasee, vorher gab es ein paar Serpentinen zu bewältigen. Bevor ich den Verbrauch nenne, erstmal ein paar Takte zum Fahrverhalten: Ich hatte es absolut nicht eilig, ließ es also extrem gemächlich angehen, wobei ich meine Sparkünste, die ich mir antrainiert habe, voll zur Geltung kommen ließ. Heißt: Strikt Tempo 100, außerdem habe ich permanent das Fahrverhalten dem Gefälle angepasst: Gang rausnehmen bei leichtem Gefälle (Fahrzeug läuft dann weiter und benötigt weniger Sprit, als wenn ich den Gang drinnen lassen und wenig Gas geben würde), Gang drinnen lassen bei stärkerem Gefälle, die Bremse wurde nur äußerst selten genutzt, weil ich bei den stärkeren Gefällen stets mit dem Motor gebremst habe (teilweise mit dem 2. Gang). Verbrauch dann = Null (und wenn man es richtig macht, leiden auch Kupplung und Synchronringe nicht). Einen Kaltstart gab es (hatte 3 Stunden Pause an einer Raststätte), in die Reifen kam 0,2 bar mehr Luftdruck als vorgegeben, an Verbrauchern lief teilweise das Abblendlicht (nachts) bzw. die Tagfahrleuchten (tagsüber), außerdem hörte ich meistens Musik, ein kleiner Zusatz - Subwoofer (100 Watt) wurde verbaut, desweiteren stand eine Kühlbox im Kofferraum. Eine Klimaanlage habe ich nicht, außerdem war das Fahrzeug leicht modifiziert (3,15 statt 2,65 Endgetriebe), weil mir die Motordrehzahl im Serienzustand zu hoch war. Nun fahre ich bei 100 km/h mit 2100 statt 2600 U/min. Ich war trotzdem sehr erstaunt, dass der Bordrechner nach 240 km bei 4,9 Litern / 100 km stand - Durchschnittsgeschwindigkeit 85 km/h. Wohl gemerkt: Angegeben ist dieses Fahrzeug mit 9,7 Litern / 100 km, im Alltag fahre ich es mit 8-8.5, innerstädtisch im Winter waren es auch schon mal 13 Liter.

Nun würde mich brennend interessieren, welchen Verbrauch man mit einem Toyota Prius bei vergleichbarer Fahrweise schafft - gewichtsmäßig sollte er ja fast vergleichbar sein.
CrankshaftRotator
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413467
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 21.07.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Gutes Wetter im Sommer hinter einem Laster (reale 90km/h) auf Abstandstempomat auf "halber Tacho", macht reale 3,3l/100km(laut BC 3,1). Das ist nebenbei auch extrem entspannend. Keinerlei Sperenzchen mit Pulse & Glide, "Motor aus" o.ä nötig, einfach "chillen".
Anonsten sagt man, dass eine ganz normale, nicht besonders sparsame Fahrweise 4,5 macht im Jahresschnitt(Stadt,Land, BAB mix). Wenn man auf der BAB mit 160 unterwegs ist, kommt man auf ca. 8l. Um über 10l zu kommen, muss man dauerhaft auf dem Gas bleiben, macht dann bis zu reale 184km/h.
Wenn man wirklich einen Rekord will, muss man mit dem Prius (4) schleichen und natürlich zu den üblichen Tricks greifen. Reale 30km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit ca., dann bekommt man im Optimalfall reale 2,7l/100km.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2017 19:21 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413482
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 21.07.2017 19:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Noch als Ergänzung:
Meine Pendlerstrecke: Kurzstrecke in der Stadt (vier Ampeln, 50km/h Geschwindigkeitsbegrenzung), in der Früh 7,5km hin, Nachmittags 7,5km zurück.
Macht im Winter reale 5,0l/100km, im Sommer reale 3,8. Hier kommen der Kaltstart und dann im Winter zusätzlich die Heizung voll zum Tragen.

Wie man sieht, ist Hypermiling im Prius rel. öde, da vor allem die Geschwindigkeit zählt. Wichtigste Regel ist beim P eigentlich, dass man die Reibungsbremse vermeidet (das ist aber nicht so schwierig, weil man in der Spitze mit bis zu 27kW rekuperieren kann). Zusätzlich, mit dem Vermeiden von Lade- und Entladeströmen am Akku, kann man dann nurnoch ein oder zwei Zehntel sparen.
Vor allem dieser große Vorteil der Rekuperation, zusammen mit dem automatisch ausgehenden Verbrenner, macht einen geringen Verbrauch viel kompatibler mit dem fließenden Verkehr. Wenn man mit einem normalen Auto konsequent versucht Motor- und Reibungsbremse zu vermeiden, zusätzlich ab und zu den Verbrenner stillzulegen, dann wird es für alle Beteiligten haarig.

In der Hinsicht sind deine HM-Fahrten mit dem 5er viel mehr, als das, was der gemeine Priusfahrer machen würde.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2017 19:58 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413485
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 21.07.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo @ CrankshaftRotator

Dein E39 sollte demzufolge den M52 Motor haben. Ich habe den Nachfolger und dessen Nachfolger, also den M54 und N52 gefahren. Letzteren aktuell noch. Also ich bin auch nicht der Raser und komme aus einer bergigen Ecke Deutschlands. Dem Harz. Solche von dir beschriebenen Verbräuche sind schon fast zu schön um wahr zu sein. Ich fahre mit meinen Fahrzeugen prinzipiell mit eingeschalteter Klimaautomatik, aber unter 7L habe ich noch nie geschafft. Selbst auf der BAB mit Tempo 110 und Tempomat und 2 Leuten kam ich da nie drunter.

Respekt wenn du dies hinbekommen hast.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413487
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 21.07.2017 20:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Für das Auto sicher ein sehr gutes Ergebnis, über das man sich zu recht freuen darf!
Einschränkend muss ich leider erwähnen, dass du unterwegs ca. 1300 Höhenmeter tiefer gefahren bist.

Mit 1600kg Masse, 1300m Höhendifferenz und 9,81m/s^2 Erdbeschleunigung hast du so 2,04048*10^7 J oder 5,668kWh Lageenergie zusätzlich zum Benzin auf deiner Fahrt genutzt. Dies entspricht etwa (25% Wirkungsgrad) 2l Benzin. Aus den 4,9l/100km bergab werden so 5,7l/100km in der Ebene.

Wir hatten letztes Jahr auch eine Fahrt mit dem Prius 3 nach Noritalien unternommen. Getankt in der Nähe von Chur (600m hoch), über den Splügenpass (2100m) an den Comer See. Tage später weiter bis kurz vor Mailand und dort einige Ausflüge gefahren. Zurück ab Grenze Chiasso über die A2 und den Gotthardtunnel nach Neuenburg am Rhein (230m), dort wieder getankt. Insgesamt 700km gefahren, davon gut die Hälfte Autobahn (alle Strecke in der Schweiz). Die Geschwindigkeitsbeschränkungen ausgereizt, also nach Priustacho meist 126km/h mit Tempomat gefahren. Über Land in Italien einfach entspannt, aber munter drauf los.

Verbrauch war 4,3l/100km nach BC und 4,6l/100km nachgerechnet.

Am späten Abend fuhren wir dann von Neuenburg zurück nach Aachen über die freie deutsche Autobahn mit meist 140 nach Tacho und hatten dafür dann gleich 5,6l/100km Verbrauch (nachgerechnet, Anzeige kann ich mich nicht mehr erinnern) als Quittung. Expresszuschlag eben.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413490
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 21.07.2017 20:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das ist der M52 (ohne TÜ noch). Die 7 Liter im Gesamtschnitt kann ich, wenn ein paar Kaltstarts und Stadtfahrten hinzukommen, bei extrem (!) schonender Fahrweise (sind eher 7,5) bestätigen - typisches Durchschnittstempo hierbei 45 km/h. Die rund 5 Liter wird man, sobald vermehrt Stadtfahrten und Kaltstartvorgänge hinzukommen, natürlich nicht halten können - trotzdem famos, dass der Wert überhaupt möglich war, nicht nur als Momentanverbrauch, sondern als Durchschnitt über viele Kilometer. Der BC geht übrigens auf Langstrecke auf 0,1 exakt, wie ich immer wieder feststellen muss (führe Fahrtenbuch und vergleiche immer die BC, - mit den Realwerten). Je mehr Kurzstrecken hinzukommen, desto unpräziser wird er, dann kann er auch schon mal 0,2 l / 100 km zu wenig anzeigen. Bezüglich der Fahrweise: Mich stört die "Arbeit" an Kupplung, Gaspedal und Schalthebel nicht, im Gegenteil, sie macht mir Spaß und sorgt gerade auf langen Fahrten (sind ja fast 800 km von mir bis zum adriatischen Meer) mit öde langsamem Tempo für eine gewisse Beschäftigung.

Die weiter genannten Verbrauchswerte des Prius sind auch interessant, zum Beispiel der Wert bei 160 km/h. Offenbar spart der Hybridantrieb selbst hier noch, denn das ist deutlich weniger, als ich habe - 9.5 sind es bei konstant Tacho 160 (155 km/h Durchschnitt).

Das mit den Höhenmetern ist auch interessant, den Verdacht hatte ich nämlich auch - dafür lief die Fuhre mehr als 100 km einfach zu leicht, und wenn ich mal konstant 100 fuhr, lag der Momentanverbrauchszeiger bei 5 statt, wie üblicherweise, bei 6. Dass es ein mehrere hundert Kilometer lang anhaltendes Gefälle geben kann, war mir bisher auch neu - und es passt zu der vorherigen Beobachtung: Von Regensburg bis Österreich waren es nämlich knapp über 6 Liter / 100 km, aber hier waren auch ein paar Kurzstrecken zuhause dabei. Wie auch immer: Für meine Werte werden die aufgeladenen, direkt einspritzenden Vierzylindermotoren, die BMW aktuell im 5er in diesen Leistungsbereichen verbaut, hoch gefeiert - bin also zufrieden (und gespannt auf den Gesamtschnitt beider Fahrten, also rund 1600 km).
CrankshaftRotator
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2017 21:01 von CrankshaftRotator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413505
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 21.07.2017 22:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Eine mehr als beachtliche Leistung wenn man sich mal anschaut welchen Entwicklungsstand der 6 Ender hat. Da fragt man sich doch wirklich wo der Fortschritt all die Jahre geblieben ist. Sicher kosten Assistenzsysteme und bessere Chrashsicherheit Gewicht, aber das die Motoren nicht wirklich sparsamer werden ist schon Schade.

Sparsamer werden sie ja nur auf dem Papier und wieviel dieses wert auf welches es geschrieben ist sieht man durch den Dieselgate.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413513
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 21.07.2017 22:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke auch, dass die Entwicklung bei BMW sich irgendwo zwischen dem hier diskutierten 523i mit 6 Zylindern von 1997 (hatte mein Vater damals auch noch einen) und den heutigen Maschinen 'entartet' ist.
Die aktuellen Motoren sind bis zum letzten auf NEFZ und Kosteneffizienz optimiert, so dass Alltagsverbrauch, -emission und -verschleiß darunter leiden bzw. deutlich schlechter sind als sie sein könnten.

Und ja, das musste ich auch erst lernen: Der Prius ist IMMER im Vergleich sparsam, selbst bei deutschem Autobahntempo. Toyota hat hier echt ganze, ehrliche Ingenieursarbeit geleistet beim Antrieb.
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413515
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 21.07.2017 23:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Na das Thema passt mir doch gerade recht!
Mein erstes Auto war ein Toyota Avensis von 2002 mit 1.8er Motor. Nix besonders starkes und nix besonders sparsames, aber auch da habe ich mich schon sehr für den Verbrauch interessiert.
Nach langer Sparerei habe ich mir einen BMW Z3 mit M54B30 gegönnt. Also der 6-Zylinder mit 3 Liter Hubraum. Da anschließend ein Zweitstudium folgte, musste der Toyota weg und der Z3 blieb für 3000km/Jahr. Ich probierte sehr sparsame Fahrten und hatte hier von der Heimat bis zum Studienort eine eigene Teststrecke gesucht. Das sind 120km Autobahn von Tankstelle zu Tankstelle. Ich habe genau das gleiche gemacht: Reifen aufgepumpt und Tempomat auf 100 gesetzt (genau genommen 102 laut Tacho, 96 nach GPS. Das war eine angenehme Geschwindigkeit, um LKWs zu überholen. Hinter LKWs wollte ich nicht fahren, um Messfehler vorzubeugen.
Ich habe auch noch 110, 120 und 130 gemessen. Immer die gleichen Bedingungen (Reifendruck, kein Regen, gleiche Temperatur etc). Mir geht es eher um genaue Messungen und Vergleiche, nicht unbedingt um das extremste Minimum.

Jedenfalls liegt mein Verbrauch beim BMW bei 6,9l/100km für reale 96km/h.
Klima aus, Verdeck geschlossen, Reifen 225er mit 2,4bar vorne und 245er mit 2,5bar hinten, Super E95.

Ich habe meinen Prius 2 (2007) erst seit einer Woche und komme am Sonntag erstmals dazu, meine Teststrecke zu fahren. Für die Hinfahrt (theoretisch gleiche Strecke, aber trotzdem nicht identisch und daher für mich nicht verwendbar) habe ich für kurze Tests von Maximalgeschwindigkeit und 130km/h (Tacho) genutzt.
Bei 180 waren es 9-10l/100km (BMW ca. 14l) und bei 130 waren es 5,3l (BMW ca. 10l). Höchstgeschwindigkeit BMW ca. 25 Liter (schwer messbar, selbst mit BC), Rennstrecke 29 Liter.

Mit meinem Avensis lag mein persönlicher Rekord bei 5,5 Liter, beim BMW 6,5 Liter und beim Prius bisher 4,4 Liter. Bei letzterem ist noch viel mehr Potential.

Ich fahre meinen BMW genau so, wie du es schreibst: leicht bergab Leerlauf, stärker bergab Motorbremse, immer perfekt ausrollen bei Baustellen und Ortseingang. Mir macht auch der Umgang mit Handschaltung viel Spaß. Aber der Prius ist hier einfach erfrischend neu und sehr interessant, weil man mit dem Elektromotor viel ausprobieren kann. Ich fahre ganz gezielt bestimmte Abschnitte rein elektrisch, andere beschleunige ich so dass der Motor effizient genutzt wird, manchmal bin ich im Leerlauf, weil mir der Verbrenner zu viel mitläuft usw.
Der Prius hat viel Potential für Hypermiling. Mir geht's weniger um Absolutwerte, sondern um Vergleiche und den Ehrgeiz/Spaß.

Sonntag Abend kann ich den Verbrauch meiner Testfahrt berichten.

Gruß
Martin

PS: Höhenunterschied macht schon viel aus! Teilweise ist es sogar wichtig, in welche Richtung man die gleiche Strecke fährt. Bei meiner Teststrecke ergeben sich unterschiedliche (aber reproduzierbare) Verbräuche. Es ist nämlich ebenfalls ein Höhenunterschied da. Wind kann auch eine Rolle spielen. Die Temperatur ebenso.
Alles kleine Faktoren, aber in der Summe verfälschen sie die Messungen halt.
Habe da auch ausführliche Tests mit E95 und Aral 102 gemacht... erstaunlich, auf was man da alles achten muss. Der Temperaturunterschied von 20°C zu 10°C war messbar, der Unterschied 95 zu 102 nicht. Bei der Verwendung der Klimaanlage wurde es richtig krass.
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2017 23:26 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413531
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.07.2017 08:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
bmwe46 schrieb:
Eine mehr als beachtliche Leistung wenn man sich mal anschaut welchen Entwicklungsstand der 6 Ender hat. Da fragt man sich doch wirklich wo der Fortschritt all die Jahre geblieben ist.
Hierzu sollte man wissen, dass der M52, der 1994 entwickelt wurde, gar nicht mal sooo rückständig ist. Beispielsweise ist er äußerst leicht konstruiert (vollständig aus Aluminium), der Motorblock hat keine Laufbuchsen, sondern eine reibungsarme Nikasil - Beschichtung, sogar eine verstellbare Einlassnockenwelle ist verbaut (wohl die relevanteste "Spar"einrichtung) - damals selten. Das schlug sich laut MTZ in einem hervorragenden Bestwert hinsichtlich des spezifischen Verbrauchs nieder - 240 g/kwh waren es, meine ich - auch heutzutage noch ein Bestwert unter den Ottomotoren. Das ist ja auch kein Wunder, denn auch die heutigen "Spar"motoren laufen mit dem gleichen Lambdawert (14,7 Teile Luft auf 1 Teil Kraftstoff), woher sollte da auch viel Sparsamkeit herkommen? Große Fortschritte scheint es bei wechselnden Lasten gegeben zu haben, denn innerstädtisch ist er keine Offenbarung, unter 9 Litern kommt man selbst bei schonenster Fahrweise nicht.
CrankshaftRotator
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2017 16:18 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413532
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.07.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
roume schrieb:
Na das Thema passt mir doch gerade recht!
Jedenfalls liegt mein Verbrauch beim BMW bei 6,9l/100km für reale 96km/h.
Klima aus, Verdeck geschlossen, Reifen 225er mit 2,4bar vorne und 245er mit 2,5bar hinten, Super E95.
Nicht schlecht, aber da geht noch was. Die Reifen sind schonmal viel zu breit (bei 245 er Reifen nutzt auch starkes Aufpumpen wenig, die sind vom Aufbau her recht steif und verkleinern durch mehr Luft kaum ihre Fläche), außerdem hattest Du wohl die (zu kurze) Seriengetriebeübersetzung. Plus natürlich noch das Mehr an Hubraum, meiner hat ja nur 2,5 und 205 er Reifen.
Mit meinem Avensis lag mein persönlicher Rekord bei 5,5 Liter, beim BMW 6,5 Liter und beim Prius bisher 4,4 Liter. Bei letzterem ist noch viel mehr Potential.Ich denke auch, dass beim Avensis noch Potential besteht. Er hat alle wichtigen Voraussetzungen: Schön langen oberen Gang, nicht zu breit bereift. Ich denke, 4,5 (oder weniger) sollten möglich sein.

Ich fahre meinen BMW genau so, wie du es schreibst: leicht bergab Leerlauf, stärker bergab Motorbremse, immer perfekt ausrollen bei Baustellen und Ortseingang. Mir macht auch der Umgang mit Handschaltung viel Spaß.Schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin.
Der Prius hat viel Potential für Hypermiling. Mir geht's weniger um Absolutwerte, sondern um Vergleiche und den Ehrgeiz/Spaß.
Sehe ich auch so. Ich bin eine zeitlang (habe das Auto bereits 12 Jahre) gerne recht schnell unterwegs gewesen, da ging schonmal alle 10 Kilometer ein Liter E10 flöten. Hätte ich diese Frage im BMW - Forum gestellt, wäre der Tenor gewesen: "Kauf Dir einen 114d, wenn Du sparen willst" - wenn man mir überhaupt geglaubt hätte. Dass ich die Kombination aus seidigem, teilweise elektromotorähnlichem Motorlauf und Sparsamkeit schätze, kann man dort nicht verstehen. Top Forum!
CrankshaftRotator
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413535
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.07.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
CrankshaftRotator schrieb:
Eine Klimaanlage habe ich nicht, außerdem war das Fahrzeug leicht modifiziert (3,15 statt 2,65 Endgetriebe), weil mir die Motordrehzahl im Serienzustand zu hoch war. Nun fahre ich bei 100 km/h mit 2100 statt 2600 U/min.
Das alleine dürfte sich deutlich im Verbrauch auswirken. Als hättest Du noch einen besonders lang übersetzten "Spargang", wie man sie früher teilweise verbaut hat. Nicht ohne Grund gab es Firmen, die "Overdrive-Getriebe" anboten.

Mein Rekord war mit dem Opel Vectra 2,0i von 1996 mit Schongetriebe für den Arbeitsweg 5,7l/100km bei ausgeglichener Höhendifferenz. 120km, davon ca. 90km Autobahn, 25km Landstraße. Hinweg bei 340m Höhendifferenz 5,4l/100km und bergauf 6,0l/100km. Da sieht man deutlich, wie sich Höhendifferenz auswirkt.

Edit: fast die gleiche Strecke mit dem Prius 2 mit etwas weniger Landstraße, da ich bei o.g. Test einen Kollegen abholte und die Strecke endete diesmal vor der Arbeitsstelle an einer Tankstelle:


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2017 09:31 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413537
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.07.2017 10:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Als hättest Du noch einen besonders lang übersetzten "Spargang", wie man sie früher teilweise verbaut hat. Nicht ohne Grund gab es Firmen, die "Overdrive-Getriebe" anboten. Da fällt mir gleich noch etwas ein: Der größte Gang ist mit 1:1 übersetzt - Kurbelwellendrehzahl = Kardanwellendrehzahl. Das setzt den Wirkungsgrad im Getriebe deutlich herauf.

Mein Rekord war mit dem Opel Vectra 2,0i von 1996 mit Schongetriebe für den Arbeitsweg 5,7l/100km bei ausgeglichener Höhendifferenz. [...]Sehr beachtlich für diesen Motor (X20 XEV, richtig?), absolut! Zumal er nicht übertrieben lang übersetzt ist und keine verstellbare Nockenwelle hat. Da sieht man doch, dass weniger Hubraum und Zylinder doch sparen - bei mir ist, wenn ich keine Tricks anwenden kann (also übertrieben häufige Nutzung des "Segelns" oder der Motorbremse), in der Ebene bei 6,5 / 100 km Ende im Gelände.

CrankshaftRotator
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2017 16:19 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitate gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413540
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.07.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin verblüfft, ja X20XEV.
Das Video ist sichtbar, wenn Du die Seite nicht über httpS aufrufst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413542
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.07.2017 10:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mein Rekord war mit dem Opel Vectra 2,0i von 1996 mit Schongetriebe für den Arbeitsweg...
Ich hab mehrere Anläufe gebraucht, den Satz zu kapieren - und das nur, weil meine Augen gleichzeitig die Wörter "Opel" und "Rekord" erfasst haben und mein Hirn diese dringend zu einem Mittelklassewagen der 80er verknüpfen wollte, was inhaltlich natürlich dann gar keinen Sinn mehr ergibt...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar