Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Made in Germany / Europa
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Made in Germany / Europa
#392414
Aw: Made in Germany / Europa 13.03.2017 21:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Produktqualität zu erfassen wäre mal ne nette Aufgabe für den Mikro Zensus
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392415
Aw: Made in Germany / Europa 13.03.2017 21:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Payerne schrieb:

Hatte jemandem im Managment der Termin vergessen.(einer von Audi)
Dan kommt die Arbeit zu dir und schnell schnell schnell
Aber eigentlich möchtest du die Arbeit sorgfältig und in guter Qualität weiter geben, darum ist es dir nicht egal ob ein Fehler passiert. Du bist sehr positiv eingestellt zur deiner Arbeit.


Ich sag mal so, Fehler macht jeder, ich auch, so wie jeder andere, auch die Autohersteller... kein Ding. Passiert halt.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2017 21:03 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392439
Aw: Made in Germany / Europa 14.03.2017 00:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@Drakon: aus Erfahrung in einem anderen Forum kann ich dir nur raten, vorsichtig mit dem Ausplaudern von Betriebsinterna zu sein - man weiß nie, wer hier reinschaut.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392441
Aw: Made in Germany / Europa 14.03.2017 00:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Was er schildert, Höre ich ab und zu, nicht nur in der Automobil Industrie.
Es wäre oder ist schade, wenn die Motivation bzw. die Qualität darunter leitet.

Die individuelle Kundenbedürfnisse werden zum teil Grossgeschrieben.
Bei BMW gibt es “ BMW Individual “ oder ist dies nur eine Marketing falle?
Gut BMW ist eine Premium-Marke, aber sie Produzieren auch die 1er und 2er als Kompakt- und Mittel- Klasse Wagen
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392480
Aw: Made in Germany / Europa 14.03.2017 10:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Meiner Meinung nach ist das was "Made in Germany" einmal verkörperte längst verblasst. Wenn ich die Wahl beim Produktkauf habe wähle ich möglichst:

Made in Japan bzw. Made in Switzerland.

Aufgrund der vielen zuverlässigen japan. Artikel in unserem Haushalt (AV-Receiver, DSLR, TV, Konsole, ...) habe ich mich auch erstmals beim Autokauf für einen Japaner (Lexus) entschieden. OK, das Design ist bei einigen japan. Fahrzeugen gewöhnungsbedürftig aber ich hoffe auf die gleiche Zuverlässigkeit wie sie mir die japan. Elektronikprodukte liefern. Deutschland hat durch seine ganzen Skandale längst keinen so guten Ruf im Ausland wie viele denken. Das der Export so gut läuft liegt unter anderem auch daran, das wir verglichen mit anderen Ländern der westlichen Welt relativ niedrige Löhne haben und damit kostengünstig produzieren können. Die Schweizer und Skandinavier sind bei ihren hohen Löhnen und Produktpreisen einfach zu TOP-Qualität verdammt.
Bei vielen Produkten hat man auch gar nicht mehr die Wahl "Made in Germany" zu kaufen, da D keine vernünftigen TV-Geräte, Hifi, Smartphones, Digitalkameras, Drucker, Scanner, Computer, ... herstellt. In unserem Haushalt ist "Made in Germany" leider die Ausnahme und beim Fahrzeug mittlerweile auch. Vielleicht beraten und "dienstleisten" wir in Germany bald nur noch ;-(

Gruss Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392513
Aw: Made in Germany / Europa 14.03.2017 15:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
@Drakon: aus Erfahrung in einem anderen Forum kann ich dir nur raten, vorsichtig mit dem Ausplaudern von Betriebsinterna zu sein - man weiß nie, wer hier reinschaut.

Timo


Ich weiß, gut das ich hier nicht meinen realen Namen preisgebe noch wo ich genau Arbeite
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2017 15:26 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392518
Aw: Made in Germany / Europa 14.03.2017 16:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
janos71 schrieb:
... wie sie mir die japan. Elektronikprodukte liefernMeinst du da z.B. die sprichwörtliche Sony-Qualität?

Man sollte sich von der Vorstellung lösen, dass die Qualität maßgeblich davon abhängt, wo ein Produkt hergestellt wurde. Es hängt vielmehr davon ab, wie viel der zugehörige Hersteller bereit ist, in das Qualitätsmanagement zu investieren.

Auch bei "Made in China" kann hervorragende Qualität drinstecken, wenn man sich das Qualitätsmanagement etwas kosten lässt.

Umgekehrt hilft es wenig weiter, wenn man zwar in einem für gute Qualität bekannten Land produziert, bei den Qualitätskosten aber gespart wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392527
Aw: Made in Germany / Europa 14.03.2017 17:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Im Gegenteil: Hersteller die die Qualität ihrer Teile quantitativ managen sind das Problem:

Vor lauter Übermut wird da bei hochwertigen Teilen solange optimiert, bis sie nur noch so lange halten wie nötig.

Der "billige Chinese" macht sich die Mühe beim Kopieren meist nicht und so halten die womöglich länger.

Vielleicht würde ja eine Garantie abhängige Unternehmens Steuer was für Nachhaltigkeit tun...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392530
Aw: Made in Germany / Europa 14.03.2017 17:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@Janos71: leider geht es stets ums Geld. Deutsche Produkte waren stets qualitativ hochwertig und innovativ, ob nun Autos, Fernseher, Hifi-Anlagen oder Waschmaschinen. Benchmark, wie man heute sagen würde.
Dann kamen die Japaner, die dieselbe Qualität für weniger Geld geboten haben, speziell im Audio-, Video- und Photobereich, um sich dann imagemässig wie aber auch von den Lohnkosten und Verkaufspreisen her hochzuarbeiten.
Dann kamen als nächste "Billiganbieter" die Koreaner mit ihren LowBudget-Marken namens Hyundai, Samsung oder LG (ehemals "Goldstar") und haben den Japanern das Leben schwer gemacht - erst durch Kopieren, dann mit besseren Produkten auf dem TV-Sektor und besonders bei den Smartphones.
Und wer ist jetzt dran? China, Taiwan, irgendwann dann Indien - und man kommt heute schon bei kleinen Geräten, egal ob nun "Krups" oder "Sony" draufsteht, nicht mehr um China drumherum.

@Drakon: in dem Fall, den ich persönlich miterlebt habe, hat sich ein User über seine Erlebnisse in der Entwicklungsabteilung eines Herstellers ausgelassen - und der Forenbetreiber kam dann in arge Bedrängnis, als sich dieser Hersteller persönlich bei User und Betreiber gemeldet hat. Gar nicht gut und zum Glück glimpflich ausgegangen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392535
Aw: Made in Germany / Europa 14.03.2017 18:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Im Gegenteil: Hersteller die die Qualität ihrer Teile quantitativ managen sind das Problem:

Vor lauter Übermut wird da bei hochwertigen Teilen solange optimiert, bis sie nur noch so lange halten wie nötig.
Meine Aussage bezog sich weitgehend auf die von janos71 genannten Elektronikprodukte. Da wird häufig gespart, wo es nur geht und eine lange Haltbarkeit wie bei einem Auto wird von Grund auf gar nicht erwartet.

Aber auch bei den Autos hängt es immer wieder maßgeblich davon ab, wie stark man die Zulieferer im Preis drückt. Wenn diese dann aus Kostengründen auf eine "es wird schon gutgehen" Denke umschwenken, dann gibt es wieder einmal eine "schöne" Defekthäufigkeit.

Dass gewisse Teile mit quasi unnötig langer Lebensdauer nach unten hin optimiert wurden, ist allerdings leider auch richtig, dem stimme ich zu. Das ist aber bei dem Preisdruck, der auf die Zulieferer ausgeübt wird, über alles gesehen eher ein untergeordnetes Problem.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392565
Aw: Made in Germany / Europa 14.03.2017 20:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Meinst du da z.B. die sprichwörtliche Sony-Qualität?

Also meine alte Sony PS3 hat bisher noch nie gemuckelt und immer wenn ein Blu-ray Player Problem beim Abspielen der Medien hatte, die PS3 hat es gepackt.
Sicherlich hängt Qualität davon ab was in das entsprechende Management investiert wird. Ich besitze selbst auch einige mechan. Kugelköpfe (Fotografie) einer chines. Firma wo man denkt das hätten die Schweizer produziert. Im Prinzip besitzen aber viele deutschen Produkte auch noch eine gute Qualität nur leider hat D so wie der Rest Europas den Anschluss an die IT-Welt verpasst so dass ich diese Produkte nur von Firmen aus Japan, Korea oder USA kaufen kann.
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2017 21:22 von Shar.Grund: Doppel- und Vollzitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392582
Aw: Made in Germany / Europa 14.03.2017 21:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
...hat sich ein User über seine Erlebnisse in der Entwicklungsabteilung eines Herstellers ausgelassen - und der Forenbetreiber kam dann in arge Bedrängnis...

Habe mal die vorherigen Beiträge von mir bearbeitet und die Passagen gelöscht, hoffe das geht Inordnung.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2017 21:23 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392731
Aw: Made in Germany / Europa 15.03.2017 16:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
janos71 schrieb:
...nur leider hat D so wie der Rest Europas den Anschluss an die IT-Welt verpasst so dass ich diese Produkte nur von Firmen aus Japan, Korea oder USA kaufen kann.Dem möchte ich nicht widersprechen, aber genau das hat mit "Made in xyz" eben nichts zu tun.

Erschreckend ist für mich, dass die deutsche Autoindustrie meint, die früheren Fehler anderer Branchen, wo man den Anschluss verschlafen hat, können für sie per Definition nicht ebenso zutreffen, weil "Wir sind ja die deutsche Autoindustrie!".

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697509
Aw: Made in Germany / Europa 14.12.2021 09:47 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Ein SUV made in China
BMW verlagert mehr Produktion nach Fernost

Ein Drittel seiner Autos verkauft BMW in China. Jetzt will der Konzern auch mehr Modelle dort bauen lassen: den X5 etwa, der bislang nur in den USA vom Band lief. Was verspricht sich das Unternehmen davon?
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bm...f0-9ed8-5bea87e103eb
- www.n-tv.de/wirtschaft/BMW-belohnt-China...article22997322.html


Zitat:
BAIC größter Einzelaktionär
Daimler fast zu 20 Prozent in chinesischer Hand

Der Pekinger Autokonzern BAIC hält schon seit 2019 mit zehn Prozent deutlich mehr Anteile von Daimler als bislang bekannt. Damit befindet sich der Stuttgarter Dax-Konzern zu annähernd 20 Prozent in der Hand von zwei chinesischen Großaktionären.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-fast-zu-2...article22996724.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/da...66-8e86-639da2be7f57


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703023
Aw: Made in Germany / Europa 15.01.2022 22:51 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Mit Robotik und Nachhaltigkeit
"Made in Germany" steht vor einem Comeback

Unternehmen beleben den Standort Deutschland wieder. Nachdem die Produktion im vergangenen Jahrzehnt sukzessive nach Asien ausgelagert wurde, erlebt selbst die totgesagte Textilbranche nun eine überraschende Renaissance.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Made-in-Germany-s...article23059742.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar