Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Made in Germany / Europa
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Made in Germany / Europa
#392220
Aw: Made in Germany / Europa 12.03.2017 21:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Naja also absolut Wartungsfrei und Reperaturarm ist kein Auto, hab ich ja auch schon mal gesagt hier.

Aber die Deutschen Fabrikate benötigen mehr.... Aufmerksamkeit um es mal freundlich zu sagen, als Japanische Fabrikate.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392225
Aw: Made in Germany / Europa 12.03.2017 21:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Toyota C-HR wird in der Türkei gefertigt.
Im diesem Forum schreibt man, durch und durch ein Europärer

der Hybridantrieb stammt anscheinend aus England bz Wales.
Wenn ich so denke was sonst noch alles ab geht in Europa, ist es nicht auszuschliesslich, dass einige Zulieferer aus Germany kommen.
Der P4 wird als gesamtes Fahrzeug in Japan gefertigt. Dazu kommen noch Transportkosten und deren Schutzgebühren.

Die Antwort ist da noch offen
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392227
Aw: Made in Germany / Europa 12.03.2017 21:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mein Corolla wurde auch in der Türkei gefertigt.

Hält trotzdem mehr ab als die zwei VW Golfs meiner Kollegen...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392298
Aw: Made in Germany / Europa 13.03.2017 09:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Drakon schrieb:
Ich gebe zu, das es bestimmt mal eine Zeit gab wo die Deutsche Qualität wirklich die beste war und die Autos zuverlässig, aber diese Zeit liegt schon 30+ Jahre zurück.


Weiss nicht. Ich schrieb es hier schon hier und da :

Der Golf-I war für mich Das Lehrauto schlechthin, was ich da alles reparieren musste (teilweise selbst). Hab viel gelernt und das ging echt gut bei dem Auto. Hat auch teilweise Spass gemacht.
Das einzig zuverlässige war der Motor selbst. Unkaputtbar!

Dann kam der Golf-4, der war eigentlich ganz prima! Nicht fehlerfrei, aber nix großes (nix über 300 Euro). Und ich sehe heute noch sehr viele Golf-4 auf der Straße die recht gut aussehen. kann also keine Katastrophe gewesen sein.

Was an Autos danach kam (ab 2000) keine Ahnung mehr, bin auf prius umgestiegen. Der Prius(-2) musste bisher zu zwei Q-Maßnahmen, und zwei? stehen gerade an. Die Quote (p.a.) ist in etwa mit dem G4 zu vergleichen - nur dass ich das dort selbst bezahlen durfte.

Da ich den P2 und den G4 mit etwa der gleichen Jahreskilometerleistung fahre, kann ich in ca. 3 Jahren schön eine nüchterne Bilanz ziehen. Mit 11 Jahren und 110.000km hab
ich den Golf-4 zu Gunsten des P2 abgegeben. Ich schätze der Golf-4 wäre heute noch mein Auto, hätte mich der Prius-Virus nicht erwischt !

Ich gebe zu, ohne die Hybrid Technik, wäre ich im Traum nicht drauf gekommen von DE auf JP umzusteigen .

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2017 09:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392336
Aw: Made in Germany / Europa 13.03.2017 13:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wie Egon schon schrieb, schwarz-weis-denken trübt den Blick.
Ich bin stolz auf die "Telekommunikation made in Germany", die mein Arbeitgeber liefert. Von uns kommen die Innovationen. Von 1TR6 für ISDN vor 30 Jahren über TR-165 "Vector of Profiles" zu aktuellen Cloud-Lösungen der T-Systems. Zero Outage ist dem japanischen Kaizen ziemlich nahe.

Welche Qualität geliefert wird, hängt vom Management des jeweiligen Konzerns ab. Und natürlich von dem, was der Kunde will.
Der Fisch stinkt immer vom Kopf. Also vom Management. Gerade in der Zulieferindustrie kann das Management aber durch Vorgaben des Kunden auch eingeschränkt sein. Wenn angenommen eine Schraube statt 18 Cent nur 13 Cent kosten darf, nimmt der Zulieferer entsprechend billigeres Material, baut das Teil etwas "schlanker" usw..

Zum Abschluß: ein Unimog ist nach wie vor ein Unimog; der Maßstab. Deutschland ist schon noch in einigen Dingen führend, auch wenn es sich für uns manchmal nicht so anfühlt. Wenn die Techniker dürfen, dann können sie, keine Frage!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392344
Aw: Made in Germany / Europa 13.03.2017 15:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke!
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392352
Aw: Made in Germany / Europa 13.03.2017 16:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich hab in jungen Jahren nur festgestellt, das meine Corollas den "Jugentlichen Leichtsin" um einiges besser vertragen haben, als die Golfs und co meiner Mitstreiter. Das war für mich Grund genug, mir sowas heute noch nicht anzuschaffen. Ausser bei meinem (noch) C5, da hatte ich einen schwachen Moment. Wenn ich mir da denn den Gemeinschaftsmurks von PSA und BMW uner der Motorhaube anschaue, könte ich heulen!
werner s
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392353
Aw: Made in Germany / Europa 13.03.2017 16:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:Meint ihr wirklich, wir arbeiten alle frei nach Schnauze, scheiß auf ISO 9001 und dergleichen?! De facto wird heute mehr kontrolliert und dokumentiert als je zuvor, ...
ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben - und bitte nicht persönlich nehmen - dass ist das Problem in D und EU: es wird ein Auto in die Norm hineinkonstruiert anstatt - wie eben in J - zu schauen, was ein Auto braucht und dann passend zu machen. Ich wette wenn die Norm sagt ein Auto müsse 5 Räder haben, hätten alle deutschen Autos auch wirklich 5 Räder...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392354
Aw: Made in Germany / Europa 13.03.2017 16:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn diese Qualitätsprobleme bestehen, dann wäre der Slogan genau wieder an seinem Ursprung angekommen.

Made in Germany

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392375
Aw: Made in Germany / Europa 13.03.2017 18:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@Joker: Norm besagt in diesem Fall nicht, wie ein Teil auszusehen hat, sondern wie die Qualität zu überwachen und dokumentieren ist. Aufs Aussehen der Autos und seiner Bauteile hats keinen Einfluss.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392376
Aw: Made in Germany / Europa 13.03.2017 18:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ich denke z. B. bei NEFZ kann man sehr gut sehen wie praxisfremd die Normen z. T. sind.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392379
Aw: Made in Germany / Europa 13.03.2017 18:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das sind doch Sachen, die miteinander rein gar nichts zu tun haben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392382
Aw: Made in Germany / Europa 13.03.2017 19:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Naja also Japan hat sicherlich auch seine Normen und NEFZ hat mal rein gar nichts mit den ISO Zertifizierungen der Autohersteller zu tun.

Soweit muss man schon fair sein.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2017 21:05 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392401
Aw: Made in Germany / Europa 13.03.2017 20:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wie schon Klaus (Oben) in dieser Richtung geschrieben hat.

Hatte jemandem im Managment der Termin vergessen.
Dan kommt die Arbeit zu dir und schnell schnell schnell
Aber eigentlich möchtest du die Arbeit sorgfältig und in guter Qualität weiter geben, darum ist es dir nicht egal ob ein Fehler passiert. Du bist sehr positiv eingestellt zur deiner Arbeit.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2017 00:30 von Payerne.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392413
Aw: Made in Germany / Europa 13.03.2017 20:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Was japanische Hersteller auszeichnet, ist die frühe Ausrichtung der Konstruktion und Produktion auf Zuverlässigkeit und optimierte Prozesse. Die deutschen Hersteller setzen auf Individualisierbarkeit und Variantenvielfalt. Dabei leidet eben die Qualität, da für die Test der Varianten weniger Zeit bleibt. Dazu wird Qualität in Form von “Wertigkeit“ als Qualitätseindruck verkauft, die der Kunde sofort sieht und fühlen kann. Den langfristigen Beweis durch Zuverlässigkeit zu bringen, ist eben schwieriger, als direkt fühlbare Qualitätsmerkmale zu vermarkten. Trotzdem können auch aus der deutschen Produktion haltbare Produkte rauspurzeln, aber es gibt bei fast jedem Produkt problematische Variantenkombinationen, zb bestimmte Motoren oder Getriebe. Vielleicht helfen die Plattform Strategien, Variantenvielfalt und Qualität in Einklang zu bringen. Zb werden ja alle Motoren künftig mit 500 ccm Zylindervolumen gebaut und die Blöcke voneinander abgeleitet.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar