Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen
#347468
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 15.07.2016 16:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ok, also känn man sich nichtmal darauf einigen.
dann schlaft mal schön weiter, das wir mitten in den kriegsvorbereitungen stecken ist wahrscheinlich auch unsinn. ich hoffe sehr ihr habt recht.

vieleicht kann mir ja einer noch ganz kurz erklären warum unsere "verfassung" denn GG heißt und artikel 147 enthält? oder warum alle gesetze immernoch in bonn erlassen werden?
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347483
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 15.07.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bitte diesen Beitrag löschen. Hatte eigentlich vor auf die Fragen von kurzer zu antworten, aber das würde keinen Sinn machen. Die Antworten könnte er leicht durch die massgeblichen Seiten im Internet wie www.bundestag.de/grundgesetz finden, wenn er wollte.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 17:42 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347489
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 15.07.2016 18:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Einzelne Beiträge wurden von zwei Mitgliedern der Moderation gemeldet, mit wenig schmeichelhaften Kommentaren und der Aufforderung, sie zu löschen. Für mich als Moderator dieser Rubrik ist das eine schwierige Situation.

Einerseits soll niemand der Mund verboten werden und (umwelt-)politische Diskussionen sind bei uns keineswegs selten oder unerwünscht. Andererseits ist unser Forum für eine politische Diskussion diesen Kalibers die falsche Plattform. Vor allem aber: Das Thread-Thema ist ein anderes.

Daher bitte ich an dieser Stelle erneut, zum Thema zurückzukehren. Das hat schon einmal nicht geklappt und wenn das wieder passiert, wird es durch eine vorübergehende Schließung dieses Threads durchgesetzt.

Wer weiter über unser Grundgesetz diskutieren möchte, möge das gerne tun, aber nicht hier. Dazu gibt es geeignetere Foren. Zufällige Beispiele, nicht verbunden mit einer Empfehlung:

- www.politikforen.net/
- www.politik-sind-wir.de/
- www.spin.de/forum/16

Das Thema hier lautet bitte ab sofort wieder
"Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen".

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692783
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 20.11.2021 09:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
EU-Führerschein
Erste Umtauschfristen laufen bald ab

Eile scheint nicht geboten: Bis 2033 müssen in Deutschland alte Führerscheine in den EU-Führerschein umgetauscht werden. Weil gestaffelte Fristen gelten, wird es für ältere Inhaber aber bereits knapp.

- www.n-tv.de/ratgeber/Erste-Umtauschfrist...article22938550.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692805
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 20.11.2021 11:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Am besten macht man alles auf den letzten Drücker
Meinen rosa Lappen habe ich diesen Monat gegen die Karte getauscht bekommen. Ich wäre erst im Jahre 2022 fällig gewesen, aber warum bis zum Schluss warten?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692813
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 20.11.2021 12:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte noch den alten "Grauen"...
Leider schaue ich jetzt auf dem Foto älter/schlimmer aus als in Wirklichkeit!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692814
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 20.11.2021 12:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Mh, in Anbetracht der Höhe des Bußgeldes in Verbindung mit der eher geringen Chance einer Kontrolle, dürfte das Risiko relativ gering ausfallen, wenn man nicht auf den neuen Führerschein mit Ablaufdatum wechselt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692892
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 20.11.2021 19:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
weinfux schrieb:
Ich hatte noch den alten "Grauen"...
Leider schaue ich jetzt auf dem Foto älter/schlimmer aus als in Wirklichkeit!


Meine Grauen hatte ich 1991 abgegeben und der rote "Lappen" ist mittlerweile auch schon über 30 Jahre alt und läuft im Januar 2023 ab.
Werde mich nächstes Jahr drum kümmern, kann ja dafür ein aktuelles Passbild von diesem Jahr (neuer PA) nehmen.

Jörg
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692903
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 20.11.2021 20:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Laut Vorschrift musst Du sogar ein neues Passfoto nehmen!
Nicht älter als ein Jahr...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692913
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 20.11.2021 20:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich das bis zum September 2022 erledige, halte ich die Jahresfrist ein .

Jörg
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703374
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 18.01.2022 08:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Wegen Corona
Führerschein-Umtauschfrist halbes Jahr verlängert

Eigentlich läuft am Mittwoch beim Umtausch von Führerscheinen eine erste Frist ab. Kurz vorher entscheiden die Länder: Wer es bis dahin nicht schafft, muss erst einmal kein Bußgeld zahlen.

- www.n-tv.de/ratgeber/Fuehrerschein-Umtau...article23065030.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703387
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 18.01.2022 09:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Huch?! Was?! Wer?! Wann!!! Ich muss meinen geliebten "Lappen" jetzt unter Zwang tauschen?

Ist mir ja völlig entgangen! Danke Priusfreunde !

Nachtrag: Puuh, Hab laut n-tv doch noch gut zwei Jährchen Zeit ... aber ich häng schon mal einen Zettel an den Kühlschrank ...
cirr_s
Beiträge: 8682
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2022 09:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703425
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 18.01.2022 15:01 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Mein Führerschein wurde im Jahr 2000 schon einmal umgetauscht. Nun bin ich aber verunsichert, denn laut Frist wäre ich 2026 dran, aber:
Bei Führerscheinen mit Ausstellungsdatum ab dem 1. Januar 1999 gilt das Ausstellungsjahr des Führerscheins (*):

1999 bis 2001: Umtausch bis 19. Januar 2026
2002 bis 2004: Umtausch bis 19. Januar 2027
2005 bis 2007: Umtausch bis 19. Januar 2028
2008: Umtausch bis 19. Januar 2029
2009: Umtausch bis 19. Januar 2030
2010: Umtausch bis 19. Januar 2031
2011: Umtausch bis 19. Januar 2032
2012 bis 18. Januar 2013: Umtausch bis 19. Januar 2033

(*) Fahrerlaubnisinhaber, deren Geburtsjahr vor 1953 liegt, müssen den Führerschein bis zum 19. Januar 2033 umtauschen, unabhängig vom Ausstellungsjahr des Führerscheins.

* Sternchen sagt, siehe letzten Satz.
Das würde für mich zutreffen?
Habe ich das so richtig gedeutet?
Wenn ja, ob ich da überhaupt noch lebe?
Allwissende vor!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2022 15:02 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703435
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 18.01.2022 16:15 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Führerscheine mit Ausstellungsdatum ab 19. Januar 2013 sind generell schon nur noch 15 Jahre gültig.

Ältere Führerscheine müssen bis zum 19.01.2033 umgetauscht werden.

Bei Führerscheinen, die bis 1998 ausgestellt wurden, ist das Geburtsjahr des Inhabers entscheidend.

Geburtsjahr: vor 1953
Tag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss : 19.01.2033


- Quelle mein zuständiges Verkehrsamt.

Ich wünsche Dir im Jahr 2033 einen erfolgreichen Umtausch! Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2022 16:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703483
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 18.01.2022 20:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zum Umtausch macht gefühlt jeder seine eigene Version daraus...

Würde mich hieran orientieren:

www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/St...fuehrerscheinen.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar