Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...3738394041424344
THEMA: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
*
#754347
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.01.2023 14:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Bin froh, dass bei meinem Auto keine derartigen Wechsel anliegen. Ein Bekannter musste unlängst die Kupplung seines T4 erneueren lassen. Gut über 1.000€ gingen dafür drauf. Auch so ein Spaß bleibt einem HSD erspart.

Dafür kann bei einem HSD ganz anderes teuer werden. Ich habe meinen Prius4 auch gekauft, weil ich geglaubt habe, damit von teuren Reparaturen verschont zu bleiben. Nun, blieb ich nicht.

Jüngst habe ich deutlich über 2.000 Euro wegen des Problems mit dem Kühlmittelverlust im Abgastrakt bezahlen dürfen. Anstehen tut auch noch die klackernde Antriebwelle rechts vorne, welche laut Autohaus ebenfalls mit rund 2.100 Euro zu Buche schlagen dürfte.

Das sind rund 5.500 Euro bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug. Mann, was freue ich mich!
Jorin
Beiträge: 1666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754348
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.01.2023 14:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Jorin, das tut mir leid für dich und deinen Prius. In den 7 Jahren widerfuhren mir nicht solche Unpässlichkeiten.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754351
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.01.2023 15:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
5500€, damit bist du noch deutlich billiger unterwegs als ich mit meinem CMax 2.0tdci. Der brauchte nach 7 Jahren ein komplett neues DSG...
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754356
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.01.2023 15:48 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Jorin schrieb:
Anstehen tut auch noch die klackernde Antriebwelle rechts vorne, welche laut Autohaus ebenfalls mit rund 2.100 Euro zu Buche schlagen dürfte.
Da würde ich nochmals nachhaken, ob dieser Preis ernstgemeint ist. Vor ca. 2 1/2 Jahren war im zugehörigen P4-Thread von 1000 bis 1500 EUR die Rede und mit der etwas höheren Inflation zuletzt lassen sich 2100 EUR nicht erklären.

Z.B. hier in diesem Beitrag wurden Preise genannt:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=960#607229

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754363
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.01.2023 16:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich weiß nicht, ob man das auf Marken oder bestimmte Technik pauschalisieren kann, auch wenn eine persönliche Erfahrung dazu verleitet. Mal als Beispiel zum angesprochenen Thema Steuerkette:
Mein erstes Auto war ein Opel Ascona C mit Zahnriemen. Autos wegen Rost in den Export nach 285000 km, ich glaube ich hatte den Zahnriemen 1-2 mal gewechselt, selbstgemacht weil leicht zugänglich. Selbst gefahren 240000 km.
2. Auto auch mit Zahnriemen, Opel Vectra B. Intervall für den Riemen eigentlich 120.000km. Bei glaube 90.000km Inspektion, auch weil alles verbaut war nicht mehr gemacht aus der Werkstatt ein "Ui, Zahnriemen sollte bei 80.000 km gewechselt werden, Intervall wurde verkürzt. Ok, später hieß es dann auf 60000 verkürzt. Ich habe meine ich über 210000km gefahrene km (Neuwagen) 4 mal wechseln lassen.
3. Auto, 2 dazwischen hatte ich unter 1 Jahr, dann ein Opel Astra G. Hier war ich dann "schlau" und schaute nach Steuerkette. Baujahr 2002, Motor schon 3 Jahre in Serie. Und angeblich mein Baujahr mit einem verbesserten Kettenspanner, weil es vorher in sehr seltenen Fällen zu Auffälligkeiten gekommen sei. Ich hatte immerhin schon Internet und informierte mich auch in Foren. Auto mit 110000km verkauft, weil mein Gehör etwas ermittelte, das nach VW klang.
4. Der P2, hmja, dessen Geräusche habe mich oft besorgt. Aber insbesondere dank dieses feinen Forums wußte ich vorher um dessen Robustheit.

Edit:
Da würde ich nochmals nachhaken, ob dieser Preis ernstgemeint ist
Preise sind in Jorins Region generell recht hoch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2023 16:28 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754366
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.01.2023 16:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Da würde ich nochmals nachhaken, ob dieser Preis ernstgemeint ist. Vor ca. 2 1/2 Jahren war im zugehörigen P4-Thread von 1000 bis 1500 EUR die Rede ....

Du hast recht, ich unterlag einem gedanklichen Zahlendreher, entschuldigung. Es sind rund 1.200 Euro für die Antriebswelle zuzüglich Ersatzwagen.
Jorin
Beiträge: 1666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2023 22:18 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754367
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.01.2023 16:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Dann passt es wieder, bzw. 2 1/2 Jahre später ist es eher noch günstig.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754369
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.01.2023 17:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wobei das trotzdem kein Betrag der üblichen "Portokasse" ist. Deutlich abseits von "mit einem Prius passiert nichts, der hält ewig". So ehrlich muß man wohl sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754372
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.01.2023 17:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mag sein, dass ich mit meinen Toyota deutlich weniger liegen blieb als mit meinem Fiat. Allerdings waren sie, was solche Kosten angeht, teurer als mein Ford damals.

Grundsätzlich glaube ich, wenn bei Toyota mal was ist, wird es im Vergleich zu Mitbewerbern durchaus etwas teurer. Meist ist halt nichts.
Jorin
Beiträge: 1666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754381
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.01.2023 18:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wobei das trotzdem kein Betrag der üblichen "Portokasse" ist. Schon richtig, mein "günstig" bezog sich auf den Vergleich zu vor 2 1/2 Jahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754384
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 30.01.2023 19:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Jorin schrieb:
Jüngst habe ich deutlich über 2.000 Euro wegen des Problems mit dem Kühlmittelverlust im Abgastrakt bezahlen dürfen. Anstehen tut auch noch die klackernde Antriebwelle rechts vorne, welche laut Autohaus ebenfalls mit rund 2.100 Euro zu Buche schlagen dürfte.
Das ist ja blöd mit dem Kühlmittelverlust...Was kostete denn da 2.100€ - v.a. die Arbeitszeit?

Wie war das denn nochmal bei dir mit der Garantie bzw. hast du nicht auch die neue Toyota Relax Geschichte? Wäre da nicht die AW drin?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754416
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 31.01.2023 04:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754433
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 31.01.2023 06:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Das ist ja blöd mit dem Kühlmittelverlust...Was kostete denn da 2.100€ - v.a. die Arbeitszeit?

Wie war das denn nochmal bei dir mit der Garantie bzw. hast du nicht auch die neue Toyota Relax Geschichte? Wäre da nicht die AW drin?


Die Kosten teilen sich ungefähr 50:50 auf.

Ich bin aus sämtlichen Garantien raus und habe auch keine Anschlussgarantie mehr. Deswegen verweigerte Toyota selbst auch jegliche Kostenübernahme. Das ist nachvollziehbar, bei solch einem Problem aber für den Kunden trotzdem unschön.

Die Relaxgarantie habe ich erst seit einem Monat nach dieser Geschichte, weil ich zuvor noch zu keiner Inspektion war (die wurde dann aber gleich mitgemacht) und es bei der vorherigen Inspektion noch keine Relaxgarantie gab. Dumm gelaufen also, dass ich genau mittendrin lag.
Jorin
Beiträge: 1666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 06:05 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772088
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 31.07.2023 20:04 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Schrubber fährt derzeit wieder Diesel, genauer gesagt einen VW Passat 2.0 DSG.

Wie es dazu kommt? Derzeit sind wir in den schottischen Highlands unterwegs. Und da die Dichte an Ladestationen so gering ist, haben wir einen reinen Verbrenner gemietet, es sollte ein Ford Focus werden.
Extra noch neue Koffer besorgt, die auch gut in den Kofferraum passen (war eh nötig, damit wir auch mit Lotti mehr reisen können). Blöderweise hatte ich "vergessen", für 1000€ mehr einen Automatik zu buchen. Das haben wir am Flughafen Edinburgh für kleines Geld per Upgrade regeln können und dafür einen leider schon ziemlich verschrammten Passat erhalten, dafür aber mit Werksnavi. Jetzt liegen die Köfferchen etwas verloren in dem riesigen Gepäckabteil. Wow, das bin ich gar nicht gewohnt, der schluckt was weg! Nach einer einstündigen Foto-Dokumentations-und Meldetour ging es ab ins schottische Getümmel. Ich muss sagen, so schlecht fährt er sich nicht und vor allem sparsam. Was tierisch nervt ist das Starten des Motors beim anfahren, das ist doch recht ruppig und die Gedenksekunde muss man mit einplanen. Ebenso nervig ist die Bedienung der Klimaanlage. Wer auch immer sich das mit dem Slider ausgedacht hat, war wohl nicht so ganz beisammen an dem Tag, denn das lenkt ziemlich ab vom fahren. Richtig nervig ist die automatische Heckklappe, mal will sie, mal will sie nicht, mal geht sie zu, mal wieder auf Also das was man von einem VW erwartet.
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772089
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 31.07.2023 20:07 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Und da die Dichte an Ladestationen so gering ist, haben wir einen reinen Verbrenner gemietet

Verstehe ich nicht... Sollte dein PHEV nicht auch ohne Ladestationen funktionieren?
Bei hohen Strompreisen lädst du ja (deinen Beiträgen nach) doch auch nicht und leihst dir dann trotzdem kein anderes Auto?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3738394041424344
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar