Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...44
THEMA: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
*
#683674
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 26.09.2021 18:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Overgineerd - das muß Dir in dem Moment klar sein, in dem du an ein dt. Auto auch nur denkst.

Lichtschalter? Zu einfach. Touchelemente auf Klavierlack mit eigenem Computer.

Handbremse? Nein. Computergesteuerte Aktuatoren, die nach jeder Reparatur ein Reset benötigen.

Luftmassenmesser? Nein. Man mißt die Luftmenge, die Temperatur und den Luftdruck und rechnet dann über die vermutete Dichte die Luftmasse aus.

So zieht sich das durch die gesamte Fahrzeugflotte. Ich bin mit dem Thema durch!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687530
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 21.10.2021 08:01 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ein Kollege erzählte Anfang der Woche von seiner alten A-Klasse Diesel. Bereits kurz nach Kauf, zu seinem Glück vom Händler mit Gewährleistung, waren die Einspritzdüsen defekt und nun hat er wieder die gleichen Symptome. Ich schätze der Kauf war vor 3 Jahren. Völlig fasziniert erzählte er mir von dem hohen Einspritzdruck >2000 Bar. Dann das die Reparatur um 1500 Euro kosten wird + pro defekter Düse, also max. 4, nochmal 200-300 Euro. Ungefähr 3 Sätze später schwärmte er mir vor, wieviel Geld er mit dem sparsamen Diesel beim Tanken spart. Naja, ich fahre ja "kein richtiges Auto" und bin ein komischer Öko. Wenn es fruchtbarer Boden wäre, hätte er längst verstanden, das ich trotz hoher Versicherung mit Kasko für den CT200h und im Vergleich zum Diesel teuren Benzin Geld spare, einfach weil ich Reparaturen nicht machen lassen muß, sie kommen nicht vor. Ich erinnerte mich kürzlich in einem Dialog mit einem verständigen Kollegen darüber und erinnerte mich, das ich seit ich Prius fahre, ich keine plötzlichen Pannen mehr hatte. Völlig langweilig, wenn man auf Dinge verzichten muß, wie plötzlich alle Kontrollleuchten auf der A3 Höhe Flughafen an gehen und plötzlich wieder aus. Weil die Lampen durchgebrannt waren, Lichtmaschinenregler defekt. 1-3 Zahnriemenwechsel mussten nicht gemacht werden. Klimaanlage, die ist bei mir aktuell 9 Jahre alt und funktioniert wie neu. Die vom Vectra B war beim Verkauf nach 9 Jahren schon einige Monate defekt. Ok, damals mit doppelt so vielen Kilometern, aber auch im Forum gehen bei 200000km ja nun nicht gerade die Kompressoren kaputt.

Mein Fazit: "macht ihr mal". Ich bin sehr froh, das mich @Stilgar vor gut 11 Jahren fast genötigt hat , mal eine Probefahrt mit seinem P2 zu machen. Er kam dafür extra nach Heusenstamm. Kurz danach habe ich mich hier angemeldet und nach haufenweise lesen und fragen endlich einen P2 gekauft. Zwei meiner besten Entscheidungen im Leben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2021 08:03 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687534
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 21.10.2021 08:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bin zwar von allein und ohne fremde Hilfe letztlich vor über 11 Jahren zum Prius-, zum HSD-Fahren gekommen, aber so wie Du froh darüber.

Die beste Erfahrung davor machte ich bei Fremdmarken mit einem 1997 neu gekauften Peugeot Partner 1.9D, der damals neu auf den Markt kam. Auf 216.000km lief er in 10 Jahren immer ohne Motorausfälle. Brauchte mal eine neue Glühkerze, Auspuff- und Verschleißteile der Bremsansanlage, 12V Batterie und ein(e) neue(n) Spurstangen(kopf). Das war's. Die Karre dürfe heute noch laufen. Fragt sich nur wo.

Über einen gebrauchten Ford Mondeo Kombi 2.0DI, dessen Elektronik anfangs zickte und den ich dann leider unsanft himmelte, kam ich auf und zu Toyota über Avensis(se) und blieb. Der 1., ein T25, verabschiedete sich als Gebrauchtwagen mit einer defekten Glühkerze nach nur 90.000km plus massivstem Reparaturversuchsfolgeschaden. Der 2. als Jahreswagen, ganz okay als T27, brachte mich auf einen ebensolchen P3, der mich so überzeugte nach einem Einspielen auf das HSD-Konzept mit seinen Pros, too many to mention und Kons, know your breaks!, dass ich mir nicht vorstellen kann, demnächst bis irgendwann wieder ein anderes Auto zu fahren.

In meinem Bekanntenkreis spielt sich alldieweil, teuer und nebenbei der ganz normale Autowahnsinn
des "Huch, was ist denn jetzt los?" ab, wenn denn drüber gesprochen wird, der dem in vorherigen Post ähnelt und noch für manch andere 'Schote' gut ist, auf die man Bock haben muss.

Denke, dass ein Toyota, ein HSD, ein Prius, solche Maleschen eher nicht mit sich bringt. But know and be aware of your breaks!
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2021 08:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687559
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 21.10.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
wenn denn drüber gesprochen wird

ja, das sehe ich auch in meinem Bekanntenkreis auch.
Letztens:
Ab und zu kommen bei Schwafeln paar Details raus, z.B. das "die Kupplung kaputt ging" - klingt ja jetzt nicht so schlimm

Aber dabei ist leider das Ausrücklager auseinander geflogen, und haben sich in der Kupplung verteilt - und natürlich nicht nur den Korb sondern auch das Schwungrad beschädigt.
Hat sich nicht getraut zu sagen, was dies insgesamt gekostet hat - war aber sicher ein gutes 4-Stelliges "Schnäppchen"

"was nicht da ist ..."

Ansonsten werde ich immer nur bemitleidet, wasfür ein primitives 'no-go' Fahrzeug ohne jeglichen Status ich da fahre
Dass ich jetzt nach 90tkm nur paarmal Luft/Öl-Filter und 1x Zündkerzen tauschen musste - liegt km-weit jenseits ihrer Vorstellung
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687561
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 21.10.2021 11:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
hirni schrieb:
Wisedrum schrieb:
wenn denn drüber gesprochen wird

ja, das sehe ich auch in meinem Bekanntenkreis auch.
Letztens:
Ab und zu kommen bei Schwafeln paar Details raus, z.B. das "die Kupplung kaputt ging" - ......

Ansonsten werde ich immer nur bemitleidet, wasfür ein primitives 'no-go' Fahrzeug ohne jeglichen Status ich da fahre


Es wird vermutlich als normal und unabwendbar empfunden, dass nicht nur gängiges Verschleißmaterial, wie der Name schon sagt, verschleißt. Mancher rechnet die Kupplung, gar das ganze Auto und alles, was es mit sich bringt, dazu. In gewisser Weise stimmt das. Die Unterschiede bei Fahrzeugen im Zusammenhang mit ihren Haltern liegen allerdings darin, wann etwas am Ende ist und aufgibt. Einiges nie oder nicht während der Haltedauer, wie lang sie auch sein mag. Der mir liebste Fall mit und bei allem das Auto betreffend. Eine Kupplung kann ein Autolebenlang halten. Kann. Das sehe ich als normal an. Hängt auch davon ab, wie liebevoll man mit ihr umgeht, beispielsweise ohne sie schleifen zu lassen und ständig auf ihr rumzutreten außer beim kurzen Schalten. Ist halt alles Ansichts- und Umgehenssache und natürlich abhängig von der Konstruktion des Herstellers und denen in ihnen verwendeten 'Ingredienzen'. Auch da gibt es Riesenunterschiede, über die geschwiegen oder geredet, gelobt, oft mehr geklagt wird, wenn man offen über Fahrzeuge kommunizierend seine Erfahrungen mit ihnen austauscht. Wer hängt schon sein Autoleid überall an die große Glocke. Es gibt erfreulicheres und erbaulicheres, eben good news. Leider nicht nur in diesem Sektor zu viele bad ones.

Auto und Status. Wer da Zuordnungen vornehmen möchte, darf das gerne machen. Für mich komplett irrelevant, denn im Zusammenhang mit einem Auto zählen für mich ganz andere Gesichtspunkte wie äußerste Sparsamkeit, Verschleißarmut, Haltbarkeit, Problemlosigkeit, darin hohe Wirtschaftlichkeit und ausreichend Platz, was auch immer das bedeutet. Und es muss mir gefallen und ich's mir locker leisten können, mehr noch als nur wollen. Nothing else matters.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2021 11:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735155
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 31.08.2022 00:31 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Oh Gott, oh Gott, oh Gott!

Audi bei den Autodoktoren, 11:20 bis 26:52.

Länger als 100.000 halten die Motoren ja sowieso nicht mehr.

youtu.be/6mrOkS9M_Tw

A4 Avant, 180.000 km, die letzten 80.000 km schon mit 2. Motor!

- Benzin drückt über die Benzinhochdruckpumpe ins Motoröl
- Ölstand wg. fehlendem Ölmeßstab nicht mehr kontrollierbar
- Wasserpumpe defekt
- Injektoren verkokt
- Gewinde im Motorblock rutscht durch
- Einlaßventile verkokt
- Zustand Kat derzeit zweifelhaft

Und da "beschweren" sich Prius2-Fahrer über rosa Ablagerungen an der Wasserpumpe und 1 l Wasserverlust alle 3 Jahre oder länger.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735197
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 31.08.2022 15:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich habe hier im Forum einen ausführlichen Bericht über den Jeep Compass e-hybrid geschrieben.

Ich fand er war besser im Jeep Forum untergebracht, möchte der Vollständigkeit halber aber hier den Hinweis hinterlassen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739609
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.10.2022 18:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo !
Wir haben ja noch einen Benz , ein C Klasse Cabrio.
Dies hat die neueste Motorengenaration, den M 264/260 , die seit 2019 auf dem Markt sind.
Unser Cabrio hat einen 1,5 L Motor mit 156 Ps.
Dieser Motor wird auch mit 0W20 Öl betrieben , vorschrift.
Ich habe in vor 7 Tsd. Km mit einem vollsyntetischen Motoröl nach der DB Spec befüllt. 6,5 L für den kleinen Motor , viel!

Ich hatte vor 5 Monaten schon mal Öl nachgefüllt und schaue heute in den BC und da fehlt schon wieder 1 L !!( Ölstand messen geht nur über den BC!)

Der hat also auf ca. 7 Tsd. Km mehr als 1,5 L Öl verbraucht!?

Toyota/Lexus kennen so etwas nicht!

Und ich bin kein Heizer , wir dödeln damit einfach nur durch die Landschaft , mit einem Verbrauch von knapp 7 L Benzin auf 100 km.
Solche Ölverbräuche , und mehr , kenne ich nur von Audi/VW , vor 15 Jahren.
Ich zweifle echt an unserer deutschen Motorenkompetenz!

Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2022 18:14 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739619
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.10.2022 19:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
200 ml auf 1.000 km sind doch für ein dt. Auto nicht zu unterbietende Spitzenwerte! Andere dt. Marken brauchen 2 l auf 1.000 km oder mehr.


Nachtrag: Wirfst du auch einen Blick auf die MB-Norm?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2022 20:33 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739636
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.10.2022 22:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ganz sicher !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739663
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 06.10.2022 06:50 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Es ist ein Ravenol ECS 0W-20 , nach der MB Vorgabe 229.71 .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739667
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 06.10.2022 07:52 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
ich mein derzeitiger Superb iV Hybrid (1.4 L Turbo/140 PS + EMotor = 218 PS) verlangt ebenfalls ein 0w-20 Öl wie ich kürzlich festgestellt habe.

Da ich sehr moderat und rel. viel elektrisch fahre, gab es bisher keine Probleme mit dem Ölstand.

Bisher habe ich 1x einen Ölwechsel bei aktuell 25tkm durchführen müssen.
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2022 08:13 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741182
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 20.10.2022 22:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Kürzlich berichtete mir ein Kollege, das seine geliebte, alte A-Klasse ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Die Lichtmaschine ist kaputt. Zum Tausch muß der komplette Motor herausgehoben werden.
Diese Woche gestand ein Kollege, nachdem ich ihn auf seinen Seat Leon ansprach, daß kürzlich ein Thermostat gewechselt werden mußte. 16 stunden Arbeit, weil dafür erst mal ein Haufen anderes Zeug abgebaut werden muß.
Und solche Leute halten das "mit dem Elektrozeug wie Du es fährst" für kompliziert und womöglich nicht ausgereift, auf alle Fälle aber zu riskant.
Wenn ich was sage und nicht nur sprachlos mit offenem Mund dastehe, finde ich die Reaktionen erstaunlich. Es wird als völlig normal oder Schicksal hingenommen "es kann bei jedem Auto was kaputt gehen".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741183
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 20.10.2022 22:22 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Mh, vielleicht erinnere ich mich auch falsch aber ich hatte bei einer A-Klasse auch schon einmal die LiMa erneuert und wenn hierzu wirklich der Motor heraus müsste, hätte ich mich daran erinnert, wenngleich ich dies nicht pauschal für jede Motorisierung in den Raum werfen möchte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741184
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 20.10.2022 22:22 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Aber wehe, bei einem Toyota kostet eine Reparatur mal mehr als ein Taschengeld - dann ist Toyota gleich die übelste Abzocker- und Wucher-Autoschmiede

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar