Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Crashtest "Small Overlap"
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Crashtest "Small Overlap"
#249263
Aw: Crashtest "Small Overlap" 07.05.2014 10:28 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Und wieder ein Small-Overlap-Beispiel. Diesmal zwischen einem Subaru Legacy und einem Prius 2.
Man kann gut erkennen, dass der stabile Längsträger des P2 nicht getroffen wurde. Da sich der Unfall offenbar bei moderater Geschwindigkeit abgespielt hatte, ging das relativ gut aus:



Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249302
Aw: Crashtest "Small Overlap" 07.05.2014 17:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Heiliger Kuhmist, das schaut ja übelst aus...
In Zukunft halte ich voll drauf.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562596
Aw: Crashtest "Small Overlap" 20.10.2019 18:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Hält für uns den Kopf hin
Crashtest-Dummy "Sierra Sam" wird seit 70 Jahren zertrümmert, zerschlagen und aufgespießt

Von einer Versuchspuppe für militärische Zwecke zum komplexen Messwerkzeug - Für Sicherheit in Kraftfahrzeugen unerlässlich

- www.rnz.de/panorama/magazin_artikel,-hae...nd-_arid,473687.html

Passt nicht genau zum Thema, aber ich wollte keinen eigenen Thread dafür eröffnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562667
Aw: Crashtest "Small Overlap" 21.10.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hier ein Crashtest mit einem E-Fahrzeug bei VOX Automobil.
Es soll gezeigt werden, wie sicher die Batterien bei einem Crash sind.

www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

Bitte unten den entsprechenden Beitrag anklicken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562668
Aw: Crashtest "Small Overlap" 21.10.2019 09:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Und dazu wird die Batterie vorher entfernt und durch eine Betonplatte ersetzt. Das macht offensichtlich keinen Unterschied, um "die Struktur" nach dem Crash zu beurteilen. Ich muss ja nicht alles verstehen.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562669
Aw: Crashtest "Small Overlap" 21.10.2019 09:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Warum und wieso mit der Betonplatte, wurde ausreichend erklärt. Hast nicht alles gesehen/ verstanden?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562680
Aw: Crashtest "Small Overlap" 21.10.2019 10:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
gesehen schon, verstanden nicht
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721726
Aw: Crashtest "Small Overlap" 18.05.2022 11:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Studie sieht systematische Benachteiligung
Frauen werden bei Verkehrsunfällen deutlich häufiger im Auto eingeklemmt als Männer

Im Straßenverkehr werden Frauen in Autos schwerer verletzt als Männer, hat eine britische Studie ergeben. Das liegt auch am Fahrzeugdesign und an altmodischen Crashtests.

- www.spiegel.de/auto/crashtests-frauen-we...79-9ef2-86ae4a0b8828

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729176
Aw: Crashtest "Small Overlap" 13.07.2022 10:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Kleine EVs sind ja bei uns Mangelware. Der Chinese Wuling hingegen ist in seiner Heimat das gängigste Elektromobil überhaupt. Eine für Europa modifizierte Version des Mini-Cars ist auch bei uns erhältlich.
nikrob.at/

In einem Crash-Test zerlegt er seinen Gegner auf beeindruckende Weise. Die Frage ist, wie er sich im direkten Vergleich mit einem europäischen Kleinstwagen bewähren würde.

Vielleicht tritt er auch einmal in einem NCAP Crashtest an, dann könnte man objektiv vergleichen. Dort fährt das Test-Auto ja im 50%-Versatz-Frontalcrash mit 50 km/h gegen eine mit ebenfalls 50 km/h entgegenkommende verformbare Barriere, womit ein Zusammenstoß von zwei vergleichbaren auf einander zufahrenden Autos simuliert wird.

Im chinesischen Crashtest prallen die beiden Autos mit einer Geschwindigkeit von 64 km/h aufeinander, also 32 km/h "je Auto".
Google-Übersetzer: Topcarnews.net
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729205
Aw: Crashtest "Small Overlap" 13.07.2022 11:50 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Smoothie schrieb:
Die Frage ist, wie er sich im direkten Vergleich mit einem europäischen Kleinstwagen bewähren würde....vor allem mit einem Gegner, der sich stärker wehrt als diese rote Konservendose im G-Klasse Look.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729236
Aw: Crashtest "Small Overlap" 13.07.2022 14:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Studie sieht systematische Benachteiligung
Frauen werden bei Verkehrsunfällen deutlich häufiger im Auto eingeklemmt als Männer

Im Straßenverkehr werden Frauen in Autos schwerer verletzt als Männer, hat eine britische Studie ergeben. Das liegt auch am Fahrzeugdesign und an altmodischen Crashtests.

- www.spiegel.de/auto/crashtests-frauen-we...79-9ef2-86ae4a0b8828

Grüße, Egon


das ist ja mal witzig: die welt geht unter, frauen am meisten betroffen. kann das nicht auch daran liegen, dass frauen zumeist das kleinere und ältere auto fahren? außerdem dachte ich, männer und frauen sind nur ein soziales konstrukt, frauen eine breitere hüfte zuzuschreiben, kommt mir irgendwie sexistisch vor...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729843
Aw: Crashtest "Small Overlap" 17.07.2022 17:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Timico schrieb:
...vor allem mit einem Gegner, der sich stärker wehrt als diese rote Konservendose im G-Klasse Look. Es ist diese Firma, die das Wuling MiniEV adaptiert.
Da ist starke Gegenwehr täglich Brot
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729844
Aw: Crashtest "Small Overlap" 17.07.2022 17:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
kann das nicht auch daran liegen, dass frauen zumeist das kleinere und ältere auto fahren?

Äußerst schräge These, hier die eher wahrscheinlichere Urache, warum Frauen (und Kinder) bei Unfällen den Kürzeren ziehen:

Seitenairbags, Nackenstützen, Gaspedale – alles ist normiert für einen sogenannten 50-Perzentil-Mann.
Er wiegt 78 Kilogramm und misst 1,75 Meter.


www.spiegel.de/panorama/autosicherheit-i...88-bbda-330658e73b1a

Stand aber grob auch im Ursprungsartikel...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729846
Aw: Crashtest "Small Overlap" 17.07.2022 18:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
So abwegig ist @kurzers Einwand nicht, auch in meinem Umfeld (inkl meiner Frau) fahren die Frauen meist den kleineren Zweitwagen und legen nach meiner Erfahrung auch weniger Wert darauf, das jeweils aktuellste Modell zu besitzen.

PS: Autohersteller legen ihre Fahrzeuge schon lange nicht mehr auf eine einzelne Körpergröße aus - das war vielleicht "damals" der Fall, ist aber spätestens seit EuroNCAP und IIHS/HLDI Vergangenheit. Heute wird ebenso mit 1,50m "Frauen"-Dummys wie mit 1,90m "Männern" getestet, um eine möglichst große Bandbreite abzudecken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729847
Aw: Crashtest "Small Overlap" 17.07.2022 18:13 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wer sich für genormte Körpermaße interessiert, der sollte mal nach der "dreyfuss humanscale" googlen.

Dort sind alle statistischen Maße für Mann und Frau skizziert. Und nochmal unterschieden nach 2,5%il, 50%il und 97,5%il.
Stehend, sitzend. Jede Menge Daten (z.B. Augenhöhe, Ohren, Breiten f Kopf Schulter Bauch Hüfte usw...)

Alleine der Unterschied zwischen EU, USA und Asiaten ist eklatant.
Und die Frage nach den Bauvorschriften für die Autos. Wie aktuell sind die dort verlangten Normen. Für welchen Markt ist das FZG ausgelegt? Wird da was angepasst für andere Märkte mit statistisch anderen Körpergrößen?
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2022 18:17 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar