Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Crashtest "Small Overlap"
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Crashtest "Small Overlap"
#188797
Aw: Crashtest: Prius V (Prius+) und Camry schlecht 21.12.2012 17:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
madmarc schrieb:


Saab hat schon sehr früh echte Crash analysiert und daraus dann die Verbesserungen entwickelt.



Volvo hat, jedenfalls in der Zeit vor Ford, im Umkreis von - muss ich raussuchen - um Göteborg herum, soweit machbar, alle Unfallfahrzeuge aufgekauft, um dann die Fahrzeuge daraufhin zu verbessern. Ob sie das heute noch machen, weiß ich nicht. Aber die Crashtestanlage, die sie derzeit unterhalten ist schon eine richtig gute Sache. Da kann man aus jedem WInkel Fahrzeuge aufeinendertreffen lassen, es gibt die berüchtigte Felswand und auch weiche Hindernisse. Die sind schon recht weit vorn. Aber der Rotstift, ist auch dort unterwegs.

Mir sind neben VOLVO auch keine weiteren Fahrzeughersteller bekannt, die Fahrzeuge gegen Elchatrappen testen.

Immerhin, der S60 war recht weit vorn dabei

www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/ar...-die-Bredouille.html

Wer allerdings glaubt, ein VOLVO aus den 90ern ist besser als ein heutiger Kompaktwagen, der irrt. Man kann auch ganz gut sehen, woran es haperte.



Die Crashtests sind schon gut, aber sie stellen auch das jeweilige Limit da.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188804
Aw: Crashtest: Prius V (Prius+) und Camry schlecht 21.12.2012 18:07 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hier hatten wir schon einmal darüber diskutiert...

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=165

...und zwar auf Basis dieser Berichte, bei denen besonders (aber nicht nur) deutsche Hersteller schlecht abgeschnitten haben:

- www.spiegel.de/auto/aktuell/neuer-us-cra...hlappe-a-850495.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/crashtest-in...teller-a-850686.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188807
Aw: Crashtest: Prius V (Prius+) und Camry schlecht 21.12.2012 18:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Helgo schrieb:
Volvo hat, jedenfalls in der Zeit vor Ford, im Umkreis von - muss ich raussuchen - um Göteborg herum, soweit machbar, alle Unfallfahrzeuge aufgekauft, um dann die Fahrzeuge daraufhin zu verbessern. Helgo


Auch bei Mercedes gibt es Unfallanalysten, die Unfälle , bei denen Mercedesfahrzeuge beteiligt waren, untersuchen und die Ergebnisse nutzen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2012 18:30 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188974
Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 12:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin regelrecht schockiert.
Ich dachte man wäre im Prius Plus als Fahrer gut geschützt.



zum Vergleich /gleicher Test beim Volvo

midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2012 13:12 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188979
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 13:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nix kapier. Das sieht beides (für den Fahrer) überhaupt nicht gesund aus. Ich kann eigentlich nur erkennen, dass der Volvo beim Aufprall stark nach rechts versetzt wird, der Prius nicht. Wo ist denn der wesentliche Unterschied, der mir offenbar entgangen ist?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188984
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 13:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188985
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 13:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@midimal
sieh es einfach so:

dieser Test soll nur untermauern, dass "nicht US Fahrzeuge" lebensgefährlich sind und die in den USA besonders beliebten (Ausländer) sogar tötlich.
Nachdem der weltweit geltende Crashtest mit einer Überlappung unter Einbeziehung des Rahmenträgers keine signifikanten Vorteile für Fahrzeuge aus US-Produktion ergibt, denkt man sich halt was Neues aus, um der ungeliebten europäischen und asiatischen Konkurenz "ans Bein zu pinkeln".
Ein weiteres Szenario könnte z.B. eine Abrissbirne aus einer Höhe von 10m auf das Dach sein (soll ja hin und wieder auch passieren) - aber ob da der Hummer wesentlich besser abschneidet, wage ich zu bezweifeln

ironische Grüße
Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188987
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 13:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Die Marke Hummer gibt's nicht mehr.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188992
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 15:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Naja, gegen diese "Mauer" würde ich nichtmal mit einem Leopard 2 fahren wollen...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188995
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 16:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ulli schrieb:
@midimal
sieh es einfach so:

dieser Test soll nur untermauern, dass "nicht US Fahrzeuge" lebensgefährlich sind und die in den USA besonders beliebten (Ausländer) sogar tötlich.
Nachdem der weltweit geltende Crashtest mit einer Überlappung unter Einbeziehung des Rahmenträgers keine signifikanten Vorteile für Fahrzeuge aus US-Produktion ergibt, denkt man sich halt was Neues aus, um der ungeliebten europäischen und asiatischen Konkurenz "ans Bein zu pinkeln".
Ein weiteres Szenario könnte z.B. eine Abrissbirne aus einer Höhe von 10m auf das Dach sein (soll ja hin und wieder auch passieren) - aber ob da der Hummer wesentlich besser abschneidet, wage ich zu bezweifeln

ironische Grüße
Ulli


Ok Ulli das mit dem den Japanern/DE-Cars "ans Bein pinkeln zu wollen" leuchtet ein!
Trotzdem dachte ich, Toyota verbaut s.g. Crashboxen die die Aufprallenergie abfangen bevor es an die Fahrgastzelle geht. Das sehe ich aber bei dem Test nicht!
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2012 16:03 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188996
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 16:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Nix kapier. Das sieht beides (für den Fahrer) überhaupt nicht gesund aus. Ich kann eigentlich nur erkennen, dass der Volvo beim Aufprall stark nach rechts versetzt wird, der Prius nicht. Wo ist denn der wesentliche Unterschied, der mir offenbar entgangen ist?

Grüße, Egon


Und ich sehe grossen Unterschied
Der Prius Plus fahrer hat 100% schwere Kopf/Nacken Verletzungen!
Übrigens Corolla Verso (2004-er Model) hatte ähnlich gravierende Mängler. Toyota hat hecktisch nach den Tests Crashboxen platziert.
Neue Tests (mit der s.g. Crashbox) waren dann OK!
Da der Prius Plus von Grund an neu designed wurde - hoffe ich das Toyota ähnlich wie beim Verso 2004 nachbessert!
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2012 16:08 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189001
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 16:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Moin

nun, Honda wurde als gut bezeichnet.
Und wenn man sich dann die Unterschiede mal ansieht, dann sind sie gravierend. Ein Lenkrad welches sich zum Beifahrer verschiebt kann nunmal mit seinem Airbag keinen Fahrer schützen, im Gegenteil der Kopf wird in Richtung A-Säule abgelenkt.


Wie oft solche Unfälle nun vorkommen sei dahin gestellt.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189005
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 17:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Nix kapier. Das sieht beides (für den Fahrer) überhaupt nicht gesund aus. Ich kann eigentlich nur erkennen, dass der Volvo beim Aufprall stark nach rechts versetzt wird, der Prius nicht. Wo ist denn der wesentliche Unterschied, der mir offenbar entgangen ist?


Offenbar hat der Volvo geschicktere Leitbleche verbaut, die die Energie zur Seite ableiten und so das Auto nach rechts wegdrücken. Das hat der Prius scheinbar nicht.

Friesel schrieb:

Wie oft solche Unfälle nun vorkommen sei dahin gestellt.

Nun, solche Unfälle mit kleiner Überdeckung sehe ich in den Meldungen immer wieder mal. Das sind nämlich jene, bei denen man sich wundert, warum die Fahrer trotz der 'supersicheren' 5-Sterne Autos selbst bei relativ moderaten Tempi z.T. schwer verletzt werden.

Jüngstes Beispiel gestern:




Das war offenbar ein 5er BMW E60. Der Fahrer kam ums Leben.

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189010
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 17:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Genauso sieht es aus! Danke Christian für die Infos!
Toyota bitte DRINGEND nachbessern!
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189029
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 20:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Christian H schrieb:
Das sind nämlich jene, bei denen man sich wundert, warum die Fahrer trotz der 'supersicheren' 5-Sterne Autos selbst bei relativ moderaten Tempi z.T. schwer verletzt werden.

Das war offenbar ein 5er BMW E60. Der Fahrer kam ums Leben.

Gruss Christian


Meiner Erinnerung nach hat der E60 nur 4 Sterne beim NCAP Crash Test.

Aber besser geht natürlich immer.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2012 20:12 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar