Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...85868788899091...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#770327
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.07.2023 00:35 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Frage an die Prius+ Fahrer - welche GJR fahrt ihr in 16 Zoll?

Die genauen Vorgaben von 205/60 R16 92V scheint unter den Premiumherstellern nur Pirelli zu bieten.
Sonst heißt es entweder 92H oder gleich 96V samt XL.
Die letzten 100tkm war ich nicht in Italien. Spricht sonstwas für die V Version? Oder was dagegen außer dem Mehrpreis?

Bei mir sollen es nach langer und guter Erfahrung mit der Michelin CC Reihe auf dem P2 nun die Crossclimate 2 werden wohl.

Bin für Tipps und Erfahrungswerte mit dem eigenen P+ dankbar.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770335
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.07.2023 08:03 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Wenn man ohnehin nicht nach Italien fährt, dann würde ich den Speedindex komplett außen vor lassen und schlichtweg den Reifen nehmen, von dem man am besten überzeugt ist.

Außerdem gäbe es auch noch die Möglichkeit, den Indexbuchstaben in den Papieren ändern zu lassen.

V ist sicherlich härter als H und härter ist im Winter eher schlechter. Wobei der Gesamtunterschied zwischen den beiden Indexbuchstaben bei gleichem Hersteller/Modell vermutlich nicht so nennenswert ausfallen wird. Nur wenn dadurch die Reifenauswahl massiv eingeschränkt wird, hört für mich der Spaß endgültig auf.

Gezielte Erfahrungen am P+ müssen allerdings P+-Besitzer vorbringen, da gehöre ich nicht dazu.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 08:05 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770338
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.07.2023 08:36 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
V ist sicherlich härter als H...
Es gibt Aussagen, die das Gegenteil behaupten und es gibt Aussagen, daß man das nicht pauschal sagen kann. Die genaue Antwort kennt wohl nur der jeweilige Reifenhersteller.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770346
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.07.2023 10:10 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Bei V vs H wird sich heutzutage in der Tat kein großer Unterschied zeigen. Es bleibt aber vor allem die begrenzte Auswahlmöglichkeit im Raum stehen und spätestens dann, wenn es den gewünschten Reifen nicht in V gibt, dann wäre mir die Speedindexangabe im KFZ-Schein sowas von egal.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770353
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.07.2023 12:00 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Mir auch, da ich zuletzt als 10jähriger in Italien war.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770575
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 16.07.2023 08:55 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Danke euch beiden für die Einschätzung!
Zumal diese Italienregelung nur für die Sommermonate gilt.

Ich wäge noch ab ob mir die V Version den Mehrpreis wert ist für Rollwiderstand "B" statt "C" bei der H Version.
Nasshaftung (B ) und Geräuschemission (69db) sind ident.
XL Versionen haben verstärkte Karkassen?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2023 08:57 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770579
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 16.07.2023 09:25 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
XL-Versionen haben einen höheren Traglast-Index, vermutlich ist die gesamte Konstruktion etwas verstärkt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770584
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 16.07.2023 10:26 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Speziell die Flanken! Ermöglicht auch höhere Stabilität bei sportlicher Fahrweise in Kurven...
Aber welcher Priusfreund fährt so?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2023 10:26 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770587
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 16.07.2023 11:13 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Beim P2 hatte ich bei den Winterreifen und später den Ganzjahresreifen das "Problem", daß es die gewünschten Reifenmodelle nur als XL gab. Hat mich nicht gestört, Nachteile habe ich dadurch keine gehabt bzw bemerkt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770591
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 16.07.2023 11:39 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
weinfux schrieb:
Speziell die Flanken! Ermöglicht auch höhere Stabilität bei sportlicher Fahrweise in Kurven...
Aber welcher Priusfreund fährt so?

Hier. Im Gegensatz zu früher fahre ich nicht mehr am Limit. Aber so wie ich fahre, könnte man mit einem P2 vermutlich nicht fahren. Nicht permanent. Aber insbesondere wenn mich ein Geradeausraser drängelt, sorge ich in Kurven für den nötigen Sicherheitsabstand nach hinten.
Außerdem fahren gerade Spritsparer flott durch Kurven. Auch beim Rekuperieren gibt es Verluste, also besser Geschwindigkeit beibehalten.

Ich bin mit den Goodyear Vector 4Seasons Gen.3 zufrieden, Schnee hatte ich aber bisher noch nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770592
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 16.07.2023 11:49 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Das sind sehr gute Reifen. In der Kombination mit der Reifengröße meines Autos waren sie zudem vor 1,5 Jahren unschlagbar günstig. Verschleiß nach nun 30.000km nicht nennenswert erkennbar.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770599
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 16.07.2023 14:19 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
KSR1 schrieb:

(...)
Ich bin mit den Goodyear Vector 4Seasons Gen.3 zufrieden, Schnee hatte ich aber bisher noch nicht.

LG
Klaus

Hattest du die Gen. 2 auch?
Gibt es hier Unterschiede?
Wie ist das Abrollgeräusch (vom Inneren des Autos betrachtet)?
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770600
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 16.07.2023 15:43 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Ich hatte die Gen.2. Geräusche ist so eine Sache der Wahrnehmung. Ich höre die Reifen. Bei Gen.2 auch. Kann sein bei denen hat es sich später bemerkbar gemacht. Mich stört da nichts. Spätestens wenn die Motordrehzahl wieder >> 3000 Umdrehungen ist, merkt man eh eine Weile nichts mehr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770897
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 19.07.2023 12:15 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Für den Auris haben wir uns jetzt den Kumho Solus 4S HA32 geholt (eigentlich hatte ich für den Pirelli Cinturato All Season SF 2 plädiert, der war meiner Frau aber zu teuer), aufgezogen werden die Reifen im Oktober.

Es sind die ersten Ganzjahresreifen bei uns, somit betreten wir Neuland.

Mal schauen, was die taugen und wie lange die halten (die letzten Wintereifen waren noch von 2011 - das hatten wir wohl bis Anfang dieses Jahres irgendwie aus den Augen verloren ). Wir hoffen auf einen Einsatz von 6 Jahren, danach ist der Auris 18 Jahre alt, was dann auch eine neue Erfahrung darstellt, weil weder ich noch meine Frau jemals ein so altes Fahrzeug fuhren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771011
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 20.07.2023 14:12 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Schade dass ihr den Reifen erst im Oktober aufzieht.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...85868788899091...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar