Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...83848586878889...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#764422
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.05.2023 11:05 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Timico schrieb:
Wo ist jetzt das Problem?Ein Problem, wenngleich vermutlich nur ein kleines, existiert immer noch.

Oder sollte es sich geändert haben, dass die Härte der Reifen bei höheren Speedindexbuchstaben nicht mehr zunimmt?

Und genau das vermindert, wenn auch nicht im großen Umfang, sicherlich auch die Wintereigenschaften.

Irgendeinen Grund muss es ja auch dafür geben, warum es in der Reifengröße 215/45R17 mit Ausnahme eines Bridgestone-Modells keinen einzigen WR-Reifen mit Speedindex W gibt.

Bei den GJR ist es bei dieser Größe aber so, dass es fast nur > W gibt.

Kann es sein, dass es hier in gewisser Hinsicht ein Henne/Ei-Problem gibt?
- Die Autohersteller schreiben deshalb häufig W in das COC-Papier, weil es so gut wie nichts anderes auf dem Markt gibt.
- Die Reifenhersteller stellen weitgehend nur W-Reifen her, außer bei WR, wo es anscheinend von den Eigenschaften her keinen Sinn macht, weil die Autohersteller (fast) durchgängig W in die Papiere schreiben.

Mit der Anzahl der Fahrzeuge, die schneller als 240kmh laufen, hat das gewiss wenig zu tun.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764438
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.05.2023 14:32 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Soweit ich weiß definiert der Speedindex (in diesem Fall W) die Eigenschaften der Reifenkarkasse. Ein Reifen sollte ja nicht platzen beim Erreichen der angegebenen Geschwindigkeit

Mit Gummi selbst hat der Speedindex weniger zu tun.

Natürlich, wenn die Karkasse stärker gebaut werden soll, kostet die Herstellung solchen Reifen mehr. Keine Gewinnoptimierung für den Hersteller

Aber die Winterreifen können (gesetzlich vorgesehen) einen niedrigen Speedindex haben. Dann können die Reifenhersteller eine "einfacheren" Karkasse einbauen, was den Gewinn optimiert.

So würde ich den beobachtenden Zustand erklären
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764440
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.05.2023 14:57 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Wie viel Prozent der Autos benötigen einen Reifen > V?
Garantiert keine 5% vom Zulassungsanteil!

Da könnten sich die Autohersteller bei hohen Stückzahlen viel Geld einsparen, wenn man vom Reifenhersteller keine W-Version ordern würde.

Außer kann man das anhand der Preise auch nicht so richtig ableiten. Häufig sind Reifen mit kleinerem Speedindex eher teurer.

Ich vermute schon, dass es etwas mit der Gummimischung an der Lauffläche zu tun hat. Je höher die Geschwindigkeit, welche die Lauffläche aushalten muss, damit sie nicht "abfliegt", umso härter muss sie wohl sein. Je härter, umso schlechter dann auch die Wintereigenschaften.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764441
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.05.2023 15:05 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Da uns Vermutungen nicht weiterbringen:

...der Reifen-Geschwindigkeitsindex gibt auch Auskunft über Fahrkomfort, Traktion, Verschleiß und Kurvenstabilität. Ein Reifen mit höherem Indexwert bietet im Allgemeinen besseren Grip und höhere Bremsleistung, nutzt sich aber eventuell schneller ab und bietet bei Kälte weniger Performance. Daher sind mit V-, Z-, W- und Y- indizierte Reifen in der Regel besser für Sport- und Hochleistungsfahrzeuge geeignet, die sich in wärmeren Klimazonen bewegen.
www.uniroyal.de/autoreifen/reifenratgebe...eschwindigkeitsindex

Inwieweit die potentiellen Unterschiede im Alltag relevant sind, muss jeder für sich selber entscheiden. Schneeeigenschaften beispielsweise sind für mich persönlich irrelevant, dafür ist die Nässetauglichkeit ausschlaggebend. Zudem glaube ich nicht, daß ein GJR, der mit H oder V im Schnee super ist, mit W plötzlich zum Versager wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764445
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.05.2023 15:24 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Timico schrieb:
... dafür ist die Nässetauglichkeit ausschlaggebend.Dieser Parameter steht auch bei mir ganz oben auf der Liste.

Zudem glaube ich nicht, daß ein GJR, der mit H oder V im Schnee super ist, mit W plötzlich zum Versager wird. Das glaube ich auch nicht, bloß wenn der Unterschied auch klein ist, warum sollte man neben dem Allgemeinkompromiss GJR noch einen weiteren und vor allem unnötigen hinnehmen, auch wenn er noch so klein sein mag?

Man kann wohl auch annehmen, dass das Fettzitierte nur die reine Theorie ist. Wenn ein GJR im Schnee "super" ist, dann fehlt mir in meinem Wortschatz die Bezeichnung für einen echten WR in dieser Disziplin.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764454
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.05.2023 16:22 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Hat dir schonmal jemand gesagt, daß du fürchterlich kleinkariert bist?
Entweder reicht mir die Wintertauglichkeit von GJR, dann dürfte auch der potentielle (und nicht pauschal gegebene) Unterschied der unterschiedlichen Geschwindigkeitsindexe eine untergeordnete Rolle spielen - oder ich brauche wirklich ein Ass im Schnee, dann werde ich ohnehin einen reinen Winterreifen kaufen. Man kann sich aber natürlich auch unbedingt den Kopf darüber zerbrechen, wenn man denn unbedingt möchte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764460
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.05.2023 16:54 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Ich lege in diesem Fall nur die Finger in die Wunde, wo die Autohersteller vollkommen unnötig im wahrsten Sinne des Wortes "am Rad drehen".

Wenn jetzt massenweise Fahrzeuge mit einer Vmax von nicht über 210kmh quasi zwangsweise mit Reifen "beglückt" werden, die für mindestens 270kmh ausgelegt sind, dann ist schlichtweg irgendetwas falsch gelaufen. Soviel sollte jedenfalls klar sein.

Du hast doch selbst von uniroyal zitiert:
"bietet bei Kälte weniger Performance" (höherer Speedindex).
Und wir reden hier doch über GJR, die auch im Winter betrieben werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764466
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.05.2023 18:36 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Aber was genau bringt uns diese Grundsatzdiskussion, die du nun schon mehrfach wiedergekäut hast? Ja, der Sinn hinter überhöhten Speed-Indexen erschließt sich einem nicht wirklich, wir haben aber auch keinen Einfluss darauf, was Toyota in die Papiere schreibt, müssen uns also irgendwie damit arrangieren. So what?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764468
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.05.2023 18:47 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Wobei es aber immer noch so ist, dass man sich an den Eintrag im COC-Papier nicht halten muss (Ausnahme Italien). Wenn natürlich die Hersteller weitgehend nur W im Programm haben, hilft das zugegeben nicht weiter.

Oder meine ganzen Beiträge von zuletzt wie folgt zusammengefasst:
Wer nicht nach Italien muss, dem würde ich bei Verfügbarkeit einer GJR-Variante < W diese Variante empfehlen.

Auch wenn wiederum zugegeben der Unterschied nicht die Welt bedeuten wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765179
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.05.2023 23:11 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Bridgestone hat einen neuen Ganzjahresreifen angekündigt, den Turanza AllSeason 6: www.punkt-pr.de/2023/05/11/bridgestone-b...son-6-auf-den-markt/

Infos sind noch dürftig, wir dürfen aber gespannt sein. Allerdings hat Bridgestone sich für meinen Geschmack etwas zu sehr vom Michelin CrossClimate inspirieren lassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765189
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 14.05.2023 08:39 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Timo, hast du noch nichts von der neuen Bridgestone-Michelin Allianz gehört? Die Reifen werden geklont und nur mit verschiedenen Seitenbeschriftungen versehen!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765196
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 14.05.2023 09:54 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
@Martin

Vergleich: Bridgestone Weather Control A005 EVO gegen Michelin CrossClimate 2
www.reifenlab.at/vs/bridgestone-weather-...elin-crossclimate-2/

nicht nur den anfang lesen - sondern bis ganz runter scrollen!
das profil ja - aber die gummimischung scheint nicht ident zu sein


peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2023 09:57 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765207
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 14.05.2023 10:50 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Peter, wir haben mittlerweile 2023!
Der von @Timico eingestellte Beitrag bezieht sich auf den brandneuen Bridgestone Turanza Allseason 6!
Den habe ich dann optisch mit dem Michelin verglichen... so gut wie kein Unterschied - entweder ein Fake Foto oder Timo hat sich einen Spaß erlaubt?

Was mir aber auffällt, die neuesten Allwetter Reifen haben nur wenige querverlaufende kleine Lamellen, die einen richtigen Winterreifen auf den ersten Blick erkennen lassen. Vielleicht machen es dann spezielle Gummimischungen aus?
So rein nach meinem Gefühl betrachtet scheint mir durch die starken, schrägen Stege mit den breiten Einschnitten zu wenig Gummi auf der Straße zu halten...?
Schneller Verschleiß?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2023 11:05 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765209
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 14.05.2023 11:00 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Genau, da hat der gute Peter nur Bridgestone und Michelin gelesen und direkt drauflos gegoogelt.

Nee, der Turanza AllSeason 6 (warum hat man die Bezeichnung "Weather Control" wieder über Bord geworfen?!) ist nicht auf meinem Mist gewachsen und so neu, daß ich ihn auf der Bridgestone-Homepage noch gar nicht finden konnte.
Der alte WeatherControl konnte in den letzten Tests gegen die modernere Konkurrenz kaum noch punkten, besonders die Wintertauglichkeit war enttäuschend. Ich bin daher gespannt, wie sich der Nachfolger schlägt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2023 11:00 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765216
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 14.05.2023 12:57 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Der Premium-Reifen wird sukzessive von 16 bis 21 Zoll erhältlich sein
und ist damit für den P4 PHV ungeeignet
Smoothie
Beiträge: 4282
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...83848586878889...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar