Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt...
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt...
#760045
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 20.03.2023 18:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das, was du fragst/ansprichst, bringt mich auf etwas: Ist das Drehen des Verbrenners ohne Verbrennung auch der Zustand, der herrscht, wenn die ICE leise läuft, obwohl der Verbrauchsbalken der ICE komplett unten bleibt/nicht ausschlägt auf dem MID? Das kommt ja auch desolateren vor…Frage mich nur, ob da dann immer die Hybridbatterie voll gewesen ist. Muss ich bei Gelegenheit mal dran denken, das zu beobachten!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760051
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 20.03.2023 19:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Weberson schrieb:
Was mich dabei am meisten irritiert ist: wenn ich nach der Bergabfahrt mit vollem Akku an der Ampel stehe, geht der Verbrenner nicht aus, in dem Moment in dem ich losfahre schon.
Ich meine, das hätte schon der P2 so gemacht, wenn der Akku voll ist. Warum der Benziner lief habe ich nie verstanden, nach einer Weile Stand ging er auch aus. Aber beim anschließenden Losfahren lief alles elektrisch und der Akku wurde geleert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760052
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 20.03.2023 19:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wenn der AKKU voll ist, muss die erzeugte Emergie ja irgendwo hin. so berbraucht dann MG 1 die Energie dadirch, dass der ICE leer gedreht wird.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760056
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 20.03.2023 20:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ja, klar…Was ich aber meinte, ist nicht dieses laute Entleeren, wie, wenn ein Rentner in der Stadt nicht höher als im 2.Gang fährt, sondern das unauffällige, leise Laufen der ICE im Stand. Ist das quasi derselbe Betriebszustand - nur einmal hintergründig und im anderen Fall aufgrund der größeren Menge der unnötigen zugeführten Energie total laut?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760064
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 20.03.2023 20:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Genau. Ich habe das jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit.
Langer Berg mit Ampel am Ende. Wenn ich da mit 75% Akku zum stehen komme, kann ich beobachten, wie der Akkustand langsam weiter steigt und dann der ICE an fängt zu laufen ohne Sprit zu verbrauchen.
Je nach Wartezeit geht der nach einer gewissen Zeit aus, spätestens beim los fahren wenn MG2 wieder Strom verbraucht.
Wenn ich daran denke mache ich mal ein Video vom Hybrid Assistent.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760092
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 21.03.2023 08:43 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das Leerdrehen kann man teilweise unterbrechen indem man in den EV-Modus schaltet. Klappt aber nicht immer.
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760514
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 25.03.2023 16:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die Erklärung ist wie folgt: Das System läuft im Grunde ganz normal, nur statt den Verbrenner in manchen Situationen komplett auszuschalten (EV-Modus), wird dieser bei 1000rpm weitergedreht. Ziel ist es, Stromspitzen zum Anlassen zu vermeiden. Man kann aber auch weiterhin "rein elektrisch" fahren mit bis zu 10kW, nur ist der Verbrenner nicht aus, sondern dreht mit 1000rpm mit, ohne Leistung zu liefern.
Meiner Beobachtung nach sind genau 80% SOC dafür der Schwellenwert. Hat man 80% erreicht, wird der Verbrenner vorerst nicht mehr ausgeschaltet. Konnte man 80% SOC gerade noch so vermeiden, bleibt der Verbrenner aus.
Wie lange dieser "ICE-Leerlauf-EV-Modus" anhält, ist unterschiedlich. Hatte den mal fast eine Stunde, mal dauert er nur wenige Minuten. Ob man dazwischen den Akku entlädt, oder nicht, scheint nicht entscheidend zu sein.
dukesim
Beiträge: 848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760745
Aw: P4: Traktionsbatterie entladen nach Bergabfahrt... 27.03.2023 19:29 - vor 1 Jahr  
Habe ich bei Prius 3 und 4 auch festgestellt.

Einmal habe ich durch die Fahrweise provoziert mit runter auf 1 Balken
in der Hochvoltabatterie.

Dann ist er gar nicht mehr richtig gelaufen.

Da ich Zeugen dabei hatte kam er dann in die Werkstatt.

Ich habe es nicht weiter beobachtet.

Wahrscheinlich war es dann seltener.
Biber2
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar