Leute, wieso wollt Ihr das denn überhaupt pauschalisieren?
Da kann ja nur Murks rauskommen...
Ein paar Grundlagen Physik:
Motor für jeden Wärmefluss ist eine Temperaturdifferenz. Die maximale Temperatur ist erreicht, wenn es keinen Temperaturgradienten mehr gibt. Drinnen und draußen gleich warm. Dann heizt es nimmer auf. Kühlt aber auch nicht ab. Gleichgewicht eben.
Diese Betrachtung wird so aber ausschließlich in den dunklen Garage funktionieren und auch nur langfristig.
Interessiert hier also nicht, denn die Strahlung der Sonne ist es, die den Strich durch die einfache Idee macht und die Rechnung versaut...
Lässt man also die Sonne aufs Dach, dann sieht alles buchstäblich ganz anders aus!
Man kann davon ausgehen, dass eine mögliche Gleichgewichtstemperatur an jeder Stelle (Fenster, Dach, Blech, ...) anders sein wird.
Heißt: Es wird IMMER mehr oder weniger große Unterschiede geben. Die Vorhersage einer Gleichgewichtstemperatur ist nicht möglich. So kommen wir nicht weiter.
Man muss genauer hinschauen. Und kommt dann zum Ergebnis, dass extrem viele Parameter zu berücksichtigen sind:
- Strahlung (Intensität, Spektrum, diffus/gerichet)
- Konvektion = Luft (Temperatur, Bewegung)
- Glasflächen (Größe, Neigung, Tönung, Dämmung)
- weitere Oberflächen (Material, Größe, Ausrichtung, Farbe, Beschaffenheit, Wärmeleitfähigkeit)
- Die Dämmung UNTER diesen Oberflächen.
- die Gestaltung des Innenraumes. Hier wird das Licht in Infrarotstrahlung, also Wärme umgewandelt. (Hell/dunkel, glatt, zerklüftet...)
Nur, um mal so einiges davon zu nennen.
Wer von den Parameteren gewinnt, lässt sich nur schlecht vorhersagen.
Fazit:
Pauschale Frage, pauschale Antwort: "Es kommt drauf an!"
PS:
Nach meiner Einschätzung steht an erster Stelle das, was wir im Winter gerne mögen: die Einstrahlung durch die Fenster. Wenig Leistung bringt schon viel. Gerade bei den Priussen mit den großen flachen Front- und Heckscheiben.
(Die kann man schlichtweg einfach zudecken.)
Dann würde ich ich mir den "Umsetzer" der Stahlungsleistung angucken. Also das Interieur. (Im Kinderplanschbecken hatte ich ein Stück schwarze Teichfolie als "Solarheizung" ins Wasser gelegt. Ging erstaunlich gut!) Helles Interieur ist gut gegen den Sommer, spiegelt sich aber heftig in der Scheibe. Mich stört sowas.
Dann erst würde ich auf die Außen-Farbe achten.
Sofern man keine Kontrolle über die Dämmung darunter hat. Was ja meist der Fall ist...
PPS: Diesen Sommer hatte ich zum ersten Mal Carshades drin. Aber die fand ich im P3 weniger wirksam als im Audi A4 Avant.
PPPS: Erinnert mich doch mal bitte daran, dass ich im Sommer mal mit dem IR Thermometer über den Parkplatz laufe und (m)eine persönliche Statistik erstelle...
PPPPS: am besten war es immer, den P3 in die pralle Sonne zu stellen, die Frontscheibe abzudecken, fenster nen Splat auf und die Solardach-Lüftung zu aktivieren.