Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius
#747195
Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius 05.12.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo

ich hatte bei meinem Aufenthalt in USA etliche Prius mit schwarzem Dach fahren sehen. Kann aber nicht sagen, ob diese foliert oder lackiert waren.

Wollte deshalb fragen ob jemand bei seinem Prius das Dach foliert hat und davon ein Bild zur Verfügung stellen kann.

Interessieren würd mich auch mit welchen ca. Kosten ich rechnen muss.

Vielen Dank im voraus und Beste Grüße
Gentsracer
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747197
Aw: Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius 05.12.2022 09:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747205
Aw: Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius 05.12.2022 09:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2022 09:41 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747619
Aw: Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius 07.12.2022 11:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
vielen Dank.

leider hatte ich in USA kein Bild gemacht. H
Gentsracer
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747621
Aw: Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius 07.12.2022 11:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Sorry, bin zu früh auf den Sendebutton gekommen.

Jedenfalls habe ich mich entschieden das Dach nun folieren zu lassen. Preislich habe ich mir 2 Angebote geholt, die liegen zwischen 250 und 270€. Halte ich für akzeptabel.

Vielen Dank
Gentsracer
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747627
Aw: Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius 07.12.2022 12:15 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Innerhalb von 2 Stunden kann man editieren ohne einen neuen Beitrag verfassen zu müssen.

ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 12:17 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747651
Aw: Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius 07.12.2022 13:37 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Vermutlich waren die Prius-Modelle, die du gesehen hast, mit einem Solardach ausgerüstet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747671
Aw: Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius 07.12.2022 14:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ist die Klimaanlage des Prius 4 kräftig genug? Die des Prius 2 war sehr schwach auf der Brust.

Ein schwarzes Dach heizt den Inneraum stark auf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747681
Aw: Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius 07.12.2022 15:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das hatten wir neulich schon mal, dass die Lackfarbe keinen bedeutenden Einfluß auf die Innenraumtemperatur hat.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747689
Aw: Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius 07.12.2022 16:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Test machen. Hand auflegen auf schwarzem Dach und weißem Dach.
Die meiste Wärme kommt aber durch die Fenster. Nach einer gewissen Zeit gleichen sich beide Innentemperaturen an.

Die Kraft der Sonne.
Ich hab an meiner Solarthermieanlage mit Röhrenkollektoren an einer Verschraubung eine undichte Stelle. Also, eine Verschraubung "schwitzt" und die Isolierung saugt sich voll. Ich plane schon des Längeren die undichte Stelle zu reparieren. Dazu kommt noch ein Schiebestück in Pressausführung zum Einsatz. Das soll der Klempner mit einer Presszange installieren. Ich wollte heute vorarbeiten und habe die Solarflüssigkeit z.T. abgelassen.
Die letzten Tage war alles grau in grau. Nur heute lugte die Sonne ein wenig hervor. An der zu reparierenden Stelle sitzt ein Temperaturfühler. Ich hab daraufhin die Temperatur auf meiner Anzeige beobachtet. Binnen einer 1/4 Stunde war die Temperatur bei 95°C angelangt. Um Schäden zu vermeiden habe ich die Solarflüssigkeit mit meiner eingebauten Pumpe wieder aufgefüllt.
Danach hat sich die Austrittstemperatur der Solarflüssigkeit bei 80°C eingependelt.
Mein Beitrag soll mal die Kraft der Sonne verdeutlichen, was die Röhren bringen, auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 16:49 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747692
Aw: Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius 07.12.2022 16:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Test machen. Hand auflegen auf schwarzem Dach und weißem Dach.
Die meiste Wärme kommt aber durch die Fenster. Nach einer gewissen Zeit gleichen sich beide Innentemperaturen an.

Hitzefall Auto

Die Oberflächentemperatur des Lackes steigt schneller, das stimmt. Allerdings hat das keinen großen Einfluss auf die Innenraumtemperatur.
Ein weißes und ein schwarzes Auto eine Stunde in die Sonne, danach sind beide innen gleich heis.
Wie du schon sagtest, die meiste Wärme kommt durch die Fenster.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 16:47 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747703
Aw: Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius 07.12.2022 17:54 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
hoffeck schrieb:
Die Oberflächentemperatur des Lackes steigt schneller, das stimmt. Allerdings hat das keinen großen Einfluss auf die Innenraumtemperatur.
Warum glaubst du, dass da im Dach eine so supergute Wärmedämmung verbaut ist? Dann würde er ja im Winter auch nicht so schnell kalt werden, oder?
bgl-tom
Beiträge: 3755
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747705
Aw: Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius 07.12.2022 17:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Na dann ist ja alles toll!

Wenn mein Yaris, den es mit schlüssellosem Startsystem ausschließlich mit schwarzem Dach gab, im Sommer in der Sonne steht, nachdem ich den Wagen klimatisiert geparkt habe, drückt nach 10 Minuten von oben Hitze auf mein nur noch teilweise behaartes Haupt. Das hatte ich beim silbernen Prius nicht.

Genau diese Hitze kommt als zusätzliche Wärmeleistung auch beim Fahren dazu.

Und wenn beim FAHREN die Leistung der Klimaanlage um genau diese mehrere hundert Watt zu gering ist, wird's wärmer als nötig. Egal, welcher Test mit Farben IM STAND gemacht wurde, bei der die Temperatur nur so lange steigt, wie entsprechend der Isolierung das Gleichgewicht zur abgegebenen Wärme wieder hergestellt ist.

Aber sicher könnten bei PF hoffeck Solarthermiekollektoren auch weiß gestrichen werden. Am besten noch reflektierend. Die Temperatur bleibt ja gleich - daß da die Industrie noch nicht drauf gekommen ist!?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747706
Aw: Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius 07.12.2022 18:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ist ja witzig.

Deutliche Unterschiede aufgrund der Lackierung
Bei einem weissen Auto steigt die Aussentemperatur nach 20 Minuten von 25 auf 55 Grad, bei einem schwarzen Auto steigt das Thermometer nach der gleichen Zeitspanne aber schon auf ganze 70 Grad. Anschliessend steigt die Temperatur zwar nicht mehr so stark an, nach einer Stunde hat das weisse Auto aber dennoch mehr als 60 Grad und das schwarze Auto rund 80 Grad.

Weil ein schwarzes Fahrzeug mehr Sonnenstrahlen absorbiert, heizt es sich auch entsprechend rascher und stärker auf.

www.tcs.ch/de/testberichte-ratgeber/test.../hitzefalle-auto.php

Hab' mir mal erlaubt, hoffecks Link zu folgen.

Quod erat demonstrandum!

Das Einzige, was gleich ist:

Beide Lackierungen sind aber bereits nach kurzer Zeit so heiss, dass eine Berührung Verbrennungen und Hautschäden verursachen kann.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747709
Aw: Dach schwarz folieren bei einem Nova weißem Prius 07.12.2022 18:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@autogasprius_berlin
Zum Thema Solarthermie, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich

Vieleicht ist der Kleinwagen Yaris ja am Dach schlechter oder gar nicht gedämmt im Vergleich zum Prius?
Hast du einen direkten Vergleich zu einem Yaris mit weißem Dach?

Du musst den Artikel nicht nur bis zum Schluss lesen, sondern auch verstehen. Dann klappt auch.

Direkt nach deinem Zitat steht:

Im Innenraum heizen sich Fahrzeuge unabhängig von ihrer Lackierung etwa gleichmässig auf.


Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 18:15 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar