Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionskosten Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Inspektionskosten Prius 4
#742113
Inspektionskosten Prius 4 27.10.2022 11:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Liebe alle,

habe die Suchfunktion bemüht, aber keinen eigenen Thread gefunden, der die Inspektionskosten des P4 behandelt - vllt. könnte man das zu einem Sammelthread machen? Oder gibt es da was im Wiki?

Möchte mal zur Orientierung hier meine Erfahrungen in Österreich mitteilen, vllt. hilft's ja wem. Ich lese immer von Servicekosten in Deutschland und frage mich, wie die Leute es schaffen, von den FTH so niedrige Servicekosten zu bekommen.

Meine Historie soweit (Wagen 2020 gebraucht gekauft):

10/2020 Ca. 45tkm, großes Service, € 305,- für Ölwechsel, Kühlflüssigkeit, Luftfilter, Pollenfilter, Hybrid Service Nepp-Check, inkl. Autowäsche. Relax-Garantie gab's damals noch nicht. FTH in der Steiermark.

Wechsel zu FTH in Niederösterreich.

10/2021 62.000km, kleines Service, € 312 (verhandelter Spezialpreis) für Ölwechsel, Luftfilter, Wischergummi hinten, Hybrid Service Nepp-Check, §57-Inspektion (TÜV), Relax-Garantie.

10/2022 73.000km, großes Service. € 764,- für Ölwechsel, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Tausch Zündkerzen, Hybrid Service Nepp-Check, §57-Inspektion, Relax-Garantie.

Bzgl. Zündkerzentausch wurde gemeint, nach 6 Jahren bzw. 90tkm wäre das lt. Wartungsplan zu machen, wobei ich schon von der Argumentation beim Nachfragen gemerkt habe, dass das möglicherweise nicht stimmt mit den Jahren (ich wurde nämlich gefragt, "ob wir das machen sollen" - warum fragt man nach, wenn es gemacht werden muss?). Wie's der Teufel will, hatte ich jedoch am Tag zuvor das erste Mal Probleme mit dem Motor, klang nach dem Start im Leerlauf so, als würde ich einen manuellen Benziner niedertourig "abwürgen". Trat aber nur einmal kurz auf, danach lief alles normal. Vor dem Hintergrund hab' ich dann den Kerzentausch früher als notwendig machen lassen, damit, falls das wieder auftritt, zumindest klar ist, dass irgendetwas anderes, wie z.B. der LMM das Problem sein muss.

Anbei die letzte Rechnung (Seite 1, alles Netto-Preise, Seite 2 beinhaltet nur die +20% USt.). Keine Ahnung, ob der FTH hier zu teuer ist (der Stundensatz ist schon ziemlich hoch), oder ob es bessere gibt. Bislang hatte ich den Eindruck, es wäre schon einer von den vertrauenswürdigeren.

Wäre die Relax-Garantie nicht (die mich bzgl. dem bekannten Antriebswellen-Problem dieses Jahr eh "gerettet" hat), hätte ich das Service beim FTH eh nicht machen lassen. Vor allem dieser leidige Hybrid Service Check ist ein Witz. Um das Geld kann ich mir gleich einen OBDII-Dongle zulegen und bekomme wahrscheinlich mehr Daten zur Batterie, als die "bestanden"-Angaben im Prüfbericht.

Vllt. zur Orientierung interessant. Trotz der unerwartet hohen Servicekosten schätze ich, dass das trotzdem nicht viel höher ist, als bei anderen Automarken für eine Inspektion ohne jegliche Arbeiten verlangt wird. Dennoch bei der Laufleistung ordentliche Kosten - € 6,- pro 100km... und ich bemühe mich, den Verbrauch um 0,1l pro 100km zu optimieren
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742118
Aw: Inspektionskosten Prius 4 27.10.2022 11:56 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
700-800€ hätte mich die 90.000km nach 6 Jahren, die deiner nach nur 75.000km in der gleichen Zeit entspricht, auch gekostet laut Ausage des betreffenden Meisters. Hätte, weil sie noch in einem bei Kauf gebuchten Wartungspakets enthalten war, das mir im Nachhinein viel Geld sparte.

Heftig viele Scheine in meinen Augen, viel zu viele. Es kann einen HSD zu fahren, zu einem ebenso heftig teuren Spaß werden lassen, wie miese Versicherungseinstufungen. Andere Autos kosten vermutlich auch viel zu viel in der Herstellerfachwerksstattwartung, keine Frage. Dennoch empfinde ich die Kosten bei Toyota alles andere als schlank und sozialverträglich, worüber man durchaus geteilter Meinung sein kann, wie hier bestimmt gleich wieder zu lesen sein wird ähnlich zu inzwischen völlig überzogenen Toyota Neuwagenpreisen.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2022 11:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742127
Aw: Inspektionskosten Prius 4 27.10.2022 13:10 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
In Relation zu anderen Automarken scheint Toyota nicht besonders übel bzgl. Servicekosten zu sein, aber der generelle Trend ist abschreckend. Hätte ich den Wagen als Neuwagen gekauft, hätte ich mir beim FTH ohnehin was bzgl. der Inspektionspreise ausgemacht - falls man da Verhandlungsspielraum hat.

Alle Komponenten auf der Rechnung sind üppig, aber nicht extrem bepreist. Aber es läppert sich einfach zu viel zusammen:


  • Ölwechsel notwendig alle 15tkm trotz moderner Öle und eigentlich niedriger Motorbeanspruchung

  • Üppige Aufpreise für Hybrid Service Check ohne erkennbaren Nutzen für den Kunden - als ob das nicht ohnehin schon im Service einkalkuliert ist

  • In meinem Beispiel 2,4 Mechanikerstunden für ein Service, bei dem der Wagen brutto 2 Stunden in der Werkstatt stand (waren da sogar 2 Mechaniker stellenweise mit den paar Handgriffen beschäftigt?) - und dann kommt der Preis für die §57 Inspektion noch dazu, die eigentlich durch die 2,4 Stunden abgedeckt sein sollte. Riecht nach doppelter Verrechnung...

  • Der bei jedem Händler omnipräsente Nepp mit den 100% Öl-Aufpreis - wann wird diese leidige Praxis endlich abgestellt

  • Sinnvolle Dinge wie ein Filtertausch beim Hybridakku nach 6 Jahren sind da gar nicht dabei

  • Von der Klimaanlagenwartung rede ich gar nicht - muss jetzt einfach auch ohne gehen



Bin zumindest happy, dass bislang Dank Hybrid-Antrieb noch nichts an den Bremsen gemacht werden musste. Und ich erinnere mich daran, bei meinem Seat damals anno 2006 schon für's erste Jahresservice, bei dem außer Öl & Filterwechsel nichts gemacht werden musste, schon mit € 350,- zur Kasse gebeten worden zu sein. Dieser extreme Abzock macht's aber auch nicht wirklich besser. Und ich hätte statt dem Prius fast einen ct200h genommen - also nochmal Aufpreis für die exakt selben Arbeiten und Teile...
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2022 13:13 von AlexM.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742177
Aw: Inspektionskosten Prius 4 27.10.2022 18:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Für die Zukunft. Entweder die MyToyota App nutzen sofern die in Österreich läuft, da kann man viele Händler bei den Preisen Vergleichen und die unterscheiden sich hier bei Braunschweig riesig.
Wenn das nicht geht mehrere Händler per Mail anschreiben und Preise für Inspektion mit und ohne Öl erfragen, also Öl selbst mitbringen. Ruhig Alle in einer Mail anfragen, die Händler können ruhig sehen das Sie nicht der Einzige sind.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742180
Aw: Inspektionskosten Prius 4 27.10.2022 18:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
nicht alle toyota fachwerkstätten in österreich sind sooo teuer.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tart=75#722658-preis mit relax garantie!
warum das öl nicht selbst mitbringen? den klima und luftfilter kann man doch schnell selber wechseln. zündkerzen schon bei 73000 km wechseln noch dazu zu einem weit überhöhten preis. 40 euro für eine zündkerze, warum nicht selbst besorgen, um diesen preis bekommt man 4 stück.
bremsflüssigkeit wird bei meinem händler zuerst geprüft und danach erst bei bedarf gewechselt.
die §57 überprüfung kostete bei meiner werkstatt im zuge des services nur 25,00€.
in wien/wien umgebung würde ich kein service machen lassen, oft ist es nicht verkehrt ein paar kilometer weiter aufs land zu fahren.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2022 19:10 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742192
Aw: Inspektionskosten Prius 4 27.10.2022 20:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
GT24 schrieb:
Für die Zukunft. Entweder die MyToyota App nutzen....


Danke für den Tipp mit der App, werde ich mir mal anschauen. Bzgl. Öl war's mir bis jetzt immer zu blöd, nachdem da manche Händler nicht so gut drauf reagieren. Ich verstehe ja auch, wenn jemand was verdienen will - aber insgesamt war's mir diesmal einfach zu viel für nen 70tkm-Service ohne jegliche Reparaturen. In Zukunft werd' ich da wohl wirklich das Öl beistellen, wenn sie mir mit solchen Rechnungen kommen...
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2022 22:36 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742193
Aw: Inspektionskosten Prius 4 27.10.2022 20:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@esox
Ja, beim Händler in der Steiermark hatte ich ein besseres Gefühl. Obwohl ich es eh lieber habe, wenn Werkstätten das Auto nicht waschen, weil ich das lieber selbst mache, als einem unmotivierten gestressten Mechaniker mit nem halbsauberen Putzlappen zu überlassen, kam beim letzten teuren Service noch hinzu, dass nichtmal die Windschutzscheibe nach der Wischerfunktionskontrolle kurz abgewischt wurde, und ich mit der versifften Scheibe heimfahren durfte. Da geht's auch bisschen um die Symbolik.

Zu den Zündkerzen: hab' irgendwo gelesen, dass die Kerzen des P4 nicht so leicht aufzutreiben sind und man mit Glück welche für € 25,- das Stück findet. Wenn die wirklich um € 10,- zu bekommen wären, wäre die Werkstätte eigentlich auch rechtlich schon mit einem Schritt in der Tür zum Wucher? Bei € 48,- brutto vs. € 25,- - was soll man machen, ist aber zumindest (wohl bewusst) knapp unter dem doppeltem Preis.

Mir geht's vor Allem um die Garantie - klar kann ich vieles selbst austauschen, aber dann fällt es mir schwer, mit der Werkstatt herumzuargumentieren, ob das die Garantie beeinflusst - wenn sie mir schon bei den Zündkerzen bzgl. Toyota Wartungsplan rumflunkern. Sobald sich die Relax Garantie bei dem Wagen nicht mehr lohnt, sehen mich die Toyota-Werkstätten eh nicht mehr.

Ich werde mir für die nächsten Inspektionen wohl eine andere Werkstatt suchen. Falls jemand für Niederösterreich nen Tipp hat, gerne. Ich kenn hier eigentlich nur welche, die noch teurer sind. Oder vllt. probier' ich es mal in der Slowakei - bin recht nah an der Grenze...
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2022 22:36 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742206
Aw: Inspektionskosten Prius 4 27.10.2022 22:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

AlexM schrieb:
Ölwechsel notwendig alle 15tkm trotz moderner Öle und eigentlich niedriger MotorbeanspruchungJe nach Fahrprofil ist ein ständiger Start des Motors, mitunter ein Motor der womöglich seltenst Betriebstemperatur erreicht, ebenfalls eine nicht unwesentliche Belastung für das Motoröl.

Üppige Aufpreise für Hybrid Service Check ohne erkennbaren Nutzen für den Kunden - als ob das nicht ohnehin schon im Service einkalkuliert istZumindest in D wird nach Ablauf der Herstellergarantie damit eine Garantieverlängerung für das Hybridsystem erwirkt.
Vor Ablauf der Garantie macht es i.d.T. weniger Sinn. Völlig unabhängig davon, wenn du in der Leistung keinen Sinn erkennen vermagst, lass sie das nächste Mal doch einfach weg.

...und dann kommt der Preis für die §57 Inspektion noch dazu, die eigentlich durch die 2,4 Stunden abgedeckt sein sollte. Riecht nach doppelter Verrechnung...Zumindest in D darf nur ein amtl. anerkannter Prüfingenieur diese Arbeit durchführen. Es sind also mindestens zwei unterschiedliche Personen von zwei unterschiedlichen Firmen.

Sinnvolle Dinge wie ein Filtertausch beim Hybridakku nach 6 Jahren sind da gar nicht dabeiDen Filter gibt es doch seit dem P3 nicht mehr?

Von der Klimaanlagenwartung rede ich gar nicht - muss jetzt einfach auch ohne gehenWurde mir auch jedes Mal angeboten (mein P3 ist aktuell 9,5 Jahre alt und seit 6,5 Jahren in meinem Besitz) - bisher immer abgelehnt, plane die Wartung nun aber für den nächsten Service.

Beim CT200h zahlst du halt den Luxus-(/Lexus)Aufschlag, so wie innerhalb von BMW beim 7er, VW Phaeton, Audi A8 usw.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742215
Aw: Inspektionskosten Prius 4 28.10.2022 00:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Zumindest in D darf nur ein amtl. anerkannter Prüfingenieur diese Arbeit durchführen. Es sind also mindestens zwei unterschiedliche Personen von zwei unterschiedlichen Firmen. Was in D als TÜV bezeichnet wird ist in A das pickerl / in amtsdeutsch §57a  überprüfung - durchgeführt wird diese von autorisierten kfz-werkstätten (fast jede markenwerkstätte ist mittlerweile dazu befugt) bzw prüforganisationen...
www.57a.at/
Gesamte Rechtsvorschrift für Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung, Fassung vom 28.10.2022
www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Ab...etzesnummer=10012794

www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_un...fz/Seite.060500.html

kostenerhebung für §57a aus 2022
wien.arbeiterkammer.at/beratung/konsumen...ckerlkosten_2022.pdf

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742216
Aw: Inspektionskosten Prius 4 28.10.2022 01:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
AlexM schrieb:
Zu den Zündkerzen: hab' irgendwo gelesen, dass die Kerzen des P4 nicht so leicht aufzutreiben sind und man mit Glück welche für € 25,- das Stück findet. . auf deiner rechnung aufgelistet sind
90919-01298 = DENSO FC16HR-CY9 Zündkerzen
www.motointegrator.de/artikel/1595423-zu...lug-denso-fc16hr-cy9
15,82 x 4 €63,28 + 9,50 versand = €72,78
als alternativ öl könnte das motul passen
Motoröl MOTUL 8100 Eco-Lite 0W20 5L
www.motointegrator.de/artikel/5353-motor...100-eco-lite-0w20-5l
5L für €43,48
bisserl suchen - so schnell verdienst du das geld 

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742217
Aw: Inspektionskosten Prius 4 28.10.2022 04:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Sinnvolle Dinge wie ein Filtertausch beim Hybridakku nach 6 Jahren sind da gar nicht dabeiDen Filter gibt es doch seit dem P3 nicht mehr?Ich würde eher sagen, der P3 war der letzt bei dem es den Filter nicht gab.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742225
Aw: Inspektionskosten Prius 4 28.10.2022 07:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@AlexM: Ich denke, die Arbeitsstunden Einheit liegt mit 102,00 € gar nicht so hoch. Zum Vergleich die Renault Werkstatt in KE, da wurden 129,00 € verlangt, wie ich neulich feststellen durfte...
Der Einbau einer neuen 12 Volt Batterie kostete 51,80 € (0,40 Std.) + die Batterie zu 129,00 €. Ich hatte im Zuge einer Akku Überprüfung dies mit in Auftrag gegeben.
Renault empfiehlt, die 12 Volt Batterie alle 3 Jahre zu tauschen, was ich jetzt alleine schon als ökologischen Irsinn ansehe! Mein Vorbesitzer hat dies im Frühjahr 2017 machen lassen, ich jetzt, da die Batterie im letzten Winter bei Minustemperaturen (-8°) anfing zu schwächeln (Fehlermeldungen), wenn das Fahrzeug 2-3 Tage stand.

Für den P4 wäre mein Tipp, die Intervalle besser auszunützen - lieber 1000 Km mehr als weniger, 62.000 zu 73.000, gut 4000 verschenkt! Die Kerzen hätten auch noch Zeit gehabt, ich habe bei meinem Mechaniker knapp 20 € pro Stück bezahlt, war aber angenehm überrascht, weil ich hier im Forum schon mehr als 30 Euro gelesen habe.
Ich habe während der Corona Zeit (Lockdowns) mal das Öl erst nach ca. 19.000 Km wechseln lassen, es sah da immer noch sehr frisch aus! Der Liter kostet mich bei meinem Spezl aus dem großen Fass 16,00 Euro. Sicher geht das auch noch irgendwo bestellt günstiger, aber dafür habe ich einen Supersonderpreis pro Stunde...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2022 08:51 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742228
Aw: Inspektionskosten Prius 4 28.10.2022 08:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der Hinweis, dass die Teile auf dem Online-Markt billiger zu haben sind, ist ja gut und recht, die Werkstätten werden sich halt kaum darauf einlassen diese zu verwenden.

Als ich den Yaris hatte und bei den Werkstätten ansprach, Öl mitzubringen, führte das zu verschränkten Armen vor Ort und einem deutlich kühleren Gesprächsverlauf mit kategorischer Ablehnung bei telefonischer Anfrage. Ich weiß allerdings auch, dass manche damit Glück haben.

Wenn ich auch noch die Zündkerzen hätte mitbringen wollen, hätte man mich wohl gleich rausgeschmissen - zumindest bei den "Freundlichen" hier in der näheren Umgebung.

Nach der Garantiezeit bin ich zu einer freien Werkstatt gegangen.
Da war der Preis für die Teile dann nur ca. 50 % höher als online und der Stundensatz auch niedriger.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2022 08:47 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742231
Aw: Inspektionskosten Prius 4 28.10.2022 08:54 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Gerade mit völlig überteuerten Teilen und Materialien für die Inspektion verdienen sich Fachwerkstätten eine goldene Nase. Wenn ich bedenke, wie teuer allein 4 Zündkerzen für die 90.000km Inspektion waren, wird mir jetzt noch schlecht. Oder 1l Öl. Kann mir nicht vorstellen, dass das Autohaus freudig reagiert, wenn ich die Teile und Materialen günstiger irgendwo besorge, sie der Werkstatt freundlich auf den Tisch lege und sage, macht mal. Aus diesem Grund teste ich das nicht an und beglückwünsche alle, deren Autohaus vor Begeisterung bei solcher Vorgehensweise laut Hurra schreit und sie Glück habend massiv Geld dadurch sparen.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2022 08:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742233
Aw: Inspektionskosten Prius 4 28.10.2022 09:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Shar schrieb:


AlexM schrieb:
Ölwechsel notwendig alle 15tkm trotz moderner Öle und eigentlich niedriger MotorbeanspruchungJe nach Fahrprofil ist ein ständiger Start des Motors, mitunter ein Motor der womöglich seltenst Betriebstemperatur erreicht, ebenfalls eine nicht unwesentliche Belastung für das Motoröl.


Je nach Fahrprofil lautet hier das Schlüsselwort.

Nach einem Kaltstart erwärmt sich irgendwann zunächst der Verbrenner je nach Außentemperatur, Hybridbatteriestand und Leistungsabruf. Nach ausreichender Erwärmung, die daraufhin auf einem Mindeststand gehalten wird, klinkt er sich so oft wie möglich aus dem Vorantreiben aus und überlässt ihn den E-Motoren. Wird nun vor allem heftiger Gas gegeben, weil es sonst nicht genügend vorangeht beim Beschleunigen, Überholen oder Steigungen erklimmen, mag das Hochdrehen des sich wieder einklinkenden Verbrenners diesem auf Dauer zusetzen oder zumindest sein Öl schneller verschleißen lassen. Toyota wird schon wissen, was sie dem Verbrenner wie im Extremfall zumuten können und ihn so konstruiert haben mit seinem ständigen An/Aus und einem bei stärkerem Leistungsabruf sofort hochdrehendem Motor. Davon gehe ich ganz stark aus.

Andererseits, lässt man den Verbrenner anspringend nur recht niedrigdrehend wieder in den Vortrieb einsteigen, das ist durchaus möglich mit dem HSD, besonders Nr.4, stellt dieses ewige An und Aus keinerlei Belastung in meinen Augen für den Motor und sein Öl da. Zumal der Verbrenner, um ein Beispiel zu nennen, in meinem Fall nur gerundet 40% an allen km beteiligt gewesen ist bisher. Das Öl könnte vermutlich ewig im Motor verbleiben bei sehr sachter Fahrweise. Ausprobieren werd ich's jedoch nicht trotz solcher Fahrweise.

Da Toyota aber nicht wissen kann, wie stark wer wo sein HSD tritt, werden recht kurzfristige und kurze Ölwechselintervalle anberaumt, was die Inspektionspreise fies torpediert und nach oben treibt. Im Camry gibt es kein solches festes Intervall, stattdessen eine Ölwechselanzeige, die woher und wodurch auch immer ihre Information erhält, wann das Öl verschlissen und zu wechseln sei, wurde mir seinerzeit bei der Probefahrt erklärt. Das könnten ruhig alle HSDs von Anfang an gern haben, haben sie aber leider so nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass damit viel weitgestecktere und längere Ölwechselintervalle als nur 15.000km möglich sind mit stets sachtem Gasfuß.

Alles eine Frage des Fahrprofils- und Stils, wie schnell Öl oder der Verbrenner, der Hybridmotor verschleißen kann, wird oder nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2022 09:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar