Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Riss in der Windschutzscheibe
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Riss in der Windschutzscheibe
#741572
Riss in der Windschutzscheibe 23.10.2022 12:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Bei meinem P4 hat sich gestern ein Riss in der Windschutzscheibe gebildet, der vom rechten Rand zur Mitte gewachsen ist, bis er ca 30cm lang war.

Leider hat mir meine Versicherung beim Wechsel Prius 2 auf Prius 4 die Teilkaskoselbstbeteiligung von 200 auf 1000 erhöht und die freie Werkstattwahl kassiert, oder ich hätte deutlich mehr Zahlen müssen (nur wegen dem Fahrzeugmodell)

D.h. ich muß die Reparatur trotz Versicherung weitgehend selber zahlen.

Habt ihr hier Erfahrung mit Windschutzscheibenwechsel beim P4 und kalibrieren der Kamera? Kann man das von einer freien 'Car-Glas' Werkstatt machen lassen? Oder braucht man am Ende eine original Toyota-Scheibe incl neuer Kamera (bei manchen Fahrzeugen kann man angeblich die Kamera nicht tauschen). Und wie teuer ist sowas in etwa?
dave
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2022 13:16 von dave.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741576
Aw: Riss in der Windschutzscheibe 23.10.2022 13:19 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich hatte bei meinem Prius einen Steinschlag, neue Windschutzscheibe von Carglass, einwandfrei inkl. Kalibrierung. Die Kamera und alle Sensoren werden abgelöst und neu angeklebt, neue Feinstaubplakette gibt es auch.
Ich habe die Rechnung von 2019 gerade noch gefunden: 1075,-€.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741578
Aw: Riss in der Windschutzscheibe 23.10.2022 13:20 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Soviel kann ich beitragen: die Kamera zu kalibrieren, sollte jeder aktuell ausgestattete Scheibentauscher können. Ruf bei Carglass & Co an und bitte um ein Angebot!

Stichwort "orginal Toyota": ich hab keine Ahnung, ob das heute noch ein Thema ist, aber zu meinen Audi A2 Zeiten (2002-13) war es in den Foren durchaus ein Thema, daß bei freien Anbietern Scheiben verbaut wurden, die a) nicht original und b) von mäßiger Qualität waren. Sprich: sichtbar schlechte Passform, Verzerrungen im Sichtfeld. Bei Reklamation wurden diese dann aber ohne Widerrede gegen originale Markenware getauscht.
Solange die Scheibe aber von einem namhaften Hersteller kommt, also Original Toyota, Pilkington oder Sekurit, sollte es keinerlei Probleme geben - sofern es für den P4 überhaupt Drittanbieter gibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741592
Aw: Riss in der Windschutzscheibe 23.10.2022 14:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Also - ich ging im Sommer extra zu Toyota, um den Steinschlag reparieren zu lassen. Denn ich wollte, dass - falls die Scheibe reißt und ersetzt werden muss - eine originale Scheibe reinkommt. Ich hatte nämlich hier im Forum gehört, dass es Probleme mit den nicht originalen/bei Autoglasern verbauten Scheiben gab, was die korrekte Darstellung des HUD angeht.

Zu dem Knebeltarif 1000/500€ Selbstbehalt kann ich nur sagen, dass ich deshalb von der HUK zur Toyota Versicherung mit einem etwas teureren Tarif gewechselt war, bis die HUK mir die 350/150€ Selbstbehalt zu einem vertretbaren Preis wieder ermöglicht hatte. Es waren aber so drei Jahre, in denen dann natürlich nichts passiert ist. Aber in einem Fall wie deinem (oder mehrfachen Schäden) wäre es halt noch teurer geworden. Das wollte ich nicht riskieren. Bin da auch vorbelastet - mein letzter Wagen bekam in 11Jahren 8 oder 9 neue Windschutzscheiben
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741597
Aw: Riss in der Windschutzscheibe 23.10.2022 14:56 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mein Yaris hat im Juli eine neue Scheibe bekommen. Rein gekommen ist eine Zubehörscheibe von Fuyao, Einbau erfolgte bei junited Autoglas, ist auch alles ordentlich gemacht worden. Allerdings hat die Scheibe den Mangel, dass das HUD in manchen Positionen leicht verzerrt ist. Der Inhaber hatte mir dann versichert, dass er das noch nie hatte, es hat sich da eindeutig im Produktionsprozess etwas verzogen. Ich habe mich dann entschieden, damit zu leben, da es in den meisten Einstellungen wirklich minimal ist und ich sowieso schon Pech hatte, dass die erste bestellte Scheibe massiv verkratzt war und die zweite den Transport nicht überlebt hatte.
Eine passende Scheibe zu bekommen, war wohl gar nicht so einfach, falls ich nochmal eine neue benötigen sollte, hat er versprochen, eine originale bestellen.

Gekostet hat das Ganze ca. 686 € laut Brief der Versicherung. Ich wohne in Thüringen, hier ist das Lohnniveau aber halt allgemein noch etwas niedriger als in den westlichen Bundesländern.

Das angehangene Bild zeigt das Ergebnis bei optimaler Position der Projektion. Das Doppelbild ist der Kameraposition geschuldet, das eckige Verkehrsschild sieht leicht schief aus.
KaKu
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2022 14:57 von KaKu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741602
Aw: Riss in der Windschutzscheibe 23.10.2022 15:20 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Danke Euch allen für die Informationen! Ich frage als erstes mal meinen Händler, was das ganze bei ihm kostet. Durch diesen Beitrag habe ich jetzt heute hier im Forum auch noch erfahren, daß ich wohl zudem eine defekte Antriebswelle habe (seit ein paar Wochen leises Klacken beim Bremsen).
dave
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741619
Aw: Riss in der Windschutzscheibe 23.10.2022 19:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Bei meinem P4 PHEV wurde sechs Wochen nach der EZ wegen Steinschlag die Frontscheibe getauscht. Meine Versicherung schickte mich zu WinTec. Dort wurde geprüft, ob die Scheibe überhaupt getauscht werden muss, oder repariert werden kann. Nachdem der erforderliche Tausch der Scheibe fest stand, wurde eine original Toyota-Scheibe bestellt. Die Lieferung hat dann etwas gedauert. Der Einbau der neuen Scheibe dauerte dann zwei Tage und war vollkommen problemlos.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741725
Aw: Riss in der Windschutzscheibe 24.10.2022 15:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Bei Carglass war die Scheibe von Pilkington aus GB, Beschaffung über Nacht, Einbau ein Tag (8-17:00 Uhr). Danach erst mal nicht schief parken. Nach vollständigem Aushärten (2 Tage) war das HUD scharf und verzerrungsfrei.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2022 16:55 von Timico.Grund: Typo korrigiert
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750280
Aw: Riss in der Windschutzscheibe 28.12.2022 17:46 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die Dichtung oder das Gummi wurde oben von Carglass schlecht eingesetzt
und dann habe ich noch einen feinen Kratzer im Klarlack am
Dach entdeckt und zwei weitere an der A-Säule.

Ihr solltet also immer die Arbeit schön kontrollieren,
weil auch bei den Profis die getätigte Arbeit Tagesform abhängig ist.

Weis jemand, ob ich das Gummiprofil mit einer Scheckkarte o.ä.
in die richtige Position bringen kann?

Garantie ist leider vor 2 Monaten abgelaufen.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2022 17:50 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750281
Aw: Riss in der Windschutzscheibe 28.12.2022 17:51 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Gummilippe: ja, irgendwas Weiches nehmen und rauspulen. Zahnstocher oder kleiner Holzspieß, oder halt was aus Kunststoff. Nur kein Metall - wenn du damit abrutscht, haust du dir Macken in den Lack.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750282
Aw: Riss in der Windschutzscheibe 28.12.2022 17:55 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich habe noch eine alte Bankkarte die ich zurechtschneiden kann.
Damit werde ich das mal probieren. Danke.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750283
Aw: Riss in der Windschutzscheibe 28.12.2022 18:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.

Ich rate dazu, den Vorschlag von Timico mit den Zahnstochern zu probieren. Damit kommst du besser zwischen Dichtung und Dach und die Chance ist geringer, Kratzer zu verursachen, was mit Plastik zwar nicht so hoch ist aber höher, als mit einem feinen Zahnstocher.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750284
Aw: Riss in der Windschutzscheibe 28.12.2022 18:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Evtl hilft auch eine Pinzette dabei, das Gummi zu greifen und ein wenig rauszuziehen. Einfach mal ausprobieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750288
Aw: Riss in der Windschutzscheibe 28.12.2022 19:23 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hatte ich mit dem Prius auch mal. An der Seite am Ende vorsichtig mit einem Messer Gummi vom Lack abheben und zwischen Lack und Gummi eine Visitenkarte durchziehen
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750330
Aw: Riss in der Windschutzscheibe 29.12.2022 11:04 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Mein P4 hatte damals auch einen Steinschlag. Habe die Scheibe beim Toyotahändler wechseln lassen. Hat alles perfekt geklappt.
Die HUK hatte allerdings die Schadenübernahme verweigert, weil der Stundenlohn der Werkstatt ortsunüblich wäre (Tarif ohne Werktstattbindung und Nachfrage ob ich zu meinem Autohaus gehen könne, was mit "Ja" beantwortet wurde). Seitdem bin ich nicht mehr bei der HUK sondern bin zur Toyota-Versicherung gewechselt.

Preis vor 4 Jahren ca. 1000,-
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar