Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
*
#747648
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 07.12.2022 13:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das mit der Relax-Garantie ist ärgerlich...

Aber laut deren Garantiebedingungen ist laut Punkt 6.2 tatsächlich die Abgasanlage (sämtliche Teile ab Krümmerdichtung bis zum Endrohr inkl. Katalysator) explizit NICHT von der Garantie abgedeckt:

content.toyota.de/download/Toyota_Relax_...n_Stand_Feb_2022.pdf

Fast noch ein Grund mehr, zukünftige Inspektionen nicht mehr alle beim Toyota FTH machen zu lassen, wenn nicht unbedingt nötig wegen Spezialteilen/-wissen.

Bei meiner geringen Fahrleistung werde ich im Fall der Fälle dann wohl den Wärmetauscher einfach erst mal überbrücken und den Kat nur tauschen lassen, wenn aus dem Leck Abgas austreten sollte.

EDIT: Andererseits ist die Heizung inkl. Wärmetauscher dann wieder abgedeckt: Klimaanlage / Heizung: Heizungsgehäuse inkl. Wärmetauscher, [...]

Es wird nicht spezifiziert, WELCHER Wärmetauscher...

Aber so oder so ist die Relax-Garantie eine freiwillige Leistung von Toyota. Welche Konsequenzen jeder für sich aus deren Nichtgewährung zieht, bleibt einem am Ende selbst überlassen.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 13:28 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747683
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 07.12.2022 15:33 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Lässt sich der Wärmetauscher nicht schweißen?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747685
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 07.12.2022 15:48 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Soweit ich das verstanden habe ist dieser nach innen undicht. Deswegen auch der weiße Dampf aus dem Auspuff.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747771
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 08.12.2022 06:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
marratj schrieb:
content.toyota.de/download/Toyota_Relax_...n_Stand_Feb_2022.pdf


Danke, zumindest steht die Antriebswelle definitiv drin, die könnte ich ja als nächstes Mal angehen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747866
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 08.12.2022 14:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

kann man den Wärmetauscher nicht abhängen, mit Kühlerdicht spülen und fahren. Danach wieder Klarspülen und dann wieder an den grossen Kreislauf hängen. Ich mach mir Sorgen, mein 2016er hat jetzt auch 105tkm runter, ist im Moment noch dicht.

Gruß Dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747920
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 08.12.2022 20:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748004
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 09.12.2022 11:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo,

das war eine komische Antwort!
Das Ersatzteil kostet 1900 Euro, da kann man sich schon mal ein paar Gedanken machen. Nach deiner Meinung kann das nicht funktionieren?

Gruß dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748009
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 09.12.2022 12:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ja, irgendwie nervt diese überhebliche Art nur noch.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748015
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 09.12.2022 13:04 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hat denn jemand ein Bild, wie bei Toyota der Wärmetauscher des EHR aussieht?

Wenn er auch nur entfernt so funktioniert, wie der von BorgWarner, kann ein Kühler-Dichtungsmittel nicht helfen, da es sich dabei nicht um Lamellen handelt, die von Kühlflüssigkeit durchflossen werden und für die so etwas gedacht ist, sondern um Stahlgebilde ("rostfreie Hybrid-Stahlrohre"), die einerseits vom Abgas durchströmt und andererseits von der Kühlflüssigkeit umspült werden.

youtu.be/wHLgnTO9d7I
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748028
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 09.12.2022 14:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
dieseldidi schrieb:
ist im Moment noch dicht.


Dreh' nie an einem Ding das ging...

So lange alles in Ordnung ist solltest du auch nix dran machen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748089
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 09.12.2022 21:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Hat denn jemand ein Bild, wie bei Toyota der Wärmetauscher des EHR aussieht?
Ja, es gibt sogar einen eigenen Eintrag im Priuswiki.

www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasw%...haust_Heat_Recovery)

Wenn er auch nur entfernt so funktioniert, wie der von BorgWarner, kann ein Kühler-Dichtungsmittel nicht helfen, ...
Genau so ist es!

... da es sich dabei nicht um Lamellen handelt, die von Kühlflüssigkeit durchflossen werden und für die so etwas gedacht ist, sondern um Stahlgebilde ("rostfreie Hybrid-Stahlrohre"), die einerseits vom Abgas durchströmt und andererseits von der Kühlflüssigkeit umspült werden.
Fast komplett richtig.

- Es sind keine Lamellen, in denen es Mikrorisse geben kann, sondern es sind dicke Edelstahlrohre mit Schweißnähten.
- Das System besteht nicht aus Aluminium, wie nahezu alle PKW-Kühler.
- Das wasserdurchflossene Rohr, das möglicherweise korrodiert oder an einer Schweißnaht abgerissen ist, wird nicht von Umgebungsluft (Fahrtwind) umströmt sondern von mehrere hundert Grad heißen Abgasen im 4/8-Takt der Drehzahl mit Druckspitzen.

Da wirklich alle Umgebungsbedingungen (Materialien, Temperaturen, Form, Vibrationen, Druckverhältnisse) diametral anders sind als bei einem Kühler sehe ich keine Anwendbarkeit eines "Kühler-Dicht".

Außerdem muß einem bei modernen Autos auch klar sein, daß die dispergierten "Feststoffe zur vorübergehenden Abdichtung" eines Alukühlers, die hier ein korrodiertes oder abgerissenes Rohr reparieren sollen, immer auch durch das AGR-Ventil und den AGR-Kühler fließen. Spätestens dort dürften sie für Verstopfung sorgen. Die dann zu heißen Abgase fließen danach durch die feinen EGR-Kanäle der neuen Kunststoff-Ansaugkrümmer - auch keine gute Idee. Bei fortgesetzter Undichtigkeit landen sie auch noch im 2. Kat!

Daß Toyota hier bei einem Verschleißteil mit gut 100.000 km Haltbarkeit keine modulare Bauweise für die Reparatur vorgesehen hat ist natürlich... (s. Grafik weiter oben)!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2022 22:06 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748101
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 09.12.2022 22:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Ich würde, hätte ich einen P4 mit diesem Problem und würde Toyota die Reparatur nicht übernehmen, einmal recherchieren, ob nicht ein EHR von einem anderen Toyota-HSD grob passen könnte.

D.h.: Rohrdurchmesser vergleichen (Spender-EHR ist größer geht, nur kleiner sollte es nicht sein).
Länge und Gesamtdurchmesser des Systems mit dem Einbauplatz im P4 vergleichen.
Etwas andere Kühlwasseranschlüsse würden mich weniger stören.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748108
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 00:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Oder die radikalste aller radikalen Lösungen, kostet keine 10 Euro, mit etwas Zeit sogar unter 5 Euro:

Teileliste:

1x schlauch24.de/media/image/product/6214/m...lauchverbinder~2.jpg

2x images.obi.de/product/DE/1500x1500/204961_1.jpg

Benötigt werden noch ein Messer, einige Kabelbinder oder einige Stückchen Kupferdraht, Kabel oder Schnur.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2022 00:54 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748116
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 06:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Man braucht nicht mal die 10 Euro, hier sieht man es schön:

youtu.be/0N7_crTRDus

Das wird auch meine Lösung sein, sollte er kaputt werden (wovon ich mit einem P4 aus 2016 ausgehe).



LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2022 06:15 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748119
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 07:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Ich würde, hätte ich einen P4 mit diesem Problem und würde Toyota die Reparatur nicht übernehmen, einmal recherchieren, ob nicht ein EHR von einem anderen Toyota-HSD grob passen könnte.
Das wird wohl nicht funktionieren, da beim P4 EHR Wärmetauscher und Kat eine geschlossene Einheit sind. Deswegen ist der Tausch so teuer, weil dafür der ganze Kat gewechselt werden muss. Das Grundproblem ist ja, dass der Wärmetauscher innerhalb vom Kat undicht wird.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2022 07:45 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar