Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
(3 Leser) JanClubsport, RacingSystems, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
*
#738730
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher  28.09.2022 07:08 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich habe die Themen mal zusammen gelegt und den Betreff etwas angepasst
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2022 10:49 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738733
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher  28.09.2022 08:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Da nun schon zwei bekannte Fälle dazu hier bei uns im Forum aufgetreten sind und auf priuschat.com das ganze auch etwas prominenter ist, kann man wohl sagen, dass der undichte Wärmetauscher im Kat wahrscheinlich neben der klackernden Antriebswelle einer DER Serienfehler beim P4 VFL ist oder zumindest das Potential hat, sich dahin zu entwickeln.
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2022 10:48 von Timico.Grund: Titel angepasst

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738738
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher  28.09.2022 08:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Warum VFL?
Wurde da nachgebessert?
Oder ist es nur eine Frage des Alters / der km / der Anzahl von Autos
Smoothie
Beiträge: 4296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2022 10:48 von Timico.Grund: Titel angepasst
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738739
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher  28.09.2022 08:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Laut dem TSB von Toyota, das es in den USA dafür gibt, wurde 2019 die Kat/Wärmetauscher-Einheit angepasst:

static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10166037-9999.pdf

Alte Teilenummern:
17410-37B52
17410-37B50
17410-37A00

Neue Teilenummer:
17410-37D40
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2022 10:48 von Timico.Grund: Titel angepasst

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738743
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher  28.09.2022 08:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Alles klar, danke auch für den Link.
Für Optimisten bleibt anscheinend eine Chance, nicht betroffen zu sein:
3. Was ANY leakage found?
YES — Continue to step 4.
NO — This bulletin does NOT apply...
Smoothie
Beiträge: 4296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2022 10:47 von Timico.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738768
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 28.09.2022 10:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich habe die Themen mal zusammen gelegt und den Betreff etwas angepasst

Diese sehr sinnvolle Aktion habe ich durch erneute Anpassung des Betreffs durch Einbringen des Begriffs "Kühlwasserverlust" modifiziert.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2022 12:30 von JoAHa.Grund: Titel um ein Stichwort ergänzt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738844
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 28.09.2022 23:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wäre interessant zu wissen, was an dem neuen Teil anders ist als bei den 3 alten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742060
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 26.10.2022 18:28 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
das überbrücken oder umgehen des EHR Systems wird
hier ab min 2:50 gezeigt. Ist recht simpel zu
bewerkstelligen und man braucht nur eine
Wasserpumpenzange um die Schlauchschellen zu lösen.


Überbrückt

das linke Rohr und der untere Schlauch kommen vom EHR
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2022 18:38 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746368
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 28.11.2022 06:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich bin wohl auch betroffen (P4 Bj. 2016, VFL, 120.000 km):

Seit ein paar Tagen weißer Qualm bei Last, dabei ist es völlig egal, ob der Prius vorher schon ordentlich schnell bewegt wurde oder nicht. Nur Regenwasserreste im Auspuff, welche verdampfen, können es also nicht sein, weil es auch nach z.B. 40 km mit 150 km/h auf der Autobahn noch auftritt.

Werkstatt meinte erstmal, das sei alles im Rahmen, ich habe aber Mittwoch einen Termin und werde über eure Erkenntnisse hier informieren.

Ich bin mit dem Wagen aus sämtlichen Garantien raus und eine Relaxgarantie hat er noch nie erhalten, da die letzte Inspektion im November 2021 stattfand. Das wird spannend, zumal die Antriebswelle bei mir auch munter klackert (es wurde vom Autohaus die nie gewechselte rechte Antriebswelle als Ursache identifiziert). Müsste ich also beides selbst bezahlen, stehen an die 5.000 Euro auf der Rechnung, schätze ich. Na danke!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746369
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 28.11.2022 06:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Passend dazu von mir die Frage für den Fall der Fälle: welchen Kühlwasserzusatz hat der P4 denn ab Werk drin (die Flüssigkeit in meinem Ausgleichsbehälter ist rosa)? Im dümmsten Fall wäre für die Weiterfahrt ja ein Auffüllen selbiger notwendig, damit man noch heim bzw. zur Werkstatt kommt.
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2022 06:37 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746374
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 28.11.2022 07:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo Jorin, das ist echt sehr ärgerlich.
Hast Du denn einen signifikanten Kühlmittelverlust feststellen können? Ok, es kann nur ein winziges Löchlein sein, aber nach 40km mit 150km/h sollte man wohl ein Defizit feststellen, wenn es so merklich qualmt. Zur Not wurde weiter vorn im Thread die Möglichkeit eines Bypass geschildert.
Hinsichtlich Antriebswelle würde ich nur aktiv werden, wenn der Nervfaktor zu groß wird oder es wirklich beim Fahren Probleme gibt.
-> Ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746375
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 28.11.2022 07:34 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Jorin schrieb:

Ich bin mit dem Wagen aus sämtlichen Garantien raus und eine Relaxgarantie hat er noch nie erhalten, da die letzte Inspektion im November 2021 stattfand.

Aber die Relaxgarantie könntest du doch noch "aktivieren" in dem du ein Service machen lässt. Man hat dann, glaube ich, 30 Tage Wartezeit.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746384
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 28.11.2022 09:54 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
marratj schrieb:
Passend dazu von mir die Frage für den Fall der Fälle: welchen Kühlwasserzusatz hat der P4 denn ab Werk drin (die Flüssigkeit in meinem Ausgleichsbehälter ist rosa)?
G12+ rosarot

Oberhalb des normalen Kühlers schwarze Plastikkappe mit Entlüftungsschlauch abnehmen, auffüllen, mit Taschenlampe oder Handylicht von oben senkrecht durch den semitransparenten Deckel leuchten, drüberbeugen und rosa Flüssigkeitsstand hinten visuell wahrnehmen. Stand merken und prüfen, z.B. bei kaltem Motor.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2022 09:58 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747538
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 06.12.2022 21:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo zusammen, ich war auch betroffen,da ich aber im Forum nichts darüber gelesen habe, dachte ich: naja pech gehabt. Und jetzt lese ich das ich nicht der einzige bin.Mein P$ Bj.2016 hatte das problem bei 100 tkm anfabg 2020.noch während der garantie kühlwasserverlust und weisser qualm hinten raus festgestellt. Lt werkstatt weiter fahren und beobachten. nach garantie wurde der defekte wärmetauscher festgestellt. Ergebnis: Teil bestellt und 72 tage später eingebaut. Ja richtig 72 Tage später. Kulanzantrag ergab nix. 25% auf die Arbeit vom Autohaus. Rest 1600 € ich war hier in D warscheinlich der erste. Hab von USA auch gehört das der Fehler bekannt war,hab mit dem argument aber nix erreicht, Toyota Deutschland blieb stur. Hab jetz 205 tkm auf der uhr und alles i.o.
tilly01
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747647
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 07.12.2022 13:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ärgere dich nicht, bei mir übernimmt Toyota Köln nicht mal 25%. Nach Rückfrage durch mich selbst und auch durchs Autohaus hat Toyota mir mitgeteilt und gegenüber dem Autohaus nochmal bestätigt: Mein Wagen ist zu lange aus Garantien raus und selbst die Relax-Garantie, wenn ich sie hätte, würde laut Toyota nicht greifen. Es gibt keinerlei Kulanz aus Köln.

Relax-Garantie habe ich nicht, da letztes Jahr noch nicht Bestandteil der Inspektion und jetzt erst während der ersten Inspektion mit Relax-Garantie festgestellt wurde, dass der Wärmetauscher defekt ist. Die Garantie, die aber laut Köln nicht greifen würde, beginnt erst in rund 30 Tagen.

Ich hoffe, meine klappernde Antriebswelle hält noch durch, bis ich den Wagen verkaufe.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 13:17 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar