Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsscheiben hinten getauscht.
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsscheiben hinten getauscht.
#732694
Bremsscheiben hinten getauscht. 09.08.2022 14:20 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo Prius Freunde,

ich hab am Wochenende die hinteren Bremsscheiben nach ca. 100Tkm getauscht. Die Innenseite der Bremsscheiben sahen miserabel aus! Ich habe ATE Bremsscheiben und Klötze verbaut. Die ATE Bremsklötze hatten auch die Bohrungen für die Spreizfeder , im Wiki steht, das ATE keine Bohrungen hat.
Desweiteren hatte ich Probleme beim zurückdrehen des Bremszylinder . Hier meine Info an euch: Mann muss drücken zum Beispiel mit einer Schraubzwinge und dann den Bremszylinder nach rechts drehen, dann geht er zurück. Ohne Drücken kann man drehen und es passiert nichts.
Ich bin gespannt wie sich die neuen Scheiben bezüglich dem Rostproblem in der Zukunft schlagen.

Gruß Dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732705
Aw: Bremsscheiben hinten getauscht. 09.08.2022 15:50 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
dieseldidi schrieb:
Ohne Drücken kann man drehen und es passiert nichts Warum rechts herum drehen und drücken? Ich kenne das nur mit drehen. Drücken muss man trotzdem, um den Kontakt zum Kolben zu haben, sonst gnubbelt man über die Erhöhungen des Kolbens. Übrigens, ich habe es mit einer Spitzzange gemacht und mit den Spitzen der Zange den Kolben mit leichten Druck gedreht. Warum drücken, schrieb ich ja schon.
Wenn ich falsch liege, schreibt es mir, aber der Kolben soll eine "Art Gewinde" (Gewindespindel) haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732716
Aw: Bremsscheiben hinten getauscht. 09.08.2022 18:13 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo Harzbube,

ich habe erst nur mit der kleinen Wasserpumpen Zange mindestens 5 Umdrehungen nach rechts gedreht keine Positionsänderung des Kolbens. Danach 1 Umdrehung nach links gedreht, der Kolben ist Sichtbar ausgefahren, also kein Linksgewinde! Danach mit Schraubzwinge Druck auf den Kolben aufgebracht und nach rechts gedreht, dann lässt sich der Kolben langsam zurückstellen.

Gruß dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732718
Aw: Bremsscheiben hinten getauscht. 09.08.2022 20:29 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Es gibt bei Amazon ein Spezialwerkzeug, um die Bremskolben zurückzuziehen. Ich habe nicht viel dafür bezahlt. Es dreht den Kolben und drückt ihhn gleichzeitig zurück.

Es gibt aber auch Sets, die für viele Autos passen.


www.ebay.de/itm/353417408071?mkcid=16&am...temis&media=COPY


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2022 20:36 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732777
Aw: Bremsscheiben hinten getauscht. 10.08.2022 15:03 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das Spezialwerkteug ist nicht teurer und ohne besteht die Gefahr Schaden anzurichten. Das wäre dann gefährlich und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs würde erlöschen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar