Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionsmodus Prius 4 für AU
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Inspektionsmodus Prius 4 für AU
#731882
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 14:37 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Oder beim Toyota Händler um Rat fragen. Auch das wird vorkommen. Demnach scheint ein HSD ja immer noch sowas von exotisch in D zu sein, dass nur Spezialisten ihn betreuen können. Kratz am Kopf - schmunzel.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2022 14:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731899
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 17:08 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Beim TÜV abfotografiert.
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731900
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 17:11 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Sorry, bekomme das Bild nicht hin
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731908
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 18:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Mal sehen, wenn ich daran denke. Morgen versuche ich es mit den Vorgaben, wo ich den P2 und P3 in den Inspektionsmodus bekommen habe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731911
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 18:26 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Dieselwalter schrieb:
Sorry, bekomme das Bild nicht hin
Dein Bild darf maximal haben (Breite x Höhe - Größe): 2048x2048 -2048, Kein JPEG, nur JPG!
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731912
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 18:39 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Beim Prius 4 PHV funktioniert er so, das habe ich vor knapp 2 Jahren vor dem TÜV ausprobiert.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731918
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 18:53 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Abgesehen davon, dass Infos zum Schalten des Inspektionsmodus des P4 in Priuswiki aufschlussreich sein können, ist nicht mittererweile davon auszugehen, dass über 20 Jahre nach Erscheinen des HSD alle Prüfer in der Lage sein sollten, eine AU bei einem Toyota Hybrid durchzuführen?
Das denke ich auch. Auch Werkstätten und Prüfgesellschaften entwickeln sich. Der Lexus CT200h ist nun auch nicht gerade ein Bestseller. Die letzten 2 AU (mindestens) wurden vom Prüfer gemeistert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731935
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 20:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Nabend,
Ich schreib´s jetzt einfach mal direkt ab.

Prüfbedingungen

Um einen dauerhaften Motorlauf sicherzustellen, muss der
"Maintenance Mode"(Inspektionsmodus) aktiviert werden.
Innerhalb von 60 Sek. folgende Schritte durchführen:
1. Zündung einschalten
2. in Fahrstufe "P", zweimal Gaspedal treten
3. Bremse betätigen und Fahrstufe in "N" einlegen,
zweimal Gaspedal treten
4. Bremse betätigen und Fahrstufe "P" wählen durch betätigen der
Taste P, zweimal Gaspedal treten. Im Kombiinstrument
(Fahrerinformationsdisplay) erscheint nun "Maintenance Mode"
Bremse treten und Motor starten
(Verbrennungsmotor läuft nun dauerhaft)
ACHTUNG: Nach der Prüfung unbedingt den "Maintenance Mode"
zurück setzen (durch Ausschalten der Zündung), andernfalls kann
es zu einer Beschädigung des Hybridsystems kommen!


Genau so hatte es mein TÜVer auf dem Rechner.
Klappt nicht beim ersten mal in 60 Sek., aber üben hilft.

Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731940
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 20:45 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Der Motor könnte auch für den Zeitpunkt der Prüfung mit Heizung, bzw. Klimaanlage auf starker Stufe angestellt anbleiben. Wenn ich mich nicht irre, hindert ihn das einstweilen daran, auszugehen.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2022 20:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731943
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 20:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Der Motor könnte auch für den Zeitpunkt der Prüfung mit Heizung, bzw. Klimaanlage auf starker Stufe angestellt anbleiben. Wenn ich mich nicht irre, hindert ihn das einstweilen daran, auszugehen.

Das funktioniert leider nicht. für die Abgasmessung braucht es die spezielle Drehzahl, und nach einigen Sekunden geht der Verbrenner aus, egal was alles läuft.
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731954
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 22:39 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Dieselwalter schrieb:
... Genau so hatte es mein TÜVer auf dem Rechner...VIELEN DANK!

Das entspricht weitgehend der bereits genannten genannten Vorgehensweisen für die P2, P3 und P+ Inspektionsmodus im Wiki.
Unterschiede der beiden Wiki-Varianten zu deiner:
Es wird generell nicht vorausgesetzt, dass man weiß wie man in "Zündung ein" statt "Ready" kommt

1) Die erste Beschreibung im Wiki für P2, P3 und P+ ist deutlich umfangreicher
1a) bislang nur andere Bezeichnungen statt "Maintenance Mode" genannt
1b) von "innerhalb 60s" ist nicht die Rede
=> hierbei stellt der Prius den erforderlichen Soll-Drehzahlwert selbst ein:
"Der Motor läuft jetzt im Inspektionsmodus zwischen 1200 U/Min und 3000 U/Min"

2a) Bei der zweiten alternativen Beschreibung im Wiki für den P2 wird zu Beginn (4.) trotz Anzeige [P] noch einmal die P-Taste betätigt - vielleicht bei älteren Prius notwendig?
2b) In den Wiki-Schritten (6.) und (8.) ist nicht "Bremse betätigen" angegeben
=> hierbei muss man scheint's jeden erforderlichen Soll-Drehzahlwert mittels Gaspedal herstellen

Mein Eindruck ist, dass dein Prüfer nach der zweiten Variante für den P2 vorgegangen ist, während die erste Variante die aktuelle "offizielle" beschreibt???

Im Wiki wird als Begründung für die zweite Variante genannt "Da auch bei mehrmaligem Befolgen obiger Anleitung der Motor zwar im Standgas lief, jedoch nicht auf Gasgeben reagiert hat, ...".
[Edit>]Dazu gibt es im Wiki eine Anmerkung, die besagt, in solchen Fällen den Inspektionsmodus zu starten. [<Edit]
Somit bräuchte man sie nicht bzw. nicht mehr???

Scheinbar kann man beide Wiki-Varianten auch für den P4 benutzen

[Edit>]gelöscht[<Edit]

Vor einer Aktualisierung des Wiki würde ich aber die restlose Klärung abwarten.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2022 23:15 von DA5301.Grund: korr.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731958
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 22:55 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Ich würde einfach die Anleitung für den P2/3 anwenden; es würde mich überraschen, wenn die beim P4 nicht funktioniert.

Corolla dürfte nicht funktionieren, da dieser einen richtigen Automatik-Wählhebel hat und nicht solch einen Wahlgnubbel wie P2-P4.

Timo

Timico, genauso wie Du es aus dem Wiki für P2/3 erwähnt hast funktioniert es auch für den P4 VFL, habe es heute getestet. Die Anleitung für den Corolla Hybrid funktionierte bei mir nicht obwohl man fast gleichartige Handlungen durchführen muss.

Nach dem "setzen" des Inspektionsmodus efolgt in abwechselnder Reihenfolge auf dem rechten Display die Meldungen "2WD MAINTENANCE MODE" und "TRC abgeschaltet". Nach Einschalten der Zündung in Ready springt wenige Sekunden danach der Verbrenner an. Mit dem Gaspedal kann man nun für die AU zwischen Leerlauf (1000 U/min) und erhöhtem Leerlauf (max 2500 U/min) die Drehzahl variieren.
Dies hat die Dekra heute bei mir auch so für AU genutzt --> HU/AU alles i.O., keine Beanstandungen

KSR1 schrieb:

Wenn ich das richtig sehe, ist die Prozedur lt. Priuswiki für Prius 2, 3 und Plus gleich mit der für den Corolla. Es sollte mich wundern, wenn es beim P4 anders wäre.
Kleine Details sind unterschiedlich (Accessory Mode bei Zündung)...
Wisedrum schrieb:
...Ihre Fortbildungsmaßnahmen sollten sie zumindest so weit befähigt haben, dass sie wissen, wo sie das Prozedere für diese spezielle Technik nachlesen können,... So ist es, parat hatten sie die Anleitung ad hoc nicht, wurde aber sehr schnell von den jungen Dekra MA recherchiert.
Dieselwalter schrieb:
Wisedrum schrieb:
Der Motor könnte auch für den Zeitpunkt der Prüfung mit Heizung, bzw. Klimaanlage auf starker Stufe angestellt anbleiben. Wenn ich mich nicht irre, hindert ihn das einstweilen daran, auszugehen.Das funktioniert leider nicht. für die Abgasmessung braucht es die spezielle Drehzahl, und nach einigen Sekunden geht der Verbrenner aus, egal was alles läuft.
Vollkommen richtig, auf dem Prüfprotokoll stehen die Meßwerte bei der Leerlauf- und erhöhter Leerlaufdrehzahl (siehe oben) die nach Protokollplan wohl so auch stabil angefahren werden müssen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2022 23:27 von priusnovice.Grund: noch ein Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731959
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 22:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
DA5301 schrieb:
Es wäre schön, wenn ein PF uns die aktuellen Anforderungen zur Drehzahl nennen könnte - DANKE!

Scheinbar kann man beide Wiki-Varianten auch für den P4 benutzen

Vor einer Aktualisierung des Wiki würde ich aber die restlose Klärung abwarten.

Ich habe das Wiki aktualisiert.

VG
priusnovice

PS.: Es wäre schön einen P4 FL Fahrer noch zum testen zu haben
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2022 23:01 von priusnovice.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731960
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 23:15 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Cool, danke für die Rückmeldung und die Aktualisierung des Prius-Wikis.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731961
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 02.08.2022 00:14 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
priusnovice schrieb:
... Ich habe das Wiki aktualisiert...Danke, dass du mit hilfst

Für mich wurde es im Wiki langsam unübersichtlich und Allgemeines hing im Unterkapitel für das alternative P2-Verfahren. Die bereits vorhandene Warnung zum Fahren im Inspektionsmodus hast du dort wahrscheinlich auch übersehen.
Ich hoffe, es ist durch eine entsprechende Bereinigung jetzt besser geworden, auch wenn inhaltlich nur der Hinweis auf die Innenraumbelüftung aus einem P3-Thread dazu kam
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar