Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionsmodus Prius 4 für AU
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Inspektionsmodus Prius 4 für AU
#731819
Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 08:41 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Gab es dazu nicht mal einen Eintrag/Hinweis im Priuswiki, wie man in den Inspektionsmodus für den P4 kommt? Ich finde dazu irgendwie keinen Hinweis.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731825
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 10:07 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hast Du den Hinweis im Wiki ganz unten auf den Corolla Hybrid gesehen?
Passt der evtl. auch für den P4?

Inspektionsmodus

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731829
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 10:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich würde einfach die Anleitung für den P2/3 anwenden; es würde mich überraschen, wenn die beim P4 nicht funktioniert.

Corolla dürfte nicht funktionieren, da dieser einen richtigen Automatik-Wählhebel hat und nicht solch einen Wahlgnubbel wie P2-P4.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731830
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 10:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Sorry, ich glaube ich bin heute blind. Welchen Hinweis meinst Du konkret?

Corolla Hybrid

(Lüftung/Heizung ausstellen)
Fuß von der Bremse
Zündung an .
.
.
.


Da steht aber nichts von Prius 4 oder liege ich da falsch?
Eigentlich hatte ich vor HU/AU mal nicht bei Toyota direkt durchführen zu lassen sondern bei der Dekra gleich bei mir um die Ecke, die machen Toyota Hybride selten, so wollte ich mir die passenden Infos vorab besorgen ... das PriusWiki ist da aber noch nicht sehr aufschlussreich ...

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731832
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 10:36 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ja, der! Deshalb meine Frage, ob der evtl. auch für den P4 passt. Probiere es doch einfach mal aus.

Gruß Thorsten

PS: Jeder, der es besser weiß, kann gerne was im PriusWiki verbessern oder schreiben.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2022 10:36 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731834
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Mein Hinweis wurde gelesen, oder?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731836
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 10:56 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
PS: Jeder, der es besser weiß, kann gerne was im PriusWiki verbessern oder schreiben. Mach ich, da aber meine Frage zur Existenz nach einem konkreten Hinweis zum P4 war ... nun ja, ist halt im Priusfreunde Forum nicht viel anders wie in anderen Foren

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731839
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 11:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Mensch, probiers doch einfach aus und schreibe deine Erkenntnisse nieder! Raus kommst du immer, indem du das Auto ausschaltest und neu startest. Und ich möchte wetten, daß die Vorgehensweise von P2, P3 und P+ auch beim P4 funktioniert. Warum sollte Toyota es dort plötzlich anders machen?

Und nochmals: der Tipp vom Corolla wird beim P4 mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren, wegen des komplett anderen Wahlhebels.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731840
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 11:12 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Und nochmals: der Tipp vom Corolla wird beim P4 mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren, wegen des komplett anderen Wahlhebels.Probieren kommt vor studieren!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731841
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 11:19 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Mensch, probiers doch einfach aus und schreibe deine Erkenntnisse nieder! Ja was glaubst Du was ich demnächst machen werde ?? Natürlich werde ich das so ausprobieren! Und auch meine Ergebenisse posten.
Meine Ursprungsfrage hätte man ja auch einfach mit ... ja, es gibt KEINEN Hinweis im Wiki zum P4 beantworten können ... anstatt Tipps zu geben, die NICHT richtig dokumentiert sind ... Genaus DAS war nun mein Anliegen - habe fertig !

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731843
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 11:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
youtu.be/Npp12RGDGlE

In diesem Video wird die Vorgehensweise für die AU bei einer Prüfstelle gezeigt.

Meine, so lief sie mit meinem P4 vor einem Jahr bei der GTÜ ab. Dort stellte der P4 den Prüfer diesbezüglich nicht vor unlösbare Rätsel, denn er war bestens vertraut mit der HSD-Materie. Über dies hinaus fährt seine Frau einen Auris HSD, den er betreut. Möglicherweise ein glücklicher und seltener Einzelfall.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2022 11:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731852
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 12:21 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
priusnovice schrieb:
Ja was glaubst Du was ich demnächst machen werde ?? Natürlich werde ich das so ausprobieren!
Wenn ich das richtig sehe, ist die Prozedur lt. Priuswiki für Prius 2, 3 und Plus gleich mit der für den Corolla. Es sollte mich wundern, wenn es beim P4 anders wäre.
Und auch meine Ergebenisse posten.
Das wäre nett.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731858
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 12:47 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Timo, hast Du es beim Corolla ausprobiert?

Ich gleube, dass es egal ist, was für eine Art Ganghebel du hast. Auf N oder P schalten geht immer.

Hat jemand einen Corolla und könnte es nochmal ausprobieren?
Ich gehe davon aus, dass derjenige, der zum Corolla im Wiki gechrieben hat, es probiert hat.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731866
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 13:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
priusnovice schrieb:
....HU/AU .....bei der Dekra .....die machen Toyota Hybride selten, so wollte ich mir die passenden Infos vorab besorgen ...

Abgesehen davon, dass Infos zum Schalten des Inspektionsmodus des P4 in Priuswiki aufschlussreich sein können, ist nicht mittererweile davon auszugehen, dass über 20 Jahre nach Erscheinen des HSD alle Prüfer in der Lage sein sollten, eine AU bei einem Toyota Hybrid durchzuführen? Ihre Fortbildungsmaßnahmen sollten sie zumindest so weit befähigt haben, dass sie wissen, wo sie das Prozedere für diese spezielle Technik nachlesen können, sollten sie nicht genügend Routine mit ihr entwickelt haben, ohne dass der Besitzer des Autos ihnen groß unter die Arme greifen muss. Davon würde ich ausgehen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731880
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 14:32 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Meiner wusste es letztens nicht. Er schaute mich hilfesuchend an und meinte: "Bevor ich jetzt auf meinem Rechner suche..."

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar