Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lüftungsauslass Traktionsbatterie
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lüftungsauslass Traktionsbatterie
#729926
Lüftungsauslass Traktionsbatterie 18.07.2022 11:23 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich habe dazu irgendwie noch keine eindeutige Info gefunden:

Wohin entlüftet beim P4 die Kühlung der Traktionsbatterie?

Beim P2 soll die Luft ja im Radkasten austreten, beim P3 wiederum im Innenraum im Bereich des Kofferraums (wenn ich mich nicht irre?). Aber wo befindet sich der Auslass beim P4?
JoeKayzA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729933
Aw: Lüftungsauslass Traktionsbatterie 18.07.2022 11:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
An der Vorderkante der Rücksitze befinden sich zwei Lüftungsgitter. Angesaugt wird die Luft dort auf der Beifahrerseite in der Nähe der rechten hinteren Türe. Der Luftauslass befindet sich in der Mitte. Nach meiner Erfahrung ist es sehr wichtig, den Filter am Lufteinlass zu reinigen, damit die Batterie bei stärkerer Belastung keine Temperaturprobleme bekommt. Wir hatten das schon 2mal. Ein Wechsel oder eine Reinigung des Filters wurde bei unseren Wartungen leider niemals durchgeführt!?
hyperdrive
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729947
Aw: Lüftungsauslass Traktionsbatterie 18.07.2022 14:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
2 Lüftungsgitter an der Vorderkante des Rücksitzes? Da läuft doch was schief! Dann würde ja die gereinigte Luft wieder im Innenraum landen und diesen dann heizen? Mein P4 Exe hat nur ein Gitter.
Der Auslass geht sicher ins Freie, nur wo kann ich nicht sagen. Vermutlich auch über den Radkasten ins Freie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729949
Aw: Lüftungsauslass Traktionsbatterie 18.07.2022 14:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die zwei Lüftungsgitter gibt es tatsächlich - aber nur im P4 PHEV, aufgrund der größeren Batterie.

Der normale P4, egal ob VFL oder FL, hat nur das eine Lüftungsgitter unter dem Rücksitz auf der Beifahrerseite.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729956
Aw: Lüftungsauslass Traktionsbatterie 18.07.2022 14:50 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Beim PHV sind sie NICHT für die Batterie:

Smoothie
Beiträge: 4280
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729960
Aw: Lüftungsauslass Traktionsbatterie 18.07.2022 14:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo JoeKayzA und herzlich willkommen im Forum!

Beim Prius 2 ist die Entlüftung h.r. hinter dem Stoßfänger. Sie sieht aus wie die meisten Entlüftungen bei jedem modernen PKW.



Ob sie beim Prius 4 rechts, links oder mittig ist weiß ich allerdings nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729972
Aw: Lüftungsauslass Traktionsbatterie 18.07.2022 15:29 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
muss man am Prius 4 noch zwischen Nickel und Lithium accu unterscheiden?

Nickel-MH accus dürfen die Gase nicht in den Innenraumraum
geleitet werden und der austritt wurde außerhalb der Kabine verlegt.

Bei den Li-lon wird in die Reserveradmulde geblasen.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729973
Aw: Lüftungsauslass Traktionsbatterie 18.07.2022 15:35 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Smoothie schrieb:
Beim PHV sind sie NICHT für die Batterie:

Danke, again what learned
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729976
Aw: Lüftungsauslass Traktionsbatterie 18.07.2022 15:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Einlass ≠ Auslass.

grennline schrieb:
muss man am Prius 4 noch zwischen Nickel und Lithium accu unterscheiden?
In USA glaube schon. Bei uns reicht HEV oder PHV als Unterscheidungsmerkmal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729982
Aw: Lüftungsauslass Traktionsbatterie 18.07.2022 16:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@hyperdrive gibt in seinem Avatar den P4 an. Wahrscheinlich hat er mit den 2 Gittern den PHEV. Der kleine aber feine Unterschied.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729984
Aw: Lüftungsauslass Traktionsbatterie 18.07.2022 16:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Für den Prius 4 PHEV ist im folgenden Video von Minute 4:50 bis 7:08 beschrieben wo die Luft rein und wieder raus geht (allerdings in Englisch):



Demnach strömt die Luft im Wesentlichen über die hinteren seitlichen Kotflügel ab.
homo
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV seit Nov. 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730620
Aw: Lüftungsauslass Traktionsbatterie 22.07.2022 10:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
@hyperdrive gibt in seinem Avatar den P4 an. Wahrscheinlich hat er mit den 2 Gittern den PHEV. Der kleine aber feine Unterschied.

MfG Harzbube.
Hab mich mal etwas gebückt und nachgeschaut. Mein P4 hat über der Mittelkonsole hinten auch ein Gitter. Das scheint aber ohne Wirkung zu sei, denn rausnehmen kann man es nicht, es ist fest mit der gesamten Verkleidung verpresst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730623
Aw: Lüftungsauslass Traktionsbatterie 22.07.2022 11:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Dass das Gitter "ohne Wirkung" sein soll, kann ich nicht glauben. Warum sollte Toyota ein sinnfreies Gitter verbauen?
Da es filterlos zu sein scheint, könnte es gut ein Luftauslass sein?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730628
Aw: Lüftungsauslass Traktionsbatterie 22.07.2022 11:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Und warum soll Toyota 2 verschieden Formen für ein Teil benutzen?

MfG Harzbube.

@JoAHa, Du hast mich mit Deiner Vermutung noch mal in die Garage bemüht. Mit einem Zahnstocher konnte ich zwischen den Lamellen, nur harten Kunststoff ausmachen und keinerlei Staubansammlung auf den Querstegen. Also ein Teil für 2 Modelle?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2022 11:43 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730635
Aw: Lüftungsauslass Traktionsbatterie 22.07.2022 12:33 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das tut mir leid.
Aber etwas mysteriös finde ich das schon.
Möglicherweise tatsächlich ein Blindgitter, das für die PHEV-Version gebraucht wird?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar