Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Weißlicher Belag in der Rückleuchte
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Weißlicher Belag in der Rückleuchte
#730598
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 22.07.2022 09:42 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Mag mich täuschen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass man durch Demontage der Leuchteneinheit an die Innenseite ihres Deckglases herankommt.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730608
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 22.07.2022 10:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wenn man sich die Bilder/Leuchten anschaut, sieht man doch schon das man da nicht rankommt. Man müsste das "Glas" abnehmen. Da dieses verschweißt ist, ist dies zerstörungsfrei kaum bis gar nicht möglich.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730612
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 22.07.2022 10:18 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Kann mir nicht merken, was man wie als YT-Link posten muss, damit nicht irgendwelche Browser streiken.Das geht so:
Unter dem video auf "Teilen" klicken.



Im sich öffnenden Fenster Kopieren klicken.


Damit ist der Link in der Zwischenablage und kann in den eigenen Beitrag durch "Einfügen" für alle sichtbar gemacht werden. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2022 10:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730615
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 22.07.2022 10:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Möglicherweise handelt es sich bei der Eintrübung auch nicht um einen Belag, den man entfernen kann. Es verdichten sich ja die Hinweise, dass es sich bei dem Phänomen um eingedrungenes Wasser handelt, das den Weg nach draussen nicht mehr findet. Im Baubereich nennt man das 'die Fähigkeit zur Rücktrocknung'. Dafür wurden spezielle, diffunsionsoffene Dachfolien und Klebebandsysteme entwickelt.

Wenn also der Klarsicht-Kunststoff über sehr lange Zeit einer sehr hohen Feuchte bis hin zu dauerhafter Tropfenbildung auf der Oberfläche ausgesetz ist, kann dies zu einer deutliche erhöhten Wasseraufnahme des Kunststoffes führen. Daurch wird das Kunststoffglas milchig. Es scheint ja aber ein reversibler Prozess zu sein, sprich in einer warmen, trockenen Umgebung kann die Feuchtigkeit ausdiffundieren und die klare Sicht stellt sich wieder ein.

Im Herstellprozess von Kunsstoff-Spritzguss ist der Wassergehalt des Kunstsstoff-Granulats übrigens ein wichtiger Faktor. Oft muss das Garnulat vor der Verarbeitung im Extruder getrocknet werden, sonst gibt es schon im Herstellprozess Probleme mit Blasenbildung, Schleiern im Material usw.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730617
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 22.07.2022 10:35 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke, Hybridfan5.

Dies ist bislang der beste Tipp zum leidigen YT-Verlinkenthema. Vielleicht kann ich mir diesen merken. Habe ihn eben in einem Thread angewendet. Funktioniert.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730627
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 22.07.2022 11:26 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hier mal ein Phänomen im Pool Thermometer. Ja das ist eindeutig Feuchtigkeit. Diese zeigt sich allerdings nur bei bestimmten Außentemperaturen. Wird es wärmer, ist der Beschlag weg.
Ist es undicht? Dann würde der Beschlag nicht wieder verschwinden und sich im Inneren Wasser ansammeln. Da ich das Problem kenne, habe ich das Thermometer über Winter in der Wohnung geöffnet liegen gelassen und das kleine Säckchen darin, was Feuchtigkeit aufnimmt vor den Zusammenbau in der Mikrowelle ein paar mal erhitzt, bis keine Feuchtigkeit mehr fühlbar war.
Die paar Perlen auf dem Display, sind Oberflächenwasser.
Das Problem ist nicht relevant und wollte es nur mal erwähnt haben.

Zitat eines ehemaligen Kollegen: "Wasser hat einen spitzen Kopf und kommt überall durch". Wie Recht er hat.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766129
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 25.05.2023 17:45 - vor 11 Monaten  
Hallo zusammen,

nachdem es mich seit ca 3Monaten auch erwischt hat mit dem weißen Belag der Rückleuchten und mächtig Angst vor dem bevorstehenden TÜV Besuch kann ich heute Entwarnung geben.

Ohne Probleme TÜV erhalten.

Den TÜV habe ich bei meinem Händler machen lassen. Seine Worte vor dem Termin waren :" da es sich um Rückleuchten und nicht um Scheinwerfer handelt, wo sich der Lichtkegel verändert,sollte es mit dem TÜV kein Problem geben".

Also im Umkehrschluss wenn so etwas sich an den Frontscheinwerfern abzeichnet, muss man eine Lösung finden.

PS: zur besseren Einordnung ist bei mir der Belag auf der linken Seite schon groß. Auf der rechten Seite kaum vorhanden.
Cevier
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar