Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Weißlicher Belag in der Rückleuchte
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Weißlicher Belag in der Rückleuchte
#730075
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 19.07.2022 10:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Verwende weder Waschanlagen, auch keine SB, noch Wasserstrahler aufs Auto in jeglicher Form, ergo auch nicht auf die Rückleuchten. Dennoch bildet sich der milchig weiße Belag. Und nu'?

Von daher kann, wie ElektrischesGefühl schreibt, eine SB-Waschanlage bei ihm eine Ursache dafür sein. Wohlgemerkt "kann". Egal wie, der Belag bildet sich so oder so. Zumindest bei meinem ganzjährig outdoorparkenden Stadtindianer-Auto.

Das hat Toyota leider versägt. Sie können eben nicht alles gut oder gar perfekt draufhaben. Muss man dann wohl oder übel mit leben. Solange wirklich Wichtiges anstandslos durchhält, nicht nervt und zickt, oder einen irgendwo im Nirgendwo unvermittelt stranden lässt, gelingt mir das.

Dieser Rückleuchtenmist mag wie eine Schönheitsfehlerlappalie aussehen. In Anbetracht der möglichen aus ihm erwachsenden Behebungskosten ist er allerdings alles andere als das und tendiert in Richtung Finanzdesaster je nach Arbeitsaufwand, geschätzt hoch und wie viele Teile an den Rückleuchten schlimmstenfalls gewechselt werden müssen. Sie bestehen zusammen aus 4 Gehäusehälften. Ein Blick auf Toyotas Ersatzteil- und Werkstattpreise sollte hierbei aus Gründen des eigenen Wohlbefindes besser vermieden werden. Reicht ja, wenn einem als Ende vom Lied nichts anderes übrig bleibt, als in diesen sauren Apfel zu beißen, um die begehrte Plakette zu erhalten. Mancher Prüfer hängt sich bereits an so etwas auf.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2022 10:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730153
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 19.07.2022 16:34 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Moin,
es handelt sich wahrscheinlich um einen Kondensationseffekt. Es gibt eine Seite der HELLA, die darauf eingeht und auf der die Behebung beschrieben wird.

Vorbeugend könnte man den Leuchtenkörper auf der Innenseite diffusionsoffen machen, sprich Löcher einbringen, die natürlich nicht im Spritzwasserbereich liegen dürfen. Idealerweise deckt man diese Öffnungen mit einer wasserabweisenden, atmungsaktiven Membran ab. Von Gore gibt es dafür spezielle "Pflaster", die ich allerdings auf dem Konsumermarkt so schnell nicht finden konnte. Ich habe selbst auch schon die Schraubvarianten verwendet, die nennen sich dann Polyvent.

Gruß,
Martin

Es gibt auch so ein Produkt von Amphenol, das findet man in manchen Onlineshops.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2022 17:01 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730373
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 20.07.2022 22:32 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Meiner steht auch mit dem Heck zur Sonne und entweder ganz im freien oder unter dem Carport. Kondenswasser/Feuchtigkeit kann ich mir nicht vorstellen. Eher ein Produktionsfehler bei dem Kleber für die äußere Scheibe auf die Scheibe getropft ist und der sich unter andauernder UV Einstrahlung jetzt verfärbt.
Aber alles nur Spekulation. Es reizt mich ja schon, die Leuchte zu zerlegen aber der Ausbau schreckt mich ab

Ich weiss nicht ob man die äußere Scheibe möglichst weit an der Seite anbohren kann, dann mit dem Pfeifenreiniger o.Ä. von innen reinigen und mit dem Acrylstopfen wieder verschließen. Wenn ich aber an meine Revell-Bastelzeit zurück denke, dann lasse ich lieber alles was irgendwie !IT Kleber und transparenten Scheiben zu tun hat XD


Grüße
suicide
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730378
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 20.07.2022 23:38 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Dass dich der Ausbau der Rückleuchten abschreckt, verstehe ich nur zu gut. Schließlich zersäbelst Du dafür das Innere des Hecks, schreib den Kofferraum. Wie man den dann wieder halbwegs ansehnlich zusammensetzt, vermag ich mir nicht vorzustellen. Bin auch kein Toyota Mechaniker, der das vermutlich recht unauffällig hinkriegen dürfte.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730381
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 21.07.2022 01:42 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
der_flieger schrieb:
... Von Gore gibt es dafür spezielle "Pflaster", die ich allerdings auf dem Konsumermarkt so schnell nicht finden konnte ...Gefunden habe ich die "Pflaster" zwar bei einem Distributor, der sie auch an PRIVAT verkauft, in vielen Ausführungen, aber zu horrenden Preisen.
Diese hier kosten beispielsweise 293€ (50 Stk.):
www.distrelec.de/de/selbstklebendes-belueftungselement-10-8l-9mm-epfte-packung-50-stueck-gore-...

Da Gore die "Pflaster" extra genau für diesen Zweck entwickelt hat, könnte es sich hierbei um ein verbreitetes Problem komplexer moderner LED-Leuchten handeln - interessant zu wissen.

Ich hatte vor etwa 40 Jahren bei einer Besprechung mit Gore einmal eine Materialprobe bekommen. Keine Ahnung, ob die meinen Unruhestand noch mitgemacht hat - ich müsste mal suchen. Die Eigenschaften waren beeindruckend und ich finde es faszinierend, was sich alles aus einer eher zufälligen Entdeckung entwickelt hat. Hier findet man unter "1969" ein nettes Bild zu ePTFE:
www.gore.com/about/the-gore-story/timeline
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2022 01:45 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730547
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 21.07.2022 18:04 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Oha - da habe ich ja was angerichtet mit meiner Putzorgie

Die Idee mit dem Abfluss ist gar nicht so abwegig. Ich hatte vor längerer Zeit ein Modell eines süddeutschen Qualitätsherstellers (jedes zweite Wort in der Verkaufsbroschüre hatte etwas mit „Qualität“ zu tun) in der Garage. Bei diesem Modell war eine der Rückleuchten undicht. Und zwar genau drei Tage und sieben Stunden nach Ablauf der Garantie - klar oder?

Garantie gab es nicht - nur das Angebot die Rückleuchte gegen die Zahlung eines dekadenten Betrages zu ersetzen. Ich lehnte dankend ab.

Ich habe der siffenden Leuchte am tiefsten Punkt mit einem 2mm Holzbohrer eine kleine Drainage verpasst. Das war hinter der Spritzschutzscheibe und von außen nicht zu sehen. Das Wasser kam weiter mit kleinsten Tröpfchen rein - ging aber auch von allein wieder raus. Einzige Vorbereitung fürs Bohren war die Stabilisierung des umliegenden Bereiches mit Panzertape. Hat ewig gehalten.

Das mit dem Ausbau: ich besitze keinen P4 – kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass die Toyoten die Dinger so aufwendig reinfriemeln sollten. Schließlich gehen die ja auch mal bei Feindberührung schnell kaputt. Alle Toyo Leuchten die ich in die Finger bekam hatten mindestens zwei Schraubpunkte. Gibt YouTube keine Antwort darauf?
martinifi
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730568
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 21.07.2022 22:25 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
martinifi schrieb:
Gibt YouTube keine Antwort darauf?
Laut "2017 TOYOTA PRIUS TAIL LIGHT / BRAKE BULB & HOUSING REPLACEMENT"

youtu.be/xdMEtANuBLg
sieht der Ausbau nicht sehr kompliziert aus. Spannend - in dem Video sieht man, dass scheinbar das Gehäuse der oberen Rückleuchte verschraubt ist.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2022 07:23 von Timico.Grund: Link korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730572
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 21.07.2022 23:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Schade, hätte aus Interesse dieses Video gern angesehen, um den 'leichten' Rückleuchtenausbau zu bewundern. Aber so wird das leider nichts, denn:
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730574
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 21.07.2022 23:21 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
... habe ja extra den Link als "Klartext" mit * gepostet, einfach * durch t ersetzen dann sollte es klappen, oder auf YT selbst nach dem Titel suchen ...
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2022 23:23 von priusnovice.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730575
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 22.07.2022 00:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ah ja!



Nun können ihn wenigstens einige Interessenten sehen. Andere nicht. Is' wie's ist. Kann mir nicht merken, was man wie als YT-Link posten muss, damit nicht irgendwelche Browser streiken.

Lustig seine Bemerkung 'cause of internal condensation'. Also auch sein P4. Die obere Hälfte zu demontieren, geht ja noch, wenn man's so sehen möchte. Unten, auweia, mit Heckschürze halb demontieren. Lieber nicht. Aber vielleicht tut sich das hier, nun motiviert, jemand mal an. Dachte naiv, es ließe sich nur die Plastikverglasung der Leuchten austauschen, aber denkste, wenn, dann nur die kompletten, weil verschweißten Leuchtenhälften, die dann wohl nach einer Weile auch wieder internal condensation aufweisen. Aber wer behält seinen Wagen dann noch so lange, um herauszufinden, wann dieser Mist von Neuem beginnt? Tja.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2022 00:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730576
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 22.07.2022 01:51 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die einzigen Glühwürmchen, die beim P4 -abgesehen von der Innenbeleuchtung- verblieben sind, sind die Blinker vorne und hinten und die Rückfahrleuchten hinten. Alle anderen sind LED, auch die seitlichen Blinker: Wiki, Beleuchtung Prius IV

Entsprechend hat man deren Austausch für den Fahrer auch unterwegs "machbar" realisiert und in der Betriebsanleitung ausführlich dokumentiert (zumindest in meiner Version). Aber das gilt halt nur für den oberen Teil der Rückleuten (auch beim FL).
Die LED-Scheinwerfereinheit vorne und der untere Teil der Rückleuchten sind nur für Werkstatt-Service gedacht - dort hat man sich eine aufwändigere Konstruktion gespart

übrigens:
Gute Ersatzbirnen habe ich mir im Laufe der Zeit besorgt, aber nach Betrachten des Filmchens muss ich überprüfen, ob mein mitgeführtes minimalistisches Werkzeug ausreicht oder es ein Nüsschen mehr braucht
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730581
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 22.07.2022 07:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Vielen Dank @Wisedrum für das Video!
Ich habe bei meinem P4 auch diesen Belag. Ende letztes Jahr hat er die MFK/TÜV trotzdem aber ohne Mangel bestanden. In 3 Jahren muss ich wieder antraben. Sollte der Belag dann bemängelt werden (was ich nicht glaube/hoffe), werde ich die oberen Rückleuchten (in den unteren habe ich keinen Belag) wie im Video ausbauen und versuchen zu reinigen - und natürlich dann berichten
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730585
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 22.07.2022 08:02 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Nur alle 3 Jahre zum "TÜV" vermutlich in Österreich?

Das bedeutet weniger Prüfungsgebühren und länger Ruhe vor Auseinandersetzungen mit Prüfern, wenn's nervig läuft. Klingt ganz gut, wenn dem so ist.

Habe mir das Video gebookmarkt. Man kann's nicht wissen, könnte sehr nützlich werden, sollte der Wagen deswegen in einer HU in D ausgeknockt wird.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2022 08:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730587
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 22.07.2022 08:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Ah ja!

Nun können ihn wenigstens einige Interessenten sehen. Andere nicht. Is' wie's ist. Kann mir nicht merken, was man wie als YT-Link posten muss, damit nicht irgendwelche Browser streiken.
Wie man sieht kann ich mir das auch nicht merken

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730589
Aw: Weißlicher Belag in der Rückleuchte 22.07.2022 08:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das verstehe ich nur zu gut.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar