Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 16.06.2022 11:47 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Vor ein paar Tagen fuhr ich in Kroatien durch die Berge, ich fuhr lange den Hügel hinunter und als ich hinunterfuhr, bemerkte ich, dass er mir auf dem Cockpit anzeigte, dass die Batterie nur eine Linie noch 10 % war Hybridbatterie für ca. 20 Minuten getrent von Motor.Nicht aufgeladen.Nach zir.20 min.Batterie wurde wieder aufgeladen.Auf Cocpit war keine meldung fūr Fehler.Bitte fùr Hilfe.Ich habe Sorge.Hat jemand erfahrung.Ist möglich dass Hybridsystem war ùberhitz wegen lange bergab fahren.
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Letzte Änderung: 01.07.2022 05:31 von Timico.
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Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 16.06.2022 12:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32028
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Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 16.06.2022 12:02 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Den Berg hinunter und der Akku war leer?
Das ist eigenartig! Der müsste dann ganz voll sein.
Bist Du ganz normal in "D" gefahren?
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 16.06.2022 12:04 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 16.06.2022 12:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Während der Bergabfahrt war die Batterie immer voll aufgeladen.
Als ich mit der Bergabfahrt fertig war und anfing, auf einer geraden Straße zu fahren, war die Batterie auf 10% entladen und wurde vom Motor getrennt fūr zir.20 minute. Motor konnte die Batterie etwa 20 Minuten lang nicht aufladen.Ich habe in D gefahren,weil war nicht Stark Bergab aber war lang Bergab.
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Letzte Änderung: 16.06.2022 12:39 von Aldi.
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Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 16.06.2022 12:33 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Akkukalibrierung?
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Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 16.06.2022 12:50 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Ich habe gedacht Hybrid Batterie hat Geist aufgegeben mit 65000 km.Das ist mein zweite Hybrid und das ist mir noch nie passiert.
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Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 16.06.2022 13:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Dieses Verhalten kann beim P4 anscheinend auftreten, hat aber längerfristig keine Folgen...
Habe es Ende des letzten Jahres selber erlebt:
Fuhr ins Wallis (CH)... Lange Abfahrt von Châtel-Saint-Denis nach Vevey auf der A12... Hybridbatterie unten "übervoll" (ICE drehte hoch)...
Gleich danach machte ich eine kurze Rast auf einem Parkplatz bei Montreux...
Als ich danach weiterfuhr, passierte Folgendes:
Im Kolonnenverkehr saugte mir der P4 die Hybridbatterie (die auch eben noch ganz voll war) bis auf etwas über 20% echten SOC (!!!, laut Scangauge) leer und verharrte dort sicher während mind. 15 Minuten, während der ICE andauernd lief (gleiches Verhalten wie bei "Aldi")...
Ich dachte zuerst auch: "Wat is denn nu kaputt...?!"
Aber es kam nie eine Fehlermeldung und der P4 läuft seither wieder tadellos...
Wahrscheinlich wirklich nur eine Akkukalibrierung...
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 16.06.2022 18:38 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Hatte ich auch mal beim P2 vom Torfhaus runter nach Bad Harzburg. Nach dieser Fahrt hat der Prius die Batterie eine ganze Weile nicht mehr angerührt. Nach ca. einer Stunde lief alles wieder normal.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 16.06.2022 20:50 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Ist mir beim P2 nie passiert trotz vieler Alpenpässe. Aber vielleicht ist der P4 da ein "Sensibelchen"`?
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 19.06.2022 15:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Ziemlich das gleiche Phänomen hatte ich auch schon, in einem anderen Beitrag hier im Forum genauer beschrieben, nachdem ich jetzt 70.000 km gefahren bin mit dem Prius vier habe ich folgendes bemerkt: circa nach 1 Stunde beziehungsweise 100 km geht die Tendenz, weniger Benutzung des hybrid System, der Verbrenner läuft öfter und länger, mache ich dann eine Pause von zum Beispiel 15 Minuten, ist alles wieder wie vorher.
Technisch scheint es so zu sein, die Batterie erwärmt sich, wird weniger benutzt, damit sie keinen Verschleiß nimmt, dadurch läuft der Verbrenner länger als sonst, den Lüfter auf der Rückbank rechte Seite habe ich noch nie gehört, obwohl ich immer alleine fahre und ohne Radio, den Lüfter habe ich noch nie gehört, das Batterie System nimmt sich offenbar zurück, damit die Batterie sich nicht zu stark erwärmt.
Ein Problem beziehungsweise Störung ist das nicht, da ich darauf achte, ist mir dieses Verhalten aufgefallen.
Da die Batterie Luft gekühlt ist und nicht Wassergekühlt, hat man wohl weniger Eingriffsmöglichkeiten.
Teilweise wenn ich Berg ab fahre kann es sein dass in 2 Minuten die Batterie von zwei Striche auf maximale Ladung geht, weil es kräftig Berg abgeht, das entspricht quasi einer schnellen Ladung beziehungsweise volle Ladung in kürzester Zeit, als Ergebnis davon wird sich die Batterie zurücknehmen, damit sie nicht vorzeitig Verschleißt.
Man Prius 4 ist jetzt sechs Jahre alt, ein Software Update habe ich noch nie bekommen..
Akku Kalibrierung sehe ich dabei nicht, weil ich gemerkt habe, es läuft immer auf das gleiche hinaus, und zwar ab einer gewissen Fahrstrecke, sonst nicht
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Viele Grüße
Prius 4 Executive seit 08.2016
(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)
(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
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Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 19.06.2022 15:44 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Naja, dass Toyota den Lüfter zu Gunsten der Geräuschkulisse an der kurzen Leine hält um die Passagiere nicht zu "belästigen" ist nichts neues.
Das kann ich bei meinem P3 via Hybridassisent sehr schön beobachten. Bis da mal der Lüfter richtig auf Touren kommt, fängt die Steuerung schon , den Lade/Entladestrom zu begrenzen.
Aus dem Grund lasse ich den Lüfter bei 35°C Batterietemperatur laufen.
Gerade bei viel Bergauf und ab kommt die Batterie schnell über 40°C.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 19.06.2022 17:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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muni81245 schrieb:
[...] den Lüfter auf der Rückbank rechte Seite habe ich noch nie gehört, obwohl ich immer alleine fahre und ohne Radio, den Lüfter habe ich noch nie gehört, das Batterie System nimmt sich offenbar zurück, damit die Batterie sich nicht zu stark erwärmt.
Also bei mir im P4 läuft der Lüfter an der Hybridbatterie regelmäßig immer mal wieder - man kann das sehr gut hören.
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Letzte Änderung: 19.06.2022 17:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 19.06.2022 18:47 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Ich höre den Lüfter kaum, kann das fast nur durch die ständig laufende App Hybrid Assistant feststellen. Mit der App kann man beobachten, dass wenn man das Auto mit dem 38° warmen Akku abstellt, steigt die Akku-Temperatur in der nächsten Stunde auf 41°.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit meinem C-HR gemacht. Letzten August, nach 3 Stunden Autobahnfahrt inklusive Feldberg (1493 m), ging plötzlich in Stadtgebiet von Stuttgart der Benziner an und leerte die HV-Batterie auf 2 Balken. Dabei bewegte sich das Auto im stockendem Verkehr einen Hügel runter. Der Akku wurde überhaupt nicht für den Vortrieb benötigt.
Sehr wichtig für die Kühlung des Akkus ist die Benutzung der Klimaanlage, damit der Lüfter, wenn er angeht, auch ausreichend kühle Luft zur Verfügung hat.
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Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 19.06.2022 18:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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CaHRdriver schrieb:
Sehr wichtig für die Kühlung des Akkus ist die Benutzung der Klimaanlage, damit der Lüfter, wenn er angeht, auch ausreichend kühle Luft zur Verfügung hat.
Nun, das ist bei mir definitiv der Fall!
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
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Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 30.06.2022 08:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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das habe ich ab und zu das die Batterie nicht auflädt trotz nur 2 Striche und Bergabfahrt.
Genau bei der gleiche Strecke wie Ecodriver geschrieben hat. Châtel-Saint-Denis nach Vevey hinunter.
damals war bei mir nur ein Stich, als sicherheitshalber haltet ich irgendwo an, um nicht in einer Autobahnbaustellen stecken bleibe. Startete die Zündung neu und ca 2 Minuten motor laufen lassen springe die Batterie auf 2 Stichen
Ich schreibe dies weil ich gestern 29.juni das zweite furchtbares Erlebnis hatte mit P4.
Batterie Balken auf 1 Strich und konnte keinen Meter fahren, es war in einer Quertierstrasse. Nach 2 Minuten Motor laufen lassen ging doch der P4 wieder.
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