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Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie
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Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie
#707100
Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 09.02.2022 20:35 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe heute die Batterie an meinem Prius 4 getauscht.
Die alte Originale Batterie hatte keine Enlüftungsbohrungen, die neue EXIDE Batterie hat eine Entlüftungsbohrung. Ist es notwendig einen Entlüftungsschlauch anzubringen, da der Motorraum ja gut belüftet ist.
Ich habe noch einen BMW, bei dem die Batterie im Kofferraum sitzt, da habe ich einen Entlüftungsschlauch montiert.

Entlüftungsschlauch im Motorraum für die 12V Batterie nötig?

Gruß Dieseldidi
dieseldidi
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#707106
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 09.02.2022 22:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich sage nein.
Gruß Thorsten
priusb78
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#707120
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 09.02.2022 22:46 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Weder Entlüftung noch Schlauch sind beim P4 erforderlich. Ich habe dies auch im Wiki ergänzt.

Im Gegenteil m.W. sollten die 1 bis 2 Bohrungen dort mittels serienmässigem Stöpsel verschlossen sein und bleiben.
DA5301
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Letzte Änderung: 09.02.2022 23:37 von DA5301.Grund: + Link zum Wiki
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#707126
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 09.02.2022 23:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Stöpsel sollte man meines Wissens aber immer vor dem Einbau entfernen.
autogasprius_berlin
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#707129
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 09.02.2022 23:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Stöpsel sollte man meines Wissens aber immer vor dem Einbau entfernen.Das hast du anderenorts auch schon geschrieben, ohne es zu belegen

Ich kann deine (theor. ?) Bedenken verstehen, ABER:
    # Ich kenne keine Herstellerinformation, die das besagt.

    # Warum sieht kein Fz.-Hersteller so etwas im Motorraum vor?
DA5301
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#707135
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 10.02.2022 00:25 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der Entlüftungsschlauch ist nicht für Säure da, sondern um das beim Ladevorgang entstehende Knallgas abzuführen. Unter der Motorhaube ist das - anders als im Kofferraum - nicht nötig, da der Motorraum naturgemäß ausreichend belüftet ist.

Timo
Timico
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#707138
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 10.02.2022 01:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Der Entlüftungsschlauch ist nicht für Säure da, ...Richtig, ich bin nur durch einen Hinweis, dass bei Druck auf die Gehäuse-Stirnseiten an den Entgasungsöffnungen auch Batteriesäure austreten kann, auf Abwege geraten.
Um mögliche Verwirrungen zu vermeiden, habe ich die entsprechende nachträgliche Anmerkung oben wieder entfernt.

Es bleibt die Frage nach dem Verschließen der Öffnungen.
Leider ist selbst die Wikipedia in diesem Punkt nicht eindeutig

Aber ich muss zugeben, dass unser Berliner PF Recht haben müsste und revidiere hiermit meine vorige Aussage!
Eine der Entgasungsöffnungen sollte unverschlossen bleiben.

Bleibt nur noch nachzusehen, auf welcher Seite das Toyota beim P4 tut. Bislang fiel mir keine Öffnung auf.
DA5301
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#707140
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 10.02.2022 01:59 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Das Entfernen der Stöpsel dient dem Schutz gegen Platzen der Batterie bei Überdruck.

In den nicht zugänglichen Verschlussstopfen befinden sich Entgasungsventile, die bei Überdruck eine gezielte Gasableitung in den zentralen Entgasungskanal ermöglichen.
...
Bei der Zentralentgasung tritt das Gas an einer definierten Stelle aus der Batterie aus. Mit Hilfe eines Entgasungsschlauches kann die Ableitung des Gases gezielt zu einer unkritischen Seite erfolgen z. B. weg von zündungsführenden Teilen.

de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Wa...Akkumulatoren_(VRLA)
Wenn man die seitlichen Stopfen stecken lassen könnte, bräuchte man im Kofferraum auch kein Schlauch zur Ableitung des Überdrucks.

Natürlich kann es auch Batterien mit besonders stabilem Gehäuse und innerem Druckausgleich geben.

Wenn allerdings der über die Zentralentgasung abgeleitete Überdruck nirgendwo hin müßte, bräuchte man auch keine Stopfen.

Deshalb gibt es je nach Gehäuseausführung und Zellchemie Batterien mit und ohne seitl. Stopfen.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 10.02.2022 08:19 von KSR1.Grund: Linkfunktion ergänzt



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#707141
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 10.02.2022 02:04 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube mich zu erinnern, daß ich mal eine Batterie gesehen habe, die offenbar die Entlüftung für die linken und rechten 3 Zellen getrennt hatte. Irgendwas war da in der Mitte. Der Griff oder so.

Diese sollte natürlich nur in den Motorraum mit beiden entfernten Stopfen. Für den Kofferraum würde ich ein T-Stück aus dem Aquarienbereich installieren oder gleich eine andere Batterie nehmen. Aber diese Sichtung war einmalig und ewig her.
autogasprius_berlin
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#707166
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 10.02.2022 08:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
DA5301 schrieb:
[b]Bleibt nur noch nachzusehen, auf welcher Seite das Toyota beim P4 tut. Bislang fiel mir keine Öffnung auf.Richtig, die Batterie im P4 hat keine Entlüftungsöffnung. Fahre ich nun mit einem Pulverfass rum?

MfG harzbube.
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#707218
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 10.02.2022 10:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nein!

Wenn bestimmte Zellchemie auf genaues Lademanagement und stabiles Gehäuse mit internem Druckkissen trifft, sicher nicht.

Würdest du aber deinen Prius 4 über Genex in die DDR importieren, müßtest du ihn nach einigen Jahren mit einer DDR-Batterie nachrüsten, um nicht im Intershop kaufen zu müssen. DIE Batterie hätte aber wieder Entlüftungen. Entweder in den Schraubstopfen oder (spekulativ für die DDR 2022) eine Zentralentgasung.
autogasprius_berlin
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#707228
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 10.02.2022 10:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Druckkissen? Das ist neu für mich in Bezug auf Bleisammler. Woran erkenne ich diese Komfortausrüstung? Das müssten doch alle Batterien ohne Entlüftungsöffnungen haben? Oder?

MfG Harzbube.
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#707237
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 10.02.2022 10:59 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bisher war nur vom Motorraum und Kofferraum die Rede. Wie ist das mit der Entlüftung, wenn die Batterie wie im Yaris(Cross) im Fond unter den Rücksitzen verbaut ist?
Toyboy
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Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
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#707239
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 10.02.2022 11:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der müsste auch eine Entlüftung haben, wie beim Kofferraum Modell.
harzbube
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#707260
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 10.02.2022 12:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die hier unweigerlich aufgekommene Diskussion spiegelt ein wenig meine "Bauchweh" diesbezüglich wieder.

Sicher ist:
    # eine Batterie im Innenraum eines Fz. -egal wo- MUSS sicherheitshalber per Schlauch entlüftet werden; d.h. auch, dass hierfür eine entsprechende Batterie notwendig ist
    # laut Wikipedia ist dergleichen für AGM-Batterien besonders kritisch und eine Entgasung immer erforderlich
    # wie bereits Timico schrieb, ist "außerhalb" dank guter Belüftung keine Entgasung per Schlauch notwendig
    # die Entgasungsöffnungen einer Batterie sind für deren Transport u.U. verschlossen; dann muss wenigstens eine Öffnung vor dem Einbau freigelegt werden

Was mich am zitierten Wikipedia-Beitrag besonders stört, ist:
    # er besagt, dass die seit den 90er Jahren gefertigten "wartungsfreien" Batterien alle eine "Zentralentgasung" haben, die i.d.R. zu Öffnungen an den beiden Stirnseiten führt, so dass der Fz.-Hersteller wählen kann, was besser passt (wartungsfrei gilt nur hinsichtlich Nachfüllen von destilliertem Wasser!);
    dem steht gegenüber, dass ich solche Batterien gekauft habe, die m.W. keine Entgasungsöffnungen hatten
    # mir fehlt vor allem das Eingehen auf die teils doch sehr unterschiedlichen Batterietechnologien sowie auf die offensichtlich bestehenden Möglichkeiten, eine Entgasung zu vermeiden bzw. anders zu realisieren
DA5301
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