Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4, wirklich so schlimm??
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: P4, wirklich so schlimm??
#731247
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 26.07.2022 13:36 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wir Drummer müssen zusammenhalten!

Fahr jetzt eine Runde Motorrad, danach abends mit dem E-Bike. Bewegung tut gut. Die Kiste will weiter ausgecheckt sein.

Den Prius muss ich zur Zeit wenig bis nicht fahren, er macht Pause. Dabei sind es gerade die Sommermonate, die seinen Verbrauch ganzjährig schön niedrig halten. Werde stattdessen, wenn ich bei abnehmenden und kalten Temperaturen wieder mehr vor allem beruflich Autofahren muss, zusehen, dass der Verbrauch nicht nach oben flitzt und ich das gesteckte Ziel nicht reiße, den bislang erreichten Mittelwert 3,5l/100km zu halten. Darunter zu kommen, wird m.E.n. nicht mehr gelingen. Irgendwo hat auch dieses Auto seine Grenze, die ich dort verorte. Ihn nach oben hin zu verlassen, ist hingegen eine der leichtsesten Übungen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2022 13:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731292
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 26.07.2022 20:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Bei dir erinnere ich mich zumindest an AB-Nutzung (vielleicht nur mit 100km/h?) und eine ebenso Steigungen beinhaltende Topografie, wenn das so stimmt. Aber, ob dauerhaft unter 3,5l/100km unter den von mir genannten "normalen Betriebs- und Umgebungsbedingungen möglich sind, wage ich immer noch zu bezeifeln.

    Autobahn 100-110 km/h (selten)

    Landstraße 80-90 km/h (in dem Sinn "normal", dass lt. Experten auf solchen Landstraßen eigentlich ein Tempolimit von 80 km/h am sinnvollsten wäre (betrifft wohl auch 80% aller Landstraßen))

    Stadt "mitschwimmend"

    Klima/Heizung geringstmögliche Nutzung

    Reifenluftdruck erhöht

    sonstiger Fahrstil: maximal vorausschauend, Bremsen vermeiden


Drummer müssen zusammenhalten - ich schließe mal Bassisten mit ein. Spiele zwar noch selten, hab aber ganze nächste Woche ein Seminar diesbezüglich!
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731293
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 26.07.2022 20:51 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Der 'Maschinenraum' aus Bassist und Drummer ist eine Einheit.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2022 20:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731300
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 26.07.2022 22:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich bin ja eher die Marke Drummer, die mehr mit der Rhythmusgitarre eine Einheit bilden.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731305
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 27.07.2022 00:26 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Der 'Maschinenraum' aus Bassist und Drummer ist eine Einheit.
Absolut - das Fundament, wobei mir diese Star-Trek-Analogie auch sehr gut gefällt

Mannigfalter schrieb:


Drummer müssen zusammenhalten - ich schließe mal Bassisten mit ein. Spiele zwar noch selten, hab aber ganze nächste Woche ein Seminar diesbezüglich!

Aber selbstverständlich! Cool - was ist denn das für ein abgefahrenes Seminar?

marratj schrieb:
Ich bin ja eher die Marke Drummer, die mehr mit der Rhythmusgitarre eine Einheit bilden.
Welch seltene Spezies...Wobei ich das in meiner letzten Band (einem Duo) auch so hatte. Aber ich mag die Bass&Drums-Einheit an sich lieber!

Abschließend möchte ich aber noch feststellen, dass die Drummerdichte (sorry @Mannigfalter) bei den PF, die einen P4 fahren, recht hoch ist!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2022 00:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731447
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 27.07.2022 20:13 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Cool - was ist denn das für ein abgefahrenes Seminar?

www.jazzseminar-weiden.de/
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750880
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 03.01.2023 08:53 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Aw: Kaufberatung Corolla TS 2019 Lounge 02.01.2023 22:54 - vor 9 Stunden, 48 Minuten
mikki schrieb:

"P4 ist nicht mehr so tauglich wie P2."


Passt möglicherweise auf Bitte eines Moderators hin hier besser. Zumindest besteht ein größerer, wenn nicht gar direkter thematischer Bezug der Behauptung im Zitat zu diesem Thema, da der Threaderöffner schrieb: "Darum mal ganz provokativ: Ist der P4 wirklich zu empfehlen oder, wer den P2 hatte und zu schätzen gelernt hat, eher doch nicht?"

Deshalb:

Kann man erfahren, warum Du, mikki, das meinst? Eine Antwort wäre interessant.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2023 08:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750895
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 03.01.2023 10:38 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
würde mich auch interessieren, ungeachtet der tatsache, dass es nicht viel bringen wird.
warum?
mikki schreibt über den toyota rav4
mikki schrieb:

Was soll ich sagen?

Ich bin ziemlich und überraschend enttäuscht.

Der Wagen an sich fährt gut. Man sitzt sehr bequem. Aaaber, es gibt so viele aber:

1. So laut ist der Wagen, ich konnte kaum vorstellen. Motorgeräusche, Außengeräusche, Fahrwerk, etc.

2. Navi-System Touch&Go funktioniert grottenschlecht im vergleich zu P2 von 2006! So langsam und unübersichtlich!

3. Zu wenig Staufächer und sie sind zu klein.

Und so was für so viel Geld?



meines wissens hat er sich trotzdem für den rav4 entschieden
mikki schrieb:

Ich sag dir was. Gib Deiner Frau deinen P2 und hol dir einen RAV4.

RAV4 kann ein richtiges Auto für jeden P2-Fan sein. Genauso gut, man muss nur etwas höher einsteigen, was nicht unbedingt etwas negatives bedeutet, sogar vielleicht umgekehrt


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2023 10:47 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750901
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 03.01.2023 11:26 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Qualifiziert der hier aufgezeigte Widerspruch in mikkis eigener Argumentation nicht seinen in meinen Augen recht merkwürdigen "Rat" an WolfBearLion?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2023 11:44 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750963
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 03.01.2023 22:14 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Frohes Neues Jahr!

Der RAV4 könnte idealer sein, da die Erwartung größer ist. Der RAV4 ist doch ein anderes Kaliber, dementsprechend geht man davon aus, dass er in allen Punkten besser sein sollte als P2. Aber leider nicht in allen Punkten.

Trotzdem nach dem P2 ist der RAV4 (BJ 2016 Reihe) eine gute passende Wahl. Zumindest hat man genauso viel Platz in der Kabine sowie auf der Rückbank wie im P2.

P4 kann man wg. der Räumlichkeit im Vergleich zum P2 vergessen.

Mittlerweile bin ich mit dem RAV4 sehr zufrieden. Ich bleibe aber objektiv, alle Minus-Punkte kann ich wieder bestätigen bis auf Navi.

Ich habe nun eine Chance mich mehr mit dem Navi zu beschäftigen. Das Navi finde ich nun echt super. Der erste Eindruck basierte auf der Tatsache, dass die Karte sich sehr schlecht scrollen lässt. Danach habe ich kapiert, dass man die Karte einfach antippt und die Karte springt, also funktioniert relativ flott. Das Scrollen wie im P2 ist hier nicht vorgesehen. Nicht wirklich intuitiv oder besser sagen anders.

Aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich nun das Navi in RAV4 als das beste eingebaute Navi einstufen
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750967
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 03.01.2023 23:05 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
mikki schrieb:

P4 kann man wg. der Räumlichkeit im Vergleich zum P2 vergessen.


Hängt davon ab, woran der Begriff "Räumlichkeit" bemessen wird.

Da ich noch in keinem P2 saß, kann ich nicht beurteilen, wie man in ihm im Vergleich zum P4, in dem man auch als nicht kleiner Mensch überall gut und reichlich Platz findet, vorne und hinten sitzt vom Platzangebot her betrachtet.

Schaut man sich Zahlen zum Laderaumvolumen als ein Verständnis von Räumlichkeit an, es ist beileibe kein Unwesentliches, sondern für mich ein Maßgebliches, wird schnell klar, dass der P2 im Kofferraumvolumen ohne und mit umgeklappter Rückbank sehr deutlich und weit ins Hintertreffen gerät.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2023 23:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750969
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 04.01.2023 00:04 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wenn sich dir mal die Gelegenheit bietet, einen P2 näher anzusehen oder gar zu fahren, dann nutze sie! Man sitzt und fährt definitiv anders, erhabener. Mich hat die Sitzposition im P2 immer ein wenig an frühere Mercedes erinnert, aufrecht, kapitänig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750971
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 04.01.2023 00:17 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Mich hat die Sitzposition im P2 immer ein wenig an frühere Mercedes erinnert, aufrecht, kapitänig.
Geil, ich hole mir glaub ich nen P2
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2023 00:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750986
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 04.01.2023 10:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich kann die Lobhudelei nicht mehr hören.
Mich hat die Sitzposition im P2 immer ein wenig an frühere Mercedes erinnert, aufrecht, kapitänig. Und ich hatte nach einer bestimmten Fahrzeit immer Sitzbeschwerden. In anderen Fahrzeugen nie. Da sitze/saß ich in den Nachfolgern entspannter.
Nun haut drauf!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750993
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 04.01.2023 11:40 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zu "Ich kann die Lobhudelei nicht mehr hören.":

Das muss man verstehen, es entspricht dem traditionellen "De mortuis nihil nisi bene", denn viele von denen, die nichts über den P2 kommen lassen (können/wollen), sind wohl Ex-Besitzer, die die Trauerphase über ihren dahingegangenen Liebling noch nicht überwunden haben.

Um auch etwas zum Thema P4 und "wirklich schlimm" beizutragen, das Einzige, was mich an ihm wirklich stört, sind seine weit abstehenden Ohren. Aber schlimm würde ich das auch nicht nennen. Manche haben es damit schon bis zum König geschafft.

Also ich finde nicht, dass er "wirklich so schlimm" ist. Im Gegenteil, ich finde ihn überhaupt nicht schlimm, aber vielleicht bin ich auch nur besonders anspruchslos. Z.B. genügen mir als Alleinfahrer 4 Sitze, ich müsste keinen Kofferraum haben, da hinter mir sowieso genügend freier Raum ist, mit meiner Größe von 1,70 fand ich bisher noch in jedem Auto die richtige Sitzposition und bei ca 4-5000 km im Jahr muss ich bei meiner entspannten Fahrweise kaum Angst davor haben, dass irgendwann etwas kaputt geht usw. usf.
Und wenn jemandem davon etwas nicht passt, muss es deshalb nichts Schlimmes sein, es könnte auch nur das falsche Auto sein.
Also macht mir bitte meinen P4 nicht madig.

Aber sollte ich mir doch noch einmal ein Auto kaufen, würde ich speziell auch auf die Breite inkl. Außenspiegel achten. Mehr davon würde ich nicht haben wollen.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar