Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4, wirklich so schlimm??
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: P4, wirklich so schlimm??
#675089
P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 11:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

da ich ganz neu bin hier, erst mal kurz mir.

Bin Thomas, der seit nun 7Jahren mit einem P2 absolut Problembefreit unterwegs ist.
Der P2 war gebraucht mit 140tsd km auf dem Buckel, jetzt sind es 310tsd, darum wird es Zeit dachte ich mir und schau mich darum nach einem P4 um.
Nun las ich hier aber, dass es schon häufig Probleme gab wg Antriebswellen, klappern usw.
Ich kenne das alles nicht bei meinem Alten, vor allem nicht sowas wie eben die ATW's, die hier ja schnell die Grätsche machen (sollen).

Darum mal ganz provokativ: Ist der P4 wirklich zu empfehlen oder, wer den P2 hatte und zu schätzen gelernt hat, eher doch nicht?

Ich würde mich freuen, wenn ich auf meine, vlt zu direkte Frage, ehrliche Antwort/en zu bekommen.

Danke schon mal vorab!

Gruß
thomas
tjs2710
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675093
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 11:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
tjs2710 schrieb:

Nun las ich hier aber, dass es schon häufig Probleme gab wg Antriebswellen, klappern usw.
.....
Darum mal ganz provokativ: Ist der P4 wirklich zu empfehlen oder, wer den P2 hatte und zu schätzen gelernt hat, eher doch nicht?


Frag 10 verschiedene Leute und Du erhältst 11 unterschiedliche Antworten. So in etwa.

Meine ehrliche Antwort: Unbedingt empfehlenswert!

Bin den P3 statt des P2 als Vorgängers gefahren. Der P4 ist ein deutlicher Fortschritt. In allem. Bin kein Betroffener von der Antriebswellenproblematik, zu der sich bestimmt andere zu Wort melden werden mit ihren Empfehlungen. Natürlich verschleißen auch beim P4 mit den Jahren und km die üblichen Verschleißteile und anderes. Hier sei die äußere Sitzwange des Fahrersitzes als Beispiel genannt. Damit kann man leben.

Aber ansonsten ein klasse Auto. Da Du durch den P2 schon reichlich in der Pruis-Thematik drin bist, sonst würd's Du Dich kaum auch mit dieser Frage für den P4 interessieren, wird dich nicht viel überraschen und wenn, dann nur Positives. Wünsch dir Spaß und Entschlusskraft bei der Entscheidungsfindung für ein Auto, das wahrlich nicht jedermanns Sache ist. Aber wenn sie das ist, ist sie's umso mehr.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 11:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675094
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 11:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mein P4 bei 26.000 Km keine Verschleißerscheinung der ATW.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675095
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 11:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo an Dich!

Danke für die Info. Klar, 2 werden gefragt, 4 verschiedene Antworten kommen.
Bin eben nur verwöhnt von meiner Kiste.

Gruß thomas
tjs2710
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675096
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 11:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Harzbube,

merci für die Info.

Nur sind für mich 26tsd KM das, was ich in 1 Jahr so fahre.
Und der P2 lief eben von 140 - 310 tsd ohne Ärger und immer noch mit den originalen Wellen.
Wenn das zB bei 30 anfangen würde, dann hätte ich also alle 15, 16 Monaten einen Satz Wellen verbraten.
Du siehst mein Problem?

Danke aber für deine Info!

Gruß thomas
tjs2710
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675097
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 11:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Denke, dass der P4 das gleiche Verwöhnaroma verbreiten kann wie dein P2, wenn man dafür empfänglich ist. Ich denke sogar, er hat noch eine gute Prise mehr drauf. Auch seine Haltbarkeit sehe ich in keinem anderen Licht als das des P2. Sehe, besser erhoffe mir auch dahingehend einen Fortschritt, denn Toyota hat sich in den Jahren, die zwischen den beiden Autos liegen, bestimmt durch ihre an die große Glocke gehängte Philosophie des Kaizens weiterentwickelt. Vermute, hin zum Besseren. Darüber lässt sich gewiss trefflich disputieren, ob sie nicht ein wenig von ihrem Weg der ständigen Verbesserung abgekommen sind durch Produktionskostenminimierung für Gewinnmaxierung. Eine Falle, in die Autobauer zu gern tappen, wenn das große Geld ruft und mancherlei Bedenken gegenüber, wie man's besser machen könnte, aber nicht tut, über Bord wirft mit der entsprechenden Einstellung. Die halte aber ich bei Toyota nach wie vor für ganz okay. Um ehrlich zu sein, für am integersten von allen Autobauern. Sonst wäre ich nicht hier und würde mich Automobile betreffend lesend und schreibend woanders rumtreiben.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 12:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675098
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 11:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus Thomas,

laß dir nicht die Pferde scheu machen! Natürlich melden sich in einem Forum wie diesem Leute, welche Probleme haben! Das ist auch der Sinn des Forums - aber daraus zu schließen, daß der P4 ein schlechtes, problembehaftetes Auto sei, ist meiner Meinung nach falsch!

Lies dir doch die vielen positiven Beiträge zum P4 durch! Dann wirst Du erkennen, daß der P4 alles andere als schlecht ist!

Und egal, welches Auto du auswählst, wenn Du Pech hast, erwischt Du ein "Montagsauto"! Also nur Mut und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem P4!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675099
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 12:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo

@Wisedrum
Dass die Leute von Toyota nicht geschlafen haben das denke ich doch auch.
Und ich wäre doch sehr überrascht, wäre der "Neue" nicht besser als der "Alte". Ich denke, meine Entscheidung wird wohl sicher die Richtige sein.

@Manfredus01
Klar, Montagsluschen hat wohl jeder Hersteller im Angebot, kannst eh nix machen, ist immer ein kleines Risiko.
Und wer will schon ohne ein wenig Risiko leben?

Merci Jungs für den Zuspruch!
tjs2710
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675102
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 12:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
tjs2710 schrieb:

Und wer will schon ohne ein wenig Risiko leben?


No risk, no fun, heißt es so schön und überstrapaziert.

Da ist sicherlich was dran. Dennoch stehe ich drauf, bei allen Funbestrebungen das Risiko überschaubar zu halten. Beim P4ist's für mein Dafürhalten. Sehr überschaubar. Bin aber ein P4-, bzw. Prius-Angefixter. Da kann es passieren, dass man manches übersieht, auch wenn man glaubt, alles im Blick zu haben.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 12:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675103
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 12:19 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mit dem Prius 4 keinerlei Probleme bisher gehabt.

Auch die Antriebswellen sind nach fast 65.000km und 4 Jahren noch top in Schuss und keinerlei Geräusche oder Verschleißerscheinungen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675109
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 12:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Wisedrum
Ok, ein wenig Prius-Blind bin ich sicher auch inzwischen. Aber wer ist das bei seinem Wagen nicht?
Sicher bin ich nicht der, der jeden Morgen einen Kniefall vor der Kiste macht, brauch ich das Teil doch um meine Brötchen zu verdienen. Darum steht für mich Zuverlässigkeit gaaaanz oben. Und fürs Rentnerdasein fehlen mir noch 3-4 Jahre, dann hab ich auch Zeit für Werkstattbesuche.

@Knuddel1987
Sowas will ich lesen! Eigentlich das, was ich erwarte.

Danke u Gruß, thomas
tjs2710
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675110
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 12:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja auch die Bremsen sind natürlich noch die ersten. Das einzige was er mal bekommen hat, war ein Rückruf bezüglich des Kabelbaums. Da bestand Brandgefahr. Da waren aber nur in etwa die Fahrzeuge bis Herbst 2017 betroffen und ein paar Fahrzeuge vom C-HR sowie Prius 4 PHEV die ja auf der gleichen Basis aufbauten aber etwas später erschien.

Also wenn man gebraucht von 2016/2017 kauft, sollte man drauf achten, dass der Rückruf gemacht wurde oder halt einen Blick selbst in den Motorraum werfen. Da hat ein Kabelkanal im oberen Motorraumbereich an den Hochvoltkabel gescheuert, weil dieser scharfkantig ausgeführt worden ist und der Kabelbaum da einen Knick gemacht hat.

Aus dem Jahr 2018 und Jünger gibt es diesbezüglich keine die das Problem dann noch hatten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 12:54 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675113
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 13:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nun, Thomas...Dann meldet sich mit mir nun ein sehr kritischer und auch ATW-Problem bezogen sehr betroffener PF, um dir was zum P4 zu schreiben...Aber auch ein großer Befürworter und Fan des P4

Tja - ich bin z.B. auch bei Restaurants oder Musikern sehr kritisch, was diese so "auf den Markt bringen"...Natürlich auch bei Leuten in meinem engen Umfeld und nicht zuletzt bei mir selbst

Aber zurück zum P4! Dieser Wagen ist vom Erscheinungsbild für mich derart einzigartig, dass ich mich driekt auf der IAA 2015 in ihn verguckt habe. Ich wollte ihn eigentlich sofort haben. Es war so was wie die Faszination von einem Saab 900 oder einer Déesse..."Was für ein futuristisches Schiff - geil! Wie für den outer space gemacht"...

Es ging bei mir ganz blöd los - ich verlinke mal den alten Beitrag von mir (dieses Problem sollte dich aber nicht betreffen - es sei, du kaufst einen P4 mit Leder, bei dem die Schäden noch nicht festgestellt wurden, was schon möglich wäre):

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=437199#437201

Zu den ATW: Linke wurde August 2019 beim KM-Stand von 36.000 getauscht - bisher keine Geräusche. Die rechte im Juli 2020 bei 48.000km. Auch von ihr bisher keine Geräusche. Dazu muss man sagen, dass bei meinem P4 die ersten ab ca. 18.000km auftraten, ich also bei der linken AW erst um die 2.000km darüber liege - die rechte ist erst gut 8.000km gelaufen...Bei AW waren sehr deutlich hörbar über lange Zeit betroffen und haben nervige Klacker- bzw. Zirpgeräusche produziert. Die will man nicht ständig/immer wieder hören müssen! Was die Betroffenheit hier im Forum und im Allgemeinen angeht, verweise ich auf die anfangs von mir geführte und dann von DA5301 hervorragend viel mehr ins Detail gehende Liste, die sich seitdem hier im Priuswiki befindet (einfach dort in der Suchfunktion "Antriebswelle P4" eingeben). Nach meinem letzten Stand sind es ca. 80% der PF, bei denen mindestens die linke AW betroffen ist/war.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir der P4 - außer den ganzen Nerven, Zeit und Kommunikations- und Überredungskunst, die er mich gekostet hat - nach wie vor sehr gefällt. Er ist einzigartig vom Design, hat ein im Gesamten sehr überzeugendes Effizienz-, Emissionen und Kraftstoff-Sparsamkeits und Alltagseignungs-Paket im Gepäck. Er fährt sich sehr angenehm, lässt sich gut als Reisemobil benutzen, kann durchaus einiges transportieren (Zuladung ist leider nicht besonders hoch), kann bei optimalen Bedingungen sehr wenig verbrauchen und ist ein gut verarbeitetes Fahrzeug. Großer problematische Schwachpunkt außer den AW sind aus meiner Sicht die lahmen und daher gefährlich schlecht zu bedienenden/nutzenden Navi- und Entertainmentfunktionen...Hier sind nochmal meine nach drei Jahren P4-Nutzung aktualisierten persönlichen Punkte zu "Was mir am P4 nicht gefällt":

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=225#641941
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675117
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 13:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@tjs2710



erstmal einlesen was das thema ATW betrifft
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1170#422289
um angst zu bekommen besteht kein grund - toyota hat das problem erkannt und verbaut nun andere ATW´s erkennbar an der ET- #
zusätzlich gibt es ja nun auch die "TOYOTA Relax Garantie" für bis zu bis zu 10 Jahre Garantie...
einfach viel (nach)lesen hier

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675119
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.07.2021 13:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Fragezeichen, wenn es sich um offizielle Rückrufe mit dem KBA im Bunde handelte, ich meine es waren solche, die ich mit meinem P4 aus 2016 machen musste, die Betonung liegt auf musste und es war mehr als nur einer, sind sie gemacht worden, sofern der P4 noch auf unseren Straßen fährt. Andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis und das Auto wird aus dem Verkehr gezogen. Ich wäre deshalb, auch was das angeht, unbesorgt.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 13:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar