Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Olllis Prius 4
(3 Leser) CZ99, JanClubsport, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Olllis Prius 4
#651289
Aw: Olllis Prius 4 25.02.2021 09:04 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das ist bei meinem P4 nach bald 78.000km auch nicht anders. Der Schnitt bleibt selbst nach Tankfüllungen mit ungünstigem oder besonders gutem Berechnungswert sehr stabil. Nur die Hunderstelstelle hintern Komma verändert sich leicht. Ein Phänomen, das sich mit Zunahme der gefahrenen Gesamtkilometer immer stärker ausprägt. Bei 40.000km war es schon gut vorhanden.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2021 09:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651479
Aw: Olllis Prius 4 25.02.2021 22:51 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mir ist das arithmetische Mitteln schon klar und dass zweimal Tanken das nicht so stark verändern kann. Tut es aber doch. Es kann sein, dass bei 4,2 der Sprung zu 4,1 schon sehr knapp war. Ich kann es nicht sage und auch nicht erklären. Es war und ist aber so. Ich kann nur berichten, was die Anzeige macht.
Ich fahre derzeit bei den milden Temp. nach wie vor mit 3,5 l herum. Bin heute auch mit 130 auf der AB zur Arbeit gefahren, da ich knapp dran war. Sonst fahre ich nicht so schnell, ist mir zu stressig. Dem Verbrauch war es egal.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651486
Aw: Olllis Prius 4 25.02.2021 23:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Autobahn 130 km/h bei unter 15°C mit 3,5 ist schon als Tourenwert durchaus krass...Ich habe solche Tourenwerte meist im Sommer auf der leicht abschüssigen AB mit nicht über 90km/h erreicht. Aber kommt ja auch sehr darauf an, was sonst noch war, und, unter welchen Bedingungen man insgesamt fährt!

Aber wir wissen, dass es unter optimalen Bedingungen für den P4 möglich ist - das haben hier schon einige gezeigt! Ich weiß, dass - wenn ich bei wenig Vekehr am Rhein unterwegs bin, die Verbrauchswerte deutlich nach unten gehen. Dass heißt für mich: Wenn man antizyklisch bzw. zu völlig verkehrsruhigen Zeiten - somit sehr viel Flow hat - und auf flacher Ebene mit geringerem Tempo unterwegs ist, kann der P4 dauerhaft niedrige Verbräuche erreichen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651606
Aw: Olllis Prius 4 26.02.2021 16:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Fairerweise muss ich sagen, dass von 16km eines Weges 6km AB sind und der Rest gurke ich halt mit 30 herum. Gerade beim Herumrollen verbraucht der P4 nur warme Luft.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651608
Aw: Olllis Prius 4 26.02.2021 16:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
ollli scheint ein besonders sparsames exemplar zu haben.
mein p4 verbrauchte auf der autobahn bei 130 km/h 4,7 liter
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=495#489384
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2021 16:48 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651609
Aw: Olllis Prius 4 26.02.2021 17:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wird seiner auch verbrauchen.
Rauf auf die AB Tempomat auf 130 GPS und Verbrauchsanzeige nullen, dann schaut die Welt gleich anders aus
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651761
Aw: Olllis Prius 4 27.02.2021 11:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das denke ich auch. Die paar km AB, dann wahrscheinlich echte 126 statt 130 (Tempomat) und die langsamen Rollkilometer dazwischen geben halt diesen Schnitt. Mir ist schon aufgefallen, dass wenn ich mit warmem Motor losfahre, dann durch meine Stadt zockle, dann ist der Verbrauch für diese Fahrt hohe 2,xx.
So wird mein niedriger Verbrauch Stadt und AB zustand gekommen sein. ABER bei echten 130 4,7 l zu verbrauchen, wie im anderen Thread beschrieben, finde ich jetzt nicht viel. Das braucht auch jeder Diesel.
Eine Frage möchte ich noch in den Raum werfen. Gerade bei niederen Tempi sind der Rollwiderstand und Luftwiderstand in einem anderen Verhältnis maßgeblich. Auf der AB wird der Rollwiderstand untergehen, bei Stadttempo eher bedeutend werden. Ob da meine schmalen Räder mit viel Gummi so stark zum Tragen kommen?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651764
Aw: Olllis Prius 4 27.02.2021 11:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das ist gewissermaßen ein "altes Thema"...

Es gibt zumindest einige, die auch mit den 17ern hervorragende Werte erreichen. Ich würde es so sagen - in meinem Fall (ich fahre ja sowohl im So als such im Wi 17er) macht zumindest der Verbrauch zwischen SR und WR keinen merklichen Unterschied. Ich würde vermuten, dass der Verbrauch mit 15/16er Rädern grundsätzlich wohl um 0,1-0,3 Liter niedriger liegen dürfte.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651778
Aw: Olllis Prius 4 27.02.2021 12:51 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
ollli schrieb:
Mir ist schon aufgefallen, dass wenn ich mit warmem Motor losfahre, dann durch meine Stadt zockle, dann ist der Verbrauch für diese Fahrt hohe 2,xx.
So wird mein niedriger Verbrauch Stadt und AB zustand gekommen sein....Ob da meine schmalen Räder mit viel Gummi so stark zum Tragen kommen?


Kein Wunder, dass es dir aufgefallen ist, denn mit warmen oder kalten Motor gestartet, ist beim HSD ein himmelweiter Vebrauchsunterschied wie Tag und Nacht.

Eine spritsparende Fahrweise macht den Verbrauchskohl weit weniger fett, als es als es die Größe von Reifen vermögen.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651867
Aw: Olllis Prius 4 28.02.2021 00:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Eine spritsparende Fahrweise macht den Verbrauchskohl weit weniger fett, als es als es die Größe von Reifen vermögen.

Verstehe ich dich richtig? Die Reifen haben also einen sehr großen Einfluss?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651873
Aw: Olllis Prius 4 28.02.2021 08:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nein, die Fahrweise ist viel ausschlaggebender.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651883
Aw: Olllis Prius 4 28.02.2021 09:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nein, die Gesamtumstände sind viel ausschlaggebender.
- Reifenbreite und Reifenmodell
- Gefahrene Geschwindigkeiten
- Topographie
- Wetter; Wind, Temperatur, Niederschlag
Anhand dieser Punkte entscheidet sich, in wie weit die Fahrweise einen Unterschied macht. In meinem Alltag kann z.B. Fahrstufe N nur eine marginale Rolle spielen. Just my 2Ct. Wobei ich allerdings auch nur mit Gen.3 Prius unterwegs bin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32407
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651914
Aw: Olllis Prius 4 28.02.2021 12:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Dem stimme ich zu! Es ist ein Konglomerat an Einflussfaktoren...

Und ergänzend, ob:

- Flow möglich ist (Stichwort Verkehrsaufkommen, wodurch vorausschauendes Fahren und Flow schwierig bis fast unmöglich sein kann

- die Länge der gefahrenen Strecke (bei der mehr Flow und warmer Motor sich positiv auswirken)

- natürlich auch andere Faktoren, die bei jedem Fahrzeug eine Rolle spielen (Veränderung an der Aerodynamik z.B. durch Fahrradträger, deutliches Mehrgewicht bei der Beladung - auch im Anhängerbetrieb)
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2021 12:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651950
Aw: Olllis Prius 4 28.02.2021 17:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bei 5 Grad bin ich heute diese Strecke gefahren.

kurv.gr/guHar

ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2021 17:41 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651969
Aw: Olllis Prius 4 28.02.2021 22:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nö, bei 9 Grad

Ist doch ein guter Tourenwert!


Ich hatte heute insgesamt das:



War im Rheingau, aber eben auch ordentlich hoch in den Taunus hinauf unterwegs...


Die Rückfahrt war nur Rheingau - Wiesbaden:

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2021 22:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar