Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kabeldurchführung zum Motorraum
(2 Leser) Dany, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kabeldurchführung zum Motorraum
#572044
Kabeldurchführung zum Motorraum 07.12.2019 18:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Liebes Forum,

habe mir ein schnell ansprechendes Sekundenthermometer zugelegt, mit dem ich über ein 3m langes Sensorkabel, angebracht irgendwo am vorderen Stoßfänger die aktuelle Außentemperatur messen möchte. Weiß jemand von Euch, wo man am besten das Kabel vom Innenraum in den Motorraum führt?

www.amazon.de/gp/product/B07CNZ82ZK

Grüße Ole
mastuhn
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2019 18:36 von mastuhn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572070
Aw: Kabeldurchführung zum Motorraum 07.12.2019 21:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei C-HR, der auf der gleichen Plattform gebaut ist, gibt es links und rechts an der Motorwand Gummideckel durch die Leitungen und Kabel durchgehen. An jedem der zwei ist ein geschlossener Stumpf angegossen der, laut Toyota Einbauanleitungen, für das Zubehör vorgesehen sind. Das geschlossene Ende muss vorsichtig abgeschnitten werden.
Ich habe das besser zugängliche rechte Seite für das Frontkamerakabel genutzt. Ich kann mir vorstellen, dass das ganze beim Prius schlechter zugänglich sein könnte als bei C-HR, weil der Wagen flacher gebaut ist.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572129
Aw: Kabeldurchführung zum Motorraum 08.12.2019 11:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank, werde mal schauen, ob ich die Gummideckel finde. Vom Motorraum aus sieht man erst mal nicht so viel, weil die Motorwand doch ziemlich überbaut ist von der "Scheibenwischerabdeckung" oben.
mastuhn
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572239
Aw: Kabeldurchführung zum Motorraum 08.12.2019 22:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das ist die rechte Seite direkt neben dem Federbeindom. Man sieht den runden Stopfen.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572354
Aw: Kabeldurchführung zum Motorraum 09.12.2019 19:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Super Service - vielen Dank - muss morgen mal schauen, ob das beim Prius4 auch so aussieht. Auf der Innenraumseite muss man sicher das Handschuhfach ausbauen, um da ranzukommen?
mastuhn
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572377
Aw: Kabeldurchführung zum Motorraum 09.12.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Richtig. Nur rankommen ist trotzdem kaum möglich. Man soll mit einem Kabeldurchzieher, oder etwas ähnlichem arbeiten.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576311
Aw: Kabeldurchführung zum Motorraum 02.01.2020 17:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
So, dank der Hilfe von CaHRdriver habe ich den Fühler jetzt vorne unter dem Stoßfänger platziert. Die Anzeige habe ich im Bereich hinter dem Lenkrad mit einem Tropfen Heißkleber fixiert. Beim Vergleich mit einem aus dem Fenster gehängten Greisinger Gmh 3710 ergeben sich im Zehntel Bereich keinerlei Abweichungen, zeigen beide exakt die gleichen Werte an. Interessant war vorgestern eine Fahrt vom Wohnort auf 550m durch die Inversion ins Tal hinunter. Oben zeigte das neue Thermometer +11,8°C (Toyota-Thermo schaffte es aus der kalten Garage nur auf +8°C Anzeige) unten im Tal dann -2,7°C Anzeige (Toyota-Thermo blieb bei -1°C) DIe Toyota-Anzeige ist natürlich viel träger, zeigt meist 1-2K zu viel an und kriegt von den meisten kurzzeitigen Kältelöchern gar nichts mit, während das neue schön jede Temperaturspitze anzeigt. Hier in der Bergen sehr interessant.



mastuhn
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 17:47 von mastuhn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar