Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich?
*
#760153
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 21.03.2023 18:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Danke, du hast die größte Vorarbeit geleistet.
Aber lange Standzeiten, so zwei Wochen im Winter trotz Garage, sind schon
schlecht für die Bremsanlage.
Da höre ich es ordentlich schleifen, weil die Scheiben Rost ansetzen,
aber das bekomme ich nach ein paar Bremsungen schnell wieder weg.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760161
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 21.03.2023 19:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Da reicht schon eine Nacht, wenn das Auto naß reingefahren wurde. Kenne ich vom Prius 2, Auris 1, Prius 4 PHV und auch vom Ioniq 5. Wenn da die elektrische Handbremse automatisch anzieht, sind am nächsten Tag die Beläge angebacken. Daher nehme ich die manuell raus, wenn das Auto eben steht. Eine Getriebesperre hat das Auto nämlich auch. Entrosten geht dann mit Rekuperation 0.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760524
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 25.03.2023 18:46 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wie geht denn das?
Erst die manuelle Feststellbremse aktivieren, dann Auto ausschalten und dann die manuelle Feststellbremse wieder lösen?
dukesim
Beiträge: 848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760555
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 26.03.2023 10:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Schoettker schrieb:
Kenne ich vom Prius 2, Auris 1, Prius 4 PHV und auch vom Ioniq 5. Wenn da die elektrische Handbremse automatisch anzieht, sind am nächsten Tag die Beläge angebacken.....Entrosten geht dann mit Rekuperation.

Haben die alle eine elektrische Feststellbremse? Das bezweifele ich.

Der P3 und der P4 HEV beispielsweise besitzen nur Fußfeststellbremsen.

Entrosten geht nur über mechanisches Bremsen, wenn es denn geht. Nur rekuperatives Bremsen entrostet meiner Erfahrung nach nicht und lässt die Bremsanlage eines HSD vorschnell zum euroverschlingenden Grab werden. Eine hier oft geschilderte Schwachstelle dieses Antriebkonzeptes.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760559
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 26.03.2023 10:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
P2 und Auris 1 haben auch nur eine manuelle Fußfeststell-/Handbremse.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760584
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 26.03.2023 12:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
"Und auch" trennt den Ioniq 5 auch etwas von den anderen Modellen ab.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760593
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 26.03.2023 12:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich fahre in die Tiefgarage immer im Schneckentempo berg ab, Schneckentempo. Wirklich super langsam, ich höre deutlich, wie die Bremse schleift, in der Tiefgarage steht Wetter geschützt das Auto, da ist keinerlei Rost. Weder vorne noch hinten. Kein Problem.
Starkes bremsen. Unterwegs habe ich aufgegeben, brauche ich nicht mehr. Was ich mache, das reicht.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760611
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 26.03.2023 14:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die elektrische Feststellbremse bezog sich ausschließlich auf meinen Ioniq 5. Die zieht in P automatisch an, kann dann aber über den Bremsschalter wieder gelöst werden. Vom Wechsel D-N-D während der Fahrt rät die Anleitung ab. Daher Reku auf 0 setzen über die Lenkradwippen, dann wird die Bremse benutzt (ca. 10x).
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762523
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 13.04.2023 13:13 - vor 1 Jahr  
Der P4 hat anstandslos die 3. HU/ASU bestanden und wurde von den Prüfern ausnahmslos gelobt. Das verstand ich nur zur gut. Selbst die 7jährige erste Bremsanlage gab keinen Grund nach über 113.000km zur Beanstandung. Wurde gefragt, ob ich mal neue Beläge gebraucht habe. Ich verneinte. Und was er verbraucht, war von Interesse. Wenig, s.u. . Diese KÜS-Prüfer haben aufgrund ihrer Erfahrung eine hohe Meinung von Toyota. Das ist leicht nachvollziehbar.

Einziger Wermutstropfen. Die Prüfung kostet inzwischen 140€. Was sie wohl in 2 Jahren kosten wird? Lieber nicht darüber nachdenken.

Um auf die Threadtitelfrage einzugehen:

Der P4 ist überdurchschnittlich (gut).
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2023 14:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762531
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 13.04.2023 14:37 - vor 1 Jahr  
Wurde gefragt, ob ich mal neue Beläge gebraucht die Bremsbeläge benutzt habe. Ich verneinte.
Ich denke so wird ein Schuh draus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762534
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 13.04.2023 14:55 - vor 1 Jahr  
Die Beläge wurden durch gezielt mechanisches Bremsen schon manchmal eingesetzt, um die Scheiben rostfrei zu halten, wenn ich dies als nötig erachtete. Wie das gezielt möglich ist, ist eine andere, hier nicht wieder erzählte Geschichte. Diesmal war deshalb Rost an ihnen kein Thema mehr bei der HU. So soll das.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2023 14:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar