Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...79808182838485...98
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#717496
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2022 04:07 - vor 2 Jahren  
Das hat etwas damit zu tun, daß es sich um Sicherheitsglas handelt und dies unter einer gewissen, definierten Spannung steht um im Bruchfall in kleine, ungefährliche Stücke zu brechen.
Mit einer polarisierten Brille sind diese Muster je nach Lichteinfall besonders deutlich zu sehen. Auch an den Seitenscheibe.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717497
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2022 04:41 - vor 2 Jahren  




Nachtrag: hoffeck hat es auch gerade beschrieben.

Wenn es nicht so warm ist und die Sonne nicht so flach steht sieht man es nicht.

youtu.be/-6U4uembaNQ

youtu.be/CSu0cV3fqi8
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2022 04:54 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717500
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2022 06:28 - vor 2 Jahren  
Es sieht doch nach der HALTERUNG (Stange) für die Kofferraumabdeckung aus! Von einer ausgezogenen Kofferraumabdeckung war nicht die Rede!
Sonst kann ich nichts erkennen, was durch die Scheibenfolierung durchscheint oder ungewöhnlich aussieht!
Nachtrag:
Falls du die schwachen helleren Fleckchen meinst - die gibt es seit es "Sicherheitsglas" gibt und ist ganz normal für diese Art Gläser!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2022 06:36 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717525
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2022 11:02 - vor 2 Jahren  
Ihr habt meine Frage alle drei beantwortet - vielen Dank Meinte die "schwachen helleren Flecken", ja!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2022 11:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717547
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2022 15:35 - vor 2 Jahren  
Tolle Illustrationen autogasprius_berlin!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717553
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2022 16:18 - vor 2 Jahren  
@ElektrischesGefühl:

Gern geschehen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718876
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.04.2022 22:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Leute, Leute...

Gestern hatte ich den Fall, dass - da meine ACC keine Fehlermeldung machte - ich den Abstandstempomat einstellen und zunächst auch problemlos benutzen konnte (was sonst bei beschlagener Scheibe oder Vereisung chancenlos ist). Es regnete zu der Zeit ganz ordentlich.

Leider fing er dann nach einiger Zeit auf einmal plötzlich an, stark zu beschleunigen und nahm einen schwarzen Smart Fortwo ganz und gar nicht wahr. Da durch dieses schnelle Beschleunigen kaum noch Zeit und Platz war, konnte ich die ACC gerade noch ausschalten bzw. erstmal impulsiv stark bremsen (BREMSEN erschien auch) - wäre dem Smart sonst sehr nah gekommen auf der AB bei 80-100km/h
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2022 22:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718877
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.04.2022 22:22 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Unbegreifliche Fehlfunktion, keine Frage!

Jedoch liest es sich in Deiner Beschreibung noch dramatischer.
Beim ACC des P 3 reicht aktiv bremsen oder Gas geben, um die Funktion des ACC auszuschalten oder zu übersteuern.
Zuvor auch noch eine Schaltfunktion zu betätigen, ist dort nicht erforderlich.
Ist das beim P 4 anders?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2022 22:24 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718878
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.04.2022 22:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja, das geht auch beim P4 - hatte gerade noch etwas am Posting herumeditiert. Ist trotzdem alles in allem ne recht knappe Geschichte gewesen, wenn man die kurze Zeit sieht, in der alles ablief...

Ich denke dann immer: Wenn das jemandem passiert, der sich damit (ACC) etwas mehr auseinandergesetzt hat, kann der das regeln. Aber wie wäre sowas, wenn man eben nicht selbst bremst, dann durch die automatisierte Bresnung vom P4 ins Schleudern gerät usw.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2022 22:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718883
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.04.2022 23:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ins Schleudern geraten sollte er eigentlich nicht bei einer automatisierten Bremsfunktion, aber nach dem oben beschriebenen Patzer kann man wohl gar nichts ausschließen

Der Mensch sollte sich niemals völlig auf eine autonome Fahrzeugsteuerung verlassen, selbst wenn sie fehlerärmer als der Mensch arbeiten sollte.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718884
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.04.2022 23:32 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Starker Regen hat bei mir auch schon bewirkt, dass das ACC das vorausfahrende Auto verlor.
Auf diese Möglichkeit wird auch im Handbuch hingewiesen:
Verwenden Sie die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich nicht in den folgenden Situationen.
...
● Bei so schlechten Witterungsverhältnissen, dass die korrekte Erfassung durch die
Sensoren möglicherweise verhindert wird (Nebel, Schnee, Sandsturm, starker
Regen usw.)
...
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718929
Aw: ElektrischesGefühls P4 28.04.2022 10:22 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja, ist richtig. Ich meinte es auch eher so, dass bei Beschlag der Windschutzscheibe oder Vereisung meist sehr schnell eine Warnung kommt, dass der ACC nicht funktioniert und er dann deaktiviert wird. Dies war beim Regen halt gar nicht der Fall...Das finde ich da eher das Problematische - dass die Warnung/Deaktivierung manchmal sehr schnell und lange aktiv ist, und dann aber scheinbar bei anderen "Arten von höherer Gewalt" wiederum gar nicht auftritt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2022 11:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718947
Aw: ElektrischesGefühls P4 28.04.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Sag mal, ist der schwarze smart vor Dir eingeschert oder das vorausfahrende Fahrzeug, bei dem ACC noch funktionierte, hat die Spur gewechselt?

Ich hatte, als ich bei meinem damals noch neuen P4 ACC ausprobierte, bei gutem Wetter ein ähnliches Ereignis. Ich fuhr mit ACCC im Abstand von "drei Balken" hinter einem dunklen Fahrzeug hinterher und die ACC machte, was sie machen sollte. Dann überholte mich ein weisses/helles Fahrzeug und scherte in die Lücke zwischen mir und dem vorausfahrenden Fahrzeug ein. Da nun kein dunkel Fahrzeug mehr zu sehen war, "meinte" die ACC die Strasse sei frei und fing an, zu beschleunigen.

War das bei Dir vielleicht eine entsprechende Situation nur mit umgekehrter Helligkeit der Fahrzeuge?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718951
Aw: ElektrischesGefühls P4 28.04.2022 11:48 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Du - ich fuhr quasi langsam mit ACC beschleunigend (dort wechselte vermutlich einen halben km vorher die Tempobeschränkung von 70 auf 100km/h) - ohne PKW o.ä. vor mir...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718962
Aw: ElektrischesGefühls P4 28.04.2022 14:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Da nun kein dunkel Fahrzeug mehr zu sehen war, "meinte" die ACC die Strasse sei frei und fing an, zu beschleunigen.An Farbe und Helligkeit des Vorfahrzeugs wird es nicht gelegen haben, da Toyotas ACC RADAR-basiert arbeitet. Der Effekt dürfte vielmehr gewesen sein, dass das nunmehr vor dir fahrende Fahrzeug ja - da es dich überholt hatte - schneller als du war und dein P4 nunmehr Folgefahrt bei einem schnelleren Fahrzeug aufnahm. Da es dabei i.d.R. wegen absehbarer Überschreitung des 1,8-Sekunden-Abstands zu dem vorausfahrenden Fahrzeug aufschließen darf und gemäß ACC-Spezifikation auch soll, erhöht das ACC-geführte Folgefahrzeug dabei ziemlich regelmäßig seine Geschwindigkeit über die des Vorfahrzeugs hinaus - bei entsprechenden Parametern bzgl. Abstand und Differenzgeschwindigkeit ggf. auch deutlich darüber hinaus. Letzteres ist für uns energiebewusste Priusfahrer:innen natürlich ein schockierend unvernünftiges Verhalten.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2022 14:26 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...79808182838485...98
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar