Aw: ElektrischesGefühls P4 10.04.2022 19:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Aber ist da nicht eine Art "besonderes Feld" integriert in die WSS, das evt. nicht exakt positioniert ist bei Nachausrüster-WSS?
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.04.2022 19:51 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Aber ist da nicht eine Art "besonderes Feld" integriert in die WSS, das evt. nicht exakt positioniert ist bei Nachausrüster-WSS?
Bei meinem P4 ist das in der Tat so (habe seit Ende 2021 auch eine neue WSS wegen Steinschlag, diese ist original und direkt vom FTH verbaut worden). Es handelt sich um ein in die Scheibeninnenseite eingearbeitetes Rechteck welches etwas "aufgeraut" wirkt. Nur in diesem Bereich wird das HUD richtig und scharf projiziert. Ändert man den Blickwinkel und gerät die Projektion des HUD aus diesem Rechteck heraus, ist es nicht mehr sichtbar. Wenn ich wählen könnte würde ich wohl auch wieder die originale WSS wählen...
|
|
|
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.04.2022 20:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Ok-genau so was meinte ich...Danke für die Info! Tendiere deshalb weiterhin zum FTH. Habe keinen Bock auf Probleme mit einer eventuell das HUD nicht adäquat darstellenden Scheibe
|
|
|
Letzte Änderung: 10.04.2022 21:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.04.2022 22:08 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Ich habe mich dieses Mal, nachdem die "integrierten Fahrradwege" anhand von einer unterbrochenen Linie in NL auch vermehrt vorkommen, wo es keinen Platz für die hier üblichen separaten fietspade gibt, dazu entschlossen, den Spurverlassenswarner komplett zu deaktivieren. Eine top Idee
Und der Tagesverbrauch heute seit langem endlich mal wieder geringer: 4,1 l/100km.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.04.2022 22:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 14.04.2022 10:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Gestern eine schöne Perspektive gehabt Leider geht's heute zurück nach Hause
|
|
|
Letzte Änderung: 14.04.2022 10:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 15.04.2022 12:22 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Gestern ging es zurück von NL nach Wiesbaden. Wetter war an der Nordsee noch etwas kühler (um die 12-13°C) und dann in D um die 16°C.
Wir fuhren bei trockener Witterung und ohne Staus. Tempo war einen Teil der Strecke (so 30-45 min.) 150-160 km/h, sonst meist zwischen 110 und 130 km/h. Lediglich in den letzten 45 min. fuhr ich dann zwischen 80 und 105 km/h. In diesem Teil ohne Abstandstempomat, sonst eigentlich immer mit. Abends standen dann daheim 4,7 l/100km auf dem BC. Für die schnelle Geschwindigkeit mit recht voll beladenen Auto ein glaub ich ganz vernünftiger Wert.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 15.04.2022 12:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Solange einem das selbst vernünftig vorkommt, passt das. Da ich selbst mein Auto nie so lange so scheuchte, wohl aber gut beladen manch längere Strecke fuhr, kann ich nicht recht beurteilen, ob dass ein vernünftiger P4 Verbrauch bei solchen Temperaturen ist. Schreib nur so viel, es gibt myriaden von Autos, die in diesen Bedingungen deutlich mehr Sprit brauchen. Oder anders geschrieben, welches andere Auto würde dabei nur so wenig Saft wegnuckeln? Vielleicht weiß jemand eine belegbare Antwort darauf ohne müsste eigentlich oder wenn, dann.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.04.2022 12:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 15.04.2022 14:32 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Solange einem das selbst vernünftig vorkommt, passt das.
Genau
Schreib nur so viel, es gibt myriaden von Autos, die in diesen Bedingungen deutlich mehr Sprit brauchen. Oder anders geschrieben, welches andere Auto würde dabei nur so wenig Saft wegnuckeln?
Da dürftest du Recht haben...Gerade, wenn es ein voll beladener 1,6t-Benziner ist! Außerdem dürften die Schadstoffanteile und Partikelemissionen, dafür dass es ein Benziner ist, verhältnismäßig niedrig ausfallen.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.04.2022 14:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 16.04.2022 11:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Übrigens konnte ich nicht fassen, was für ein Glück ich im Urlaub hatte. Denn bisher zog ich ja jedes Mal das Unglück an, wenn irgendetwas passieren konnte. Habe ja praktisch keine Gelegenheit ausgelassen...So parkten wir also die Tage in einem Fischersörtchen, um etwas Fisch für zu Hause mitzunehmen. Als ich den Müll unseres Mittagssnacks zum Mülleimer des Restaurants bringen wollte, konnte ich nur noch zusehen, wie ein Mann seinen Kastenwagen Rückwärts ausparkend in die seitliche Front des hinter mir abgestellten Kleinwagens hineindrückte
Ich konnte das Glück kaum fassen, dass es mal nicht mich getroffen hatte und war darüber sehr erleichtert. Dem Verursacher ging es da anders...
|
|
|
Letzte Änderung: 16.04.2022 13:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 16.04.2022 12:41 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Außerdem dürften die Schadstoffanteile und Partikelemissionen, dafür dass es ein Benziner ist, verhältnismäßig niedrig ausfallen.
Bestimmt. Das vermögen nicht mal die leistungsmäßig aufgemotzten, größervolumigen HSDs, die in ihrer seltsamen Mischung aus Saugrohr- und Feineinspritzung ganz andere Partikelemissionswerte auf die Straße zaubern. Kann ja sein, dass davon irgendwas feinstaubfilter- oder sonstwie weggefiltert aufgefangen wird. Kann auch sein, dass nicht. Da lobe ich mir die schlichte Saugrohreinspritzung der 1,8l Maschine im P4 und gebe ihr nicht nur deswegen den Vorzug. Ich halte sie ohnehin für den besseren Antrieb.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.04.2022 12:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 16.04.2022 13:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Ich will da auch keinen anderen Motor haben, daher ist der P4 auch "mein favorites Gesamtpaket"!
Hatte gerade nochmal recherchiert, wie hoch im Allgemeinen der Verbrauch bei Geschwindigkeiten über 100km/h bei Benzinern ausfällt. Der Wagen verbraucht bei 160km/h angeblich mehr als die Hälfte vom Verbrauch von bei 100km/h. Wenn ich von einer permanenten Geschwindigkeit von 160km/h ausginge, würde ein Benziner ohne HSD dann in meinem Falle wohl um die 8 l/100km verbrauchen. Wenn man eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 130km/h annimmt, wie hoch wäre er dann bei einem nicht HSD-Fahrzeug? Möglicherweise 6,5-7 Liter? Dann wäre es mit realen knapp 5 Litern (BC 4,7) doch ein echt vernünftiger Wert - erst recht, wenn dabei wenig Emissionen entstehen...Und ich vergleiche gerade wohl eher mit kleineren Kompaktwagen, nicht mit riesigen (Alibi-PHEV-)SUVs.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.04.2022 13:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 16.04.2022 13:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Wenn, dann bitte mit zumindest ähnlich großen Benzinern vergleichen. Ähnlich schwer wird schwierig, da diese in der Regel ohne Hybridtechnik antreten, was sie leichter macht. Bis auf Plug-Ins, die wieder eine andere Baustelle als HEV sind. Dafür hat der P4 einen sehr geringen cw-Wert, der ihm die Sache des sparsamen Verbrauchs stark erleichtert auch gegenüber seinen HSD-Brüdern, die, je höher die gefahrene Geschwindigkeit wird, durch ihren schlechteren cw-Wert zunehmend in den Nachteil geraten. Verwundert nicht weiter, sie wurden auch nicht und nur als HSD entworfen, sondern mehr oder weniger nur umgestrickt in diese Richtung gedrückt. Das ist m.E.n. ein großer Unterschied. Den Meisten ist das egal, mir nicht. Hauptsache irgendwie 'umweltverträglich' belabelt der Wagen, solange dieses Antriebskonzept sich noch mit diesem Anspruch verticken lässt.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.04.2022 13:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.04.2022 23:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Sagt mal, was ist denn das in der Heckscheibe? Hat das was mit den Heizdrähten zu tun? Oder ist das nur ein optisches Phänomen?
Der Ausschnitt vergrößert:
|
|
|
Letzte Änderung: 18.04.2022 23:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.04.2022 23:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Evtl. spiegelt sich da die Halterung für die Laderaumabdeckung? Oder was genau meinst Du?
|
|
|
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2022 02:18 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Die ist nicht ausgezogen. Nein, diese Formen scheinen irgendwie durch das Glas der Heckscheibe "projeziert" zu werden, würde ich sagen.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|