Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...76777879808182...85
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#697917
Aw: ElektrischesGefühls P4 16.12.2021 06:08 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich habe 99,9% meiner über 100.000 km in NORMAL gefahren und habe laut BC einen Schnitt von 4,5 Litern.

Heißt das, wenn ich ab sofort in ECO fahre, verbrauche ich im Schnitt zukünftig nur noch 3,5 Liter?
Jorin
Beiträge: 1627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697919
Aw: ElektrischesGefühls P4 16.12.2021 06:17 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Probier's aus! Fahre über 90.000km nur im Eco-Modus des P4 und verbrauche im Mittel rund die von dir angefragte Literzahl auf 100km. Das hat sicherlich etwas mit dem gewählten Mode zu tun, hat aber sicherlich auch auch andere, an dieser Stelle nicht näher erläuterte Gründe.
Wisedrum
Beiträge: 5913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 06:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 103.479km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697984
Aw: ElektrischesGefühls P4 16.12.2021 12:23 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Jorin schrieb:
Heißt das, wenn ich ab sofort in ECO fahre, verbrauche ich im Schnitt zukünftig nur noch 3,5 Liter?
Du Witzbold... Dieser eine Liter war echt jetzt so das höchste an Mehrverbrauch unter ähnlichen Bedingungen, was ich je festgestellt habe. Denke aber, dass es schon in mehrererlei Hinsicht auch beim Motormanagement einige Punkte gibt, wo Benzin eingespart wird: Pedalempfindlichkeit, langsameres und energieschonenderes Warmwerden des Motors, mehr/bessere Nutzung eigener Modi des HSD, wie Heretical Mode und mehr elektrisches Fahren.

Aber ich denke schon, dass es bei mir mehr wäre, wenn ich immer in NORMAL gefahren wäre. Aber wir wissen es beide nicht! Ganz klar würde ich sagen, dass ECO je nach Fahrweise und vor allem Fahrbedingungen/-profil das Optimum beim P4 ist.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 8232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 69000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 311000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 9,4 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698001
Aw: ElektrischesGefühls P4 16.12.2021 14:13 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich bleib lieber bei NORMAL, denn ECO war mir immer zu lahm.
Jorin
Beiträge: 1627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698044
Aw: ElektrischesGefühls P4 16.12.2021 18:20 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Bei meinem Fahrprofil in ECO (mache ich schon ewig so) über Land, Hügel hoch und runter, durch Ortschaften, keine Autobahn. Da würde ich bestimmt aktuell nicht auf Verbäuche von ~3,3 Liter/100 km BC kommen wenn ich im Normal Modus unterwegs wäre. Kurze Strecken sind auch Gift für den Verbrauch, bei meinen 50 Km ideal. Also ich könnte mir schon bis zu 1 Liter Unterschied vorstellen.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 21:06 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
+ Prius 4 PEVH - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698089
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.12.2021 00:09 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Jorin schrieb:
Ich bleib lieber bei NORMAL, denn ECO war mir immer zu lahm.
Ja, das kann ich schon verstehen, wobei ich mich dann glaub ich eher dauerhaft für POWER entscheiden würde. Dann ist man irgendwie gefühlt etwas näher am PHEV/BEV. Andererseits ist dann das Auto schnell hektisch und laut! Glaube, ich bleibe erstmal weiterhin bei ECO...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 8232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2021 00:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 69000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 311000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 9,4 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699965
Aw: ElektrischesGefühls P4 28.12.2021 11:49 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
harzbube schrieb:
Muss ich auch mal probieren und bin immer in MORMAL rumgefahren. Beim P3 konnte ich keinen Unterschied bz. des Verbrauchs zwischen NORMAL und EKO feststellen.Ich hab es heute gemacht, der Verbrauch ist tatsächlich gesunken und werde es weiter verfolgen. Ungewohnt war das Ansprechverhalten beim nieder treten des Gaspedals. Ich möchte nach 40 Km Fahrt, hier noch kein Statement abgeben.Heute auf der Rückfahrt unserer Einkaufstour auf der A36, bei gleichmäßiger Fahrt, Pedalstellung und gleichbleibendem Verbrauchsbalken, habe ich mehrmals von ECO auf NORMAL und POWER umgeschaltet.
Resultat: Von ECO auf NORMAL und POWER ging der Verbrauchsbalken immer jeweils ein Stück höher und verweilte auf der neuen Stellung, so auch bei POWER.
Ich stelle fest, dass der P4 ungemein realistisch auf den Verbrauch bei der jeweiligen Stellung reagiert. Besser als beim P3, den ich vorher fuhr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 14396
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699971
Aw: ElektrischesGefühls P4 28.12.2021 12:45 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Das ist doch gut, dass du es nun mal ausgiebiger ausprobiert hast...

Nun kannst du dir überlegen, in welchem Fahrmodus du dich am wohlsten fühlst. Ich fahre aus Verbrauchsgründen eigentlich immer in ECO, weil ich hier im vollen Rhein-Main-Gebiet keine guten Flow-Bedingungen und viel Stop-and-go habe. Allerdings gewöhnt man sich zugegebenermaßen sehr schnell und gut an NORMAL, das wie @Jorin schon sagte, ein angenehmeres eher beschleunigendes, und das Mitkommen mit dem Verkehrsfluss ermöglichendes Fahrgefühl ermöglicht. POWER ist schon sehr dynamisch für den P4 - allerdings eigentlich immer mit einer noch deutlicheren Verbrauchssteigerung verbunden.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 8232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2021 12:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 69000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 311000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 9,4 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700196
Aw: ElektrischesGefühls P4 29.12.2021 13:51 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Ich würde nie von ECO in Normal wechseln, dazu ist das Balu im Tacho dann zu häßlich.

In diesem Sinne wünmsche ich Allen eine guten Rutsch!
Weberson
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700223
Aw: ElektrischesGefühls P4 29.12.2021 16:42 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Was ist denn ein Balu?
autogasprius_berlin
Beiträge: 13005
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700256
Aw: ElektrischesGefühls P4 29.12.2021 20:44 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
eine Farbe mit verwuxelten Buchstaben?
Smoothie
Beiträge: 3000
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHV --- + --- Keep calm and drive smoothly! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700286
Aw: ElektrischesGefühls P4 30.12.2021 00:07 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Oder ein Bär im Dschungel Stand mal in einem Buch...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 8232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2021 00:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 69000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 311000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 9,4 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700480
Aw: ElektrischesGefühls P4 31.12.2021 12:52 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
ElektrischesGefühl schrieb:
Oder ein Bär im Dschungel Stand mal in einem Buch...

... oder das Rätsel zum Jahreswechsel.

Hauptsache ihr habt mein ‚wünmsche‘ verstanden.
Weberson
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700500
Aw: ElektrischesGefühls P4 31.12.2021 14:33 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Sicher, aber wünmsche bieten einfach nicht so viel lustiges Interpretationspotential

Dir auch einen guten Rutsch
ElektrischesGefühl
Beiträge: 8232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 69000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 311000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 9,4 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701002
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.01.2022 14:32 - vor 9 Monaten  
Ach ja - die Tage fiel mir auf, dass mein P4 beim Drücken der Sprachsteuerung irgendwelche Google-Sprüche zunächts auf englisch und dann auf deutsch in sehr leiser Lautstärke von sich gab. kann man diese merkwürdige Kopplung entfernen und wieder die "normale" Verbindung zum P4 herstellen? Kann mir da evt. jemand helfen?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 8232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 69000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 311000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 9,4 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...76777879808182...85
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987