Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...8586878889909192
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#746571
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.11.2022 23:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo Shar,

In einem Punkt habe ich unzureichend beschrieben:
Das Querlenker-Gelenk muss natürlich auch demontiert werden! Dann geht es aber wie beschrieben, hab das erst vor drei Jahren an einer ähnlichen Vorderachse praktiziert: Federbruch, Lenken unmöglich. Keine Chance, auf eine Hebebühne zu kommen, also mit Improvisation in meiner Einfahrt gearbeitet.

Was Du von Nabe und Radlager schreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Die AW ist doch nur mittels Vielkeilverzahnung in die Nabe gesteckt und mit der Zentralmutter gesichert.

Die Demontage mittels Lösen zweier Gelenke und wieder einbauen ändert jedenfalls nichts an der Geometrie, weder an Sturz noch Spur/Vorspur.

Ich hab früher in einer Hinterhof-Werkstatt ausgeholfen, da haben wir nie nach so einer Arbeit die Achse vermessen.

Gruß,
Wolfgang
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748936
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.12.2022 16:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
So, nach langem Hin und Her, gibt es nun doch gute Neuigkeiten.

Ich hatte mich direkt an Toyota Österreich gewandt und auf das Problem referenziert.

Ohne die hier im Priuswiki abrufbare interne Serviceanweisung, wäre es nichts geworden.

Auch konnte ich auf einen anderen User verweisen, bei dem die Welle getauscht wurde im Rahmen der Relax-Garantie.

Ohne diese beiden Faktoren, hätte ich durch die Finger geschaut.

Danke AlexM, so konnte ich auf das Autohaus und den Tag verweisen, an dem du die neue Welle bekamst. Da war es schwer, dagegen zu argumentieren.

Mein Händler wurde noch gerügt, weil er vermeintlich die interne Anweisung raus gab. Dabei konnte er gar nichts dafür, das ist ja alles hier im Forum zu finden.

Bitte in der Liste im Priuswiki entsprechend ergänzen, ich habe jetzt rund 75.000 km drauf und sie wird nächste Woche getauscht.


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748962
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.12.2022 21:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Na dann erstmal Gratulation, das du es soweit geschaftt hast! Aus eigener Erfahrung weiß ich wirklich sehr gut, wie schwierig es ist, da voranzukommen!

Ja, Toyota setzt seine Händler unter Druck, wenn solche Probleme von den Händlern gegenüber Druck machenden Kunden zu sehr kundenorientiert verfolgt werden. Habe es selbst und bei anderen erlebt, dass Toyota die Händler "ausgebremst" hat. Nur mit größten Mühen und viel Geduld/Fingerspitzengefühl, wann man wie handelt, war es letztendlich möglich, den Austausch zweier Antriebswellen bei mir durchzusetzen. Sowohl bei Toyota als auch beim Händler, von dessen Engagement natürlich alles primär abhängt, solange es eine Garantie-/Kulanzgeschichte ist...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2022 22:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748968
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.12.2022 00:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das freut mich sehr für Pipo123!

Seine Hartnäckigkeit hat ihm viel Geld gespart
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760804
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.03.2023 10:15 - vor 1 Jahr  
Halllo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, mein Prius 4 (Novaweiss), wird Heute (28.03.2023) die Antriebswelle (links) getauscht.
Ich hatte mich fast zwei Jahre lang bei der Werkstatt, wegen dem Klacker-Geräusch wie in diesem Thema beschrieben, immer wieder beschwert, und es wird über die "Relax" Garantie abgewickelt. Ich habe den Wagen immer zur Toyota Werkstatt zum Service gebracht.

Bin gespannt.

VG
Tay
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760805
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.03.2023 10:29 - vor 1 Jahr  
@Tay

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761060
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.03.2023 21:42 - vor 1 Jahr  
Mich wundert, das ich das Problem noch nicht habe.
P4 aus 2016, 90000 km.
Vielleicht fahre ich zu vorsichtig oder habe einfach nur Glück?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763905
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.04.2023 07:28 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Nach Austausch der Antriebswelle (war der linke) vor einem Monat bei Kilometerstand 87.000 über die Relax-Garantie habe ich keine Probleme mehr mit dem Geräusch.

Wenn jemand den Link auf die Wiki-Seite für mich hat, kann ich dort nochmal die Details eintragen.
Tay
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763908
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.04.2023 07:36 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
ollli schrieb:
Mich wundert, das ich das Problem noch nicht habe.
P4 aus 2016, 90000 km.


Wundert mich nicht, auch kein solches Problem bisher mit dem P4 aus 2016, 114.000km. Ob es mit Glück, vorsichtigem Fahren, den 15 Zoll Rädern oder was auch immer zu tun hat, vermag ich nicht zu beurteilen und nehme es einfach zufrieden hin, wie's ist.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763913
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.04.2023 10:03 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Tay schrieb:
...Wenn jemand den Link auf die Wiki-Seite für mich hat, kann ich dort nochmal die Details eintragen.Bitteschön
https://www.priuswiki.de/index.php?title=P4-Antriebswelle

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763914
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.04.2023 10:13 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Da lt. Priuswiki bereits ab 10.000 km Probleme auftreten können, kann man wohl Fehlbedienung als Ursache ausschließen. Kein Grund sich selbst auf die Schulter zu klopfen, weil man das Problem nicht hat. Grund zur Freude hingegen schon.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763918
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.04.2023 10:36 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
Grund zur Freude hingegen schon.

Jo!
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763921
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.04.2023 10:43 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ich gönne es und bin froh, das nicht jeden betrifft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763923
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.04.2023 10:56 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
So wie ich gibt es ja einige, die mit dem Geräusch schon länger "rumfahren" (bei mir seit ca. 60000km). Das klackern ist mittlerweile situationsabhängig lauter oder leiser oder nicht zu hören, teilweise auch schon ab ca. 10°C Aussentemperatur.
Wie sieht es bei den anderen Fahrern aus, gibt es neben dem Geräusch weitere Schäden/Merkwürdigkeiten die aufgetreten sind (Spiel im Antrieb, wesentlich lautere/neue Geräusche in welchen Situation, Vibrationen ...)

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763928
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.04.2023 11:43 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
priusnovice schrieb:
... Wie sieht es bei den anderen Fahrern aus, gibt es neben dem Geräusch weitere Schäden/Merkwürdigkeiten die aufgetreten sind (Spiel im Antrieb, wesentlich lautere/neue Geräusche in welchen Situation, Vibrationen ...) Im Wiki finden sich etliche Fälle, von denen uns keine Reparatur bekannt wurde. Ich nehme an, wir hätten etwas erfahren, sofern das Fz. nicht verkauft wurde.

Die Notwendigkeit einer Reparatur wurde hier bereits mehrfach diskutiert, die Meinungen dazu sind -wie immer- geteilt. Ich weiß, der Thread ist inzwischen sehr lang

Die weiteren Details von deinem Fall habe ich im Wiki ergänzt.

Einen Eintrag für den von @Tay hatte ich bereits vor 14 Tagen angelegt.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...8586878889909192
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar