Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...102103104105106107108109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#765199
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.05.2023 10:07 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
muni81245 schrieb:
Vor zwei Wochen habe ich es tatsächlich auf 2,7 Liter geschafft 20 zu fahren auf 120 km Strecke laut Bordcomputer. aussage kräftig sind nur langzeit / strecken vergleiche - einzelne abschnitte sind wenig aussage kräftig - dass der BC fast immer bei fast allen etwas weniger anzeigt - ist allgemein bekannt...
trotzdem freuen und motivieren logischer weise solche werte - weiterhin viel spass vor allem sehr viel glück hinter den LKW´s 

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2023 10:22 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765202
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.05.2023 10:18 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Die 'geringe' Bedeutung von solchen erfreulichen Momentaufnahmen steht außer Frage. In der Summe , die es gerade im Sommer geben kann, aber machen sie den Verbrauchskohl weniger fett. Und das 'schmeckt' außerordentlich gut. Sehr niedrige Verbräuche regen immer wieder aufs neue zum wie auch immer gearteten Gedankenaustausch an. Mehr noch als hohe, die quasi von allein 'entstehen' im Gegensatz zu niedrigen.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2023 10:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765880
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 22.05.2023 14:18 - vor 11 Monaten  
Ich verstehe gar nicht, warum sich die paar Grad mehr beim Elektrisch-Fahren so positiv auf den Verbrauch auswirken

Smoothie
Beiträge: 4272
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765881
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 22.05.2023 15:37 - vor 11 Monaten  
Nicht ganz das passende Forum. Aber sehr beachtlicher und erfreulicher Verbrauch, Smoothie! Wie waren die Geschwindigkeiten, Strecken? Ich vermute mal viel 70km/h oder weniger.
Verstehen, hmja, ich bin kein Chemiker. Aber 20° ist die Wohlfühltemperatur von vielen Dingen. Vielleicht... vom Akku je nach Chemie, Fett in den Lagern, von Motorlager bis Radlager, Antriebswelle.

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls! So ein großes und tolles Auto mit einem so niedrigen Verbrauch finde ich klasse! Prius 4 und Prius 4 PHEV sind Spitze, was den Energiekonsum betrifft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766149
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2023 21:23 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Klar, derzeit fahre ich bei den Temperaturen mit 2,8 bis 3,2 lphkm, wenn ich eine Tagesleistung von 50 bis 100km fahre.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766171
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2023 09:05 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
ollli schrieb:
.... bei den Temperaturen.... wenn ich eine Tagesleistung von 50 bis 100km fahre.

Da liegt der Hase im Pfeffer und noch einigem anderen wie besonnener Fahrstil, auf längeren Strecken, ausnutzen der Kenntnis darüber, wie das HSD möglichst wenig verbraucht usw.. Man kennt das und freut sich über einen so niedrigen Verbrauch wie Du und ich und eventuell noch einige andere. Jetzt, da die Temperaturen wieder wärmer geworden sind.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2023 09:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766209
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2023 14:16 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Der PHV als Hybrid ist mit einem Normverbrauch von 4,5 L angegeben,
den ich locker auf Langstrecke München-Hamburg und zurück
unterboten habe (3,6 und 3,9).
Mit 3 Erwachsenen und Gepäck bin ich ca. 10-15 kmh über
den erlaubten V gefahren und dort wo Limit frei ist bin ich zwischen
120-140 kmh gependelt.
Unfassbar knauserig das Teil, aber auch kaum Pfeffer beim
beschleunigen. Den Power Bereich habe ich konsequent vermieden.


Der Akkustand wurde mit 60% gehalten und in HH
ein paar Kurzstrecken absolviert. Hatte dann noch 20 % und
habe auf der Rückfahrt bei wenig Last (Bergab) den Accu auf 50 %
bekommen.

grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2023 14:20 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766257
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.05.2023 12:48 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Das sind die Gesamtkilometer die ich mit meinem Prius 4 (kein Plugin) in in den letzten sieben Jahren gefahren bin Gesamt Verbrauch Auto war neu bin ich alles selber gefahren. Zuletzt vor der Woche hatte ich auf 120 km etwa 2,8 l Verbrauch auf 100 km
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2023 12:51 von muni81245.
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766263
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.05.2023 16:18 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Was für ein Streckenprofil hast du?
Janik
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766307
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.05.2023 12:51 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Ich fahre 60 % Autobahn 80% Langstrecken auf der Autobahn immer rechts hinter dem LKW. Insgesamt maximal schonende Fahrweise und 4 Atü Reifen Luftdruck. 3% der Kilometer hatte ich mein Elektrofahrrad auf der Anhängerkupplung
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766311
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.05.2023 14:56 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Bei dieser Fahrweise und dem Reifendruck kein Wunder. Ich bin zZ. bei viel Kurzstrecke, gerechnet nach Tankvorgang bei 5,0 Liter. BC 4,8.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766312
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.05.2023 15:13 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Ich fahre 95% Autobahn/Langstrecke mit 120-130km/h, GJR mit jeweils 0.2bar mehr als angegeben und mein Langzeitverbrauch ist 4.2L laut BC und 4.6L berechnet.
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766625
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.06.2023 11:43 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
115.000 km bin ich gefahren mit Winterreifen. Jetzt habe ich die letzten 1000 km Sommerreifen neu. Und da ist der Gesamtverbrauch auf der Gesamtfahrstrecke im Bordcomputer Display gefallen von etwa 3,3 auf 2,9 Liter. Das kann eigentlich irgendwie gar nicht sein. Das bringt mich zu der Überlegung. Reifendurchmesser, der wird sich wohl geändert haben durch die neuen Reifen. Und irgendwie bringt der Bordcomputer komische Ergebnisse auf das Display. Ist mir egal. Wenn das meine Schulnoten sind, dann ist das schon echt spitze.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766627
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.06.2023 11:49 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
muni81245 schrieb:
Zuletzt vor der Woche hatte ich auf 120 km etwa 2,8 l Verbrauch auf 100 km

RESPEKT! Ein toller Verbrauch!
Ja, diese Toyota HSD sind so sparsam!
Sehe ich auch bei meiner Freundin die unbedingt einen Yaris HSD wollte (PX13?), der fährt sich locker mit 3,8L/100km.

Ja, wenn es bei mir als Nachfolger zum P2 doch kein TESLA wird, dann wohl ein P4 (da gefällt mir das Cockpit / Anzeigen so gut oder ev. ein Corolla HSD Kombi.
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2023 22:13 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766628
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.06.2023 11:49 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
muni81245 schrieb:
....auf der Gesamtfahrstrecke im Bordcomputer Display gefallen von etwa 3,3 auf 2,9 Liter. Das kann eigentlich irgendwie gar nicht sein. ... Und irgendwie bringt der Bordcomputer komische Ergebnisse auf das Display. Ist mir egal.

Diese merkwürdige Veränderung ist durchaus im Bereich des Möglichen, da der BC ein Eigenleben bei der Berechnung des Verbrauchs besitzt, das mitunter nichts bis wenig mit der eigenen Berechnung des Realverbrauches zu tun hat. Dies ist mir auch egal, da die Verbrauchs'wahrheit' anders ans Licht kommt, sollte einem an ihr gelegen sein, als ihretwegen nur auf den BC zu vertrauen.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2023 11:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...102103104105106107108109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar