Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(2 Leser) joc, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...101102103104105106107...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#728146
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.07.2022 11:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich kann die Verbräuche bestätigen, bin vor 2 Wochen von nähe Graz nach Caorle gefahren. Ganz klassischer Urlaub mit Kind und vollem Kofferraum.

Runter hab ich, bei selben Fahrbedingungen (erlaubt plus Tachoabweichung), auch ca. 4,5 verbraucht. Der Verbrauch ist laut BC und rechnerisch derselbe.


Ich habe aber die serienmäßigen 17 Zöller drauf. Scheint sich also ähnlich zu verhalten.

Nur zum Vergleich: Mein Yaris Hybrid aus 2015, also XP13, braucht bei denselben Fahrbedingungen in etwa 5,8 Liter über die Autobahn und das mit den kleinen Reifen, die er hat.


Im sonstigen Alltag, also im Grazer Becken ohne Steigungen, brauche ich um die 3,5 Liter. Sobald es bergig wird, auch nur wenig, steigt der Verbrauch rasant an. Wobei ja auch die dann bei mir üblichen 4,2 - 4,5 Liter noch sehr gut sind.

LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 11:16 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728170
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.07.2022 16:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Der P4 ist einfach nur ein gei...es Auto.

So relaxed reisen ist toll. Wäre ich alleine gefahren, hätte ich 100 kmh gewählt. Meiner Beifahrerin zuliebe habe ich aber angedrückt. Da die AB in A eh leer ist, macht das auch Spaß, in D ist es aber echt zäh. Trotz oft unbeschränkter AB geht es dort viel langsamer zu. Mit dem Abstandstempomaten aber alles halb so wild. Das hat mich früher viel mehr gestresst. Jetzt noch einen echten Spurhalteassistenten, dann wäre das Reisen noch einfacher.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731083
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.07.2022 15:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hitze scheint für einen geringen Verbrauch gut zu sein:
Bad Salzuflen -- Oberhausen (A2, A45, A42) 330km insgesamt. Tempomat auf 95 km/h eingestellt und der Verbrauch lt. Bord-Computer hat 3,1 l / 100 km angezeigt. Klima war an.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731089
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.07.2022 15:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Je wärmer, desto positiver wirken sich die Temperaturen auf den Lauf des HSD in seinen Komponenten bei sparsam verhaltenen Fahrstil aus. Der P4 schafft dann wahre Wunderniedrigverbräuche, über die ich mich auch jeden Sommer aufs Neue freue. Allerdings fahre ich 6 Wochen in der wärmsten Jahreszeit am wenigsten. Wesentlich mehr in den 3 anderen Jahreszeiten.

3,1l/100km laut BC ist ein erfreulicher Wert.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731180
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.07.2022 00:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Meiner Erfahrung nach ist der Verbrauch bei 20-25° C am besten, darüber steigt er gefühlt wieder leicht an, auch ohne Klimaanlage (habe aber keine konkreten Messwerte).
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731245
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.07.2022 13:23 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Dem würde ich so auch beipflichten: Bei den Hammertemperaturen der letzten Wochen hat mein P4 - allerdings selbstverständlich mit Nutzung der AC im Modus ECO (sowohl unter 25°C als auch darüber) - deutlich mehr verbraucht. So kannte ich ihn bei warmen Wetter noch gar nicht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731302
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.07.2022 22:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Kann ich nach letzter Woche bei 30° und 600km Autobahn mit 120-130km/h mit Klima immer an auf 23.5° in ECO (gibt als tiefste Temp noch den vollen Ecoscore) "leider" auch bestätigen. Verbrauch berechnet 4.4 L. Da war ich fast schon ein wenig enttäuscht (fahre sonst die gleiche Strecke mit berechneten 4.0-4.2 L). Aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau - darum liebe ich meinen P4 auch nach diesem "Ausreisser" immer noch
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731446
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.07.2022 20:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Klima immer an auf 23.5° in ECO

Würde mal 28° C probieren, ist m.E. auch gut erträglich.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731449
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.07.2022 20:35 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
23.5° hatte ich nicht wegen mir, sondern einzig wegen der Hybridbatterie eingestellt wegen dem aktuellen P4 Überhitzungs-Thread hier im Forum
Während der Fahrt hat sich auch einmal der Batterielüfter eingeschaltet, sodass es wohl trotz Mehrverbrauch die richtige Entscheidung war...
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731470
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.07.2022 23:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Den WLTP-Normverbrauch habe ich heute zum ersten mal tatsächlich unterboten.

370 km Strecke ins Büro, Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Drive Monitor 95 km/h. Durchschnittsverbrauch auf der Strecke lt. Bordcomputer 4,0 L/100 km, mit durchgängig aktiver Klimaanlage (Außentemperatur allerdings zwischen 20-25 Grad). Bin schon fast ein bisschen stolz auf mich...
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2022 23:03 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731474
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.07.2022 06:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Da wäre ich vorsichtig mit den Daten aus dem BC. Wieviel war der errechnete Verbrauch? Meine 600km Fahrt (siehe 3 Posts weiter oben) hatte laut BC 3.8 L (wow, habe ich gedacht!), berechnet kamen dann genannte 4.4 L heraus. Aus Erfahrung ist die Abweichung BC - Tanken im Winter eher geringer, im Sommer eher grösser, d.h. zumindest bei mir scheint sich der BC im Sommer eher zu überschätzen
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2022 06:50 von tomatenmark.
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731479
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.07.2022 08:12 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Leider ist der BC in allen von mir gefahrenen Toyotas, es sind bislang 4, nur ein ungefähres, teils grobes Schätzeisen, dem der Durchblick fehlt. Der des P4 bildet keine Ausnahme. Das legt mir die Vermutung nahe, dass es entweder Toyota nicht vermag, genauere BCs bezüglich des Verbrauchs zu bauen, oder aber es bewusst nicht will, um den Fahrer ein sparsameres Auto vorzugaukeln, als es ist. Nachrechnen werden eh nicht alle. Von daher passt dieses Verwirrspiel schon, falls sich überhaupt wer für den Verbrauch seines Autos und dann noch den Realverbrauch interessiert. Erstaunlich viele Fahrer, mit denen ich über den Verbrauch ihres Wagen sprach, vertrauen entweder blind auf BS-BC-Werte, weil ihnen die eigene Berechnung zu mühsam erscheint, schlicht aus Verständnisgründen nicht möglich ist, oder aber interessieren sich nicht für ihn, weil das Auto eben verbraucht, was es verbraucht. Außerdem wären sie geschockt, wie hoch er real ist. Dieses Schockerlebnis wird lieber vermieden. Verständlich.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2022 08:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731481
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.07.2022 08:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
tomatenmark schrieb:
Da wäre ich vorsichtig mit den Daten aus dem BC. Wieviel war der errechnete Verbrauch? Meine 600km Fahrt (siehe 3 Posts weiter oben) hatte laut BC 3.8 L (wow, habe ich gedacht!), berechnet kamen dann genannte 4.4 L heraus. Aus Erfahrung ist die Abweichung BC - Tanken im Winter eher geringer, im Sommer eher grösser, d.h. zumindest bei mir scheint sich der BC im Sommer eher zu überschätzen
Das werde ich erst nach der Rückfahrt und anschließendem Tanken herausfinden. Im Schnitt der letzten zwei Jahre weicht mein BC aber "nur" 0,3 L nach unten ab. 5,1 L sagt Spritmonitor, während der BC 4,8 sagt.
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2022 08:17 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731483
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.07.2022 08:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
"Nur" ist gut. Das ist in meinen Augen ziemlicher Mist. Bei meinem P4 sind es Werte von 0-0,5l je nach Lust und Laune des Schätzeisens. Einen Zusammenhang mit irgendwas, z.B. den Jahreszeiten, konnte ich dabei nicht erkennen.

Bei jedem Tanken tippe ich vor der eigenen Berechnung, wie hoch er diesmal daneben gelegen hat. Oft liege ich daneben. Ich glaube, das Teil würfelt und haut dann irgendeinen Wert raus. In Japan scheint man diese Dinge nicht so genau zu nehmen.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2022 08:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731863
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.08.2022 12:59 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Nachdem ich dann heute endlich getankt habe, kann ich dem “Schätzeisen” tatsächlich gute Dienste attestieren.

3,9 L/100 km hat der BC angezeigt.

Getankt habe ich nach 722,1 km dann 28,83 L - macht 3,99 L/100 km in echt. Also nur 0,1 L daneben.
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2022 12:59 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...101102103104105106107...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar