Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bodenfreiheit P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Bodenfreiheit P4
*
#341387
Bodenfreiheit P4 12.06.2016 17:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

eine Frage an die P4-Besitzer:

Kann mal jemand die Bodenfreiheit nachmessen? Im Prospekt habe ich sie nicht gefunden.

Sie scheint mir sehr gering zu sein. Bei einer Probefahrt habe ich gemessen und kam auf 115 mm an einer Metallverstrebung links unter dem Motorblock, in Fahrtrichtung gesehen. Habe leider kein Foto gemacht. Das Fahrzeug war unbeladen und stand leicht schräg in Fahrtrichtung.

Wenn die Bodenfreiheit so gering (oder ähnlich) sein sollte, sehe ich Schwierigkeiten, z. B. im Winter bei ausgefahrenen Spurrillen oder bei unbefestigten Wanderparkplätzen.

Georg
Georg
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2018 06:00 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341389
Aw: Bodenfreiheit 12.06.2016 17:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Georg,

in irgendeiner Quelle (frage mich bitte nicht welcher, das weiß ich leider nicht mehr) las ich über 123 Millimeter.

Nachtrag:

Ich habe diesen Wert damals auch hier eingetragen:

www.priuswiki.de/index.php?title=Prius#P...8Prius_IV.29_ab_2016
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2016 17:25 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341399
Aw: Bodenfreiheit 12.06.2016 17:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo ,

der Wert von 123mm wird als Min. Bodenfreiheit angegeben.
Zu finden unter dem Bezahlkapitel im Werkstatthandbuch. (www.toyota-tech.eu .... "Wesentliche technische Daten")

Gruß,
jcr
jcr
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 SOL 11/2008-5/2016
PRIUS 4 EXE 5/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341764
Aw: Bodenfreiheit 14.06.2016 20:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

danke für die Antworten.

Im Wiki nachzuschauen, auf diese Idee kam ich leider nicht.

123mm unbeladen sind wirklich nicht viel. Der durchschnittliche PKW dürfte bei 140 -150mm sein.

Tieferlegung um 20 oder 30mm kostet bei den meisten Herstellern einiges Geld und nennt sich dann wahrscheinlich "Sportfahrwerk".

Der P4 fährt sich für mein Empfinden sehr gut, straff aber noch einigermaßen komfortabel.

Trotzdem habe ich mit dieser geringen Bodenfreiheit ein schlechtes Gefühl. Macht auf normalen Straßen sicher nichts aus. Aber wie ich schon schrieb: Fahrrinnen in Eis und Schnee, unbefestigte Parkplätze...

Wir werden sehen.

Georg
Georg
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341783
Aw: Bodenfreiheit 14.06.2016 21:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Rampen!
Bin mit dem P3 in Antwerpen in einer Tiefgarage mehrmals vorne am Stossfänger aufgeschlagen. Wenns dann nicht mehr der Stossfänger sondern die Ölwanne ist ....
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341795
Aw: Bodenfreiheit 14.06.2016 21:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
In 11 Jahren bin ich mit dem P2 schon häufiger mal aufgessen. Am häufigsten Randsteine vorn, manchmal auch am Boden, z.B. auf Baustellen, Feldwegen usw. Besonders heimtückisch: die Sockel am Boden von doppelflügeligen Toren.

Ist der P4 noch tiefer als der P2?

Naja, sind halt Autos für gepflegte Straßen. Wenn's rustikaler wird, sollte besser ein RAV4 Hybrid ran.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341815
Aw: Bodenfreiheit 15.06.2016 00:14 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hier mal eine Maßangabe ob die Stimmt? The Gen 4 is lower. The ground clearance is 129.5mm. The Gen 3 is a little over 134.6mm

http://priuschat.com

Was aber die Allradversion an Bodenfreiheit hat geht gar nicht.

http://priuschat.com

Letztes Bild auf der Seite
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341825
Aw: Bodenfreiheit 15.06.2016 06:49 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Vorsicht: Messefahrzeuge sind tiefergelegt, im Falle des Prius 4 wurde mir das von Seiten Toyota auch bestätigt. Das Handyfoto unter dem Fahrzeug ist also der Messe-Fahrwerkstieferlegung geschuldet.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341833
Aw: Bodenfreiheit 15.06.2016 08:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Beim P3 habe ich für mich 140mm abgespeichert.

Bei dem P3-Überhang darf ich beim "nach unten fahren" in Parkhäusern nicht im "unteren Knick" die Bremse betätigen, auch nicht ganz wenig. Sonst kratzt es . Blöd, aber man gewöhnt sich daran. Aber ohne das Bremsen kann man mit richtig Schmackes runterfahren ohne dass etwas streift.

Der P4 hat wohl eher nicht mehr Bodenfreiheit oder weniger Überhang.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341859
Aw: Bodenfreiheit 15.06.2016 10:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Meine Garageneinfahrt. Höchstens 20mm Luft.
Bei meiner Hofeinfahrt (schräger Fußweg und gerader Hof) habe ich den Torfeststeller, also das Teil wo der große Flügel einrastet, um 20mm gekürzt. Ich bin schon 2x mit einem Vorsprung am Unterboden hängen geblieben.



MfG Harzbube.

@Egon, nur zum Verständnis: Gleiche Kamera, gleiche Einstellung und die Forumsoftware hat das Bild akzeptiert.
Verstehe Einer wer es will.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2016 11:05 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341864
Aw: Bodenfreiheit 15.06.2016 11:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Meine Garageneinfahrt. Höchstens 20mm Luft.
MfG Harzbube.

Das sieht ehrlich gesagt eher aus wie 2 mm. Hoffentlich ist das da unten nur die Verkleidung und keine Ölwanne oder andere wichtige Teile.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341868
Aw: Bodenfreiheit 15.06.2016 11:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das Foto täuscht. Geschrappt hat noch nichts. Dort ist alle Kunststoffunterboden. Aber die Sensoren regen zum meckern an.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 19:02 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341870
Aw: Bodenfreiheit 15.06.2016 11:33 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@harzbube
ich glaube Du solltest den Reifendruck auf 3,0 bar erhöhen. Das könnte noch weitere 1-2 mm an Manövierhöhe bringen...

Das ist aber schon bescheuert .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341874
Aw: Bodenfreiheit 15.06.2016 11:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
@harzbube
ich glaube Du solltest den Reifendruck auf 3,0 bar erhöhen. Das könnte noch weitere 1-2 mm an Manövierhöhe bringen...

Das ist aber schon bescheuert .

Gruß alupo


wie wäre es denn wen zwei Leute bei befahren Deiner Garageneinfahrt das Auto am rechten und linken vorderen Kotflügen anheben
Hoschi_66
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341878
Aw: Bodenfreiheit 15.06.2016 11:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
an meiner Garageneinfahrt passiert nichts. Und im Parkhaus habe ich meine Lösung gefunden (wie beschrieben), zusammen mit 3,0 bar funktioniert das sogar spritsparend (wegen der erzielbaren Kurvengeschwindigkeit, aber häufig bremst mich dann doch einer aus, meist von der Sorte die kurz zuvor meine Vorfahrt ignorierten. Aber das ist jetzt fast schon Geschichte).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar