Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid
(2 Leser) peter_f, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid
#63743
Mercedes-Hybride 05.10.2008 14:35 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Mercedes plant fleißig weiter; z.B.:
Einer der weltweit sparsamsten SUV Benzinhybride wird 2009 mit dem ML 450 BlueHYBRID auf den Markt kommen. Sein V6-Benziner ist mit dem innovativen Two-Mode-Hybrid-System von Mercedes-Benz gekoppelt, dessen zwei kompakte Elektromotoren eine Gesamtleistung von 120 kW/163 PS erbringen können*. Der kombinierten Leistung von 250 kW/340 PS steht ein Verbrauch von lediglich 7,7 l/100 km und CO2-Emissionen von 185g/km (jeweils kombiniert) gegenüber*.
Das weltweit einzigartige Two-Mode-Hybrid-System ist sowohl für den Stadt- als auch für den Überlandbetrieb optimiert und bietet sämtliche Vollhybrid-Eigenschaften wie rein elektrisches Fahren, ECO Start-Stopp-Funktion des V6-Motors, Boosteffekt sowie Bremsenergierückgewinnung.
Hybridantriebe mit Dieselmotor.
Eine besonders effiziente Kombination ist die Verbindung aus BlueTEC-Dieselmotoren und Hybridmodulen. Mit einem hohen kombinierten Drehmoment von 560 Nm bietet zum Beispiel der E 300 BlueHYBRID, der auf der IAA 2007 vorgestellt wurde, souveräne Fahrleistungen. Sein Verbrauch von nur 5,1 l/100 km (kombiniert) bei entsprechend niedrigem CO2-Ausstoß von 134 g/km (kombiniert) machen ihn zur sparsamsten und saubersten Business-Limousine der Welt*.


siehe hier:
www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc...ates/bluehybrid.html

Hoffe, der link ist nicht zu lang.
Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63744
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 05.10.2008 14:48 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Naja wie weit man mit einer 20KW Maschine bei einem über 2 Tonnen wiegendem Fahrzeug kommt kann sich ja jeder vorstellen.

Und der Benz hat ja nichtmal das. Im Beitrag stehen 20PS also nur 15KW. Da hat der Prius mit seinen 25KW doch etwas mehr verteilt auf nur 1,3 Tonnen.

Natürlich würde das theorethisch reichen um den Benz bei sagen wir 50kmh auf Geschwindigkeit zu halten. Ich denke mal da würden ungefähr 10KW benötigt. Aber da darf kein nennenswerter Gegenwind sein und selbst die kleinste Steigung würde schnell den Verbrenner auf den Plan rufen.

Durch das PSD Getriebe bedingt, wo immer ein Teil der machanischen Energie über den elektrischen Umweg gehen muss, müsssen die Synchronmaschien entsprechend stärker ausgelegt sein.

Beim Prius2 haben sie zusammen ca. 76KW und bei den Lexusmodellen teilweise über 150KW.

Allerdings wird die Leistung die zum zusätzlichen Vortrieb verwendet werden kann durch die Batterie stark begrenzt. Beim Prius auf ca. 25KW und bei den Lexusmodellen so zwischen 37KW (LS600h) und 48KW (RX400h).

Aber um rein elektrisch fahren zu können benötigt man noch mehr als ausreichend elektrische Antriebsleistung um während der Fahrt den Verbrenner abschalten zu können. An diesen Details hat wahrscheinlich DB gespart.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 05/10/2008 14:54
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63745
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 05.10.2008 14:49 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Dieses sind die Freiheiten von Toyota und Honda (durcheinandergewürfelt):

Toyota:
- RAV4 EV
- HSD
- Fuji Racetrack
- eigenes Formel-1 Team
...da gibt es bestimmt mehr aufzulisten.

Honda:
- Asimo
- eigenes Formel-1 Team, OHNE Sponsoren ! 6 Meisterschaften in Folge gewonnen, 15 Siege in 16 Rennen 1988.
- Honda-Jet
- IMA
- Twin-Ring Motegi und Suzuka Rennstrecken
- PGM-Fi
- EV-Plus
- erstes Serienauto mit Vollaluminium-Karosserie
- 4-WS
- VTec
- Ovalkolben (8 Ventile, 2 Pleuel -- 1990, 750NR)
- Zylinderkopf mit INTEGRIERTEM Abgaskrümmer (2000, Insight)

Fällt mir spontan ein und könnte weiterauflisten.

Die Firma Honda wurde 1947(!) gegründet und baut Autos seit 1965/66. Man bedenke: Seit 1965 gibt es mehr oder weniger unverändert im Design den Porsche 901/911. Das sagt doch alles über die deutsche Schlafmützigkeit aus.

In den späten 90er Jahren waren doch die deutschen Hersteller mit nichts anderem beschäftigt als Konkurrenten zu vergewaltigen (Rover, Mitsubishi, Bentley, Rolls-Royce) oder für unnötiges Geld unnötige Firmen aufzubauen (Bugatti, Maybach).
All das Geld, was in Deutschland sinnlos verprasst haben Toyota und Honda in ihre eigene Firmen investiert
und die blüten werden jetzt geerntet. Toyota oder Honda würde sich hüten so mit Konkurrenten umzugehen. Wie war das noch mit Mercedes und Porsche: bei den Beiden Japanern anbetteln bezüglich deren Hybridtechnik (Cayenne, A-Klasse).

Wird diese Bankenkrise weiterhin anhalten, dann werde ich mich nicht wundern, wenn eines der &quot;Premiumhersteller&quot; plötzlich in Chinesische Hände fällt.

Hochmut kommt vor dem Fall !

oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63746
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 05.10.2008 14:49 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Dieses sind die Freiheiten von Toyota und Honda (durcheinandergewürfelt):

Toyota:
- RAV4 EV
- HSD
- Fuji Racetrack
- eigenes Formel-1 Team
...da gibt es bestimmt mehr aufzulisten.

Honda:
- Asimo
- eigenes Formel-1 Team, OHNE Sponsoren ! 6 Meisterschaften in Folge gewonnen, 15 Siege in 16 Rennen 1988.
- Honda-Jet
- IMA
- Twin-Ring Motegi und Suzuka Rennstrecken
- PGM-Fi
- EV-Plus
- erstes Serienauto mit Vollaluminium-Karosserie
- 4-WS
- VTec
- Ovalkolben (8 Ventile, 2 Pleuel -- 1990, 750NR)
- Zylinderkopf mit INTEGRIERTEM Abgaskrümmer (2000, Insight)

Fällt mir spontan ein und könnte weiterauflisten.

Die Firma Honda wurde 1947(!) gegründet und baut Autos seit 1965/66. Man bedenke: Seit 1965 gibt es mehr oder weniger unverändert im Design den Porsche 901/911. Das sagt doch alles über die deutsche Schlafmützigkeit aus.

In den späten 90er Jahren waren doch die deutschen Hersteller mit nichts anderem beschäftigt als Konkurrenten zu vergewaltigen (Rover, Mitsubishi, Bentley, Rolls-Royce) oder für unnötiges Geld unnötige Firmen aufzubauen (Bugatti, Maybach).
All das Geld, was in Deutschland sinnlos verprasst haben Toyota und Honda in ihre eigene Firmen investiert
und die blüten werden jetzt geerntet. Toyota oder Honda würde sich hüten so mit Konkurrenten umzugehen. Wie war das noch mit Mercedes und Porsche: bei den Beiden Japanern anbetteln bezüglich deren Hybridtechnik (Cayenne, A-Klasse).

Wird diese Bankenkrise weiterhin anhalten, dann werde ich mich nicht wundern, wenn eines der &quot;Premiumhersteller&quot; plötzlich in Chinesische Hände fällt.

Hochmut kommt vor dem Fall !

oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63747
Re: Mercedes-Hybride 05.10.2008 14:54 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Die zwei
1.... S 400 BlueHYBRID mit 6-Zylinder Diesel und BlueTEC-Abgasnachbehandlung. Das Fahrzeug, das voraussichtlich 2010 eingeführt wird, ...

und
2....Der Antrieb im C 300 BlueHYBRID – voraussichtliche Markteinführung 2012 – bietet dieselbe Leistung wie im E- und S-Klasse BlueHYBRID...
werden wir wahrscheinlich genauso zur Ansicht bekommen, wie den Audi Q7!

...Das weltweit einzigartige Two-Mode-Hybrid-System ist sowohl für den Stadt- als auch für den Überlandbetrieb optimiert und bietet sämtliche Vollhybrid-Eigenschaften wie rein elektrisches Fahren, ECO Start-Stopp-Funktion des V6-Motors, Boosteffekt sowie Bremsenergierückgewinnung...
Hier fehlen mir die Worte!
Was ist an diesem Konzept &quot;einzigartig&quot;?
Zwei E-Motoren, wie im RX400h?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63785
Re: Mercedes-Hybride 05.10.2008 21:45 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
@franky1461

Das liest sich wirklich gut, aber mir fehlt nach den Erfahrungen der letzten Jahre einfach der Glaube an eine Realisierung in absehbarer Zeit. Der S400 BlueHybrid, der nun 2009 endlich kommen soll, liegt damit bereits mehrere Jahre hinter den ersten Ankündigungen zurück. Und noch kann man ihn nicht kaufen...

Ich würde mir wünschen, dass ich nicht Recht behalte und Daimler die anderen Ankündigungen deutlich schneller in die Tat umsetzt. Wahrscheinlicher ist leider etwas anderes.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63788
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 06.10.2008 00:44 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
bfroeba schrieb:
Im Toyota als Leistungsverzweigter Hybrid muß die E-Leistung deutlich höher sein, aber die Batterie bringt hier auch nur kurzzeitig genau die gleichen 20 kW wie im Mercedes, und laut unserer sehr guten Physiker und Rechner hier im Forum reicht das sehr wohl um die Geschwindigkeit beim gemütlichen Cruisen zu halten. Das Gewicht spielt hierbei keine wichtige Rolle, es wird ja vom starken Verbrenner beschleunigt und der E-Motor muß beim Geschwindigkeit halten nur Reibungsverluste und Luftwiderstand ausgleichen.
Ich glaube nicht, dass der E-Motor des S400 beim Cruisen eine wesentliche Rolle spielt. Solange nicht beschleunigt wird oder es bergauf geht, werden die den E-Motor gar nicht brauchen. Nur um die Geschwindigkeit bei ebener Fahrbahn zu halten, wird er nicht benötigt. Der bärenstarke Verbrenner schafft das locker allein.

Der E-Motor ist beim S400 wirklich nur dazu da, Leistungsspitzen abzudecken. Würde er permanent dazu eingesetzt, die Geschwindigkeit zu halten, so wäre die Batterie bald leergesaugt. Ein Mildhybrid kann schließlich nicht gleichzeitig Strom machen und Strom verbrauchen wie der Prius mit seinen beiden E-Motorgeneratoren.

Ich kenne dieses typische Mildhybrid-Verhalten von diversen Probefahrten mit dem (alten) Honda Insight und dem Civic IMA. Selbst der Insight mit seinem kleinen 900ccm 3-Zylinder-Motörchen kam auf ebener Strecke ohne E-Unterstützung aus.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63825
Re: Mercedes-Hybride 06.10.2008 19:50 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Was ist an diesem Konzept &quot;einzigartig&quot;?

...der Name...

Gruß Frank

P.S. Deswegen schrieb ich in meiner Überschrift:
Mercedes plant fleißig
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63852
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 07.10.2008 07:50 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
bfroeba schrieb:

***
Im Toyota als Leistungsverzweigter Hybrid muß die E-Leistung deutlich höher sein, aber die Batterie bringt hier auch nur kurzzeitig genau die gleichen 20 kW wie im Mercedes, und laut unserer sehr guten Physiker und Rechner hier im Forum reicht das sehr wohl um die Geschwindigkeit beim gemütlichen Cruisen zu halten.
***

Das gilt für den PriusI
Die korrekten Zahlen beim PriusII sind MG1=36kW, MG2=50kW. Der Akku liefert eine max. Leistung von 40kW (Quelle=Priuswiki).
Das reicht, um den PriusII mit seinen 1,3Tonnen moderat zu beschleunigen.
Die 15kW des Mild-Hybrid vom Mercedes (Gewicht &gt;2Tonnen) reichen dafür dagegen nicht.

Der Quotient elektrische Leistung / Leistung vom Benziner fällt beim Benz geradezu lächerlich aus. 20PS/243PS = 1/12. (zum Vergleich: Prius=40kW/57kW=1/1,4) Dementsprechend gering ist auch das Einsparpotenzial. Hauptsache es klebt &quot;Hybrid&quot; dran. Bin gespannt, wieviel Liter unsere berüchtigten Teste alà Autobild verbrauchen werden...
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63858
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 07.10.2008 09:06 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
R.K. schrieb:
Der Quotient elektrische Leistung / Leistung vom Benziner fällt beim Benz geradezu lächerlich aus. 20PS/243PS = 1/12. (zum Vergleich: Prius=40kW/57kW=1/1,4) Dementsprechend gering ist auch das Einsparpotenzial. Hauptsache es klebt &quot;Hybrid&quot; dran. Bin gespannt, wieviel Liter unsere berüchtigten Teste alà Autobild verbrauchen werden...
Die Leistung des E-Motors spielt eine verhältnismäßig kleine Rolle im Vergleich zum Drehmoment. Immerhin hat der E-Motor beim S400 ein Startdrehmoment von 160 Nm (in der Kombination sind es 385 Nm). Da kann er dem Benziner gerade im unteren Bereich schon ganz nett unter die Arme greifen, wenn dieser es am dringendsten benötigt ...

Wenn die Auto-Tester ihn auf der BAB bestimmungsgemäß rannehmen, wird sich oberhalb des NEFZ-Maximums von 120 km/h keine sonderliche Einsparung feststellen lassen, außer sie wäre durch den Atkinson-Zyklus des Verbrenners bestimmt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63861
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 07.10.2008 10:12 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hm, meine bislang einzige Mild Hybrid-Erfahrung ist eine ausführliche Probefahrt mit Priusfreund hybridreinis Honda Civic. Das war zwar nicht das Vollhybrid-Fahrgefühl, wie es Prius oder Hybrid-Lexus vermitteln, aber einem konventionell motorisierten Fahrzeug allemal überlegen. Die E-Unterstützung beim Anfahren war zu spüren und es war sogar möglich, in einem ganz kleinen Geschwindigkeitsbereich (ich meine, es war irgendwo zwischen 30 und 40 km/h) rein elektrisch zu fahren, wenn man gaaanz viel Gefühl im Gasfuss hat.

Worauf ich hinaus will: Auch ein milder Hybride macht sich in der Praxis schon recht positiv bemerkbar. Das für uns ungewohnte Verhältnis zwischen Verbrenner- und E-Leistung ist nicht das Maß aller Dinge. Oder anders ausgedrückt: Besser ein milder Hybride als gar keiner.

Dass ich vom Daimler-Konzern erwartet habe, nach so vielen Jahren eine technisch anspruchsvollere Lösung zur Serienreife zu führen, steht auf einem anderen Blatt. Aber die werden sich da schon was dabei gedacht haben. Vermutlich ist die Relation zwischen Aufwand und Ertrag bei einem milden Hybriden besser, weil der durchschnittliche Kunde ohnehin nicht differenzieren und sich einfach schon mit dem &quot;Hybrid&quot;-Schriftzug zufrieden geben wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63862
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 07.10.2008 10:40 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Nach dem Lesen dieses Threads, drängt sich mir folgender Verdacht auf:

Es ging/geht Mercedes gar nicht um die Hybrid Technik, sondern sie haben nur eine Möglichkeit gesucht, den Benziner zu optimieren. Neben den Klassikern wie Start/Stop haben sie irgendwo den Atkinson Zyklus enddeckt. Das Problem hierbei ist ja das Anfahren sowie jegliche Leistungsanforderung bei niedrigen Drehzahlen (nach meinem Verständnis). Also haben sie den normalen &quot;Anlasser&quot; auf 20PS geboostet et voilà!
Zusätzlich waren die Marketing Leute aus dem Häuschen, schlieslich ist ein &quot;Anlasser&quot; mit 20PS ein eigenständiger Motor, welcher sich mit Label Hybrid gut verkaufen lässt.


Hier nochwas für die Gerüchteküche:
Als ich meinen Prius Anfang Sommer abholte, meinte mein Toyotahändler, Toyota habe die Rechte an den Patenten zur Hybridtechnik an mehrere (nicht namentliche genannte) Firmen verkauft. Deshalb sei innerhalb der nächsten Jahre mit Priustechnik bei eben diesen Firmen zu rechnen...

T'Gellan
Tgellan
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2008 :
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63865
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 07.10.2008 12:36 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Tgellan schrieb:
Hier nochwas für die Gerüchteküche:
Als ich meinen Prius Anfang Sommer abholte, meinte mein Toyotahändler, Toyota habe die Rechte an den Patenten zur Hybridtechnik an mehrere (nicht namentliche genannte) Firmen verkauft. Deshalb sei innerhalb der nächsten Jahre mit Priustechnik bei eben diesen Firmen zu rechnen...

Toyota hat ja auch schon in der Vergangenheit die Hybridtechnik (THS bzw. HSD) an andere Hersteller lizenziert. Bei Ford fährt seit Jahren der &quot;Escape&quot; damit herum und bei Nissan der &quot;Altima&quot;. Beide Fahrzeuge nicht bei uns erhältlich.

Lizenzverhandlungen mit Porsche (für einen Cayenne Hybrid) wurden ebenfalls schon vor Jahren geführt, allerdings hat Porsche dann offenbar einen Rückzieher gemacht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 07/10/2008 23:55
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63866
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 07.10.2008 12:46 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Tgellan schrieb:
Es ging/geht Mercedes gar nicht um die Hybrid Technik, sondern sie haben nur eine Möglichkeit gesucht, den Benziner zu optimieren. Neben den Klassikern wie Start/Stop haben sie irgendwo den Atkinson Zyklus enddeckt. Das Problem hierbei ist ja das Anfahren sowie jegliche Leistungsanforderung bei niedrigen Drehzahlen (nach meinem Verständnis). Also haben sie den normalen &quot;Anlasser&quot; auf 20PS geboostet et voilà!
Das müsste man Honda dann auch vorwerfen, die ja prinzipiell eine sehr ähnliche Mildhybridtechnik einsetzen. Mit dem nur in USA verkauften 6-Zylinder Accord IMA hatte Honda auch einen starken Benziner mit einem schwachen E-Motor kombiniert. Inzwischen wurde das Modell allerdings wieder eingestellt. Die genauen Gründe dafür kenne ich nicht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63979
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 09.10.2008 14:38 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Interview mit Daimler-Chef Dieter Zetsche: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar