Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid
#62822
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 20.09.2008 19:11 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
esperanda schrieb:
Aber wie kommst Du dazu so ein Teil schon gefahren zu sein?


Nunja, könnte ja sein, dass Frau, Freund, Nachbar, oder ich selber bei denen das tägliche Brot verdiene/n.



Egon schrieb:
Wieso schreibst Du, es gäbe in der Praxis keinen Unterschied?
[/quote]

Egon,
du hast recht, ich hätte noch was zum Fahrprofil schreiben sollen.

Meine Fahrt fand hauptsächlich auf der BAB (Bundesautobahn) statt, gefahren wurde rel. vernünftig.
Verbrauch Hybrid-S 9,3 l/100km, einen direkten Benziner 6Zyl gab es nicht als Vergleich, aber dafür einige S500-V8, Letztere verbrauchten gerade mal einen Liter mehr.
Daher meine eher pessimistische Aussage zum S-Hybrid-Verbrauch.

Gruß, espe
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62828
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 20.09.2008 19:33 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Nun ja, der NEFZ geht ja auch nur bis 120 km/h. Darüber dürfte sich der hybridspezifische Minderverbrauch auch beim S400h in Grenzen halten ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62886
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 21.09.2008 21:25 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
esperanda schrieb:

Nunja, könnte ja sein, dass ... oder ich selber bei denen das tägliche Brot verdiene/n.


...glaube ich nicht...oder fährst Du ein deshalb (privat) ein Konkurrenzprodukt um die Stärken dessen herauszufinden und diese dann auf XXXXX zu übertragen

Und, achso, jetzt weiß ich warum man Dich nur bei bestimmten &quot;Sachen/Äußerungen&quot; hier antrifft...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 23/09/2008 00:19
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62971
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 22.09.2008 17:10 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Fahrbericht zum S400 Hybrid bei Heise ...

Wenn man genau liest, fallen einem etliche fachliche Fehlerchen und Ungenauigkeiten auf. Unsere &quot;Fach&quot;-Journalisten tun sich halt immer noch schwer mit der Hybridtechnik ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63023
Re: Bericht über Mecedes S-Klasse Hybrid 23.09.2008 11:19 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ich fand den Artikel eigentlich recht objektiv: leider geht man beim Vergleich Diesel vs. Benzin-Hybrid wieder mal nicht auf die Umweltproblematik ein (höherer CO²-Ausstoß, Feinstaub, NoX), sondern schwafelt von &quot;dieselfeindlichen Ländern&quot;.
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63637
Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 03.10.2008 16:09 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Continental startet Serienfertigung von Lithiumionen-Batterien

Continental hat in Nürnberg mit der Serienproduktion von Lithiumionen-Batterien für Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb begonnen. Laut Vorstandschef Karl-Thomas Neumann ist der Zulieferer aus Hannover damit das erste Unternehmen, das die Serienproduktion von Batterien dieses Typs für Hybridfahrzeuge aufgenommen hat.
Erster Serieneinsatz der Lithiumionen-Batterie erfolgt im Mercedes-Benz S 400 Blue Hybrid, der Mitte 2009 auf den Markt kommt. Die etwa 25 Kilogramm schwere Batterie hat einen Platzbedarf von rund 13 Litern und ist im Motorraum untergebracht.
Am Standort in Nürnberg wurden mehr als drei Millionen Euro in den Aufbau der Fertigung investiert. 23 Mitarbeiter können pro Jahr bis zu 15000 Lithiumionen-Batterien fertigen. Bei entsprechender Nachfrage kann die Produktionskapazität kurzfristig verdoppelt werden. Die Batterie hat nach Angaben von Continental eine Lebensdauer von zehn Jahren bzw. 160 000 bis 240 000 Kilometer Fahrleistung.

Quelle:
www.die-topnews.de/continental-startet-s...nen-batterien-320150

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63638
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 03.10.2008 16:52 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Freunde der Hybrid-Technik
Angehängt an den Beitrag &quot;Conti-Li-Io Accus&quot; wurde über den neuen DB S400 Hybrid berichtet.
In der Südd.Zeitung vom letzen Wochenende wurde über das Fahrzeug ausführlich geschrieben.
Was mich bei diesem Auto nachdenklich macht, ist das Verhältnis zwischen der Leistung des Otto-Motors
(ca.300 PS ) und dem Elektromotor von 20 PS !
Diese Leistung reicht doch nicht mal zum anfahren !
Was soll das Ganze ? - meines Erachtens nur eine Augenwischerei (deutsche Autofabriken liefern Hybridautos ?)
Da auch alle Nebenaggregate,
wie Klima, Servolenkung,Servobremse etc. nach wie vom
Benzinmotor angetrieben werden, muss der Motor ständig laufen. Wo liegt dann der Vorteil ?
Von der Hybrid-Technik von Toyota (Prius-Lexus) sind wir in Europa leider noch meilenweit entfernt.
Wie ist eure Meinung dazu ?

websy
Prius Executive 2005 hellgrau 48000 km 4,9 L/100km
websy
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63659
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 03.10.2008 23:49 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
websy schrieb:
Da auch alle Nebenaggregate,
wie Klima, Servolenkung,Servobremse etc. nach wie vom
Benzinmotor angetrieben werden, muss der Motor ständig laufen. Wo liegt dann der Vorteil ?

Da bist du offenbar falsch informiert. Der S400 BlueHybrid hat eine Start-Stopp-Automatik und die erwähnten Nebenaggregate können beim Motorstopp weiterlaufen, siehe Heise-Bericht.

Ob der 20PS-E-Motor sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Der Honda Accord Hybrid (USA-Modell mit 6-Zylinder-Motor) hatte ähnliche Leistungswerte und wurde inzwischen eingestellt ...

Detail am Rande: Einen 20PS-E-Motor hat übrigens auch der Honda Civic Hybrid.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 03/10/2008 23:51
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63673
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 04.10.2008 11:27 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Für mich stellt sich das so dar:

Die deutschen Automobilhersteller sind ganz offensichtlich nicht in der Lage, den technischen Vorsprung von Toyota in Sachen Vollhybrid-Technik in absehbarer Zeit aufzuholen. Vermutlich weniger wegen der Patente als deswegen, weil sie einfach zu lange gepennt und gehofft haben, der Hybrid-Zug werde an ihnen vorüberfahren, ohne dass sie aufspringen müssen. Das war eine Fehleinschätzung, und 15 Jahre Entwicklungsvorsprung sind halt nicht in ein, zwei Jahren wieder drin.

Da hilft auch noch soviel Marketinggeschwurbel und Selbstbeweihräucherung nicht weiter: So was - KLICK - ist ja wohl einfach nur peinlich, wenn man noch nicht mal ein entsprechendes Fahrzeuge anbieten kann.

Weil sie aber wissen, dass sie den eigenen Rückstand nicht schnell genug aufholen können, machen sie etwas sehr Naheliegendes: Sie gehen berechtigterweise davon aus, dass der Kunde nicht weiter differenzieren wird. Wenn &quot;Hybrid&quot; draufsteht, ist bereits alles in Ordnung. Also haben die Großen der Branche in einer bemerkenswerten Kooperation (namentlich Daimler, BMW und Continental) dieses kleine Mild-Hybrid-Modul entwickelt und verbauen es demnächst in der S-Klasse und voraussichtlich 2010 im BMW 7er. Und in ein paar Jahren vermutlich auch in den kleineren Fahrzeugen.

Damit erzielt man – wie ich meine recht elegant – gleich mehrere nette Effekte: Erstens steht auf der S-Klasse und dem BMW 7er zukünftig &quot;Hybrid&quot; drauf, was sehr werbewirksam ist und das eigene Unternehmen vom Vorwurf befreit, eine wichtige Entwicklung grandios verpennt zu haben. Und zweitens wird man sich wegen der beabsichtigten Verwendung von Li-Ion-Akkus dann sogleich als &quot;Technologieführer&quot; bezeichnen, ob berechtigt oder nicht.

Der Kunde wird hingegen nicht realisieren, dass es sich bei einem Mild Hybrid um ein technisch vergleichsweise einfaches System handelt, mit entsprechenden Einschränkungen in der Praxis. Aber selbst, wenn er das verstehen würde, so wäre es ihm vermutlich egal. Schließlich bietet schon ein milder Hybride gegenüber einem Nicht-Hybriden jede Menge er-fahr-bare Vorteile.

Die Strategie kann ich also nachvollziehen und halte sie für grundsätzlich richtig und Erfolg versprechend. Dass ich mit dem Toyota-HSD/LHD die erheblich aufwändigere und angenehmer zu fahrende Technik unter der Haube habe, freut mich, ist aber nur für mich persönlich relevant. Ich würde es begrüßen, wenn möglichst viele Neufahrzeuge zukünftig als milde Hybriden unterwegs sind, weil das letztlich mehr bringt als ein paar Tausend Prius und Lexus.

Aber - und hier beginnt meine Skepsis: Auf vollmundige Ankündigungen gebe ich mittlerweile gar nichts mehr. Kann man einen S400 BlueHybrid kaufen? Nein. Kann man einen BMW 7er-Hybrid kaufen? Nein. Kann man einen der mit viel Marketing-Bohei präsentierten Plug-In-Golf kaufen? Nein. Kann man überhaupt irgendein deutsches Hybrid-Fahrzeug kaufen? Nein. Stand Oktober 2008.

Falls Daimler den Mund nicht zu voll genommen hat und tatsächlich in 6 oder 12 Monaten schon die ersten S400-Hybrid ausliefern wird, ist das auch nicht gerade der Brüller, schon rein von den Stückzahlen her. Interessant wird das erst, wenn Brot-und Butter-Fahrzeuge wie etwa der Golf, der 3er BMW, der Opel Astra und dergleichen wenigstens als milde Hybriden tatsächlich erhältlich sein werden. Das würde auf dem Weg zum reinen Elektrofahrzeug wegen der Stückzahlen so richtig was bringen. Aber wann wird das wohl passieren? 2014? 2016? 2018? Am Sankt-Nimmerleins-Tag?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63677
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 04.10.2008 11:45 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
vermutlich beschleunigt ein Yaris mit rausgedrehten Zündkerzen, angetrieben von seinem Anlasser an der Ampel schneller als der S400-Hybrid(wenn er denn rein elektrisch fahrne könnte)

und vermutlich hätte man auch eine größere E-Reichweite im Yaris, angetrieben vom Anlasser....

...jetzt mal im Ernst, über den S400H kann man doch nur und und:sick:


Andreas

Posting geändert von: Schunken, am: 04/10/2008 11:45

Posting geändert von: Schunken, am: 04/10/2008 11:46<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 04/10/2008 11:46
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63683
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 04.10.2008 12:46 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Falls Daimler den Mund nicht zu voll genommen hat und tatsächlich in 6 oder 12 Monaten schon die ersten S400-Hybrid ausliefern wird, ist das auch nicht gerade der Brüller, schon rein von den Stückzahlen her. Interessant wird das erst, wenn Brot-und Butter-Fahrzeuge wie etwa der Golf, der 3er BMW, der Opel Astra und dergleichen wenigstens als milde Hybriden tatsächlich erhältlich sein werden. Das würde auf dem Weg zum reinen Elektrofahrzeug wegen der Stückzahlen so richtig was bringen. Aber wann wird das wohl passieren? 2014? 2016? 2018? Am Sankt-Nimmerleins-Tag?
Bevor wir einen Golf Hybrid auf dem Markt sehen, wird wohl eher noch der Kia Hybrid kommen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63685
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 04.10.2008 14:27 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Schunken schrieb:
...jetzt mal im Ernst, über den S400H kann man doch nur und und:sick:

Ist dann der Lexus LS600h auch und und:sick:



der Lexus braucht ja schließlich 9,3 L/100km. Gut der Lexus wird deutlich mehr wiegen und hat eine deutlich höhere Leistung.

also ich finde es beeindruckend, falls Mercedes seine Verprechug wahr macht und einen Verbrauch von 7,9 Liter Super/100km erreicht. Ob man so ein Schiff braucht oder nicht entscheidet der Konsument.

Lexus verbaut seine Hybridtechnologie auch nur in seine großen Modelle. Es gibt keinen Lexus IS mit Hybrid und wird ihn wahrscheinlich nicht geben. Wahrscheinlich wäre der Kaufpreis dann in Dimensionen des IS-F ...
Gut die Prius Plattform wird in die Lexus Produktpalette aufgenommen. Dies stellt für mich aber keine technologische Weiterentwicklung dar, sondern ist für mich mehr als Preisdifferenzierung zu sehen.

Es gibt für Europäer nur den Prius als Hybriden von Toyota. Da bin ich froh, dass es mal noch andere gibt die etwas bringen wollen/werden, vielleicht gibt es dann auch mal den Estima für europäische Kunden, oder es kommt ein anderer Hersteller zuvor mit einem Minivan, vieleicht Mercedes <br><br>Posting ge&auml;ndert von: jones, am: 04/10/2008 14:28
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63703
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 04.10.2008 21:59 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
aber der Lexus hat ne deutlich stärkere E-Maschine und kann rein elektrisch fahren....

jetz mal ehrlich...ne 20PS E-Maschine in so einem Schiff...da hätte man auch den Fön auf den Kofferraumdeckel kleben und was von Turbine faseln können...


Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 04/10/2008 21:59
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63705
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 04.10.2008 22:17 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich lache mich kaputt, wenn Honda Mercedes wegen illegaler Benutzung von Patentrechten verklagt und Mercedes dann das ganze Hybridgetue einstellen muss.


Das ganze scheint mir nämlich ein ähnliches System zu sein, wie beim unlängst eingestellten Accord Hybrid.


Ich dachte immer die Deutschen Hersteller brauchen keinen Hybrid und vertrauen auf Diesel. Nun wird hier das IMA-System von Honda kopiert.


Der, der Chinesische Autohersteller des Kopierens blosstellt (Smart), ist selber am kopieren. Wie lustig !
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63738
Re: Continental startet Serienfertigung von Li-Io-Batterien 05.10.2008 13:06 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

jetzt schimpft mal nicht so sehr auf Mercedes!
Was sollen Sie den anderes machen als einen E-Motor und einen Akku einzubauen, alleine diese Tatsache deutet meiner Meinung nach noch nicht auf eine Kopie des Honda Systems hin, das geht halt schlicht weg nicht anders. Auch zur Bewertung der Leistung der E-Maschine muß man etwas mehr Hintergrundwissen aufbringen. Im Toyota als Leistungsverzweigter Hybrid muß die E-Leistung deutlich höher sein, aber die Batterie bringt hier auch nur kurzzeitig genau die gleichen 20 kW wie im Mercedes, und laut unserer sehr guten Physiker und Rechner hier im Forum reicht das sehr wohl um die Geschwindigkeit beim gemütlichen Cruisen zu halten. Das Gewicht spielt hierbei keine wichtige Rolle, es wird ja vom starken Verbrenner beschleunigt und der E-Motor muß beim Geschwindigkeit halten nur Reibungsverluste und Luftwiderstand ausgleichen. Insgesamt ist das Konzept gar nicht so schlecht, halt nicht so sehr ins Detail verfeinert wie beim Prius, aber das ist einfach der Unterschied zwischen 1 und 3 Generation oder eben mehr als 10 Jahren Entwicklungsvorsprung. Der krasseste, wirklich deutliche Fehler an der S-Klasse ist meiner Meinung nach die Servo-Lenkung, hier wird ein E-Motor eingesetz, der eine Hydraulikpumpe antreibt, die wiederum die Hydraulische Servolenkung versorgt, ich möchte Wetten die gleiche Asbach-Uralt-24-Kugel-Umlauf-Servo-Lenkung die Mercedes seit 50 Jahren verbaut. Das ist ein so deutliches Mehrgewicht und einzig dem Baukasten-Prinzip geschuldet, das geht meiner Meinung nach wirklich nicht. Hier muß meiner Meinung nach eine rein Elektrische Servolenkung her, der gesparte Bauraum kann sofort für die Doppelte Akkukapazität herangezogen werden. Gerade solche Detaillösungen beindrucken beim Prius, hier konten die Entwickler wirklich mal alte Zöpfe abschneiden und auf der grünen Wiese neu entwickeln, solche Freiheiten haben deutsche Ingenieure anscheinend nicht.
Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar