Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid
#53540
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 29.05.2008 10:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Wahrscheinlich ist das so, ja. Und es muss ja nicht die Einfach-Lösung mit dem Anlasser sein. Es muss aber eben auch nicht unbedingt die edle Premium-Lösung sein, die irgendwann mal nach jahrelanger Entwicklung und dann immer noch mit erheblichen Einschränkungen und in wenigen Autos kommen wird, wie oben geschildert.

Was ich mir wünsche, ist, dass alle Autos von allen Herstellern an der Ampel einfach ausgehen und das so selbstverständlich wird wie heute ein Fahrerairbag, der auch in allen Autos drin ist. Und das nicht erst in drei Jahren für einen kleinen Teil der Produktpalette, sondern jetzt, ab sofort, in immer mehr Fahrzeugen im Rahmen der Modellpflege in den laufenden Produktionsablauf integriert.

Und genau das passiert eben nicht: Einmal wegen der deutschen Gründlichkeit (siehe oben) und zum anderen, weil man ein selbstverständliches Ausstattungsmerkmal weder offensiv vermarkten noch separat berechnen kann. In diesem Punkt bin ich einfach ungeduldig, weil ich ihn für dringend notwendig und seine kurzfristige Umsetzung für realistisch halte und mich ärgere, weil die Automobilindustrie auch hier wieder mal auf Zeit spielt.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 29/05/2008 10:10
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107233
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 10.03.2010 18:11 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Und wieder fast zwei Jahre (!) später:
Mercedes erweitert das Einsatzspektrum der Start-Stopp-Automatik. In allen Baureihen soll sie künftig in unterschiedlichen Getriebekonstellationen beim Spritsparen helfen.
http://www.autogazette.de/artikel_2000254_1.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107241
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 10.03.2010 19:01 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Und wieder fast zwei Jahre (!) später:
Mercedes erweitert das Einsatzspektrum der Start-Stopp-Automatik. In allen Baureihen soll sie künftig in unterschiedlichen Getriebekonstellationen beim Spritsparen helfen.
http://www.autogazette.de/artikel_2000254_1.htm

Grüße, Egon


Und ist das jetzt die Primitivtechnik mit normalem Anlasser, wo nach gar nicht so vielen Zyklen das Anlasserritzel und der Zahnkranz der Kupplung abgefräst ist?
Oder doch endlich das einzig vernünftige: eine verstärkte Lichtmaschine, die als Riemenanlasser arbeitet.
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107274
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 10.03.2010 22:08 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Das ist nach meinem Stand eine elektrische Maschine an der Kupplung. Eigentlich waren Micro/Mildhybride durch als Baureihen geplant...

mfG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107494
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 12.03.2010 16:10 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
eschmidb schrieb:
Egon schrieb:
Und wieder fast zwei Jahre (!) später:
Mercedes erweitert das Einsatzspektrum der Start-Stopp-Automatik. In allen Baureihen soll sie künftig in unterschiedlichen Getriebekonstellationen beim Spritsparen helfen.
http://www.autogazette.de/artikel_2000254_1.htm

Grüße, Egon


Und ist das jetzt die Primitivtechnik mit normalem Anlasser, wo nach gar nicht so vielen Zyklen das Anlasserritzel und der Zahnkranz der Kupplung abgefräst ist?
Oder doch endlich das einzig vernünftige: eine verstärkte Lichtmaschine, die als Riemenanlasser arbeitet.


Bin kürzlich in so einer Hybrid-S-Klasse mitgefahren. Es ist kein &quot;normaler&quot; Anlasser mehr vorhanden. Es ist wohl eine Elektromaschine die vor der Kupplung angeordnet ist. Sie arbeitet mal als Motor, mal als Generator. Allerdings scheint auch noch ne &quot;normale&quot; Lichtmaschine vorhanden zu sein.
Der SOC-Anzeige nach arbeitet der Hybridantrieb aber nach einem anderen Modus als der Prius, denn der Akku wechselt innerhalb weniger Sekunden von voll nach leer und umgekehrt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Akkus das ein Autoleben lang mitmachen.

Vom Start-Stop bekommt man so gut wie nichts mit, wenn man den Drehzahlmesser nicht beachtet, denn der V-Motor ist kaum zu hören im Innenraum.
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107496
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 12.03.2010 16:21 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
matze schrieb:
Vom Start-Stop bekommt man so gut wie nichts mit, wenn man den Drehzahlmesser nicht beachtet, denn der V-Motor ist kaum zu hören im Innenraum.
Das ist bei einer S-Klasse zu ~100.000€ ja wohl auch nicht anders zu erwarten ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107507
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 12.03.2010 16:49 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
matze schrieb:
Vom Start-Stop bekommt man so gut wie nichts mit, wenn man den Drehzahlmesser nicht beachtet, denn der V-Motor ist kaum zu hören im Innenraum.
Das ist bei einer S-Klasse zu ~100.000€ ja wohl auch nicht anders zu erwarten ...


Richtig.
Meinte das in Bezug auf Ruckeln oder Anlassergekreische.
Beim Stopp ist der Prius manchmal ja äußerst ruppig.
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107537
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 12.03.2010 18:33 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
matze schrieb:

Meinte das in Bezug auf Ruckeln oder Anlassergekreische.
Beim Stopp ist der Prius manchmal ja äußerst ruppig.

Also beim Prius 1 habe ich noch nie etwas gemerkt, wenn der Benzinmotor abgeschaltet wird. Sind da die neueren Modelle wirklich schlechter?
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107539
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 12.03.2010 18:34 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
matze schrieb:

Meinte das in Bezug auf Ruckeln oder Anlassergekreische.
Beim Stopp ist der Prius manchmal ja äußerst ruppig.

Also beim Prius 1 habe ich noch nie etwas gemerkt, wenn der Benzinmotor abgeschaltet wird. Sind da die neueren Modelle wirklich schlechter?
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107541
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 12.03.2010 18:58 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
eschmidb schrieb:
matze schrieb:

Meinte das in Bezug auf Ruckeln oder Anlassergekreische.
Beim Stopp ist der Prius manchmal ja äußerst ruppig.

Also beim Prius 1 habe ich noch nie etwas gemerkt, wenn der Benzinmotor abgeschaltet wird. Sind da die neueren Modelle wirklich schlechter?

Beim P2 &quot;plumpst&quot; es manchmal, wenn der Verbrenner abgeschaltet wird. Das könnte man sich durchaus etwas kultivierter vorstellen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar