Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid
(3 Leser) Resi, yarison, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mercedes S-Klasse als Mild-Hybrid
#53442
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 12:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
@sirup:
Naja, beim Prius kommen noch die Elektrophasen dazu, die eben auch dazu führen, dass der Kat abkühlt. Ich denke durch die reinen Stopps an der Ampel ist das noch nicht kritisch. Es gibt ja auch genug Leute, die an der Ampel von sich aus den Motor abstellen, und Kat Probleme hab ich da eigentlich noch nicht mitbekommen, dann eben schon eher ein schwächelnder Anlasser oder leer Batterien.

@eco:
Dass es keine Meisterleistung ist, das ist schon klar. Wa sich aber nicht verstehe ist, dass man kleine Schritte niedermacht, anstatt sie wenigstens zu respektieren. Sicher wäre es besser, wenn die Schritte größer wären oder schneller gingen, aber es ist doch alle mal besser, als , wie manch anderer Hersteller, nur Versprechungen über super Konzepte zu machen die es dann gar nicht gibt, oder?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Heavendenied, am: 28/05/2008 12:09
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53446
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 12:40 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Heavendenied schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist, dass man kleine Schritte niedermacht, anstatt sie wenigstens zu respektieren.
Eben respektieren kann man sie, aber die deutsche Autopresse lobt solche Details in den Himmel und kritisiert den Prius andauernd...und das &quot;stinkt&quot; mir langsam gewaltig, sorry !
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53458
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 13:18 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Meinst du in Japan ists nich auch gerade andersrum?
Mal im Ernst, es ist ja schon auch ganz gut, dass die deutsche Presse wenigstens ein bißchen Werbung für die deutsche Autoindustrie macht, immerhin werden die auch von denen bezahlt.
Wobei ich in den letzten Jahren auch nicht wirklich viel negatives über den Prius in der Presse gelesen hab, ganz im Gegenteil wird er ja im Zusammenhang mit den Plänen der deutschen Autohersteller oft lobend erwähnt.
Also ich denke schon, dass du da entweder sehr seltsame Zeitschriften liest oder doch etwas einseitig an die Sache ran gehst.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53461
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 13:44 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Heavendenied schrieb:
Meinst du in Japan ists nicht auch gerade andersrum?
Kann ich nicht beurteilen...

Heavendenied schrieb:
Mal im Ernst, es ist ja schon auch ganz gut, dass die deutsche Presse wenigstens ein bißchen Werbung für die deutsche Autoindustrie macht, immerhin werden die auch von denen bezahlt.
Dieses &quot;System&quot; soll &quot;gut&quot; sein...?!

Heavendenied schrieb:
Wobei ich in den letzten Jahren auch nicht wirklich viel negatives über den Prius in der Presse gelesen hab, ganz im Gegenteil wird er ja im Zusammenhang mit den Plänen der deutschen Autohersteller oft lobend erwähnt.
Ich muss vielleicht präzisieren: Kritik am HSD allgemein !

Jüngstes Beispiel:

www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2...1/007_kraftstoff.jsp

Dabei wird mit fragwürdigen Methoden (&quot;wieder volltanken nach 33,3 km&quot;) versucht, den GS450h (der für seinen Antrieb den Paul-Pietsch-Preis erhielt) in den Schatten eines BMW's mit eben dieser &quot;Klein-Schritt-Technologie&quot; zu stellen...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53463
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 14:00 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Dieses &quot;System&quot; soll &quot;gut&quot; sein...?!
Wenn man weiterhin in Deutschland einen Arbeitsplatz haben will? Ja, denke schon.
Also mal im Ernst, wenn jeder Presseartikel die deutsche Autoindustrie als das hinstellen würde, was sie teilweise ist, nämlich einfach bei manchen Dingen arg weit hinterher, dann würde kaum noch einer ein duestches Auto kaufen. Und was das dann für die deutsche Wirtschaft heißen würde, kann man sich wohl an fünf Fingern abzählen, oder?
Sich muss man einen gewissen Druck aufbauen, um den Fortschritt nicht ganz zu verschlafen, aber man muss dabei eben auch etwas vorsichtig sein.

und zu deinem jüngsten Beispiel:
Auch solche Artikel gibts numal immer wieder, das ist mit ein Produkt unserer Pressefreiheit. Wer sich wirklich informiert, der wird schon erkennen, welche Artikel nun geschönt wurden oder eben auch die Tatsachen verdrehen.

Aber wir kommen hier wirklich total vom Thema ab. Du bist da vielleicht ein gebranntes Kind und reagierst deshalb in meinen Augen unverständlich.. Ich hingegen bin eben froh um jeden noch so kleinen Schritt der gemacht wird und statt mich über positive Berichte darüber auzuregen freu ich mich viel lieber, dass nun wenigstens ein paar mehr Gramm CO2 eingespart werden.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Heavendenied, am: 28/05/2008 16:02
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53481
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 16:46 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Heavendenied schrieb:

Wenn man weiterhin in Deutschland einen Arbeitsplatz haben will? Ja, denke schon.


???

und zu deinem jüngsten Beispiel:
Auch solche Artikel gibts numal immer wieder, das ist mit ein Produkt unserer Pressefreiheit. Wer sich wirklich informiert, der wird schon erkennen, welche Artikel nun geschönt wurden oder eben auch die Tatsachen verdrehen.


Ja, genau...und da liegt das Problem! Denn viele nehmen es (was auch immer es halt betrifft) als gegeben hin-davon schließe ich Priusfahrer übrigens nicht aus!
Ein Beispiel dafür hatte ich heute erst, ich wollte das gar nicht, habe auch nicht damit angefangen...und was dann beim Gespräch über &quot;Hybrid allgemein&quot; so kam...war eben das übliche, von Medien verbreitete-noch Fragen ?
___

Zum Thema...wenn ich jetzt mal den direkten Mitbewerber von MB nehme, so hat er wenigstens schon in fast allen Modellen drinne, außer &quot;die größten Motoren&quot;, bestimmte Sonderausstattungen und eben auch die Automatiken...die Baureihen, bei denen ich mir sicher bin sind alle 1er und alle 3er...gesehen aber auch schon im X3 und im 5er

Auch im genannten Artikel &quot;...wenn der Motor nix zu tun hat...&quot;-ja hallo? Da gibt es etliche Parameter, die bei bereits fahrenden Autos mit dieser Technik eben dieser Technik wieder in &quot;die Suppe spucken&quot;...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 28/05/2008 16:50
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53483
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 16:53 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
@mezzol:
Wenn du es nicht verstehst, lies doch einfach mal den Rest des zitierten. Wenns dus dann noch nicht verstehst, bist du da wohl anderer Auffassung, was auch OK ist.

Ja, genau...und da liegt das Problem! Denn viele nehmen es (was auch immer es halt betrifft) als gegeben hin-davon schließe ich Priusfahrer übrigens nicht aus!
Also liegt das Problem nicht an der Presse, sondern an Leuten, die , sorry, zu doof sind um zu kapieren, dass die Presse eben nicht in erster Linie nach Wahrheit geht sondern eben nach Absatzzahlen und Einschaltquoten sowie nach dem Willen der &quot;Investoren&quot;.

Und zu Start/Stopp beim Mitbewerber:
Welcher Mitbewerber soll das denn sein? Falls du BMW meinst so sind die noch ganz schön weit weg davon, das in allen Modellen zu haben. Und so richtig integriert scheint das ja auch nicht zu sein, sondern ist eben nur zugekauft. Dennoch natürlich, wenn es denn eingermaßen funktioniert, sicher ein guter Schritt.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53486
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 17:02 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Heavendenied schrieb:
@mezzol:
Wenn du es nicht verstehst, lies doch einfach mal den Rest des zitierten. Wenns dus dann noch nicht verstehst, bist du da wohl anderer Auffassung, was auch OK ist.


Dochdoch, ich habe das schon verstanden...

Ja, genau...und da liegt das Problem! Denn viele nehmen es (was auch immer es halt betrifft) als gegeben hin-davon schließe ich Priusfahrer übrigens nicht aus!
Also liegt das Problem nicht an der Presse, sondern an Leuten, die , sorry, zu doof sind um zu kapieren, dass die Presse eben nicht in erster Linie nach Wahrheit geht sondern eben nach Absatzzahlen und Einschaltquoten sowie nach dem Willen der &quot;Investoren&quot;.


Teils teils würde ich sagen...die heutige Zeit ist nun einfach mal so wie sie ist...
Information ist ein wichtiges Gut und um dies zu erlangen muß man eines (oder auch mehreres), nämlich was tun...und da hört es schon wieder auf, denn viele sind dafür/für sowas einfach zu faul! (so wie ich ) und glauben dann der Presse


Und zu Start/Stopp beim Mitbewerber:
Welcher Mitbewerber soll das denn sein? Falls du BMW meinst so sind die noch ganz schön weit weg davon, das in allen Modellen zu haben. Und so richtig integriert scheint das ja auch nicht zu sein, sondern ist eben nur zugekauft. Dennoch natürlich, wenn es denn eingermaßen funktioniert, sicher ein guter Schritt.


Habe ich alle geschrieben oder habe ich FAST alle geschrieben oder habe ich vielleicht sogar im letzten Satz die Baureihen geschrieben, wo ich es sicher weiß???

Oder um es Dir mit Deinen Worten zu sagen...

Wenn du es nicht verstehst, lies doch einfach mal den Rest ...

Und bevor Du sowas...

Und so richtig integriert scheint das ja auch nicht zu sein, sondern ist eben nur zugekauft.

loslässt, liest Du nochmal Deinen eigenen Beitrag!
...den Teil mit &quot;den Leuten&quot;
...und dann meine Antwort darauf, den Teil mit &quot;dem informieren&quot;
...und dann kannst Du nochmal herkommen <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 28/05/2008 17:05
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53487
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 17:06 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Das ist jetzt aber echt nicht fair. Du änderst deinen Artikel während ich am schreiben bin und tust dann so als könnt ich nicht lesen.
Aber mal ehrlich, wir brauchen uns hier echt nicht über sowas streiten, ich hab da zumindest keine Lust zu.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53492
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 17:21 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Heavendenied schrieb:
Das ist jetzt aber echt nicht fair. Du änderst deinen Artikel während ich am schreiben bin und tust dann so als könnt ich nicht lesen.

*trööt* Einspruch

Teils ja, teils nein...wenn man zwischendurch versehentlich den Artikel abschickt isser nunmal da...den Rest ergänzen geht dann logischerweise übers editieren...


Aber mal ehrlich, wir brauchen uns hier echt nicht über sowas streiten, ich hab da zumindest keine Lust zu.


Aha, an was das wohl liegt
...und wieso streiten <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 28/05/2008 17:33
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53493
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 17:23 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Heavendenied schrieb:
Ich hingegen bin eben froh um jeden noch so kleinen Schritt der gemacht wird und statt mich über positive Berichte darüber auzuregen freu ich mich viel lieber, dass nun wenigstens ein paar mehr Gramm CO2 eingespart werden.
Da muss ich Dir Recht geben: Eigentlich geht es um jedes Gramm CO2, das eingespart werden kann !
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53496
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 17:38 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Diese Diskussion scheint mir irgendwie am Kernpunkt vorbei zu gehen. Die Sache mit der nicht vorhandenen Unabhängigkeit der Presse ist ein Thema für sich. Was mich aber im Zusammenhang mit Start-/Stopp nervt, ist was ganz anderes:

Eine simple Start-Stopp-Technik in die Serie zu integrieren erscheint mir viel sinnvoller und einfacher, als das, was tatsächlich passiert. Mit „simpel“ meine ich die Technik, die beispielsweise im alten Öko-Golf verbaut war, inklusive eines normalen Anlassers. Das funktioniert, benötigt keinen nennenswerten Entwicklungs- und Integrationsaufwand, ist daher billig, schnell umzusetzen und würde in der breiten Masse was bringen.

Was aber stattdessen passiert, ist wieder ein Lehrstück deutscher Ingenieurkunst: Nur die beste Technik ist gut genug! Die Klimaanlage muss unbedingt im Stand weiterlaufen, weil’s ja nach zwei Minuten sonst langsam warm wird und das im Testbericht einen Minuspunkt geben könnte. Die Heizung muss auch weiterlaufen, also geht’s nur, wenn’s nicht so kalt ist. Und bei ner Automatik gibt es keine Kupplung, wie soll dann das Auto wissen, dass es aus- und wieder angehen soll? Bis wir dafür eine Lösung haben, geht’s halt nur mit Schaltgetriebe. Und Diesel? Nöö, da müssen wir noch mal drüber nachdenken, weil man einen Selbstzünder halt nicht ruckfrei an- und abstellen kann. Und Anlasser? Nee, das geht mal gar nicht. Und so weiter.

Kein Wunder, dass man angibt, noch drei Jahre (!) zu brauchen, um dafür zu sorgen, dass die Automatik- oder Diesel-Karre an der Ampel kontrolliert ausgeht! Nicht, dass ich hier unbedingt einer Einfach-Lösung das Wort reden will. Aber die haben sogar die deutschen Hersteller schon seit 25 Jahren drauf und könnten sie schnell in die Serie integrieren. Stattdessen gilt: Lieber bringen wir gar nix, als etwas, was nicht irgendwie nach High Tech riecht.

Jetzt wird also wieder lang und ganz gemächlich an irgendwelchen Lösungen herumentwickelt, die dann hinterher irre teuer, aufwändig und unzuverlässig sind , zig-Software-Updates nach sich ziehen und die Käufer in den Wahnsinn treiben - das hatten wir doch alles schon. Wenn irgendwas typisch deutsch ist, dann ist es das: Ja nichts einfach und effektiv machen, wenn man es auch kompliziert und teuer und irgendwie mit edlem Anstrich machen kann. Weil, wenns dann schon nicht richtig funktioniert, dann kann wenigstens der VDA-Präsident hinterher wieder was von &quot;Premium&quot;-Produkten und -Ansprüchen fabulieren. (Ihr merkt schon, ich habe viele deutsche Autos gefahren).

Diese Einstellung wird letztlich dafür sorgen, dass noch viele, viele Jahre lang die Mehrzahl der Autos an der Ampel sinnlos vor sich hinnageln und -qualmen werden. Diese Strategie ist meiner Meinung nach nicht die Bohne besser als die von Toyota, auf deren Start-/Stopp-Automatik in der Breite der Fahrzeugpalette man ja auch noch erfolglos wartet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53500
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 18:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Was für ein schöner und treffsicherer Beitrag, Egon. Es war ein Genuss, deine Worte zu lesen.

holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53517
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 28.05.2008 20:57 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Nun ja, Egon spricht halt aus ErFAHRung...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53536
Re: Start-Stopp-Automatik von Mercedes 29.05.2008 01:18 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Eine simple Start-Stopp-Technik in die Serie zu integrieren erscheint mir viel sinnvoller und einfacher, als das, was tatsächlich passiert. Mit „simpel“ meine ich die Technik, die beispielsweise im alten Öko-Golf verbaut war, inklusive eines normalen Anlassers. Das funktioniert, benötigt keinen nennenswerten Entwicklungs- und Integrationsaufwand, ist daher billig, schnell umzusetzen und würde in der breiten Masse was bringen.
Vielleicht hat diese &quot;simple Start-Stopp-Technik&quot; mehr Verschleiss am Motor, denn ein Starter-Generator &quot;fungiert als Anlasser im Schongang: Der Verbrennungsmotor wird beim Starten ohne Kompression und Zündung auf Leerlaufdrehzahl gebracht. Erst, wenn Öldruck und Schmierung sichergestellt sind, werden die Zylinder &quot;befeuert&quot;.&quot;

(Quelle: www.gruene-blomberg.de/Umwelt-Fahrzeugtechnik.htm - Prius-Seite von gshybrid)

Ich weiss es nicht...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar