Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an
#77599
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 10.04.2009 16:43 - vor 15 Jahren  
Woody schrieb:
Mr.Prius schrieb:
aus der Autobild Nr. 14, 2009:

(...). Einen reinen Elektroantrieb haben zurzeit 1436 Autos, 17307 Hybrid-Fahrzeuge sind dem Kraftfahrtbundesamt gemeldet. (...)

Wie viel Hybridfahrzeuge sind wohl von Toyota

Servus, Jannik!

BKA hat eine aktuelle Statistik:

Bestand an PKW von 2006 bis 2009
Dateianhang:
Dateiname: Bestand_an_PKW_von_2006_bis_2009.doc
Dateigröße: 25600


Dann haben sie wohl die Zahlen von 2008
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77623
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 11.04.2009 13:08 - vor 15 Jahren  
bfroeba schrieb:
Der einzige Vorteil gegenüber dem HSD:
Eine direkte mechanische Verbindung vom Verbrenner zu den Rädern ist Möglich, um auf Autobahnen etwas effizienter zu arbeiten als beim HSD. Beim HSD geht ja immer ein Teil der Energie den elektrischen Weg.

Das wird der Punkt sein, den die Marketing Abteilungen nennen werden.

Ich denke aber, das hier ein ungeheurer Aufwand betrieben werden muss um das offensichtlich von Toyota patentierte HSD etwas zu umgehen.

Gruss,

Bastian Fröba


Ich sehe keinen besonderen Vorteil in der Direktverbindung Verbrenner - Antriebsräder.
Der wesentliche Vorteil der Leistungsverzweigung besteht ja darin, daß der Verbrenner wegen des srufenlosen PSD (weitgehend) immer im optimalen Bereich arbeiten kann. Im Last-Fall "Autobahn" bleibt (vor allem beim Autobahntempo in D. !) für den elektrischen Leistungszweig eben nichts mehr übrig.
Ob das beim P III anders wird, weil die beteiligten Komponenten vielleicht wesentlich andere Leistungsparameter haben, weiß ich nicht zu sagen - glaube aber - eher nicht.
Ansonsten ist das HSD von Toyota ebenso genial wie einfach. Dem ist nichts hinzuzufügen. Warum also das Wirkprinzip mit einer oder gar mehreren Schaltstufen "versauen" ?
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 11/04/2009 13:12
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77626
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 11.04.2009 14:14 - vor 15 Jahren  
Hallo schwarzvogel,

an meiner vorsichtigen Vormulierungen &quot;einziger Vorteil&quot;, &quot;mechanische Verbindung ... ist möglich&quot; und &quot;etwas effizienter&quot; sollte man doch erkennen können das ich auch nicht daran glaube, es wird aber bestimmt so vermarktet. Der wirklich Grund für den Aufwand dürfen wirklich Patente von Toyota sein, der einfache Weg ist dadurch nicht möglich.
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77635
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 11.04.2009 17:31 - vor 15 Jahren  
Ein paar Patente dürften aber auch schon wieder auslaufen, den Prius gibts schon lange.

Effizienter ist die fest mechanische Verbindung allerdings nur in einem seeeehr engen Betriebspunkt - sobald Drehmoment oder Drehzahl davon abweichen ist es besser die Kupplung zu öffenen und den ganzen extra mechanischen Schnickschnack mitlaufen zu lassen und auch effizienter einen Teil der Energie über den elektrischen Pfad zu leiten.

Aufwändiger und schwerer ists trotzdem.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 11/04/2009 17:35
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar