Aw: Mercedes arbeitet an 4-Zylinder Diesel-Plugin 24.05.2020 20:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Dementsprechend sind 8l/100km gar nicht so weit weg vom realitätsnahen Verbrauch ohne Strom.
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Aw: Mercedes arbeitet an 4-Zylinder Diesel-Plugin 25.05.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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stellen sich die fragen, was verbraucht eine corolla hybrid ohne strom, warum kauft man sich einen plugin? nur um geld zu verbraten sicher nicht.
@eppf - ist keine Erklärung, sondern exakt die Problembeschreibung!
immer das gleiche, sparsame suvs bereiten bereiten einigen unannehmlichkeiten. sie werden nicht müde sich immer wiederkehrend erklären zu müssen.
um später unnötige diskussionen, die sicher kommen werden, zu vermeiden
werde ich hier in zukunft über den SUV mercedes GLE350de
keinen erfahrungsbericht schreiben.
esox
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Letzte Änderung: 25.05.2020 11:32 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Mercedes arbeitet an 4-Zylinder Diesel-Plugin 25.05.2020 11:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Es ist doch ganz einfach. Je schwerer ein Fahrzeug und je höher ein Fahrzeug desto (um es mal richtig simpel auszudrücken) mehr Energie braucht ein Fahrzeug.
Bei 2,7t in einem SUV sind die Verbräuche halt dementsprechend. Das sollte aber auch jeder vor Kauf bedenken. (Da fehlt nicht mehr viel bis zum LKW)
Daraus jetzt zu resultieren, dass sich Erfahrungsberichte nicht lohnen, ist schade, für alle die sich dafür interessieren. Dazu gehöre auch ich, ob ich mit meiner Berechnung und Einschätzung dementsprechend richtig liege.
Lädt man Strom mit 30 Cent pro kWh ist man bei dem "Monster" schnell bei 8,50€ Stromkosten / 100km. Über den Diesel behutsam gefahren ohne Strom mit 8l/100km brauchen wir nicht reden, da kommen wir dann ungefähr Kostentechnisch aufs selbe raus. Wenn der Spritpreis anzieht gehts dann Richtung 10€. Wenn man denn dann noch Harnstoff etc. braucht wird es halt noch etwas teurer.
Ein SUV wird ja nie gekauft, weil man auf den Spritverbrauch achten möchte oder so sparsam wie möglich von A nach B kommen möchte, sondern weil er Stärken hat, wie Anhängerbetrieb als Beispiel, wo andere Fahrzeuge nicht mithalten können.
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Letzte Änderung: 25.05.2020 12:02 von Knuddel1987.
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Aw: Mercedes arbeitet an 4-Zylinder Diesel-Plugin 25.05.2020 12:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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esox schrieb:
um später unnötige diskussionen, die sicher kommen werden, zu vermeiden
werde ich hier in zukunft über den SUV mercedes GLE350de
keinen erfahrungsbericht schreiben. Viele hier sind eben überzeugt, dass Toyota der einzige Hersteller ist, der halbwegs umweltverträgliche und sparsame Fahrzeuge bauen kann. „Ggf. noch Hyundai, Honda oder Nissan, aber garantiert kein Emblem eines deutschen Herstellers. Sonst ist es eben ein Alibi-Hybrid“ [O-Ton]. Auch ich wäre an Erfahrungsberichten zu Marktbegleitern interessiert. Aber solange solche Meinungen hier vertreten werden, kann ich Deine Entscheidung absolut verstehen. Zumal auch andere Hersteller aufholen, der Verbrauchsvorteil zur Konkurrenz schrumpft und die neuen Toyota D-4S Antriebe, z.B. Corolla 2.0, aufgrund recht hoher Kohlenmonoxid Werte auch keine Ecotest Bestnoten mehr erreichen.
yarison
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Letzte Änderung: 25.05.2020 12:33 von yarison.
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Aw: Mercedes arbeitet an 4-Zylinder Diesel-Plugin 25.05.2020 12:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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"monster"
gilt das auch für diese wagen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1260#572737
Ein SUV wird ja nie gekauft, weil man auf den Spritverbrauch achten möchte
woher hast du dieses wissen? mein sohn sieht das völlig ander's,
daher ist das nie irrelevant.
suv mercedes GLE350de plugin also nur um sinnlos geld zu vernichten.
um sich ein grünes mäntelchen umzuhängen benötigt man demnach einen corolla oder prius hybrid.
dazu fällt mir spontan ein - ich mach' mir die welt - widdewidde wie sie mir gefällt.
@yarison - daumen hoch
esox
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Letzte Änderung: 25.05.2020 12:49 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Mercedes arbeitet an 4-Zylinder Diesel-Plugin 25.05.2020 12:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Monster bezeichne ich gerne große schwere autos das ist nicht negativ behaftet. Deswegen war es auch in Anführungszeichen.
Ein SUV mit 1,7-1,8t ist nochmal ein Unterschied zu einem SUV mit 2,7-3t.
Schade das man hier nicht konstruktiv diskutieren kann.
Wie man sparsam von A nach B kommt ist physikalisch mit einem SUV und 2,7t Gewicht in Relation zu anderen Fahrzeugen nicht wirklich möglich, da es Fahrzeuge gibt die nur fast ein Drittel der selben Energie benötigen. Egal ob Strom oder andere Kraftstoffe.
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Aw: Mercedes arbeitet an 4-Zylinder Diesel-Plugin 25.05.2020 12:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Für mich wäre das Fahrzeug schlichtweg zu groß, völlig unabhängig vom Verbrauch. Wäre es ein Perpetuum Mobile und würde kostenlos verteilt dann würde ich es zähneknirschend fahren, zu groß wäre es dennoch.
Komm einfach wieder runter auf den Boden und freue dich mit und für den Sohnemann, dem ja das "Monster" passt. Ist doch gut wenn Sohnemann das durchdacht hat und die elektrisch erzielbare Reichweite finde ich beachtlich, von 80km und mehr hab ich beim "Sparbrötchen" P4 PHEV noch nie gehört.
Apropos Pippi Langstrumpf, die ist gerade 75 geworden und es ist schön das die Welt bunt und nicht Einheitsgrau daher kommt.
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Aw: Mercedes arbeitet an 4-Zylinder Diesel-Plugin 25.05.2020 13:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Stimmt, der Akku im Mercedes GLE350de hat ja auch nur 31,2kWh für 80km und die im Prius PHEV 8,8kWh für über 50km.
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Aw: Mercedes arbeitet an 4-Zylinder Diesel-Plugin 25.05.2020 13:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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@ esox, bitte trotzdem berichten.
Es sind nicht die verschiedenen Meinungen das Problem, es ist dieses „ braucht kein Mensch oder das generelle Gemecker zu SUV „ des weiteren kann ich hier zB. schreiben das 2L. und 6kw verbraucht wurden und es im Anschluss wilde Umrechnungsdaten gibt mit dem Ergebnis das das ja nicht sparsamer sei als ein normaler P4. Und das mit Umrechnungsdaten kommt immer von den Selben Mitgliedern die dann auch Ihre Eigenen Daten nutzen. Da hat ein Liter Benzin plötzlich nur noch 3-4kw Energie usw.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Mercedes arbeitet an 4-Zylinder Diesel-Plugin 25.05.2020 13:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Hat es ja auch nur für die nutzbare Energie fürs Fahrzeug. Wer Physik nicht betrachtet, braucht ja nicht mit diskutieren und es sind nicht meine Zahlen, dass sind Zahlen der Natur.
Übrigens, deine 2l und 6kWh Strom entsprechend ungefähr 12,8kWh/100km Energieverbrauch.
Ich bin raus.
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Letzte Änderung: 25.05.2020 13:34 von Knuddel1987.
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Aw: Mercedes arbeitet an 4-Zylinder Diesel-Plugin 25.05.2020 13:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Ich habe den Begriff Monster nicht negativ gemeint (Ich glaube, es kam bei esox auch nicht so an). Das Fahrzeug ist eben groß. Im Gegenteil, ich fand die 7,6 Liter Diesel pro 100km, angesichts der Fahrzeugklasse und das von einem Autotester gefahren, interessant. Aber es ist mehr als ein Prius 4 oder Corolla verbraucht und das Fahrzeug ist per Definition eben ein Alibi-Plug-In-Hybrid. Andersrum würde wahrscheinlich auch ein Erfahrungsbericht über einen Toyota in einem VW oder Opel Forum auf wenig positive Resonanz stoßen, da kann ein Toyota noch so gut sein. Von daher fand ich die geäußerten Befürchtungen, wie ein Erfahrungsbericht hier aufgefasst werden würde, gerechtfertigt. Auch wenn hier Themen wie Umwelt, Corona etc. diskutiert werden, sollte man im Auge behalten, dass dies eben ein Toyota Forum ist. Das ist einfach so.
Auch ich wäre an Berichten aus erster Hand interessiert. Ich kann aber auch verstehen, dass wir diese hier aus o.g. Gründen eben nicht erhalten. Selbst wenn der GLE350de an einer Wallbox, gekoppelt mit der Solarstromanlage geladen wird, kommt das Argument, dass das ein Einzelfall ist und alle anderen eben nicht geladen werden und dass man in den Niederlanden und in Großbritannien bei Rückläufern sogar noch original verpackte Ladekabel im Kofferraum gefunden hat. Ich kenne das hier so.
yarison
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Letzte Änderung: 25.05.2020 13:46 von yarison.
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Aw: Mercedes arbeitet an 4-Zylinder Diesel-Plugin 25.05.2020 13:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Dementsprechend fand ich meine errechneten 8l und 28kwh/100km auch ausdrücklich gering für so ein Monster. Dementsprechend war ich auf Erfahrungsberichte gespannt, aber dann hier wieder so angegangen zu werden, verstehe das einer.
So macht das Forum hier nämlich überhaupt keinen Spaß.
Ich rechne halt gerne, dann lasst mich doch rechnen. Es sind keine willkürlichen Zahlen, denn meine errechneten Zahlen spiegeln sehr gut die real Verbräuche der Fahrzeuge wieder. Je nach Kraftstoff den sie benötigen.
Auch soll sich keiner bei solchen Zahlenrechnungen angegriffen fühlen. Aber mit diesen Werten kann mir keiner erzählen, dass er bei einem 2,7t Schiff sich überlegt hat, wie man am Effizientesten von A nach B kommt. Das es für den Sohnemann passt, will ich nicht bezweifeln, er setzt dann halt andere Prioritäten als Energiesparsamkeit/Effizienz.
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Aw: Mercedes arbeitet an 4-Zylinder Diesel-Plugin 25.05.2020 13:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Lieber Knuddel1987
Du hast mit Deiner Physik und den Akku Größen natürlich recht und übersiehst doch Eines: wenn ich für einen täglichen Weg von 70km und für seltene, dann aber lange Strecken ein Fahrzeug suche, mich der Strom nichts kostet weil ich den für lau von der eigenen Solartanke beziehe kann mir der Stromverbrauch sowas von Mumpe sein wie nur irgendwas. Wenn jetzt aus Gründen die ich nicht kenne und die mich auch nichts angehen die Größe des Fahrzeugs nicht nur kein Hindernis sondern gewünscht ist, dann passt das Fahrzeug einfach.
Mal ganz ehrlich, auch wenn es hier im Thread schrecklich OT ist: Toyota hat mit dem P4 PHEV richtig Mist gebaut. Beim P3 PHEV konnte man jeden Kompromiss irgendwie verzeihen, ein altes Auto das nachträglich zum PHEV umgemodelt wurde. Aber der P4 auf der nagelneuen Plattform und dann ein PHEV mit mickrigem Kofferraum, lächerlich geringer Zuladung, ohne Anhängelast und mit mageren 50km rein elektrischer Reichweite für 10.000€ Aufpreis, die Nummer ist mehr als peinlich. Es ist auch schade, mit 80-100km Reichweite, gleich großem Kofferraum und gleich hoher Zuladung wie der P4 HEV da wäre es bei mir unbedingt der PHEV geworden. Der Wagen wäre wesentlich besser verkäuflich gewesen und hätte Zukunft gehabt. Toyota hat das Dingen wirklich versaut.
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Aw: Mercedes arbeitet an 4-Zylinder Diesel-Plugin 25.05.2020 13:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Auch wenn ich selbst an der Diskussion massiv beteiligt war: Wir sollten wieder zurück zu "Mercedes 4-Zylinder Diesel-Plugin".
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Letzte Änderung: 25.05.2020 13:53 von yarison.
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Aw: Mercedes arbeitet an 4-Zylinder Diesel-Plugin 25.05.2020 13:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Ja wäre gut und ich würde mich trotzdem über Erfahrungsberichte freuen, ich lese solche Berichte sehr gerne, auch wenn das Fahrzeug um das es geht "nicht so meins" ist. Ich lese ja auch Artikel über Oldtimer LKW und Busse und deren Restauration ohne mir so einen Metallhaufen in den Garten stellen zu wollen.
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